Sprache auswählen

Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück

Mehr
05 Juli 2013 21:11 #112669 von Seslija
Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück wurde erstellt von Seslija
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir letztes Jahr einen C107 Bj. 1976 350er Schalter gegönnt. Hatte letzten Sommer auch viel Spaß damit, im Herbst in die Garage und eingemottet. Nun wollte ich letzte Woche meinen SLC auspacken, auch sofort angesprungen aber leider kommt das Gaspedal nicht mehr zurück!!! An den Teppichen liegt es nicht. Habe jetzt mal am Pedal und von oben mit Rostspray gesprüht (ohne was auszubauen) leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen und sagen was ich tun soll, bevor ich jetzt aufs Geratewohl anfange Dinge auszubauen? Bin übrigens kein Mechaniker aber handwerklich bisschen begabt. Vielen Dank vorab für Eure Tipps, Aleks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2013 09:15 #112670 von snarlox
snarlox antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Kontrollier erstmal das Gasgestänge im Motorraum auf Gängigkeit und auf das Fehlen von Kunstoffteilen. Die werden alt und bröseln einfach weg.

LG
Valentin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2013 16:50 #112671 von Seslija
Seslija antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Um ans Gestänge zu kommen, muss ich en Filter ausbauen oder? Was für Plastikteile?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2013 17:03 #112672 von NobelHobel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2013 18:37 #112673 von Seslija
Seslija antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Hallo helmut...was soll ich mit dem Strahler? Von oben sehe ich das Stück hinter dem lüfter bis zum Loch im Blech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2013 20:44 #112674 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Lese dir das hier durch

klick mich, ich bin ein Link

"Um ans Gestänge zu kommen, muss ich en Filter ausbauen"

ja, der ist doch nur mit 3 Flügelmuttern befestigt


--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 06-07-2013 20:46 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
08 Juli 2013 07:49 #112675 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Die andere Möglichkeit ist, dass sich die Rückholfeder des Gasgestänges ausgehängt hat oder gebrochen ist. Es kann auch schon mal vorkommen, dass das Gaspedal an der Bodenbefestigung abgebrochen ist. Dazu müssen die Teppiche etwas entfernt werden.

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2013 10:11 #112676 von Seslija
Seslija antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Das Gaspedal schient in Ordnung zu sein....und wenn ich vom Fußraum aus reinlange, kann ich eine Feder spüren, die unter Spannung und eingehängt ist. Ist das die Rückholfeder? Werde jetzt mal den Luftfilter ausbauen und das Gestänge von oben abgehen...Kann mir jemand sagen wo ich die oben genannten Plastikteile finde. Besser gesagt wo diese sitzen müssten / aussehen? DANKE, Aleks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2013 10:22 #112677 von controller88
controller88 antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Hallo
Bau den Luftfilter ab und sieh dir dann den Link von Johnny-1951 noch mal an. Danach sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
30 März 2024 21:01 - 30 März 2024 21:03 #331221 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Liebe Sternzeitler,
ich hole dieses alte Thema mal wieder heraus, da genau das seid neuestem bei meinem 380 sl USA 1984 der Fall ist und das Problem liegt nicht im Motorraum wie sonst meistens. Die Kunststoffkugeln sind bereits vor einigen Jahren erneut, das Gestänge frisch geölt. Nein es hakt hinter dem Gaspedal. Und es liegt nicht am Teppich oder an der Verkleidung des Mitteltunnels.
mit bremsenreiniger reinigen und dann neu fetten hilft auch nicht. Man sieht ja auch nicht gescheit dahinter.
kann ich das Gaspedal ausbauen, um dahinter zu schauen ?
gibt es da auch irgendwelche Kunststoffteile die brechen oder zerbröseln können?
wie immer danke für eure Tips und Hilfe

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Letzte Änderung: 30 März 2024 21:03 von Jowokue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2024 22:36 - 30 März 2024 22:41 #331222 von Pete
Hallo Wolfgang,

ja, das Pedal ist in Kunststoffteilen geführt. Das die kaputt gehen, habe ich persönlich noch nicht gehört. Aber theoretisch möglich.
 Du kannst das Pedal ganz einfach ausbauen:
 Teppich raus, unten am Pedal, wo es am Fußboden befestigt ist, die Kunstoffklemme herausziehen, Pedal erst ein wenig nach oben schieben um über den Befestigungssteg zu kommen, dann nach unten wegziehen.
 Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 Gutes Gelingen!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Letzte Änderung: 30 März 2024 22:41 von Pete.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 März 2024 00:40 #331223 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Vielen Dank Peter
Werde ich am Dienstag mal probieren

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2024 08:52 #331225 von Kiki
Hallo Wolgang,
wie Peter schon schrieb, ist  das Gaspedal unten am Bodenblech  mit einer Kunstoffspreitzklammer als Fixpunkt befestigt, dann noch eine Kunstoffkugel am Pedalgestänge  die je nach Stellung des Gaspedals gleitet. Dein Problem ist vermutlich irgendwo vorne zu suchen normalerweise zieht die Rückholfeder das Gestänge zurück, schau dir mal die Hauptlagerung des Gestänges genau an  Die ganze Pedalmimik im Anhang   
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 

Gruß
Igor

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2024 12:30 - 31 März 2024 12:31 #331237 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Moin, bei mir hatte sich ein Zündkabel im Gestänge verheddert. Hast du evtl zuvor was am Motor geschraubt?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 31 März 2024 12:31 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 März 2024 13:08 #331238 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Servus Andreas,
Hab ich schon, aber es ist spürbar am Pedal, dass es dort hakt und das Gasgestänge im Motorraum ist völlig frei.
Aber ich schaue am Dienstag noch mal nach.
Danke für die Idee und Anregung.
Allen Sternzeitlern Frohe Ostern

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 März 2024 19:34 #331246 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Also Ausbau ging echt total easy, vielen Dank noch einmal für den Tipp.
jetzt Frage an Euch: die Fugen/ Spalten in dem Gelenkkopf sind normal und gehören so oder ist da etwas gebrochen/ gerissen?
Hab das Teil noch nie im OriginalZustand gesehen.
evtl hat jemand ein Foto davon.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 März 2024 20:55 #331252 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Ja jetzt hab ich das Teil gefunden, diese schlitze sind wohl original, muss es wohl noch mal Ganz ausbauen, um zu sehen, ob es beschädigt ist oder nicht.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2024 21:28 #331254 von Kiki
Hallo Wolfgang,
das Gleit Gelenk auf deinen Bildern hat ein paar Kampfspuren scheint aber ok zu sein, die Fugen und Spalten gehören da hin ( ist zum einklipsen ins Pedal einseitig offen) hier sieht man das besser.. Gelenkstück  
Besteht das Problem mit dem hängen bleiben  trotz demontierten Pedal weiterhin ? Leider ist das Gestänge x fach umgelenkt die Rückstellung erfolgt nur durch Federkraft  ist hier alles ok ? , am besten mit einer zweiten Person prüfen und visuell beobachten wo es klemmen könnte.
Tempomat vorhanden ?

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
01 Apr. 2024 00:12 #331257 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
Danke Igor muss jetzt mal prüfen, ob ohne Pedal das Problem weiter besteht .
Ja Tempomat gibt es zwar, aber der funktioniert nicht.
Kann das sein, dass der in Fehlfuntion die Rückstellung des Pedales behindert?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2024 10:40 #331262 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Gaspedal klemmt / kommt nicht zurück
..einfach das Gestänge zum Stellglied aushängen, dann weißt du es !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.