Sprache auswählen

Unrunder Lauf und hoher Spritverbrauch SL380

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
04 Jan. 2014 22:13 #120631 von kleinerBruderw123
Unrunder Lauf und hoher Spritverbrauch SL380 wurde erstellt von kleinerBruderw123

Guten Abend

Ich habe mit meinem niederverdichteten US-1985er SL380 (105.000 miles) folgende Probleme:

Er läuft unrund, warm wie kalt und braucht viel Sprit (über 20L/100 km).

Kalt springt er gut an. Erst ca. 1 min nach dem Kaltstart wird die Leerlaufdrehzahl vom 400 angehoben, aber immer noch auf sehr niedrige 500 U/min und geht aus wenn ich während der 1. Minute auf D oder R schalte. Wenn er warm ist hat er 600 U/min im Leerlauf (ohne Gang) und geht auch nicht aus mit Gang.

Das Zündkerzenbild der 8 Kerzen sieht der Zündabfolge nach so aus:

1: weiß
5: weiß
4: schwarz verrußt
8: schwarz verrußt
6: schwarz verrußt
3: weiß
7: braun
2: braun

Man sieht deutlich, daß 3x hintereinander (4,8,6) die Verbrennung schlecht (zu fett - schwarz verrußt) abläuft. Dadurch kommt das Schütteln und der unrunde Lauf zustande.

Des Weitern ist der Warmstart nach mehr als 5 min Standzeit ein Greuel. Nur mit Vollgas und 15-20 Sekunden langem Orgeln, setzt langsam 1 Zylinder nach dem anderen ein. Warmstart nach 1-2 min ist kein Problem. Spritverbrauch liegt bei ca. 24 Liter/100km. Abgase stinken nach Sprit. Rußwasser saftet ausm Auspuff raus. Die CO-Schraube lässt max. ne drittel Umdrehung nach rechts oder links zu, wenn ich weiter drehe fällt die Drehzahl im Standgas ab und der Motor droht auszugehen.

Habe bereits einige Massnahmen getroffen und Folgendes schon gewechselt:
Lufi, Zündkabel, Verteilerfinger, Zündsteuergerät, Zündkerzen, Lambdasonde, Warmlaufregler, die 8te Einspritzdüse (dabei konnte ich mit einer Stabkamera das Einlaßventil sehen - nur sehr wenig Ölkohle am Ventil. Zündung habe ich gemäss US-WIS Seite 15-501 auf 11-15° bei 1500rpm (und/oder 20-26° bei 3500rpm) ohne Vakuumschläuchle, eingestellt. Alle Unterdruckverbindungen sind richtig angeschlossen und sind auch dicht.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand nen Tipp?
Danke!

Grüssle,
Roland

P.S.: Es ist so ne olle Diebstahlsicherung mit zusätzlicher Funkschliessanlage (vor ca. 15-20 Jahren) installiert worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2014 22:42 #120632 von DB-Only
Hallo,

eigentlich weißt Du schon was los ist.

Die Zyl. deren Kerzen schwarz sind bekommen zuviel Sprit.

In solchen Fällen mache ich folgendes:

Einspritzventile an der Leitung lassen und abziehen. Kleine Gläser unterstellen. KPR überbrücken(30 und 87 verbinden).

Stauscheibe kurz nach unten drücken.

Du siehst dann Spritzbild und unterschiedliche Füllhöhe.

Mengenteiler ausbauen und die Gummiringe erneuern.

Der Zusammenbau ist etwas fummelig; aber geht.

Gruß

Reiner

Mehr
05 Jan. 2014 10:38 #120633 von Ulrich62
Hallo Roland,

das was Reiner schreibt ist sicher richtig, aber ich würde erstmal das komplette Zündgeschirr und alle Einspritzdüsen wechseln. Es ist sicher kein Fehler, wenn man mal davon ausgeht, dass die Bauteile seit über 20 Jahren ihren Dienst tun. Bei meinem 560er hat dies Wunder bewirkt und der Verbrauch hat sich auf knapp 12 Ltr./100 km eingependelt. Die Teile kosten zusammen rd. 700 €, wobei ich bei den Düsen die originalen von Mercedes genommen habe. Die Kerzen kommen von NGK und die Zündkabel mit Verteilerkappe und -finger von BERU. Dort sind sie günstiger.

Gruß Uli.

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
05 Jan. 2014 12:17 #120634 von kleinerBruderw123
kleinerBruderw123 antwortete auf Unrunder Lauf und hoher Spritverbrauch SL380
Hallo Reiner,

ok danke! Den Tipp von Reiner werde ich demnächst ausführen. Gibt es beim Öffnen des Mengenteilers und beim Wechseln der Gummidichtungen Sachen (ausser Sauberkeit) auf die man besonders achten muss?

Habe hier eine Mengenteiler-Bastelanleitung gefunden:
www.hehlhans.de/tipp98-24-1.htm
...

Hallo Uli

ich habe schon neue Bosch Einspritzdüsen daheim liegen. Eine (am 8. Zylinder) hatte ich schon gewechselt und auf ein verändertes Zündkerzenbild gehofft. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war die Kerze aber auch wieder schwarz verrußt. D.h. es liegt nicht an der Düse. Die alte, ausgebaute Düse hat auch rein optisch nen guten guten, sauberen Eindruck gemacht und wie ich mit ca. 6 bar aus der Druckluftpistole den Rest Benzin aus der alten Düse geblasen habe, ergab dies einen feinen, gleichmässigen Sprühnebel. Meiner Meinung nach ist die alte Einspritzdüse ok und die neue ergab keine Besserung. NGK Zündkerzen habe ich drinne und Zündkabelsatz mit Steckern sind auch neu!

Danke auch an Volker und Yves!

Grüssle,
Roland

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 05-01-2014 12:36 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 05-01-2014 19:58 ]

Mehr
05 Jan. 2014 16:59 #120635 von Yves380
Hallo Roland

Hier gibt es eine anleitung wie man den mengenteiler zerlegt ( besser zuerst genau lesen), du soltest darauf achten das du die federn wieder auf ihren platz einbaust und sie nicht verwechselst. Auch der steuerkolben und schlitzträger dürfen keine kratzer haben sonst wird es nichts mehr mit dem mengenteiler.

Die Bastelanleitung hat mich auch geholfen und ist gut.

Grüsse Yves und viel glück.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Yves380 am 05-01-2014 17:02 ]

Mehr
05 Jan. 2014 18:24 #120636 von Dr-DJet
Hallo Roland,

wenn Du Zündkerzen und Einspritzdüsen durchgetauscht hast und der Fehler an den Zylindern (weiß zu mager und schwarz zu fett) bleibt, dann muss es der Mengenteiler sein. Da hilft dann tatsächlich nur säubern desselben. Man muss da aber penibel sauber arbeiten, denn sonst wird er hinterher nicht dicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
05 Jan. 2014 19:55 #120637 von kleinerBruderw123
nAbend Yves und Volker

werde das "Faß" gleich mal aufmachen!
Danke für den Wink (mitn Zaunpfahl).

Grüssle,
Roland

Mehr
06 Jan. 2014 00:54 #120638 von DB-Only
Hallo,

Demontage:
Möglichst in einem Karton oder ä. wegen federbelasteten Kleinteilen. Sonst kann es sein, daß Du Ecken in Deiner Wohnung findest, die Du bisher nicht kanntest.

Ober-und Unterteil durch leichtes(!)hin- und herdrehen von einander lösen. Keine spitzen oder scharfen Gegenstände verwenden. Die Menbrane ist sehr dünn und empfindlich.
Haben sich Ober-und Unterteil 2-3 mm gelöst auf jeden Fall kontrollieren ob die Membrane noch irgendwo festklebt. Dann vorsichtig ablösen.
Ober- und Unterteil trennen.

Montage:
Keine O Ringe aus dem 500 Teile Set für 5,99 beim Discounter verwenden. Diese sind nicht dauerhaft benzinfest.
Am besten eine Montagemöglichkeit auf Augenhöhe herstellen.
Die neuen O-Ringe mit Öl einstreichen und auflegen. In der Regel widersetzt sich einer oder mehrere Ringe der Montage und fällt ab. Ich helfe mir indem ich einen Faden um die 8 Gummis lege und verknote. Die vorher aufgelegten Federn Deckel und die Membrane auf guten Sitz kontrollieren moglichst genau senkrecht Ober und Unterteil aufsetzen. Nach ca. 3mm kontrollieren ob keiner der 8 Ringe abgefallen ist. Ist alles ok dann Faden abreißen und zum fixieren 2 oder mehr Schrauben durchstecken und die beiden Teile zusammenfügen.
Nur wenn nach dem Zusammendrücken per Hand kein Spalt mehr sichtbar ist ,die beiden Teile miteinander verschrauben.

Viel Erfolg und eine ruhige Hand.
Gruß

Reiner

Mehr
06 Jan. 2014 06:55 #120639 von carstenBI
Hallo,

ich hatte das selbe problem bei meinem US 380Sl auch..teileweitwurf (esd kerzen kabel usw ) kein erfolg, aber muss ja eh mal neu..) ein günstiger mengenteiler aus nem schlachter brachte dann die wende, mit wenigen handgriffen alles gut.. also ran an den onkel..

wo bestellt ihr den Dichtungssatz? ebay usa oder andere gute adressen?

komischerweise ha ich noch nie ein deutsches auto mit defektem mengenteiler gehabt, höhre das immer nur von amis.. haben die nen spritproblem?

Gruss carsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 06-01-2014 06:58 ]

Mehr
06 Jan. 2014 06:57 #120640 von carstenBI
und ach ja das mit dem anspringen warm hatte ich auch, das war danach nicht weg..dann bitte noch den druckspeicher am pumpenpaket wechseln..wirkt wunder..momentan zeig ich dem 380er nur noch den schlüssel, und er brummt los, warm wie kalt..

gruss carsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 06-01-2014 07:30 ]

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
07 Jan. 2014 20:34 #120641 von kleinerBruderw123
nAbend

habe Dank der ermunternden Worten eurerseits das Faß auf gemacht. Die Gummiringle am Schlitzträger weisen bei genauem Hinschauen feine Haarrisse auf. Ich hoffe, dass das der Grund des Übels ist, denn die Membran hat keine Risse und scheint intakt zu sein.

Den Dichtsatz (85 Euro Teile +10 Euro Versand) sowie die Bastelanleitung habe ich auf Anraten hier bestellt/runtergeladen: www.ferrari400parts.com/
Die Anleitung ist prima, nur sind es bei mir 27er Torx gewesen, nicht wie beschrieben 25er.

Grüssle,
Roland

P.S.: Bei Mercedes gibt es auch einen Rep. Satz für den Mengenteiler für den SL380,
dieser heißt wohl A0015861907 und kostet rund 160€.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 07-01-2014 21:30 ]

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
11 Jan. 2014 19:20 #120642 von kleinerBruderw123
Werte Sternzeitgemeinde und Alteinsenfreunde

ich habe den heiligen Gral der v8-K-Jetronic geöffnet und den Mengenteiler revidiert. Jetzt schnurrt der V8 wieder!
Danke für die guten, hilfreichen Tipps hier im Forum!

Grüssle,
Roland
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 11-01-2014 19:47 ]

Mehr
11 Jan. 2014 21:26 #120643 von carstenBI
Hallo Roland,

Das ist ja Super und prima, dass du ein Feedback gegeben hast, das macht Mut, das ganze auch zu machen, hast du eine gute anleitung oder kannst einen kurze beschreibung einstellen? beste grüsße carsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 11-01-2014 23:31 ]

Mehr
11 Jan. 2014 23:09 #120644 von Dr-DJet
Hallo Roland,

schön dass es einwandfrei geklappt hat! Kontrolliere zur Sicherheit nochmals in ein paar Tagen, dass der Mengenteiler wirklich dicht ist. Es darf da weder feucht sein noch nach Sprit riechen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
12 Jan. 2014 18:27 #120645 von kleinerBruderw123
Hallo Carsten

wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, habe ich die Anleitung und den Dichtsatz (85 Euro Teile +10 Euro Versand) sowie die Bastelanleitung auf Anraten dort bestellt/runtergeladen: www.ferrari400parts.com/
Die Anleitung ist prima, nur sind es bei mir 27er Torx gewesen, nicht wie beschrieben 25er. Beim Zusammenbau spricht er immer von den "Allen" (=Inbus) -Schrauben, meint aber die 11 Stück 27er Torxschrauben.

Beim Aussernanderbauen muss man es nicht so genau mit den Markierungen nehmen, wie dort beschrieben ist, da man später sowieso auf 4,2mm die Federspannung einstellt. Einfach nur vorsichtig auseinanderbauen und nix runterfallen lassen. Die Benzinsiebe habe ich nur von beiden Seiten mit Bremsenreiniger gespült, nicht gemäss Anleitung mit einer Holzschraube herausgezogen, um sie später wieder einzusetzen. Den Druckregler habe ich ausgebaut, aber dessen Einstellung belassen, so habe ich mir auch die Benzindruckgeschichte im Anschluss gespart. Anschliessend mit ruhiger Hand die 4,2 mm Federspannung für jede Kammer einstellen und alles wieder vorsichtig zusammenbauen. Viel Zeit nehmen, nicht hudeln. Wenn genug Zeit vorhanden erst alles auseinander bauen und alles genau begutachten, vielleicht kannst Du Dir ja die Membrane sparen und nur die Dichtringle wecheln, das ist bestimmt günstiger.

Gerne kannst du mir ne Nachricht schicken, dann können wir auch mal telefonieren.

Jetzt, nach der Revision, macht vorallem das langsam Fahren und Kruisen mit sachtem Gas geben wieder richtig Laune.
Habe heute auch gleich bei stahlblauem Himmel und Sonnenschein ne Ausfahrt oben ohne gemacht.

Grüssle,
Roland

P.S.: Speziellen Dank vor allem an Yves, Volker und Reiner hier ausm Forum!

Mehr
12 Jan. 2014 19:03 #120646 von carstenBI
Roland, vielen Dan, melde mich bei dir, wenn ich es angehe und nicht weiterkomme

Gruß carsten

Mehr
12 Jan. 2014 19:04 #120647 von Dr-DJet
Hallo Roland,

das ist ja toll, dass jetzt jemand auch die Membran nachbaut. Damit entfällt das Risiko, dass der Mengenteiler nicht dicht wird. Die scheinen die Membran neu zu haben, denn die Seite kannte ich, bisher war da aber nichts für MB.

• kleinerBruderw123
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
14 Jan. 2014 17:50 #120648 von kleinerBruderw123
nAbend Volker

ich habe dort einfach die Boschnummer des Mengenteilers angegeben und die haben mir dann nen Rep-Satz empfohlen, den ich dann auch gleich bestellt habe.

Grüssle,
Roland[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 14-01-2014 19:49 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden