Sprache auswählen

Zündproblem beim 300er?

Mehr
28 Aug. 2013 13:28 #115371 von astral
Zündproblem beim 300er? wurde erstellt von astral
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Motor ganz ausdrehe, d.h. über 5700 Umdrehungen, wird die Zündung unsauber. Das Symptom lässt sich schwer beschreiben, es wirkt eigentlich so, als wenn ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde. Anders als bei einem Drehzahlbegrenzer kann man allerdings auch noch weiter drehen, es hört und fühlt sich aber nicht sehr gut an.
In Ordnung ist es definitiv nicht. Ich habe den Motor früher auch schon gelegentlich mal deutlich über 6000 gedreht und er lief dabei immer absolut sauber.
Zündkabel, Kerzen und Verteiler sind es nicht. Es steht noch der probeweise Austausch der Zündspule an. Mehr fällt meinem Mechaniker aber nicht ein, allenfalls noch das Steuergerät, dass er aber nicht prüfen kann. Dafür fehlen ihm die technischen Voraussetzungen.
Was ist mit KPR und/oder ÜSR? Sollte man die Verdächtigen oder sind das andere Synptome?
Hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee oder auch eine Adresse, wo ich mich hinwenden könnte?
Danke & Gruß, Heinz

P.S. Bis 5700U/min läuft er problemlos. Der Fehler tritt immer und nur bei derselben Drehzahl auf. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 28-08-2013 14:10 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2013 16:58 #115372 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündproblem beim 300er?
Hallo Heinz,

ich würde mal nachschauen, welche Grenzdrehzahl auf Deinem Kraftstoffpumpenrelais aufgedruckt ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Aug. 2013 17:16 #115373 von astral
astral antwortete auf Zündproblem beim 300er?
Danke, aber das ist ja nicht getauscht worden.
Mit dem selben Relais hat er vorher klaglos bis in den roten Bereich gedreht, ohne dass der Motorlauf unsauber wurde.

Gruß, Heinz

Mehr
28 Aug. 2013 17:45 #115374 von chund
chund antwortete auf Zündproblem beim 300er?
Heinz,

wenn es die Zündspule nicht ist, tippe ich auf das Zündsteuergerät. Hatte das mal bei meinem 300GE, sprang erst hin und wieder schlecht an, dann hat sich das Teil völlig verabschiedet. War für den G so teuer, dass ich ein Gebrauchtteil gekauft und dann den Karren verkauft habe.

Die gleichen Symptome wie Du hatte ich beim 280GE, der drehte plötzlich auch unsauber über ca. 3500/min, hier war es auch das ZSG, gab´s damals aber für diesen Moter für ein Kleingeld neu.

Viel Erfolg

Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
28 Aug. 2013 18:11 #115375 von astral
Ist das das Steuergerät, das vorn im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett sitzt? Das könnte man ja relativ unaufwändig mal gegen ein Leihgerät aus einem anderen 300er zur Probe tauschen, oder? Wo sitz es denn genau? Ich möchte nicht unnötig Verkleidungen demontieren...
Mich irritiert nur, dass er bis ca. 5500U/min wie immer läuft und nur darüber Probleme bekommt. Mir fehlt die Phantasie, welcher Fehler in einem Steuergerät für solche Symptome verantwortlich sein könnte.

Gruß, Heinz

Mehr
28 Aug. 2013 18:24 #115376 von chund
Heinz,

sowohl bei 280GE als auch beim 300GE saß das ZSG im Motorraum und zwar auf der Fahrerseite rechts am Innenkotflügel. Schau doch mal, ob Du so etwas hast oder Du stellst ein Bild von Deinem steril sauberen Motor hier ein, vielleicht kann man was sehen.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
28 Aug. 2013 19:17 #115377 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zündproblem beim 300er?
Nabend,

wenn die Kappe und der Finger nicht von Bosch sind mach sie neu und nur von Bosch alles andere hält beim M103 nur max. 1/2 Jahr.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
28 Aug. 2013 21:47 #115378 von astral
Danke, Thorsten, aber bei mir sind die Teile schon länger drin und mein Schrauber hat die Teile heute genau angesehen und meinte, das sei alles wie neu. Dass die Zündstörung daher rührt, schließt er mit Sicherheit aus.

Gruß, Heinz

Mehr
29 Aug. 2013 00:11 #115379 von chund
Heinz,

hier Quelle google
kannst Du Dir anschauen, wie das Teil in etwa ausschaut.

Nur zum Tausch wirst Du da nix finden. Lass´erst mal feststellen, ob es daran liegt.

Repariert können die Dinger m.W. nach nicht,im Gegensatz zu den Motorsteuergeräten.

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
29 Aug. 2013 10:14 #115380 von astral
Danke, Andreas, dann habe ich es mit dem Motorsteuergerät verwechselt.Jetzt müsste man nur noch wissen, wo das Zündsteuergerät zu finden ist. Ich werde mich mal mit einer Taschenlampe bewaffnen und alle Ecken absuchen oder weiß das jemand hier?

Gruß, Heinz

Mehr
29 Aug. 2013 10:34 #115381 von driver
driver antwortete auf Zündproblem beim 300er?

On 2013-08-29 10:14, astral wrote:
Danke, Andreas, dann habe ich es mit dem Motorsteuergerät verwechselt.Jetzt müsste man nur noch wissen, wo das Zündsteuergerät zu finden ist. Ich werde mich mal mit einer Taschenlampe bewaffnen und alle Ecken absuchen oder weiß das jemand hier?

Gruß, Heinz

Müßte dort sitzen wo der Abgleichstecker sitzt, vorne links im Motorraum .
Heinz Du nagelst den alten 300er ja gewaltig, ich muß gestehen das ich meinen bisher nur einmal auf 5500 Touren hatte, das war einmal bei 220 auf der Bahn im fünften Gang .

Wolfgang

Mehr
29 Aug. 2013 10:41 #115382 von driver
Nach meinem Kenntnisstand ist das Zündsteuergerät so gut wie nie kaputt beim 300er und wenn dann läuft der Ofen überhaupt nicht mehr .

Wolfgang

Mehr
29 Aug. 2013 11:13 #115383 von chund

On 2013-08-29 10:41, driver wrote:
Nach meinem Kenntnisstand ist das Zündsteuergerät so gut wie nie kaputt beim 300er und wenn dann läuft der Ofen überhaupt nicht mehr .

Wolfgang

Alles kann, nix muss Die Zündaussetzer können die ersten Zeichen sein, hab´s ja oben geschrieben, beim 300GE, der die gleiche Maschine, aber unterschiedliche Steuergeräte wie der 107er hat, waren die ersten Anzeichen das schlechte Anspringen, bis dann der Hobel überhaupt nicht mehr lief.

Der 280 GE hat zwar eine völlig andere Maschine, aber auch schon so ein Tel ZSG 280GE . Der hatte ähnliche Zicken wie das Auto von Heinz, nach Austausch des ZSG lief er wieder.

Ferndiagnose ist eh ein schwieriges Thema.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
29 Aug. 2013 11:13 #115384 von astral
Grundsätzlich wird der gute durchaus schonend bewegt aber "Kickdown" muss so ein Youngtimer ja auch mal abkönnen. Die Automatik ist im letzten Gang auch relativ kurz übersetzt. Der rote Bereich auf dem DZM beginnt bei 6200U/min. Bei Topspeed liegen aber 6500U/min an. Gut, das mache ich auch nur alle 2 Jahre einmal aber bisher lief er dabei immer bestens und es macht durchaus Spaß, den Motor mal drehen zu lassen. Natürlich könnte ich den Bereich oberhalb von 5500U/min künfzig einfach komplett meiden aber das ist nicht die Lösung, die ich mir vorstelle. Allein das Bewußtsein, dass der Wagen nicht so kann, wie er eigentlich können sollte, behagt mir gar nicht und schreit nach Abhilfe.

Gruß, Heinz

Mehr
29 Aug. 2013 11:20 #115385 von driver
Mir fällt noch ein den LMM Poti durchmessen und eventuell auch mal die Förderleistung der Benzinpumpe testen .

Wolfgang

Mehr
29 Aug. 2013 11:24 #115386 von driver
Besorg Dir mal das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " Nr. 124 für den W124er, da ist auch der 300er Motor mit allen seinen Tücken erstklassig abgehandelt .

Wolfgang

Mehr
29 Aug. 2013 11:29 #115387 von astral
Nach der Lagebeschreibung müsste es doch eigentlich auf diesem Bild zu sehen sein, oder?

Gruß, Heinz

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 29-08-2013 11:47 ]

Mehr
29 Aug. 2013 11:47 #115388 von astral
Mist, Datei ist zu groß...

Noch´n Versuch:[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 30-08-2013 15:01 ]

Mehr
29 Aug. 2013 13:51 #115389 von ulki
ulki antwortete auf Zündproblem beim 300er?
LMM Poti ist, falls es nicht schon mal gewechselt wurde, ein heisser Tipp!
Hatte ich grad bei einem W124 300CE...

Lässt sich relativ einfach prüfen. Siehe:

LMM Poti prüfen

Gruss, Ulli

Mehr
29 Aug. 2013 14:40 #115390 von astral
Danke, klingt wahrlich nicht abwegig.

Gruß, Heinz

Mehr
29 Aug. 2013 14:53 #115391 von chund
Die gute Nachricht, sollte es daran liegen, es gibt Ersatz SL Edition

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
29 Aug. 2013 15:46 #115392 von Burki
Burki antwortete auf Zündproblem beim 300er?
Hallo,

wenn es am Poti liegt, den gibt es auch orig. von Bosch. Lt. Auskunft meines Schraubers ist es sinnvoll diesen zu verwenden, bei Nachbauten gäbe es oft Probleme. Den Poti von SL-Edition kenne ich allerdings nicht und kann diesen auch nicht beurteilen.

Gruss
Burki

Mehr
03 Nov. 2013 14:17 #115393 von astral
So, wollte doch noch mal posten, was es wrklich war.
Es hatte nichts mit der Zündung zu tun. Die Nockenwelle (ich hatte noch die berüchtigte weiche, die bis ´89 verbaut war) war verschlissen und hat am 5. Zylinder das Ventil nicht mehr zuverlässig betätigt, so dass es bei Hochdrehzahl zu "flattern" begann. Man hörte die Welle auch tickern, wobei das schon länger zu hören war aber sich so langsam steigerte, dass ich mir lange nichts dabei dachte. So ein paar leichte mechanische Geräusche aus dem Motor wirken ja nicht so alamierend, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Die Hydros könnten auch noch eine Rolle gespielt haben. Die sind in diesem Zusammenhang gleich mit ausgetauscht worden. Nun ist alles geräusch- und lauftechnisch wieder bestens.

Gruß, Heinz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden