- Dank erhalten: 155
"Patschen" im Auspuff
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
05 Aug. 2013 11:13 #114210
von Thorsten560SE
tb560
"Patschen" im Auspuff wurde erstellt von Thorsten560SE
Moin,
melde mich zurück aus dem Urlaub. Schön wars. Mit dem SL auf dem Großglockner. Bei meinen ganzen Fahrten ist mir folgendes aufgefallen Wenn man sich im Schiebebetrieb befindet also einen steilen Berg runter und man hat den 2 Gang drin und der Motor dreht so um die 2000-2500 U/min dann hört man es aus dem Auspuff "patschen" als wenn das Gemisch viel zu fett wäre und eine Nachverbrennung im Auspuff stattfindet. Zum teil wird das an der fehlenden Schubabschaltung liegen aber er sollte doch trotzdem nur in den Zylindern verbrennen und nicht im Auspuff.
Beim M110 konnte man ja die Schußabschaltung nachrüsten wäre das auch bei einem M116/M117 möglich?
Gruß Thorsten
melde mich zurück aus dem Urlaub. Schön wars. Mit dem SL auf dem Großglockner. Bei meinen ganzen Fahrten ist mir folgendes aufgefallen Wenn man sich im Schiebebetrieb befindet also einen steilen Berg runter und man hat den 2 Gang drin und der Motor dreht so um die 2000-2500 U/min dann hört man es aus dem Auspuff "patschen" als wenn das Gemisch viel zu fett wäre und eine Nachverbrennung im Auspuff stattfindet. Zum teil wird das an der fehlenden Schubabschaltung liegen aber er sollte doch trotzdem nur in den Zylindern verbrennen und nicht im Auspuff.
Beim M110 konnte man ja die Schußabschaltung nachrüsten wäre das auch bei einem M116/M117 möglich?
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
05 Aug. 2013 11:39 #114211
von driver
driver antwortete auf "Patschen" im Auspuff
Das typische Patschen hat mit fettem Gemisch und Nachverbrennung nix zu tun sondern entsteht bei magerem Gemisch .
Wolfgang
Wolfgang
- DB-Only
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
05 Aug. 2013 11:55 #114212
von DB-Only
Hallo,
entsteht wenn der Auspuff irgendwo (leicht) undicht ist und Luft ansaugt. Dadurch entsteht ein brennbares Gemisch, das sich im heißen Auspuff entzündet.
Gruß
Reiner
DB-Only antwortete auf "Patschen" im Auspuff
Hallo,
entsteht wenn der Auspuff irgendwo (leicht) undicht ist und Luft ansaugt. Dadurch entsteht ein brennbares Gemisch, das sich im heißen Auspuff entzündet.
Gruß
Reiner
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden