Sprache auswählen

Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht

Mehr
12 Juli 2013 01:20 #113034 von andrerbl
Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht wurde erstellt von andrerbl
Hallo Leute, ich bin momentan in den USA und habe ein super Angebot für einen 450 SL 1980 bekommen mit 89.000 Meilen.

Von oben und Innen sah auf den ersten Blick erstmal alles Top aus bis ich dann mal drunter geschaut habe.

Folgende Probleme habe ich:

Aus den Kondenswasserschlauch der Klima kam inkerseits wie auch rechterseits Kühlwasser auf meinen Kopf getropft nachdem ich das Fahrzeug hochgenommen habe. Ebenfalls ist Kühlwasser in den Innenraum eingedrungen welches ich beim Fahren auf dem Schuh wahrgenommen habe ( Beifahrer- wie Fahrerseite).

Kann ich da auf den Wärmetauscher zurückschließen bzw kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Wenn ja, wie lange dauert ca ein Ein- und Ausbau?

Als nächstes wollte ich Fragen ob jemand von euch schonmal einen riss an der Vorderachse gesehen hat wo die linke einstellschraube des Querlenkers verschraubt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2013 10:34 #113035 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Hallo Leut,

dass aus der Klimaanlage kondensiertes Wasser nach unten raustropft, ist normal. Bei dem Wasser im Innenraum solltest Du mal prüfen, ob das Wasser oder Kühlwasser ist. Kühlwasser ist grünlich und etwas klebrig.

Das Wasser kann auch in den Innenraum kommen, wenn die Abläufe um den Gebläsemotor verstopft sind.

Ansonsten schraube mal die Verkleidungen weg und schaue nach, wo das Wasser genau herkommt. Dass der Heizungskasten selbst leck ist, kommt eher selten vor. Sein Austausch ist eine Katastrophe, da der so ziemlich als erstes am Band montiert wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2013 11:52 #113036 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Moin,

ob das Kühlwasser eingefärbt ist, ist bei Ami-Autos leider nicht gesagt. Je nach dem wo er gelaufen ist tun die Leute dort keinen Frostschutz mit ins Kühlwasser. Wenn der Wärmerstauscher wirklich undicht ist hast du einen Haufen Arbeit vor dir. Das ganze Armaturenbrett muß raus.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2013 14:57 #113037 von andrerbl
andrerbl antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Es war grünlich und handelt sich definitv um Kühlwasser.

Ich wollte heute nochmal hinfahren und fragen ob ich den Innenraum absuchen und freimachen kann, um zu sehen wo es genau herkommt.

Wo sollte ich am besten mit der Diagonse anfangen?

Da das Auto zum Verkauf steht ist fraglich ob ich überhaupt daran Hand anlegen darf zur Prüfung :/

(14 Stunden Arbeiitszeit werden von Mercedes zum Austausch des Wärmetauschers aufgerufen, gibt es dafür zur Not auch kleine Beschleunigungstricks die über Erfahrungswerte angelernt wurden?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2013 15:46 #113038 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Hallo,

unsere Nettiquette regt dazu an, dass jeder mit seinem Vornamen unterschreibt und sich vielleicht am Anfang auch mal kurz vorstellt.

Nun zu Deinen Problemen. Wenn es Kühlwasser ist, kommt es sicher aus dem Wärmetauscher der Heizung. Entweder sind es die Anschlüsse aus dem Motorraum oder aber der Wärmetauscher selbst. Du wirst aber kaum umhin kommen, den komplett auszubauen, was insbesondere bei Fahrzeugen mit Klima eine Heidenarbeit ist. Dazu muss alles raus: Sitze, Mittelkonsole, Armaturenbrett ... Da gibt es keine Abkürzung.

Der Riss im Querlenker ist sicherheitsrelevant ! Der sollte getauscht werden. Was Du mit der Schraube meinst, verstehe ich nicht.

Generell scheint mir das Auto in weniger gutem technischem Zustand zu sein und nur hübsch dazustehen. Meine ehrliche Meinung: Entweder kennst Du das Auto und weißt, was zu machen ist, oder Du solltest lieber die Finger davon lassen und Dir ein fittes Auto in DE kaufen. Die europäischen 450er sind sowieso die besseren vom Motor und der Optik her.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2013 16:29 #113039 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Hallo Unbekannter,
wenn Du das Auto nicht im Winter fährst köntest Du den Heizungskühler kurzschließen indem Du die 2 Schläuche die zum Heizungskühler gehen mit einen Rohr zusammen verbindest.
Die Vordachsen neigen zu Rissen die meines Wissens bei DB mit einem Verstärkungwinkel geschweisst wurden ( Wenn der Riss nicht zu gross war )
Ich glaube Du suchst Dir wirklich einen anderen SL . ( Es sei denn er ist wirklich günstig )und Dir gefallen die Eisenbahnschwellen vorne und hinten.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2013 21:21 #113040 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
hallo,

im schlimmsten fall ist der heizungskühler im innenraum, also im heizungskasten defekt. dafür muss das armaturenbrett raus.
bei den amis ist das armaturenbrett eh immer gerissen - also ein abwasch.

ausbau sind etwa 3 stunden arbeit. einbau natürlich etwas länger. in dem fall würde ich motorseits die stirnwand sehr genau auf rost prüfen und den lüftermotorkasten. wenn der durch gerostet ist ... naja machbar aber auch rel aufwendig.

mfg
andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2013 00:32 #113041 von andrerbl
andrerbl antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Entschuldigt die Unhöflichkeit.

Mein Name ist André Jankowski und ich komme aus Radebeul nahe Dresden.

Ich bin erlernter Kfz Mechatroniker und Betriebswirt(BFC) mit anschließendem Studium zum International Management.
Ich hab mein Studium in West Palm Beach Florida in Mai Beendet und habe schon öfters Freunden, Bekannten geholfen bei der Komplettabwicklung beim Import amerikanischer Fahrzeuge.
Ich bin eigentlich spezisalisiert auf dem Import von jungen Gebrauchtwagen, habe jedoch auch hin und wieder einen Oldtimer versorgt.
Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich ein Nebengewerbe anmelden um US Fahrzeuge in Deutschland/Europa zu vertreiben.

Ich hatte bisher noch nie so ein Problem an diesen Fahrzeugen bekommen und mich somit entschieden hier guten Rat durch einen Forumeintrag zu bekommen.
Der Preis des Fahrzeugs liegt bei $6500 und es ist ohne diese beiden schäden in einen guten Zustand ohne jegliche typischen Rostmängel die man öfters vorfindet.

Ich werde versuchen den Verkäufer zu fragen ob ich ein paar Stunden Arbeit investieren darf um nachzuschauen ob das Fahrzeug schon des längeren diesen Mangel hat und wie es um diesen und den Fußbereich bezüglich des Rostes aussieht.

Was meint ihr, $6500 mit noch Erstlackierung ohne größere Mängel und sehr gut erhaltenen Innenraum und 89000 Meilen, sollte man einen Kauf in Erwegung ziehen?


Lg André[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andrerbl am 14-07-2013 00:42 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2013 00:43 #113042 von andrerbl
andrerbl antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
bild2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2013 01:34 #113043 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
Na ja, viele Mängel sieht man erst mit der Zeit...
für den Riss ist halt möglicherweise der schlechte Kundendienst
in den USA verantwortlich, soweit mir bekannt ist, hat es in Deutschland
ausgelieferten noch keinen mit solch einen Schaden getroffen, da wurde damals schon in den Werkstätten nachgearbeitet

klick hier

2ter Klick

3ter Klick

und hier die Anleitung wie es zu machen ist

klick mich auch noch

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2013 09:28 #113044 von poldi
poldi antwortete auf Wärmetauscher SL 450 1980 Undicht
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 14-07-2013 09:35 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.