- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Tempomat mechanisch, vor 1987
- mb4107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Moinsen aus HH, eins vorweg: ja ich habe in den alten Threats nach diesem Problem bereits gesucht, allerdings habe ich nicht den neuen Tempomaten ab 1987 sondern den alten Dieser funktioniert! Allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei Autobahngeschwindigkeit gibt es das vielfach beschriebene nervöse Auf und Ab. Ich nehme an, das der Taktgeber keine korrekten Daten liefert. Der Stellmotor selbst scheint ja zu funktionieren. Ich benötige also eine Idee wie ich den Fehler möglichst gut eingrenzen kann.
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
das stichwort heisst: steuergerät und löten
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb4107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
On 2013-06-18 20:28, Edgar_Markus wrote:
ganz klar
das stichwort heisst: steuergerät und löten
Edgar
Moin Edgar!
Danke, gutes Stichwort! Nur welche Daten müssen wo gegeben sein und was genau muss dann getauscht werden? Sitzt das Steuergerät im Fußraum?
Danke und Gruß
Ernie
Quotenbefehl korrigiert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-06-2013 17:10 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom_Tom
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 0
habe selber in meinem 78er 450 SL ein neues Steuergeraet
bekommen. Seit dem funktioniert der Tempomat wieder, ist aber
sicherlich nicht mit heutigen elektronischen Geschwindigkeitsreglern
zu vergleichen. Löten ist nicht einfach, aber auch hier gibt es Hinweise
auf Spezialisten. Neue Steuerung kostet ca. 800 Euros. Bei mir hat es der
Verkäufer gezählt, ansonsten haette ich mich vermutlich auch ans Löten
gemacht. Viel Glueck?
Gruss Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 568
- Dank erhalten: 11
On 2013-06-18 22:43, mb4107 wrote:
Nur welche Daten müssen wo gegeben sein und was genau muss dann getauscht werden?
Dann lies mal was Harald schrieb - Kondensatortausch
Frohes löten,
Sören
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb4107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Zunächst vielen Dank für den Hinweis, aber genau da liegt das Problem Harald beschreibt sehr gut die Reparatur des neueren Tempomaten, ich habe jedoch mit dem Vorgänger zu kämpfen.
Gruß
Ernie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DrRalph
-
- Offline
- Senior
-
mein Bekannter hat zwischenzeitlich bereits fast 20 Steuergeräte zum laufen gebracht. Er entlackt die Platine, tauscht alles sinnvolle aus und lötet alle Stellen nach. Anschließend wird neu lackiert. Ein Test ist obligatorisch.
Alles zusammen hat bislang zwischen 65 und 110 Euro gekostet. Bisherige Trefferquote 100%.
Ich habe bereits zwei Geräte dort gehabt und alles lief bestens.
Wenn Du das nutzen möchtest schick mir das Gerät und ich mache alles weitere. Plane für die Rep. rund 2 - 4 Wochen ein. Mein Bekannter macht das halt nebenbei.
Schick mir eine PN, wenn Du willst.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blaumann
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 488
- Dank erhalten: 2
ich kann aus eigener Erfahrung den Service von Ralph nur empfehlen!
Er hat vor geraumer Zeit das Steuergerät meines SLs instandgestezt, gerade ist das zweite (vom SLC) bei ihm ...
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nikonos1
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 233
- Dank erhalten: 10
bei meinem 300er BJ.86 ging der Tempomat garnicht. Nach einer Reparatur des Steuergeräts bei einer Firma in NL läufts wieder ... bei Talfahrten aber ruckelzuckelt es dennoch. hat jemand ne Idee?
Danke und Gruss
Nick
Gruß
Nick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hutch
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
On 2013-06-19 15:30, DrRalph wrote:
Hallo Ernie,
mein Bekannter hat zwischenzeitlich bereits fast 20 Steuergeräte zum laufen gebracht. Er entlackt die Platine, tauscht alles sinnvolle aus und lötet alle Stellen nach. Anschließend wird neu lackiert. Ein Test ist obligatorisch.
Alles zusammen hat bislang zwischen 65 und 110 Euro gekostet. Bisherige Trefferquote 100%.
Ich habe bereits zwei Geräte dort gehabt und alles lief bestens.
Wenn Du das nutzen möchtest schick mir das Gerät und ich mache alles weitere. Plane für die Rep. rund 2 - 4 Wochen ein. Mein Bekannter macht das halt nebenbei.
Schick mir eine PN, wenn Du willst.
Gruß Ralph
hallo ralph,
kannst du mich bitte anschreiben zwechs dem steuergerät?
chuger@hotmail.de
vielen dank,
gruß
ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Codo
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 0
gibt es immer noch die Möglichkeit das Steuergerät bei Dir reparieren zu lassen?
Danke und Nette Grüße Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DrRalph
-
- Offline
- Senior
-
Ich glaube Du meinst mich. Ja, kannst Dich gern melden unter Email ragafi@t-online.de
Dann besprechen wir alles Weitere.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.