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Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
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10 Juni 2003 12:17 #1215
von Nichtraucher
500SL
Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c. wurde erstellt von Nichtraucher
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen 500 SL zu kaufen. Das Auto ist Bj. 12/85 hat 100 TKM gelaufen und hat ... keinen Kat. 3. Hd. und wenig bewegt. Die 100 TKM-INspektion fehlt! Preis ca. 15 TEUR.
Ich habe mir einmal die Datenkarte besorgt, auch darin ist nichts vom Kat zu erkennen, auch kein Hinweis auf eine Katvorrüstung. Frage 1: Was kostet die Auf- bzw. Nachrüstung circa.
Frage 2: Macht es überhaupt Sinn einen solchen Wagen zu kaufen.
Ansonsten ist die Ausstattung ganz gut.
Stimmt es, das ich bei einem Fahrzeug mit Fondsitzen kein Windschott montieren kann?
Würdet ihr mir alleine von den Daten zu dem Wagen raten, oder nicht?
Gruß
Rauchsilber
300 SE (3/90)
280 E (8/84)
ich habe die Möglichkeit einen 500 SL zu kaufen. Das Auto ist Bj. 12/85 hat 100 TKM gelaufen und hat ... keinen Kat. 3. Hd. und wenig bewegt. Die 100 TKM-INspektion fehlt! Preis ca. 15 TEUR.
Ich habe mir einmal die Datenkarte besorgt, auch darin ist nichts vom Kat zu erkennen, auch kein Hinweis auf eine Katvorrüstung. Frage 1: Was kostet die Auf- bzw. Nachrüstung circa.
Frage 2: Macht es überhaupt Sinn einen solchen Wagen zu kaufen.
Ansonsten ist die Ausstattung ganz gut.
Stimmt es, das ich bei einem Fahrzeug mit Fondsitzen kein Windschott montieren kann?
Würdet ihr mir alleine von den Daten zu dem Wagen raten, oder nicht?
Gruß
Rauchsilber
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10 Juni 2003 12:58 #1216
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
>Frage 1: Was kostet die Auf- bzw. Nachrüstung circa.
Da würde ich mal bei der Firma Wurm nachfragen, die einzige Firma bei der ich einen Kat nachrüsten lassen würde.
>Frage 2: Macht es überhaupt Sinn einen solchen Wagen zu kaufen.
Warum nicht, ich würde so einen Wagen immer kaufen, wenn er gut ist und sonst meinen Vorstellungen entspricht. Die ganze NachrüstKat-Hysterie ist doch umweltpolitisch sowieso schwachsinnig. Beim 500 hätte es nur den einen Sinn, die sehr hohen Stéuern zu reduzieren. Einen 280 oder 300 würde ich nie nachrüsten. Gibt meistens mehr Probleme als Freude, auch wenn hier der eine oder andere nur Gutes zu berichten hat. Warten wir mal die Zeit ab. Ruckeln, Rundlaufprobleme etc. hatten oftmals mit Kat zu tun, egal ob original oder nachgerüstet.
>Ansonsten ist die Ausstattung ganz gut.
Na super.
>Stimmt es, das ich bei einem Fahrzeug mit Fondsitzen kein Windschott montieren kann?
Nö, wer sagt sowas, zumindest dass Origal von Oris passt auch mit Fondsitzen wie angegossen.
>Würdet ihr mir alleine von den Daten zu dem Wagen raten, oder nicht?
Muss man sehen, so kann man nichts seriöses dazu äussern. Wegen Kat-Thema und Steuern würde ich auch mal an einen 6 Zylinder denken.
Gruss
Juergen
Da würde ich mal bei der Firma Wurm nachfragen, die einzige Firma bei der ich einen Kat nachrüsten lassen würde.
>Frage 2: Macht es überhaupt Sinn einen solchen Wagen zu kaufen.
Warum nicht, ich würde so einen Wagen immer kaufen, wenn er gut ist und sonst meinen Vorstellungen entspricht. Die ganze NachrüstKat-Hysterie ist doch umweltpolitisch sowieso schwachsinnig. Beim 500 hätte es nur den einen Sinn, die sehr hohen Stéuern zu reduzieren. Einen 280 oder 300 würde ich nie nachrüsten. Gibt meistens mehr Probleme als Freude, auch wenn hier der eine oder andere nur Gutes zu berichten hat. Warten wir mal die Zeit ab. Ruckeln, Rundlaufprobleme etc. hatten oftmals mit Kat zu tun, egal ob original oder nachgerüstet.
>Ansonsten ist die Ausstattung ganz gut.
Na super.
>Stimmt es, das ich bei einem Fahrzeug mit Fondsitzen kein Windschott montieren kann?
Nö, wer sagt sowas, zumindest dass Origal von Oris passt auch mit Fondsitzen wie angegossen.
>Würdet ihr mir alleine von den Daten zu dem Wagen raten, oder nicht?
Muss man sehen, so kann man nichts seriöses dazu äussern. Wegen Kat-Thema und Steuern würde ich auch mal an einen 6 Zylinder denken.
Gruss
Juergen
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10 Juni 2003 14:43 #1217
von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
Wenn Dir der Wagen gefällt und - WICHTIG - er keinen Rost an den markanten Stellen (Schweller etc, siehe Kaufanleitung) hat, dann hört sich das doch alles prächtig an. Bei Paul Wurm bekommst Du ihn zumindest auf Euro2 und somit auf ein erträgliches Steuermaß und der Preis scheint auch ok! Aber wie gesagt, schau nach dem Rost und prüfe, daß ALLE Zubehörteile auch funktionieren!!!
Ich selber habe immer nur nach dem Zustand geschaut, die Motorisierung war mir egal. Somit habe ich einen schönen Zustand, aber "nur" einen 300er. Aber das ist dann egal, auch der fährt sehr seidig, wenn auch etwas hochtourig.
Ein Windschott kannste immer reinklipsen, wenn jemand mitfahren will (geht höchstens für kleine Leute und kurze Strecken), dann kann man einfach das Windschott in den Kofferraum legen und los gehts. Allerdings sollte man dann vielleicht dafür auch die Hülle haben oder es in eine Decke wickeln, sonst ist es ratzfatz kaputt!
Grüße
JC
Ich selber habe immer nur nach dem Zustand geschaut, die Motorisierung war mir egal. Somit habe ich einen schönen Zustand, aber "nur" einen 300er. Aber das ist dann egal, auch der fährt sehr seidig, wenn auch etwas hochtourig.
Ein Windschott kannste immer reinklipsen, wenn jemand mitfahren will (geht höchstens für kleine Leute und kurze Strecken), dann kann man einfach das Windschott in den Kofferraum legen und los gehts. Allerdings sollte man dann vielleicht dafür auch die Hülle haben oder es in eine Decke wickeln, sonst ist es ratzfatz kaputt!
Grüße
JC
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10 Juni 2003 19:26 #1218
von Frank
Frank antwortete auf Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
100.000 er Inspektion fehlt :
wenn er die anderwen alle hat : Glücksfall !!!
Kat :
Nachrüstsatz : A 107 490 20 20
beinhaltet
- Auspuffanlage ab Krümmer bis Endtopf
- Lamda-Sonde
- Steuerventil
- Tankreduzierstück
- Aufkleber (Tankklappe, ...)
- Kodierstecker ???
Falls es den Nachrüstsatz nicht mehr gibt, kann man die Einzelteile kaufen. Kann man eigentlich auch selbst unterbauen.
Wo das Probleme machen sollte verstehe ich nicht, bei allen RÜF-Fahrzeuge (ab 1985) ist das kein Problem, KAT und RÜF-Versionen waren ja Serie.
Warum man dazu zu Fa. Wurm gehen muß verstehe ich auch nicht, ausser hinterher zum sauber einstellen und AU machen.
Für einen 300SL kostet das ca. 1.500 Euro, für einen 500SL geschätzt dann 2.000 - 2.500 Euro.
Gruß
Frank
wenn er die anderwen alle hat : Glücksfall !!!
Kat :
Nachrüstsatz : A 107 490 20 20
beinhaltet
- Auspuffanlage ab Krümmer bis Endtopf
- Lamda-Sonde
- Steuerventil
- Tankreduzierstück
- Aufkleber (Tankklappe, ...)
- Kodierstecker ???
Falls es den Nachrüstsatz nicht mehr gibt, kann man die Einzelteile kaufen. Kann man eigentlich auch selbst unterbauen.
Wo das Probleme machen sollte verstehe ich nicht, bei allen RÜF-Fahrzeuge (ab 1985) ist das kein Problem, KAT und RÜF-Versionen waren ja Serie.
Warum man dazu zu Fa. Wurm gehen muß verstehe ich auch nicht, ausser hinterher zum sauber einstellen und AU machen.
Für einen 300SL kostet das ca. 1.500 Euro, für einen 500SL geschätzt dann 2.000 - 2.500 Euro.
Gruß
Frank
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11 Juni 2003 11:53 #1219
von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
Hi Frank
Stimmt, wenn man eh nur Euro 2 bekommen kann, dann kann man auch den Satz von Daimler verbauen (wenn ich das richtig verstanden habe, gibts da nur Euro 2 oder gar nur 1). Ich bin von meinem 300er ausgegangen, wo es die D3 nur beim Wurm oder anderen Fremdherstellern gibt, aber meines Wissens nicht von DC. Oder ist das auch nicht mehr so?
JC
Stimmt, wenn man eh nur Euro 2 bekommen kann, dann kann man auch den Satz von Daimler verbauen (wenn ich das richtig verstanden habe, gibts da nur Euro 2 oder gar nur 1). Ich bin von meinem 300er ausgegangen, wo es die D3 nur beim Wurm oder anderen Fremdherstellern gibt, aber meines Wissens nicht von DC. Oder ist das auch nicht mehr so?
JC
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11 Juni 2003 23:17 #1220
von Frank
Frank antwortete auf Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
Hi JC,
das update auf Euro3 ist doch nach KAT-Einbau kein Problem. Im Gegenteil, Fa.Wurm ist dafür bekannt eine Eingangsmessung zu machen und eine quasi neue Anlage mal vorauszusetzen um Euro3 zu schaffen.
Das hat doch mit der eigentlichen KAT-Nachrüstung nichts zu tun !?
Gruß
Frank
das update auf Euro3 ist doch nach KAT-Einbau kein Problem. Im Gegenteil, Fa.Wurm ist dafür bekannt eine Eingangsmessung zu machen und eine quasi neue Anlage mal vorauszusetzen um Euro3 zu schaffen.
Das hat doch mit der eigentlichen KAT-Nachrüstung nichts zu tun !?
Gruß
Frank
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11 Juni 2003 23:18 #1221
von Frank
Frank antwortete auf Fragen zum 500 SL ! Kat, Windschott e.t.c.
Sorry,
ich meine hier den M103 sprich 300SL; beim M117 gitb es nur Euro1 bzw. Euro2, da kann auch der WunderWurm nicht mehr ...
Gruß
Frank
ich meine hier den M103 sprich 300SL; beim M117 gitb es nur Euro1 bzw. Euro2, da kann auch der WunderWurm nicht mehr ...
Gruß
Frank
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