Hinterachsübersetzung 450SLC 5.0
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
meine Neuerwerbung soll laut Verkäufer eine hinterachsübersetzung von 1:4,08 haben. Ist das extrem kurz? Kann mir jem was dazu sagen?
Danke u Gruß Carsten ( anbei noch ein Bild aus dem Angebot, eigene folgen hoffentlich nächstes Wochenende)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das wäre extrem. Eine 4.08 statt der 2,72 Übersetzung würde eine Monsterbeschleunigung bringen, aber dann wäre der Wagen ständig im Drehzahllimit und würde garantiert keine 200 laufen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Gruß Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
am besten schaust Du selbst am Differential nach, was die Übersetzung ist, Die ist dort eingeschlagen, aber unter viel Fett und Schmutz. Obwohl, jemand könnte auch die Kegelräder verändert haben . Man weiß nie.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Kann nicht so recht glauben, daß der Wagen ein 4,08 Differential verbaut hat. Ergäbe ja irgendwie keinen Sinn, da viel zu hochtourig.
Am besten mal über die AB fahren und schauen, wie hoch der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit dreht.
Dann wird man sehen.
Gibt es später noch Fotos und Details?
----
Gruß, Thomas
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
das werd ich am donnerstag beim abholen testen und weitere fotos machen
bis dahin beste gruesse
carsten
- SLC500-Fan
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
die Hi-Achsübersetzung 4,08:1 hat es gegeben und zwar hatten diese die Rallye-SLCs wegen starker Beschleunigung. und es müßte ein Sperr-Diff sein. Bei 6000 U/min fährst Du nur 185 km/h. Ich habe so ein Auto gefahren. Ist unmöglich für den normalen Strassenverkehr
Gruss Hanshermann
- SLC500-Fan
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
wenn jemand solche Scheinwerfer und den seltenen Blinkern sucht wie auf Carstens eingestelltem Foto,
ich habe so etwas abzugeben. (die Scheinwerfer haben natürlich europ. Licht, hatten die Rallye-SLCs ja
auch so)
gruss HH
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
gruss carsten ( noch nicht ganz drin im slc 5.0 thema) )
- Afshin
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Glückwunsch zum Neuerwerb..! Wenn dein Hinterachse tatsächlich 1:4,08 sein sollte und du diese nicht behalten möchtest, wurde ich gerne unendlichlaaange Originalhinterachse auf mein 450SLC 5.0 mit dir tauschen Als Schweizer mit 120 KMH Tempolimit sind Höhe Autobahngeschwindigkeiten mir sowieso nutzlos...
Viele grüsse, Afshin
- FrankW116
- Junior
-
meines wissens wurde das diff 4,08 nur im Rallyesport verwendet und nur in verbindung mit einem 320 ps starken m117 und nicht im Handel erhältlich....ohne die passende Bereifung wird das Auto unfahrbar....auf den meisten Treffen parkt man auf einer Grünfläche und da frage ich mich wie man mit der Übersetzung das Gelände, ohne Schneeketten, überhaupt verlassen will. Die andere Frage stellt sich mir, warum sollte man die top Werksübersetzung überhaupt andern?! Vielleicht weil es geschrottet wurde, aber dazu gehört schon etwas und Motor und Getriebe müssen auch ganz schön gekotzt haben.....Vielleicht ist es auch eine 3,07 ohne Sperre, vom einfachen 450er, da lässt sich auch schnell ein Tacho finden...
Gruss Frank
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
408 ist Unfug. Mein SL hat einen schlechteren CW-Wert als ein SLC. Er geht mit der Serienübersetzung an die 6000U/min.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankW116
- Junior
-
Sollte dir die Übersetzung doch etwas zu Kurz sein und der Verbrauch zu hoch, könnte dir damit geholfen werden
eBay-Artikelnummer:
191012249599
Es ist eine 2,82 mit Sperre, aber nicht so schwer zu bekommen wie die 2,72. Minimal kürzer als das Original....
Gruss Frank
- eh500c
- Junior
-
Laut FIA-Homologationsblatt für den 500slc hat das 2,72er Seriendiff 18:49 Zähne, das 4,08er dagegen 12:49 Zähne.
Frage an die Experten:
kann man das 12er Kegelrad so mal eben gegen ein 18er austauschen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Gruß Erich
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
das mysterium mit dem differential hat sich schon bei der besichtigung geklaert,
das war eine lokusparole des verkaeufers, es ist ein normales langes 2,7x diff verbaut, und da bin ich auch froh drueber.
gruss