- Dank erhalten: 155
Plözliches anfetten D-Jet
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
der 350 den ich da habe treibt mich noch in den Wahnsinn. nachdem ich sämtliche Schläuche neu gemacht habe und Ventile und Zündung eingestellt habe das sägen im Kaltlauf einigermaßen in den Griff bekommen habe lief er auch sehr schön. CO ließ sich schön einstellen. Dann plötzlich wurde der Leerlauf sehr unruhig und langsam und der CO ging hoch bis auf 10% und mehr. Ich habe alles was ich konnte überprüft. Sämtliche Kabelverbindungen einen anderen SFD und auch ein anderes Steuergerät aber keine Veränderung. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- vm77
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
hast du mal den Benzindruck überprüft? Sollte 2 Bar sein.
Gruß
Jörg
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da kommt im Prinzip so einiges in Frage. Es muss aber etwas sein, was eben nur unter bestimmten Umständen auftritt. Da Du sonst alles durchgetauscht hast, würde ich auf ein Kabel (Bruch oder falscher Kontakt) oder auf ein Unterdruckschlauchproblem schließen, wobei letzteres massiv sein müsste.
Ich hatte mal ein Steuergerät, da hatte jemand wohl mal was drauf fallen lassen. Das ging wunderbar, bis es urplötzlich das Spinnen anfing (totales Überfetten, Motor aus). Als ich es geöffent hatte, wusste ich warum. Die Platine war angebrochen und jemand hatte schon daran rumgelötet. Je nach Spannung der Platine ging es dann oder nicht. Ein anderer 350 hatte vom Motorrevisor vergessene Schellen an den Hauptunterdruckschläuchen auf der Ansaugbrücke. Da bin ich auch nur durch Rütteln an allem drauf gekommen.
Solche Effekte kann es halt auch im Kabelbaum geben. Den Fehler wirst Du nur finden, wenn Du ihn in genau dem Moment herausmessen kannst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
macht er das nur im Kaltstart oder auch wenn er warm ist? Wenn der Leerlauf im warmen Zustand normal ist, würde ich gar nichts mehr machen. Ich denke je besser von den Einstellungen er warmen Zustand läuft, desto weniger sägt er auch beim Kaltstart. Am ehesten würde ich dann den Fehler beim Kaltstartventil/Zusatzluftschieber vermuten.
Wenn der Fehler urplötzlich und auch im warmen Zustand auftritt, kommen natürlich auch solche Sachen wie Steuergerät in Frage.
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
also Falschluft schließe ich mittlerweile aus. Ich habe mal testweise den Schlauch vom Bremskarftverstärker offen gemacht um diese ausschließen zu können. Wenn der Anschluss offen ist läuft er sogar besser un der CO geht ein bischen runter (8%) also ist die eingespritzte Menge so groß das er dafür zu wenig Luft bekommt.
Steuergerät habe ich wie gesagt ein zweite ausprobiert mit dem gleichen Effekt. Genauso wie einen SDF. Benzindruck hat genau 2 Bar. Drosselklappenschalter schaltet auch. Die Verbindungen zum Steuergerät sind auch alle in Ordnung.
Kann der Impulsauslöser solch ein Problem verursachen?
Gruß Thorsten
tb560
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
Thorsten
tb560
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der Impulsauslöser ist recht digital in der Auswirkung: Er geht oder er geht nicht. Fallen darin ein oder mehrere Kontakte aus, so fällt die Einspritzung der zugehörigen Zylindergruppen aus. Das kann also nicht zu Anfetten führen.
Die Tatsache, dass er erst sauber läuft und dann plötzlich so springt, deutet auf einen plötzlich auftretenden Effekt hin. Also das Kaltstartventil wird plötzlich geöffnet, die Temperaturfühler werden plötzlich offen, die Unterdruckverstellung springt oder oder oder
Du musst in dem Moment den Fehler herausmessen, denn wahrscheinlich wirst Du ihn im kalten / Ruhezustand nicht finden. Da läuft er ja einwandfrei.
Sorry, mehr Rat habe ich nicht für Dich.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
nein den Fehler habe ich jetzt ständig. Der Warmlauf ist noch ganz ok weil er ja zusätzliche Luft bekommt aber sobald der ZLS ganz zu ist wird er so fett das er fast aus geht. In diesem Zustand habe ich aber die ganzen Leitungen gemessen und keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.
Thorsten
tb560
- NobelHobel
- Senior
-
da du dieses aber getauscht hast und alles andere auch normale Werte zu haben scheint,
gibt es keine weiteren Vermutungen. Ich habe dann das Gemisch individuell angepasst,
das ist nicht original und wird von einigen abgelehnt, funktioniert aber ohne Kostenaufwand bestenst.
Gruß Helmut
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
tb560
- Pitterchen-SU
- Junior
-
miss bitte die Anschlüsse der Sensoren IMMER direkt an der Kammleiste des Steuergerätes bei vom Steuergerät abgezogenem Stecker.
Nur so misst Du auch automatisch den dazugehörenden Leitungsstrang, sowie die Steckerchen, welche direkt an den Sensoren aufsitzen.
Im speziellen denke ich hierbei an den Lufttemperaturfühler sowie den Temperaturfühler für das Kühlmittel.
Da ich die Historie nicht kenne, seht auch zu vermuten, dass von Beginn an bereits vom Vorbesitzer Teile verbaut wurden, die nicht zu dem Fahrzeug gehören.
BOSCH bietet da einen kostenlosen Onlineservice an, mit welchem Du die verbauten Teile in Deinem Fahrzeug auf tatsächliche Zugehörigkeit checken kannst.
Gruß Peter
Dazu hier ein kleiner Auszug eines Berichtes von mir auf Mbklassik.de:
In den zahlreichen Foren kursieren ausreichend Prüfpläne, mit deren Hilfe man diverse Signale am gezogenen Stecker des Steuergerätes messen kann. Daher erspare ich mir das erneute Einstellen eines Prüfplanes.
Es sei mir noch der Hinweis gestattet, dass das Steuergerät eine kleine Diva ist:
Es hätte gerne mindestens 12 Volt Arbeits- oder Bordspannung.
Bereits bei 11,5 Volt bekommt es "Kreislaufprobleme" und die Anlage arbeitet nicht mehr korrekt.
Messt bitte daher bei der Fehlersuche immer auch die Bordspannung auf ihren Wert.
Auch ein Defekt im Anlasser oder seines Magnetschalters kann die korrekte Funktion der D-Jetronik beeinflussen.
Viele unserer Fahrzeuge hatten bereits den einen oder anderen Vorbesitzer. Die meisten dieser Vorbesitzer waren allesamt Fachleute und wussten genau, was sie taten.
Glaubt es bitte nicht.
Ähnlich oder gar gleich aussehende Bauteile können doch abweichende Funktionen haben.
Vielfach wurde getauscht, was das Zeugs hielt. Einspritzdüsen mit anderen Kennringen, möglicherweise auch noch farbig gemischt eingebaut, Drosselklappenschalter aus einem völlig anderem Motor, Zündspulen, die irgendwie ihren Dienst verrichten, die Liste ist endlos lang.
Bosch Automotive Tradition hat eine Wissensdatenbank eingerichtet. Dort sollte man sich registrieren. Bosch möchte das deshalb, um herauszufinden, ob ein User mehrere Fahrzeuge abruft, oder ob viele ein Fahrzeug abrufen.
Dort wählt man anhand einer Liste sein Fahrzeug aus und erhält eine Liste im PDF Format, welche man sich auf seine Festplatte kopieren kann und somit jederzeit Zugriff hat.
In dieser Liste sind alle Bauteile aufgeführt, die Bosch als Erstausrüster für dieses Fahrzeug bestimmt hat. So kann man im Fahrzeug vorhandene Bauteile mit der Liste abgleichen.
Hier der Link zur Seite:
www.automotive-tradition.de/de/start/index.htm [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pitterchen-SU am 17-01-2014 14:49 ]
Peter
- NobelHobel
- Senior
-
In meinem Fall hätte ich noch das Steuergerät und den SDF gewechselt, nach deinen Angaben wäre es umsonst gewesen. In welchem Teil der Fehler nun begraben liegt, interessiert mich auch.
Bei mir hat sich seit einem Jahr nichts mehr verändert.
Gruß Helmut
- NobelHobel
- Senior
-
am Schluß deiner D-Jet Beschreibung: www.automotive-tradition.de/de/start/index.htm
, steht nochmals dieser Satz >>>
"In den zahlreichen Foren kursieren ausreichend Prüfpläne, mit deren Hilfe man diverse Signale am gezogenen Stecker des Steuergerätes messen kann. Daher erspare ich mir das erneute Einstellen eines Prüfplanes."
Wo- oder in welchem Forum ist denn so ein Prüfplan zu finden ?
Gruß Helmut
- Pitterchen-SU
- Junior
-
ich glaube, es waren diverse Foren, die sich mit den Opel Fahrzeugen Admiral und Diplomat beschäftigen.
Volker hat aber auch alle Messpunkte parat und wenn alle Stricke reißen, stelle ich ne Liste hier ein.
Gruß
Peter
Peter
- NobelHobel
- Senior
-
wenn du diese Liste freundlicher Weise einstellst, würden sich bestimmt auch noch andere darüber freuen.
Gruß Helmut
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also irgendetwas ist da ja jetzt defekt gegangen. Wenn es nur den Leerlauf betrifft, würde ich als erstes mal die Benzinleitung zum Kaltstartventil zuklemmen. Ich komme da drauf, weil er ja kalt gut läuft, aber warm nicht mehr.
Danach musst Du alle Sensoren am Steuergerät erneut messen, denn irgendwo ist da jetzt etwas defekt. Und natürlich auch ggf. Steuergerät und SDF mal tauschen, da Du ja Ersatz hast.
Die Liste der zu prüfenden Kontakte steht übrigens in der WIS-CD unter M116/M117 elektr. Einspritzung - Prgrammierte Reparatur (meine ich mich zu erinnern).
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
habe mal schnell nachgesehen. Die Pin Liste steht unter Repraturanleitung - Motor Verbrennung - M116/M117 elektr. Einspritzung - Elektronisch gesteuerte Einspritzanlage prüfen .
Lasst Euch nicht von dem erwähnten Bosch EFAW 228 ins Bockshorn jagen. Mit einem Multimeter klappt das genauso gut. Aber immer an der Buchsenleiste des Motorkabelbaums messen!
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
sorry für die verspätete Aufklärung. Aber hatte wenig Zeit. Es war doch der doofe Wassertemperaturfühler. Als ich das Auto bekam habe ich die sofort übeprüft und sie waren in Ordnung. Deshalb habe ich den nicht weiter beachtet und habe dann den Fehler gemacht den Kabelbaum bei kaltem Motor durchzumessen da waren die Ohm-Werte in Ordnung. Nur blieb der Wassertemperaturfühler plötzlich bei ca. 1 kOhm stehen. Das ist für einen warmen Motor natürlich zu viel. Habe einen neuen eingebaut und alles ist gut. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Thorsten
tb560
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
danke für das Feedback. Sei froh, dass es eine so einfache Ursache war. Ein Kurzschluss im Kabelbaum hätte da gravierendere Probleme bereitet.
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
an diesen Kabeln sollte sich Mercedes mal ein Beispiel nehmen da ist nichts hart oder spröde. Die sind weich wie am ersten Tag. Da träumen alle W124er/M104 Fahrer von.
Gruß Thorsten
tb560
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2014-01-21 09:38, Thorsten560SE wrote:
Moin,
sorry für die verspätete Aufklärung. Aber hatte wenig Zeit. Es war doch der doofe Wassertemperaturfühler. Als ich das Auto bekam habe ich die sofort übeprüft und sie waren in Ordnung. Deshalb habe ich den nicht weiter beachtet und habe dann den Fehler gemacht den Kabelbaum bei kaltem Motor durchzumessen da waren die Ohm-Werte in Ordnung. Nur blieb der Wassertemperaturfühler plötzlich bei ca. 1 kOhm stehen. Das ist für einen warmen Motor natürlich zu viel. Habe einen neuen eingebaut und alles ist gut. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Thorsten
Hello !
Habe ich Dir schon im anderen Thread geschrieben.
Hättest Dir viel Zeit und Ärger erspart, der ist ja ohne all zuviel Mühe zu überprüfen.
Jedenfalls schön, dass er wieder läuft wie er soll.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
wiso das mache ich immer als erstes bei solch einem Fehler, die ganzen Fühler überprüfen und der war zu dem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung deshalb hatte ich diese Thema abgehakt.
Gruß Thorsten
tb560
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Das ist ja das Vertrackte an diesen Dingern , die gehen ganz einfach von - da auf da - in Pension.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum