Sprache auswählen

Ekliges Geräusch, meistens beim Gas geben. Brauche Rat

Mehr
23 Dez. 2013 22:03 #120158 von Buzz
Im ersten Moment denkt man an "Keilriemen schleift" (hört sich auch genau so an)
Naja, man kann ja mal alle Keilriemen wechseln da sie eh nicht mehr die fitesten sind. Gemacht getan.
Das quietschen ist immer noch da!
Könnte es der Viskolüfter /Lager sein? Der hat nämlich schon ordentlich Spiel.
Das quietschen ist auch von der Tourenzahl abhängig. D.h. Beschleunigen im ersten Gang, quietschen, beim hochschalten Indien 2ten Gang (Tourenzahl fällt) quietschen wieder weg.
Auch kann ich manchmal das Geräusch mit Gas geben im Neutral oder im D provozieren.
Eventuell kommt das jemanden bekannt vor und stand auch kurz davor Valium zu nehmen
Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip dankbar

Motiviertes Greenhorn traut sich ein slc Projekt zu. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Dez. 2013 22:15 #120159 von Turbothomas
Hallo Buzz,

wie sieht es denn mit der Kelrimenspannung aus? Außerdem welcher Motor?

Grüßle

Thomas

Mehr
23 Dez. 2013 22:22 #120160 von Buzz
Achso, 280 slc Baujahr 80 148tk
Keilriemen-Spanner wurde profilaktisch auch gewechselt. (Ich sag einfach mal profilaktisch, war aber eher aus purer Verzweiflung )
Spannung alles ok.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buzz am 23-12-2013 22:25 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buzz am 24-12-2013 20:17 ]

Mehr
23 Dez. 2013 22:28 #120161 von jhwconsult
wie sehen denn die Riemenscheiben aus?

Wenn der Keilriemen runter ist, dreh mal an allen Wellen, die sich über den Riemen drehen. Vielleicht ist ein Lager eines Abnehmers defekt

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
23 Dez. 2013 23:12 #120162 von DB-Only
Hallo,

ein Geräusch wie beschrieben kommt häufig von einem nicht ordnungsgemäß eingebauten Anlasser bei Automatikgetriebe.

In solchen Fällen ist der Anlasser nicht korrekt distanziert. Hierzu stehen Distanzscheiben zur Verfügung. Diese werden zwischen Anlasser und Anlagefläche gelegt.

Berichte doch mal über den Fortgang.

Gruß

Reiner

Mehr
23 Dez. 2013 23:52 #120163 von gelberbenz
Hallo Buzz,
Wenn es ein 280 ist, mach mal den Keilriemen für die Lima und Wapu runter und lass dem Motor mal kurz laufen Geräusch weg dann Lima und Wapu prüfen.
Dann den Keilriemen für Servo runten probieren...Wenn er auch Klima hat den Riemen runter .....
Frohe Weihnachten
Werni

Mehr
24 Dez. 2013 03:21 #120164 von NobelHobel
An die Keilriemen eine Kerze halten (nicht die Flamme),(auf die Pfoten aufpassen !).
Wenns dann immernoch quietscht, ist was anderes kaputt.

Gruß Helmut

Mehr
24 Dez. 2013 14:02 #120165 von stef59
Hallo zusammen,
also das Quitschen hatte ich auch schon einmal.
Das war bei der letzten Ausfahrt bie ziemlich niedrigen Außentemperaturen. Hat mich auch erschrocken. War nur am Anfang bei kaltem Motor und später wieder weg. Im Sommer bei hohen Temperaturen hatte ich das nie.

Gruss Stefan

Mehr
24 Dez. 2013 17:40 #120166 von Buzz
Danke schon mal für all die Hinweise.
Ich glaube ich werd die ganze Sache systematisch angehen müssen und eins nach dem andern ausschliessen.
Als erstes werd ich wohl den Viskolüfter abmontieren, weil das Ding mir eh suspekt ist und dann mal schauen was passiert.
Wenn das immer noch vor-sich-her kreiiiiiischt.........dann, dann kann ich euch aber sagen .....dann mach ich dass, was mein Grossvater gemacht hat.
Klappe halten und weiter arbeiten.
Das ganze hat auch was gutes, es wird mir als Weihnachtsmuffel nicht langweilig über die Feiertage
Hier noch ein link zu meiner Kiste die mich auf Trab hält. abload.de/img/imagevvrot.jpg [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buzz am 24-12-2013 19:11 ]

Mehr
24 Dez. 2013 21:04 #120167 von messerfloh
Wie schon beschrieben nacheinander alles was an Keilriemen hängt mal außer Funktion setzen (Riemen ab), dann kreist du das Problem ein. Lichtmaschinenlager auch mal checken, das hat sich bei mir auch schon mal so angehört wie ein nicht gut gespannter Riemen. Nur daß Spannen (und wachsen) nix geholfen hat!
Das findest du schon, nur Mut.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden