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nach Kaltstart nicht auf allen Zylindern
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ich denke, dass dieses Thema bestimmt schon mehrfach behandelt wurde.
Jedoch finde ich per Textsuche nirgends den exakt gleichen Verlauf des Problems.
Mein Auto: 1985er 500SL Vormopf
Die Symthome:
Nach dem Kaltstart - der Wagen springt stets sofort an - läuft er nicht auf allen Zylindern. Ausserdem dreht die Startautomatik den Motor recht hoch auf etwa 1500 U/min.
Nach etwa 5km Fahrt, merkt man, wie der fehlende oder die fehlenden Zylinder anfangen, mitzulaufen. An der Ampel läuft der Wagen dann ruhig mit kurzen Unterbrechern. Nach weiteren 2 oder 3 km geht die Startautomatik runter und die Aussetzer hören auf. Jetzt läuft der Motor seidenweich. Bei Stufe D im Stilstand bei ca. 600 U/min. - ohne Zucken, ohne Vibration, so ruhig, als wäre der Motor aus. Unterbrochen wird diese Laufruhe dann aber durch einen kleinen, sehr kurzen eigenmächtigen Gasstoss. Die Motordrehzahl nimmt für weniger als eine Sekunde ein paar Hundert Touren zu und das Drehmoment lässt kurz das Heck etwas nach unten zucken. Danach ist wieder Ruhe und seidenweicher Lauf angesagt. Bis zur nächsten Ampel.
Stellt man den Wagen dann eine Nacht ab, spielt sich bei kaltem Motor am nächsten Tag alles von neuem ab.
Vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem schon einmal gelöst und kann helfen. Möglicherweise ist es ja eine Kombination aus mehreren Problemen.
Da ich selbst keine Ahnung habe, gebe ich den SL demnächst in eine Werkstatt.
Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es immer gut ist, der Werkstatt mit dem Knowhow des Forums zur Seite zu stehen und den Mechaniker auf den richtigen Weg zu bringen.
Als Laie würde ich auf ein Problem bei der Kraftstoffzufuhr tippen und weniger auf Zündung. Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Ich bedanke mich im voraus für Eure fundierte Hilfe.
Viele Grüsse
Björn
PS. Sorry, habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr hier getummelt......
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- Marcel
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hast Du schon mal den Verteiler (Kappe und Finger) kontrolliert.
Wie allerorts gesagt und bekannt, sollte man Boschteile verwenden.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Oxidation ist nicht zu sehen. All zu sehr abgenutz sind die Kontakte auch nicht.
Kann sich denn eine defekte oder altersschwache Verteilerkappe überhaupt während der Fahrt selbst reparieren?
Gruss
Björn
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- Marcel
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Beim 300 SL ist das ein erste Sahne Kontrollpunkt wenn der M103 mal nicht so will, wie er soll. Hier ist der Verteiler im Gegensatz zu den Achtzylindern vorne auf der Nockenwelle montiert.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Lemmi
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Hallo Björn,
um den Fehler einzugrenzen würde ich die Zündkerzen herausschrauben und anschauen. die sollten Rehbraun sein. sind sie feucht und schwarz kannst du davon ausgehen, dass dieser Zylinder nicht mitläuft. Zündkabel des betreffenden Zylinders durchmessen/prüfen ob Zündfunke vorhanden ist. Bei mir war es ein Zylinder der nicht mitgelaufen ist also Kerze nass und schwarz. Es lag an einem kleinen Loch in der Membrane im Mengenteiler, dadurch wurde der Zylinder schon vor dem Start mit Benzin geflutet und diese Menge konnte durch den Zündfunken nicht mehr entzündet werden.
Gruß
Reinhard
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- Lemmi
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eine Frage hätte ich doch noch:
Hat dein SL einen nachgerüsteten KAT?
Gruß
Reinhard
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- thom500slc
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bei meinem 500er Vormopf hatte ich vor einigen Jahren ähnliche, wenn auch nicht gleich Symptome. Er lief auf nur 6-7 Zylindern, drehte spotzelnd hoch, nahm widerwillig Gas an etc. Kerzen, Verteiler, Zündkabel waren alle relativ neu. Ich habe auf Verdacht die Gummis getauscht in denen die Einspritzdüsen sitzen - das war es!! Er hat offensichtlich hier Falschluft gezogen.
Einfach die Düsen rausziehen und den Gummi der die Düsen hält ersetzen und gut war.
Gruss Thom
Ich glaube meist sind es die einfachen Sachen - finden muss mans halt
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vielen Dank für die Tips.
Die Zündkerzen sahen gleichmäßig aus und nicht so schlecht.
Dennoch hatte ich sie getauscht - leider ohne Verbesserung.
Die Gummis der Einspritzdüsen zu tauschen, habe ich mir jetzt schon mal notiert, vielen Dank.
Gibt es noch weitere Erfahrungen?
Gruss
Björn
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Sollten die Gummis undicht sein, kann es dann trotzdem so sein, dass der Motor nach dem Warmfahren perfekt läuft?
Gruss
Björn
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- thom500slc
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- Dr-DJet
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Du solltest auch mal Deine Zündkabel prüfen, ob da Funken übersprühen bzw. ob der Widerstand stimmt. Die können nämlich solche temperaturabhängigen Probleme machen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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hätte ich nicht gedacht.
Dann fange ich also wohl doch klassisch mit der Zündung an.
Vielen Dank.
Viele Grüsse
Björn
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- rema350SL-H
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schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Du hast jetzt offensichtlich einen 500er, nachdem Du den 300SL - hoffentlich gut - verkauft hast.
Schade, dass sich die Berliner Community nicht mehr ab und zu im Meilenwerk bzw. Classic Remise auf ein Bierchen trifft.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Recardo
alias rema350SL...natürlich H
Viele Grüße aus Berlin
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- Berlin
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mein vorheriges Auto war auch ein 500SL, allerdings ein 1988er, den ich von 2002 bis 2013 fuhr.
Gruss
Björn
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