Sprache auswählen

Probleme Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage

Mehr
22 Feb. 2014 17:12 #122684 von picknicker
Probleme Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage wurde erstellt von picknicker
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Euer Input zu folgenden Punkten:

1) bei der Scheiben-Waschanlage gibts doch dieses Rückschlagventil in der Schlauchleitung oben kurz bevor die Schläuche in der Haube verschwinden. Hier hat meiner Wasser verloren, und da hab ich das mal aufgemacht. Dabei sehe ich, dass dieses "Ventil keinen direkten Durchgang 1 auf 2 Schläuche hat, sondern dass das Wasser seitlich mittels Löchern im Spritzgussteil aus diesem rausgeführt wird, und dann etwas oberhalb durch weitere Löcher wieder in das Innere des Spritzgussteils hineinlaufen soll in die beiden Ausgänge für die 2 Waschdüsen. Über das Spritzgussteil wird dann eine Gummimanschette gezogen die das alles abdichten soll, und darüber kommt dann die Kunststoffklammer. Wie gesagt, bei mir lief das Wasser aus dem Zusammenbau raus, und ich frag mich echt, wie das ganze denn dicht sein soll so wie das konstruiert ist.

Kann man da nicht einen einfachen Standard Y-Verbinder nehmen?

2) Die Scheinwerferreinigung geht nicht (kein Wasser und keine Bewegung der Scheinwerfer-Wischer). Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung läuft zwar, aber ich hab eine mit Teilenummer 124 869 01 21 drin, und das ist meines Wissens nach eine Pumpe für die Scheibenreinigung.
Von Berufs wegen weiss ich, dass heutige Scheiben-Reinigungspumpen mit ca 1-1,5 bar arbeiten, die Scheinwerfer-Reinigungspumpen aber mit 2,5-3 bar.

War das früher nicht auch so? Baut die verbaute Pumpe also nicht genug Druck auf? Welche Pumpe habt ihr denn verbaut?

Schon mal vorab Danke für Euer Feedback und noch ein schönes WE,
Grüsse,
Bernd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : picknicker am 22-02-2014 17:15 ]

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2014 19:06 #122685 von Holger59
Hallo Bernd!

Zu1.) Versuchs doch einfach mal mit einem neuem Verteiler!
Zu2.) Moderne Fahrzeuge reinigen die Scheinwrefer nur mittels Wasserstrahl, deshalb auch der höhere Druck.
Unsere alten Fahrzeuge haben deshalb auch einen Wischer.

Gruß Holger

Mehr
23 Feb. 2014 11:22 #122686 von picknicker
Hallo Holger,

mit "neuer Verteiler" meinst Du das Original-Konstrukt (gibts noch bei SLS-HH), oder einen einfachen Y-Verbinder?

Der andere Punkt bzgl Pumpe ist natürlich logisch, hatte ich nicht bedacht - Danke!

Gruss,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
01 März 2014 18:21 #122687 von picknicker
Hallo Leute,

ich schieb das hier nochmal nach oben, weil ich nun doch verunsichert bin bzgl. der SRA-Pumpe:

- auf der SLS-Website siehts so aus, als ob SWA- und SRA-Pumpe ein Gleichteil sind.
- bei E***y-Angeboten z.B. wird aber unterschieden zwischen den beiden Pumpen.
- und da gibt es auch Unterschiede innerhalb der SRA-Pumpen: teilweise hat die SRA-Pumpe da einfach nur 2 Kontaktpins als Stecker, teilweise aber auch einen Plastikrand um die 2 Pins, so dass der Gegenstecker vollständig umfasst wird.

Ich hab zur Zeit die 124 869 01 21 verbaut, eigentlich eine Scheiben-Waschpumpe, die aber seitdem ich das Auto hab kein Wasser fördert. Ich gehe davon aus, dass der Fehler im teilweise gebrochenen Ansaugstutzen der Pumpe liegt. Übrigens hat die Pumpe nur die 2 Pins oben, ohne Umrandung (und ich glaube auch dass der Gegenstecker nicht auf ein Modell mit Umrandung passt)

Wie gesagt bin ich nun verunsichert welche Pumpe ich kaufen soll, bzw. erstmal:

sind SWA- und SRA-Pumpe gleich oder nicht?

Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet,

Danke vorab,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Mehr
01 März 2014 23:41 #122688 von Holger59
Hallo Bernd!

Die Pumpen sind gleich. Es gab jede Menge verschiedene Nummern, weil sie sich im laufe der Jahre ersetzt haben.
Aktuell lautet die Teilenummer 202 869 0021.

Gruß Holger

Mehr
02 März 2014 10:08 #122689 von picknicker
Vielen Dank, Holger !

Jetzt weiss ich was ich machen muss

Mir hat nämlich ein Händler eine spezielle SRA Pumpe (leider ohne Bild) für knapp 30 € angeboten plus MWST und Versand, aber in seinem Ebay Shop ruft er für die SWA-Pumpe nur 11 € auf ,und da sind MWST und Versand schon drin. Also wird´s die günstige SWA Pumpe werden

Einen schönen Sonntag noch,

Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

• StarBoy
  • Frischling
  • Frischling
  • Ein Stern fliegt über Stock und Stein
Mehr
03 Feb. 2025 10:38 #341167 von StarBoy
Hallo,
www.rockauto.com/de/catalog/mercedes-ben...mp+washer+pump,12582

hier gibt es noch Pumpen für SRA, habe gute Erfahrung mit Anbieter.

LG Berti

Mehr
03 Feb. 2025 12:23 #341173 von Obelix116
…dass der Thread über 10 Jahre alt ist hast du aber schon bemerkt, oder ? und warum sollte man die dort kaufen, die Pumpen sind ohne Probleme in Deutschland erhälltlich ?!?

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

• StarBoy
  • Frischling
  • Frischling
  • Ein Stern fliegt über Stock und Stein
Mehr
03 Feb. 2025 22:01 #341184 von StarBoy
Ups...äh...da habe ich wohl nicht aufgepaßt,..peinlich!
...Dankeschön für die Blamage...Grins!

LG aus Kleinbeeren
Berti

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden