Sprache auswählen

Elko

Mehr
19 Feb. 2014 14:34 #122583 von blackjames
Elko wurde erstellt von blackjames
Hallo,
Was ist beim Elko gemeint.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Feb. 2014 14:44 #122584 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Elko
Elektrolytkondensator; der Elektrolyt trocknet gerne nach 10 Jahren und mehr aus. Dann funktionierren Bauteile und elektrische Schaltungen nicht mehr so wie sie sollen. Daher Elko tauschen.

Grüßle

Thomas

Mehr
19 Feb. 2014 15:03 #122585 von blackjames
blackjames antwortete auf Elko
Hallo Thomas

Danke für die Info,diese Teile sind für was eigentlich zuständig, weil mein Airbag nicht funktioniert.kann das an dem liegen?

Gruß
Thomas

Mehr
19 Feb. 2014 16:47 #122586 von emanresu
emanresu antwortete auf Elko

On 2014-02-19 15:03, blackjames wrote:

Danke für die Info,diese Teile sind für was eigentlich zuständig, weil mein Airbag nicht funktioniert.kann das an dem liegen?

Die werden eigentlich nur zur Zierde in die Steuergeräte eingebaut...
...lassen das Ganze halt wertiger erscheinen...

Ehrlichgesagt - wenn man soooo ahnungslos ist, sollte man von den Dingern einfach die Finger lassen! Airbag ist kein Kinderspielzeug. Und keinesfalls für ein Grunpraktikum Elektrik geeignet!
Also nur ganz kurz - was nicht funktioniert ist kaputt - gilt auch für Elkos!

Sören

Mehr
19 Feb. 2014 17:01 #122587 von Happymungo
Happymungo antwortete auf Elko
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön in einer Kindersendung: "Wer nicht fragt bleibt dumm"...

Also warum nicht eine vernünftige Anwtort geben und gut is.

Ich habe mein bescheidenes Wissen auch durch Fragen zusammen getragen....

Schöen Grüsse
Jochen

Mehr
19 Feb. 2014 17:13 #122588 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Elko
Kindergartenwissen ist ja mit Fragen noch erlernbar aber elektronische Grundkenntnisse lernt man nicht in einem Forum.

Gruß Helmut

Mehr
19 Feb. 2014 17:36 #122589 von emanresu
emanresu antwortete auf Elko
Also wenn eriner wissen will ab welchem Datum der Verdeckskasten innen Galanitgrau war oder ob auch 225er Pellen auf 7" Felgen gehen, dann von mir aus...

Aber wenn jemand ohne den dunst vom Schimmer einer Ahnung an ein etwas komplizierters und sehr gefährliche Bauteil will, dan eben so nicht.

Hier irgendwelche Tips zu geben halte ich für absolut fahrlässig.

Wenn sich Blackjames den Kopf wegsprengt, möchte ich mich nicht dafür verantwortlich fühlen müssen.

Wer nicht weis was ein Elko ist und zweimal nicht weis, was es tut, hat an einem Airbagsteuergerät null nix garnix verloren!

Bitte lieber Blackjames, lass Deinen Wagen von einem KFZ-Elektriker in Stand setzen.
Von der Eigenarbeit bist Du hierbei Lichtjahre entfernt.
Kondensatoren, Spulen, Widerstände, Volt, Ohm, Farad, Ampere müssen beherscht sein, bevor man an einem Airbagsteuergrät lötet!

Alles ander ist Lebensgefährlich!

Sören

Mehr
19 Feb. 2014 18:53 #122590 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Elko
Das Verdunsten des Elekrolytes trifft nur auf Elkos mit flüssigem Elektrolyt zu. Mit abnehmenden Elektrolyt ändern sich auch die elektrischen Parameter. Es gibt auch Elkos mit festem Elektrolyt, die natürlich auch ausfallen können. Welche sind den in unseren Autos eingebaut?

Udo

P.S. Das habe ich gestern nachgelesen, vorgestern wusste ich auch noch nicht was Elko bedeutet. Jetzt kann ich andere anmachen, die es nicht wissen .

Mehr
19 Feb. 2014 19:50 #122591 von blackjames
Hallo.

Also das man für eine Fragen ein blöde Antwort bekommt hätte in Forum nicht gedacht,aber es gibt ja genügend Klugscheißer die meinen als zuwissen und selber keine Ahnung haben!! Ich bin selber Schon jähre lang Auto schrauber und habe eine 300SL,230SL und ein 3,0 CSI und ich wies auch nicht alles deshalb dachte ich wenn man eine Frage stellt bekommt man ein vernünftige Antwort.Seid ich im Forum bin habe ich nur Super Tolle Leute kennengelernt die sehr hilfsbereit waren wenn es mal fragen gab.Auf so blöde Sprüche wie die sind zur Zierde da,da kann ich verzichten drauf.

Thomas

Mehr
19 Feb. 2014 20:27 #122592 von Nichtschwimmer
Hallo Thomas, genau das habe ich versucht etwas verklausuliert zu sagen. Mich nervt es auch, wenn man für Fragen oder Meinungsäußerungen angemacht wird. Am schlimmsten finde ich Antworten wie "Lass die Finger weg - Lebensgefahr". M.E. gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten. Wenn jemand eine vermeintlich laienhafte Frage stellt, heißt das noch lange nicht, dass er überhaupt keine Ahnung hat oder sich verantwortungsvoll mit der Thematik auseinandersetzt.

Udo

Mehr
19 Feb. 2014 20:42 #122593 von blackjames
Hallo Udo

Ich bin ganz deiner Meinung.Dafür gibts diese Forums wenn mann mal diese Abkürzungen nicht kennt und sich gegenseitig zu helfen.Also ich bin auch beim E9 Forum und da sind auch Super Tolle Leute drin wie bei Sternzeit!!!

Schönen Abend
Gruß Thomas

Mehr
19 Feb. 2014 21:42 #122594 von johannes
johannes antwortete auf Elko
Nein, dumme Fragen müssen erlaubt sein, besonders bei Fachausdrücken und Abkürzungen. Man muss ja nicht gleich zum perfekten Schrauber werden, aber man kann seinen Wissensdurst ja löschen dürfen. Mit neuen Erfahrungen kann man auch wissen, an wen man sich wenden kann zu einer fachmännischen Reparatur.

Beim Elko könnte sich es ja auch um den Federkern im Sitz handeln und damit wird der Sattler wenig anfangen können

Das erinnert mich an die Anekdote:
- Papa Papa, wie hoch ist der höchste Berg auf der Welt?
- ??? Naa, weiss i net!
- Papa Papa, wie lang ist der längste Fluss auf der Welt?
- Hmm???? Naa, weiss i a net!
- Papa Papa, wie gross ist das grösste Land auf der Welt?
- ???? Weiss i a net!
Aber Bürberl frag nur frag, damitst was lernst.

johannes/españa

Mehr
19 Feb. 2014 23:51 #122595 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Elko
Wer die These: "Es gibt keine dummen Fragen", aufgestellt hat, muß schon nicht ganz helle gewesen sein, die, die es nachplappern, haben es auch nicht verstanden. Wer eine Frage so formuliert, daß man daraus schließen kann, daß der Fragesteller eine Antwort weder verstehen - noch was damit anfangen kann, dann war das schon eine dumme Frage.

Gruß Helmut

Mehr
20 Feb. 2014 01:22 #122596 von johannes
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Voltaire [1694-1778]

johannes/españa

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 20-02-2014 01:25 ]

Mehr
20 Feb. 2014 05:20 #122597 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Elko
Es hat doch gar nichts mit dummen Fragen, dumme Antworten zu tun.
Die Frage war was ist ein ELKO, die Antwort kam dann sehr treffend vom Hausmeister.
Damit war das dann erledigt.

Als 2tes wird nachgeschoben ELKO in Verbindung mit Airbag:

" On 2014-02-19 15:03, blackjames wrote:
Danke für die Info,diese Teile sind für was eigentlich zuständig, weil mein Airbag nicht funktioniert.kann das an dem liegen?"

und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ob im TV, Zeitungen oder Internet, überall wird gewarnt am Airbag nicht ahnungslos rum zu Fummel, ja selbst für die Kindersitzschale vorne am Beifahrersitz ist bei den meisten Autos ein Warnsignal angebracht.
Zwar ist weltweit nur ein Fall bekannt wo ein Bergungsretter vom Airbag schwer verletzt wurde, allerdings war das auch ein Profi und in den allermeisten Fällen wurde der Airbag ja schon beim Unfall ausgelöst.
Wie viel Verletzungen es mit dem Airbag gab ohne Zuschauer, ist ja nicht nachzuvollziehen, eines ist aber bekannt, er kann in ungünstiger Stellung einem auch das Genick brechen. Warum bloß müssen die Leute die in den KFZ-Werkstätten arbeiten extra eine Schulung für diese doch so interessanten Kinder-Spielzeuge absolvieren.
Wenn die Sesamstraße den Airbag erklären würde, würde mit Sicherheit drauf hingewiesen wie gefährlich dieses Luftpolster sein kann.

Sören macht hier also absolut den richtigen den Hinweis, Finger weg von Sachen die ein erhöhtes Unfallrisiko tragen wenn man sich nicht auskennt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Feb. 2014 09:30 #122598 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Elko
@Nobelhobel , emanresu

Einigen wir uns doch darauf:

Fragen sind Sinn und Zweck eines Forums. Geht es an gefährliche Bauteile hat ein geeigneter Sicherheitshinweis zu erfolgen.

Manche Schrauberarbeiten, die hier mit - nach meiner Meinung ungeeigneten Werkzeugen (ich sag nur Wagenheber und Vorderachse zerlegen!!! ) - stattfinden, müßten sonst komplett aus der Sternzeit-107 entfernt werden. Außer "Waschen Putzen Föhnen" bliebe dann nicht mehr viel übrig.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

Mehr
20 Feb. 2014 09:39 #122599 von Happymungo
...so isses, danke Thomas.

Vor allem kann man auf die gestellte Frage antworten (muss man aber nicht!) und natürlich auch kritisch dabei sein (sollte man eigentlich immer) und nicht immer gleich die Schwelle der Beleidigung überschreiten.....

schönen Tag euch allen
Jochen

Mehr
20 Feb. 2014 09:45 #122600 von Nichtschwimmer
Die Antworten schon erahnend möchte ich verschreckt fragen, was passieren kann wenn man den Airbag ausbaut nachdem man die Batterie abgeklemmt, den roten Stecker gezogen, den Airbag nicht fallen lässt und auch nicht aufs Gesicht legt. Ich habe das schon öfter so gem. Werkstatthandbuch gemacht und auch das Steuergerät etc. aus- und eingebaut.

Zu den Fragen im Forum. Mir hat das Forum schon sehr weitergeholfen. Bei begrenzten Problemen habe ich schon oft eine Lösung gekommen, bei größeren zumindest eine Eingrenzung oder Richtung, so dass ich gezielter suchen/nachlesen oder die richtigen Fachleute mit den richtigen Fragen ansprechen konnte. Weil ich das als Geben und Nehmen sehe, versuche ich auch Antworten zu geben.

Udo

Mehr
20 Feb. 2014 09:53 #122601 von johannes

Zu den Fragen im Forum. Mir hat das Forum schon sehr weitergeholfen.

Genauso ist es, Udo

johannes/españa

Mehr
20 Feb. 2014 09:56 #122602 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Elko
Entweder wir haben ein freies Forum, in dem man Fragen ööfentlich stellen kann und dafür dann auch bereit sein muss, öffentlich die Meinung gesagt zu bekommen, oder wir reglementieren beides.

Aus einer eher lässigen Antwort zu einem nicht ungefährlichen Vorgang wird hier eine Anmache gemacht. Die Antwort des sich angegriffen fühlenden enthält mehr Anschludigungen und Beleidigungen als die Antwort auf die Sachfrage.

Stellen wir uns nur vor, hier hätte jemand einen flüssigkeitsgefüllten ELKO ausgelötet, vielleicht etwas zu lange gebrokelt und das Teil überhitzt, der ELKO wäre explodiert und hätte ihm die Augen verbrannt, verätzt oder sonst was.... Dann lieber eine laxe Antwort. Dann weiß jeder, wo er dran ist.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Feb. 2014 10:17 #122603 von moonrush
moonrush antwortete auf Elko
Mit Elkos kenne ich mich aus, klaro!

Aber meine Bremsen quietschen. Welches Fett nimmt man da?

SCNR
Mirko

Mehr
20 Feb. 2014 10:22 #122604 von johannes
Stellen wir uns nur vor, hier hätte jemand einen flüssigkeitsgefüllten ELKO ausgelötet, vielleicht etwas zu lange gebrokelt und das Teil überhitzt, der ELKO wäre explodiert und hätte ihm die Augen verbrannt, verätzt oder sonst was....

........ und das ganze bei 200 km/h, nicht auszudenken

johannes/españa

Mehr
20 Feb. 2014 10:38 #122605 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Elko

On 2014-02-20 10:17, moonrush wrote:
Mit Elkos kenne ich mich aus, klaro!

Aber meine Bremsen quietschen. Welches Fett nimmt man da?
SCNR
Mirko

Dumme Frage: was heißt SCNR ?

Antwort zum Fett:

dieses hier, Beläge mit Vorder- und Rückseite kräftig drüber reiben

Bremsenfett

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Feb. 2014 11:29 #122606 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Elko
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben .
Der blutige Laie sollte, gerade bei sicherheitsrelevanten Baugruppen, das Wechseln von Elkos nicht als Allheilmittel ansehen.
Der aufgedruckte Kapazitäts- und Spannungswert beschreibt nur einen Bruchteil der Daten des Elkos. Nur im niederfrequenten Bereich und beim Einsatz des Elkos zur Gleichspannungsglättung, können mit diesen Werten meist problemlos Elkos erfolgreich ersetzt werden.
Gerade wenn man die Schaltung nicht kennt (einen Schaltplan kriegt man meist nicht) wird es problematisch. Z.B. funktioniert ein Elko mit dem richtigen Kap.- und Spgs.- Wert in einem Standard Netzteil problemlos, aber bei einem getakteten Netzteil fliegt er einem um die Ohren. Grund: Der Elko war nicht implusfest, bzw. der komplexe Widerstand war nicht für höhere Frequenzen ausgelegt.
Die Problematik beginnt oft schon beim Auslöten. Ich habe schon Mechaniker mit einer 100W Schnelllötpistole auf Platinen "rumfuhrwerken" sehen. ....... außer Kollateralschäden nichts gewesen.
Wenn kein Schaltplan vorhanden ist, lötet der Elektronikprofi alle Elkos nur aus Kostengründen aus.
Wie ja allgemein bekannt, habe manche Elkotypen ein Alterungsproblem. Die Fehlersuche gestaltet sich einfacher, wenn man vorab mögliche Fehlerquellen ausschließen kann. 10 Elkos in 5 min auslöten ist günstiger als 2 Stunden Fehlersuche.
Der Hauptfehler bei Platinen im KFZ-Bereich sind Haarrisse. Durch die hohen Temperaturschwankungen und die Vibrationen, sind diese Fehler nach 20 Jahren am verbreitetsten.
Ein letzter Tipp noch, falls es euch gelungen ist, Elkos zu tauschen und Haarrisse erfolgreich nachzulöten. Die Lötstellen mit den Flußmittelresten unbedingt mit Alkohol reinigen. Am besten mit einem Pinsel und viel Flüssigkeit. Flußmittel ist stark hygroskopisch und kann durch die Feuchtigkeitsaufnahme hochohmige Schaltungsteile beeinflussen.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 20-02-2014 11:31 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
20 Feb. 2014 11:41 #122607 von moonrush

Dumme Frage: was heißt SCNR ?

Aus Wikipedia:
SCNR, „Sorry, Could Not Resist“, „Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen“.

Antwort zum Fett:
dieses hier, Beläge mit Vorder- und Rückseite kräftig drüber reiben
Bremsenfett

Danke, genau das wars.

Mirko

Mehr
20 Feb. 2014 11:53 #122608 von moonrush
Doppelpost, bitte entfernen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : moonrush am 20-02-2014 11:56 ]

Mehr
20 Feb. 2014 12:26 #122609 von blackjames
Hallo zusammen

Für die Frage die ich gestellt habe wollte ich eigentlich nur wissen was die Abkürzung bedeutet und Hausmeister Thomas hat das toll erklärt es war nie die Rede das ich das selber Reparieren will.Aber nochmal Danke für die wie Thomas und den anderen die Verständnis Haben.

Gruß
Thomas

Mehr
20 Feb. 2014 13:03 #122610 von Happymungo
Danke Uwe, durch deinen "Senf" habe ich nun auch wieder einiges dazu lernen können. Und nun weiß ich auch dass ich die Finger davon lassen werde - sollte ich in diesem Bereich (Elkos usw.) mal Schwierigkeiten bekommen sollte.

Danke & Grüsse
Jochen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden