- Dank erhalten: 0
Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß
- moonrush
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2013 18:58 #111623
von moonrush
Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß wurde erstellt von moonrush
Hallo allerseits,
plötzlich schließt meine Fahrertür nicht mehr. Bisher quittierte mein später 280sl das Zuschlagen mit einem satten Klang. Jetzt klappt das Schließen nur mit mühsamen Zudrücken.
Zuerst dachte ich an eine gebrochene Feder. Aber der Mechanismus funktioniert analog zur Beifahrertür.
Zunächst ist die Öffnung der Zuhaltung Richtung Wageninnere gekippt. Offenbar gibt es 2 weitere Stellungen: die Öffnung nach oben und Richtung Griff.
Hier vermute ich, dass die Tür beim Schließen in der oberen Stellung rastet und noch ca. 1cm offen steht. Beim weiteren Andrücken rastet die Zuhaltung nach meinem Verdacht Richtung Griff in Endstellung.
Irgendetwas scheint nicht mehr korrekt justiert. Bevor das große Schrauben los geht, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? TIA!
Mirko
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : moonrush am 10-06-2013 19:04 ]
plötzlich schließt meine Fahrertür nicht mehr. Bisher quittierte mein später 280sl das Zuschlagen mit einem satten Klang. Jetzt klappt das Schließen nur mit mühsamen Zudrücken.
Zuerst dachte ich an eine gebrochene Feder. Aber der Mechanismus funktioniert analog zur Beifahrertür.
Zunächst ist die Öffnung der Zuhaltung Richtung Wageninnere gekippt. Offenbar gibt es 2 weitere Stellungen: die Öffnung nach oben und Richtung Griff.
Hier vermute ich, dass die Tür beim Schließen in der oberen Stellung rastet und noch ca. 1cm offen steht. Beim weiteren Andrücken rastet die Zuhaltung nach meinem Verdacht Richtung Griff in Endstellung.
Irgendetwas scheint nicht mehr korrekt justiert. Bevor das große Schrauben los geht, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? TIA!
Mirko
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : moonrush am 10-06-2013 19:04 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Senior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2013 20:10 #111624
von NobelHobel
Gruß Helmut
NobelHobel antwortete auf Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß
Man wagt es kaum noch das Wort "ÖL" zu erwähnen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß Helmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NobelHobel am 10-06-2013 20:13 ]
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Helmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NobelHobel am 10-06-2013 20:13 ]
Gruß Helmut
- moonrush
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2013 21:04 #111625
von moonrush
Hallo Helmut,
eine leichte Besserung damit ist feststellbar. Aber zu oft bleibt die Tür in der ersten Raste hängen, dass sie ca. 1cm von der Karosserie absteht. Die brachiale Tour mag mehr Erfolg bringen, ist aber kein Zustand ...
Mirko
moonrush antwortete auf Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß
On 2013-06-10 20:10, NobelHobel wrote:
Man wagt es kaum noch das Wort "ÖL" zu erwähnen.
Hallo Helmut,
eine leichte Besserung damit ist feststellbar. Aber zu oft bleibt die Tür in der ersten Raste hängen, dass sie ca. 1cm von der Karosserie absteht. Die brachiale Tour mag mehr Erfolg bringen, ist aber kein Zustand ...
Mirko
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 259
10 Juni 2013 21:38 #111626
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß
Kannst du die Raste mit dem Finger leicht in die geschlossen-Position drücken, besteht ein Unterschied zur anderen Tür? Wenn ja, könnte die Ursache wo anders als beim Schloss liegen.
Udo
Udo
- slfan
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Juni 2013 11:36 #111627
von slfan
slfan antwortete auf Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß
Ich würde mal kontrollieren ob die Schlossfalle im Türausschnitt an der B Säule sich gelöst hat und nun evtl zu weit nach innen oder nach aussen steht.
- moonrush
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Juni 2013 20:49 #111628
von moonrush
moonrush antwortete auf Fahrertür fällt nicht mehr ins Schloß
@ Udo:
Der Schließexzenter funktioniert an der Beifahrertür geschmeidiger; an der Fahrertür etwas hakelig.
@ slfan:
Die Schlossfalle ist solide verschraubt und weist augenscheinlich keine Möglichkeit auf, weiter nach außen verstellt zu werden.
Vielleicht sollte ich die Türzuhaltung künftig aufmerksamer bei den Wartungsarbeiten berücksichtigen, dass keine Blockade des Schließexzenters mehr auftritt.
Nach ein wenig Schmierung fällt die Tür jetzt immer besser ins Schloss.
Mirko
Der Schließexzenter funktioniert an der Beifahrertür geschmeidiger; an der Fahrertür etwas hakelig.
@ slfan:
Die Schlossfalle ist solide verschraubt und weist augenscheinlich keine Möglichkeit auf, weiter nach außen verstellt zu werden.
Vielleicht sollte ich die Türzuhaltung künftig aufmerksamer bei den Wartungsarbeiten berücksichtigen, dass keine Blockade des Schließexzenters mehr auftritt.
Nach ein wenig Schmierung fällt die Tür jetzt immer besser ins Schloss.
Mirko
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden