Sprache auswählen

300 SL Bj. 87 KAT Automatik läuft nicht richtig

Mehr
06 Juli 2013 13:49 #112681 von Helicop
Hallo

also mein Schmuckstück zickt seit ein paar Tagen. Kaltstart kein Problem, läuft sauber und rund an, leicht erhöhe Drehzahl, also alles okay. Nach einer Fahrtstrecke von 2-3 km beginnt das Problem, allerdings nur beim Anhalten und nicht bei der Fahrt.

+ Anhalten an der Ampel ==> Motor hat Aussetzer und neigt zum Aiusgehen
+ wenn Automatikgetriebe auf neutral, dann stabilisiert sich die Drehzahl und er lauft mit ca. 600 rpm einigermaßen rund
+ Automatik wieder auf D, die Drehzahl ´bricht zusammen und er geht meistens aus. Wenn er nicht ausgeht und ich dann Gas gebe zum anfahren, nimmt er dieses nur widerwillig an und geht dann in der Regel auch aus.
+ also Automatik auf D schon mit erhöhter Drehzahl und dann komme ich meistens vom Fleck, also zurück nach Hause in die Garage.

Ideen zu meinem Problem. Wäre echt dankbar dafür.

Grüsse

helicop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2013 18:50 #112682 von Oliver107
Es soll bisweilen Probleme mit dem Motorsteuergerät beim 300er geben.

Ich habe ein funktionsfähiges da. Wenn Du magst, kannst Du vorbeikommen (bei Ludwigsburg) und das testweise mal in Deinem Fahrzeug laufen lassen. Lässt sich binnen 5 Minuten tauschen.

Schick mir ggf. ne persönliche Nachricht.

Wenn der Fehler dann weg ist, ist die Ursache klar. Wenn nicht, kannst Du zumindest das Steuergerät als Ursache ausschließen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Juli 2013 21:22 #112683 von Helicop
Hallo Oliver

danke dafür. Habe selber eines als Reserve aus einem 124 er. Ist aber leider nicht die Ursache für mein Problem.

Lasse dich es wissen wenn ich die Ursache gefunden habe.

Gruß

helicop

Mehr
06 Juli 2013 22:02 #112684 von gelberbenz
Hallo Helicop
schraube die Verteilerkappe ab ( 3 Imbusschrauben ) Mache die Verteilerkappe und den Verteilerläufer sauber . Kohlenstaub und Feuchtikeit sind meist die Ursache bei diesem Motor wenn er sich verschluckt.
Grüsse Werni

Mehr
07 Juli 2013 09:58 #112685 von Helicop
Moin Werni

der 103... hat doch eine elektronische Zündung. Wo finde ich denn da einen Verteilerläufer??

Bin da etwas ratlos.

Trotzdem danke.

helicop

Mehr
07 Juli 2013 14:37 #112686 von Andy57
Hallo Helicop

der M103 hat eine Verteilerkappe mit Läufer. Verfolge mal die Zündkabel nach vorne.

Dort vorne am Motor sitz auf dem Nockenwellenstumpf der Verteiler. Ist ein bisschen Fummelei den zu entfernen. Viel Spaß

Andreas

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Mehr
07 Juli 2013 15:02 #112687 von Helicop
Hallo Andreas

dann weiß ich was Werni gemeint hat. Das Teil ist mir bekannt. Werde mich daran machen und wieder berichten. Kann es sein, das das Verhalten des Motors durch einen nicht ordnungsgemäß funtkionierenden Verteiler dann im kalten Zustand anders ist als im warmen Zustand?

Danke dafür.

Gruß

Helicop

Mehr
07 Juli 2013 20:40 #112688 von Mad_Eye_Moody
Hat der 300er auch Aussetzer bei höheren Drehzahlen?
Falls nicht, tippe ich auf die Einspritzdüsen. Die beschriebenen Aussetzer im unteren Drehzahlbereich hatte damals mein 500er und der 280er auch schon gehabt. Jeweils ein Satz neuer Einspritzdüsen löste das Problem dauerhaft.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
07 Juli 2013 22:14 #112689 von MathiasN
Hallo!

Ganz wichtig bei der Überprüfung der Zündverteilerkappe ist die Abschirmscheibe des Verteilers zum Zylinderkopf. Hatte genau dieses Problem vor längerer Zeit bei einem 300er von einem Bekannten. Im kalten Zustand OK, warmgefahren die gleichen Symptome. Die Haarrisse in besagter Scheibe gehen von der Wärme auf und dann funkts daneben...

Hoffe das hilft weiter.

Grüße Mathias

Mehr
09 Juli 2013 22:31 #112690 von Helicop
Hi

danke an alle. habe das gute Stück jetzt beim Schrauber (alte Schule) und habe ihn mit all euren guten Hinweisen versorgt. Werde berichten....

Danke bis dahin

helicop

Mehr
26 Juli 2013 16:17 #112691 von blackjames

On 2013-07-06 13:49, Helicop wrote:
Hallo

also mein Schmuckstück zickt seit ein paar Tagen. Kaltstart kein Problem, läuft sauber und rund an, leicht erhöhe Drehzahl, also alles okay. Nach einer Fahrtstrecke von 2-3 km beginnt das Problem, allerdings nur beim Anhalten und nicht bei der Fahrt.

+ Anhalten an der Ampel ==> Motor hat Aussetzer und neigt zum Aiusgehen
+ wenn Automatikgetriebe auf neutral, dann stabilisiert sich die Drehzahl und er lauft mit ca. 600 rpm einigermaßen rund
+ Automatik wieder auf D, die Drehzahl ´bricht zusammen und er geht meistens aus. Wenn er nicht ausgeht und ich dann Gas gebe zum anfahren, nimmt er dieses nur widerwillig an und geht dann in der Regel auch aus.
+ also Automatik auf D schon mit erhöhter Drehzahl und dann komme ich meistens vom Fleck, also zurück nach Hause in die Garage.

Ideen zu meinem Problem. Wäre echt dankbar dafür.

Grüsse

helicop

Hallo
Wenn du eine Verteilerkappe und Finger wechseln solltest dann aber nur von Bosch ,von Beru und den anderen Firmen läuft das Auto nicht lang ist bei mir passiert.Ich habe auch die einspritzdüsen erneuert und er läuft Top.

Mehr
31 Juli 2013 21:31 #112692 von Helicop
Hi

so das Problem ist teilweise gelöst. Schätzchen läuft wieder ohne zu sägen und geht im Normalbetrieb nicht mehr aus. Zündverteiler wurde gewechselt. War eine gute Entscheidung.

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. Manchmal, speziell wenn der Motor kalt ist, läuft er schlecht an. Hört sich an als ob er keinen Sprit bekommt. KPR bereits gewechselt, Pumpe ist ca. 10 sec. zu hören und dann nicht mehr. Wenn er dann läuft fahre ich ihn aus der Garage, Automatik auf P, steige aus und will die Garage schließen. Plötzlich, schlagartig geht der Motor aus. Ohne vorherige Ankündigung wie Drehzahlverlust etc. Danach lässt er sich wieder normal starten und läuft wie ein Uhrwerk. ????

Irgenwelche Ideen??

Danke im voraus.

helicop

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden