Sprache auswählen

Kofferraumschloss defekt

Mehr
16 Aug. 2013 23:00 #114730 von guellichs-erbe
Kofferraumschloss defekt wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe Mitstreiter,

heute brauche ich mal Eure Hilfe: Ich krieg den Kofferraum nicht mehr auf, da ist wohl das kleine Hebelchen vorne abgefallen ...

Ich habe wenig Hoffnung, das über die ZV zu lösen, weil diese noch nie funktioniert hat und ich auch garnicht weiß, wo da zu saugen wäre. Ideen?

Also Schloß ausbohren. Aber wie? Einfach mittig in den Zylinder reinbohren, bis man durchfällt? Wie geht es dann weiter?

Was kostet ein neuer Zylinder beim Freundlichen?

Kann ich als Nichtschlosser einen gebrauchten Zylinder auf meinen Schlüssel anpassen, oder machen mich diese ominösen Plättchen wahnsinnig? Hat jemand einen Zylinder/Schloss abzugeben?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2013 00:10 #114731 von coolhand
coolhand antwortete auf Kofferraumschloss defekt
Dreht sich der Zylinder, wenn der Schlüssel korrekt im Schließkanal ist ?

André

Mehr
17 Aug. 2013 00:21 #114732 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Kofferraumschloss defekt
Hallo Andre,

wenn ich den Zylinder nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehe, bis der Schlüssel senkrecht steht und dann reindrücke, kommt zwar ein Widerstand (und ich kann auch mit der Hand am Heckdeckel fühlen, daß da was eingreifen will/sich was bewegt), aber es geht halt nicht auf ...
Viele Grüße ins Forum,
Uli

Mehr
17 Aug. 2013 01:39 #114733 von JE
JE antwortete auf Kofferraumschloss defekt
Ich würde mal vorsichtig mit Karamba WD40 o.ä das Schloß einsprühen über Nacht.
Manchmal hilft auch ein beherzter Druck auf den Ko.-deckel, beim Aufschließen und Eindrücken des Schlosses. Erst mal Trick siebzehn, bevor Bohrer. außerdem gibts irgendwo ne Anleitung mit nem ganz kleinen Loch neben oder über Suchen hilft, das Problem hatten mehrere

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
18 Aug. 2013 15:20 #114734 von markus
markus antwortete auf Kofferraumschloss defekt
Hallo Uli,

das eine oder andere Bild (nebst Text) aus diesem Artikel sollte dir helfen (sowohl vorher als auch ggf. bei einem neuen Schloss).

75-Heckdeckel: Kofferraumschloß überholen

Auch wenn es kein Schloss mit ZV ist.

Grüße,

markus

Mehr
18 Aug. 2013 17:32 #114735 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Kofferraumschloss defekt
hallo,

also ich würde nicht durchs schloss bohren, das ist echt langwierig und eklich. ausserdem besteht die gefahr, dass man noch andere teile beschädigt.

du kannst unterhalb des schlosses nach rechts versetzt ein kleines loch hinterm nummernschild bohren. von da kann man dann da schloss mit nem gebogenen schweissdraht öffnen.
hierfür solltest du dir ein referenzfahrzeug daneben stellen um genau zu schauen, wie die anordung des schlosses ist. der öffnungshebel ist etwas nach rechts versetzt.

die zv kannst du im motorraum vorne im bereich des wischermotors einfach mal abklemmen und mit ner luftpumpe an einem der gelben schläuche saugen. in 80% der fälle klappt das bei mir bei den schrottautos häufig noch.

mfg
andreas

andreas

Mehr
18 Aug. 2013 19:20 #114736 von guellichs-erbe
Jungs, Andi,

Ihr seid eine Wucht! Vielen Dank!

Mit der Kombinatioin geduldiges "Saugen an der ZV" und "Rumprobier-Drücken" habe ich das Schloß (1077500485) ohne Bohren aufbekommen. Ich muß allerdings sagen, daß sowas m.M. nach nur bei Sonntags-Nachmittagsruhe geht. Das kann nur ein Hobby-Schrauber mit viel Geduld machen. Ein Profi, der auf Stunden schaut, muß bohren.

Grund des Problems: Das Plastikhebelchen hat mittlerweile soviel Spiel, daß es beim Reindrücken des Zylinders am Öffnungsmechanismus "vorbeiflutscht", quasi abrutscht.

Jetzt die nächste Frage: Wie stellt man das wieder richtig ein? Meine erste Idee: Beilagscheibe drunterlegen, sodaß das Spiel wieder weg ist?

Außerdem bin ich jetzt motiviert, die Unterdruck-ZV wieder zum funktionieren zu bringen. Macht Euch schon mal auf einen neuen Thread gefasst ...

Viele Grüße ins Forum,
Uli

US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 18-08-2013 19:32 ]

Mehr
22 Aug. 2013 18:56 #114737 von guellichs-erbe
Heute ist ein guter Tag: War wegen einem neuen Kofferrraumschloss (107 750 0485) beim Freundlichen und habe schon mit Schlimmstem gerechnet. Erstaunlicherweise war der Typ wirklich freundlich, fand sofort meine Schlüsselnummer, schrieb sie mir auf mein Datenblatt "für alle Fälle". Preis: 65€ und 10% Clubrabatt würde ich natürlich auch bekommen ...

Jetzt bekomme ich ein auf meinen Schlüssel angepasstes, nagelneues, glänzendes Schloß

Da kann Ebä mit seinen runtergerockten Teilen, die genauso teuer sind und wo ich erstmal Plättchen-Roulette spielen kann, mal schön zuhause bleiben

Viele Grüße ins Forum,
Uli

US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 22-08-2013 18:59 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden