×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 18
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Hinterachse 380SL

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
10 Jun 2003 11:52 #1193
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Hinterachse 380SL wurde erstellt von Nichtraucher
Hallo,
meine Hinterachse fängt so langsam an zu jaulen.
Hat jemand einen Tip wie man das Geräusch etwas mindern kann
z.B.durch anderes Öl bzw Ölzusätze ?

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2003 12:02 #1194
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Hinterachse 380SL
Moin "Gast",

was hälst Du von reparieren? Oder willst Du den Wagen nur für den Verkauf ruhig stellen? Sollte zweites zutreffen, dann gib die Fahrzeugdaten am Besten gleich hier ein, damit wir wissen wohin wir nicht fahren brauchen!

Hier versuchen wir qualifizierte Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, Fusch wollen wir nicht so gern unterstützen. Ich baue auf Dein Verständnis!

Gruß Micha B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
10 Jun 2003 12:24 #1195
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Hinterachse 380SL
Wieso Fusch ??
Der Wagen hat erst 160000 gelaufen. Da ich in den letzten 10
Jahren grade mal 60000 mit dem Auto gefahren bin hat es glaub ich noch ein wenig Zeit bis das Differenzial wirklich im Eimer ist !
Da die SL Achsen ja oft schon bei geringer Laufleistung
anfangen zu singen meine Frage nach einem Tip.

Gruß
Michael

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2003 12:31 #1196
von 280SLC
280SLC antwortete auf Hinterachse 380SL
Hi Micha,

warum soll man nicht mal für den "Eigenbedarf" improvisieren, wenn noch viel wichtigere Dinge anstehen, zumal ich (noch) keine Hinterachse reparieren kann.

Werner[ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC am 10-06-2003 13:11 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2003 13:08 #1197
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Hinterachse 380SL
O.K.,

das hört sich schon anders an! Also, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du gewöhnst Dich dran
2. Du reparierst

So bitter es ist, ein singendes Diff. erzählt das Lied vom defektem Lager. Das kann durchaus noch lange halten, muß es aber nicht! Da kein Mensch sagen kann, wann es aufgibt und dabei evtl. mit seinen Innereien womöglich noch Karies an den Zahnrädern verursacht, wird jeder, der seinen Wagen mag, die Reparatur in absehbarer Zeit ins Auge fassen.

Von Ölzusätzen halte ich persönlich gar nichts! Auf kurze Sicht kann nur eine Ölverdickung (Fähnchenverkäufer haben sich in grauer Vorzeit auch mit Sägemehl beholfen) zu einer Geräuschminderung beitragen. Damit geht aber auch eine Vernachlässigung an anderen zu schmierenden Punkten (Lagern und Zahnrädern) einher. Es wird also der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Drum rate ich zu Vorschlag 2!

Gruß Micha B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jean-Claude
  • Jean-Claudes Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
10 Jun 2003 14:38 #1198
von Jean-Claude 300 SL 107.041 1986
Jean-Claude antwortete auf Hinterachse 380SL
WIESO schaut Ihr nicht erst mal, ob nicht einfach nur die Radlager im Eimer sind???

Und wenn so ein Lager wirklich mal jault, warum sich nicht noch bis zum Winter retten mit ein wenig fett? Empfinde ich nicht als Pfusch (mit P!), wenn es mir momentan das Leben erleichtert... jeder hat dazu seine eigenen Ansichten, denke ich! Da kann man sich schnell verheddern

Sonnige Grüße

JC[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean-Claude am 10-06-2003 14:49 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
10 Jun 2003 15:35 #1199
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Hinterachse 380SL
Nee, sind nicht die Radlager.
Jaulen tritt nur unter Last auf, im Schiebebetrieb ist es dann weg.
Ja die Geschichten mit Sägemehl , Bananenschalen etc.
kenn ich schon. Ich dachte vielleicht hat im Laufe der Zeit
mal einer was neues entdeckt was auch funktioniert.

Gruß
Michael

P.S Pfusch natürlich mit P (schäm )

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
11 Jun 2003 17:01 #1200
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Hinterachse 380SL
Schau mal unter www.ebay.de , da gibt es eine Firma, die repariert und überrestauriert Differentiale.

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2003 17:16 #1201
von
antwortete auf Hinterachse 380SL
Moin,
im Grunde bin ich ja auch schnell bei der Hand, wenn es gilt, eine mögliche Reperatur aufzuschieben, doch was du schlílderst lässt Gefahr vermuten. Das mit dubiosen Mittelchen beheben oder lindern zu wollen, ist schlicht unmöglich.
Ich tippe auf ein Lager des Antriebs oder gar auf Teller/Kegelrad.
Das sind alles sensible Dinge, die unter Umständen brechen und damit auch den Antrieb blockieren können.
Geräusche zeigen in diesem Bereich immer großen Verschleiß an und damit ist nicht zu spaßen.
Selbst ein, drehzahlmäßig wenig belastetes Radlager habe ich schon festgehen sehen, bei einem Alfasud vor Urzeiten!
Das Rad blokierte in voller Fahrt und stand, punktum!
Wenn das Eingangslager vom Diff blockiert, dann stehen beide Hinterräder und die Kiste wird sich, je nach Tempo, mit Sicherheit drehen. (Böse Falle)
An deiner Stelle würde ich mir ein passendes Diff besorgen, sie sollen von verschiedenen Modellen passen und selbst wenn die Übersetzung nicht stimmt sollte es dir helfen, die Zeit sicher zu überbrücken. Horch rum, was so ein Teil gebraucht kostet, die Welt kann das nicht sein.

Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 11-06-2003 17:18 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2003 20:34 #1202
von Frank
Frank antwortete auf Hinterachse 380SL
Hallo Willy,
wenn das Hinterachsmittelstück (sorry, ich klebe an der Daimler-Terminologie) heult, ist es zwar auf, aber lange noch nicht am Ende; die halten ewig !
Zum Heulen/Jaulen kommt es nur bei schlechtem Einfahren des guten Stücks bzw. später nur noch bei Mßhandlung (falsches oder zu wenig Öl).
Oder eben mit dem Alter, vor allem wenn es ständig richtig Feuer kriegt; aber auseinanderfliegen tun die eigentlich nicht.
Ich würde auch nach einem neuen Teil schauen oder aber überholen lassen (gibt bei DC vermute ich nur noch als Tauschteil für 1.250 - 1.500 Euro). Reparaturteilesatz dürfte so bei 500 Euro liegen (Tellerrad, Kegelrad, Dichtungen, ect.). Gibt bestimmt gute Werkstätten, die das können.
Für die Kohle kann man das Heulen schon noch ne Weile ertragen.
Gruß
Frank

Achja, beim Ausbau nicht das Mittellager der Gelenkwelle zusammendrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2003 22:47 #1203
von
antwortete auf Hinterachse 380SL
Hi Frank,
in Bezug auf MB magst du Recht haben, ich kenne bisher nur BMW Motorrad-Antriebe und wenn die jammern ist`s vorbei mit lustig. Die haben dann einen Materialabrieb vom feinsten. Das Zeug setzt sich in die Lager und dann wars das.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum