Sprache auswählen

Mal ganz blöde Frage: womit und wie putzt Ihr Eure Scheiben???

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Juni 2013 15:59 #111599 von Hartung1979
Hallo an alle "Hausfrauen/Hausmänner" unter Euch!

Womit und wie putzt Ihr Eure Scheiben am Auto?

Durch den ganzen Pollenflug hab ich am Wochenende meine Scheiben versucht zu putzen, bekomme diese aber nicht streifenfrei sauber.
Besonders nervig an der Windschutzscheibe innen.

Egal, was ich nehme, sei es Glasreiniger oder Spüli, trotz Microfasertuch bekomme ich sie nicht streifenfrei.

Sieht immer erst toll aus, sobald ich dann in die Sonne fahre, seh ich kaum noch was.

Wie geht ihr am einfachsten und effektivsten vor?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2013 16:04 #111600 von jhwconsult
Papiertuch und ganz normalen Scheibenreiniger. Microfaser saugt nicht, deshalb Papiertuch

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Juni 2013 16:10 #111601 von rainer107sl
Putztücher von Jemako bei stärkeren Verschmutzungen Fenster Aktiv Schaum von Jemako
gruß
rainer

Mehr
10 Juni 2013 16:19 #111602 von naglerc
> Glasreiniger Unger Liquid 1 L
1:100 und denn mit dem Fensterleder (kein Microfaser o.ä) gibt 100% perfekte Scheiben

Gibts bei Hornbach für unter 5 Euro.

Mehr
10 Juni 2013 16:35 #111603 von chund
Spüüüli??? An einen 107er, niemals!

Ich nehm´nur das aus dem Hause Switzöl

Da ist das Beste gerade gut genug!!!

Gruss
Andreas

P.S. Glasreiniger aus dem Supermarkt tut´s auch, idealer weise versetzt mit einem Schuss Salmiak, macht sich gut auf der Scheibe und in der Nase.

Aber, das Switzöl Produkt ist wirklich gut, btw. wir hatten schon lange keine Wachsdiskussion mehr...

Gruss, Andreas

Mehr
10 Juni 2013 16:38 #111604 von megajag
Nimm einen Eimer mit warmem Wasser, und ganz wenig Spüli, die Schlieren kommen von ZUVIEL Spüli. Zum Abtrocknen ein Baumwoll Geschirrhandtuch.

Für was man Microfasertücher und Wunderwässerchen braucht ist mir nicht klar. Weil es sie gibt und das Marketing einen guten Job macht?

Frieder

Mehr
10 Juni 2013 16:43 #111605 von chund

On 2013-06-10 16:38, megajag wrote:

Für was man Microfasertücher und Wunderwässerchen braucht ist mir nicht klar. Weil es sie gibt und das Marketing einen guten Job macht?

Frieder

Gruss, Andreas

Mehr
10 Juni 2013 16:54 #111606 von megajag
Was gibts da zu lachen?

Frieder

Mehr
10 Juni 2013 16:59 #111607 von kilroy_was_here
Charles hat seinen sozialen Tag

werde ihn morgen zur Antwort veranlassen

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
10 Juni 2013 17:07 #111608 von Nichtraucher
Hi,

versucht es mal mit warmen Wasser OHNE Reinigungsmittel und andere Zusätze, dazu zwei Microfasertücher, eins zum fecht abwischen, auswringen und nochmal drüber, dann mit dem trockenen Tuch hinterher.
Um Insekten von der Scheibe zu bekommen, legt man, einige Zeit, vorher ein feuchtes Handtuch auf die Scheibe. (Geht auch bei Grill, Spiegeln usw.)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Juni 2013 17:41 #111609 von Turbothomas
Hallo zusammen,

denkt bitte an die Nettiquette und die Unterschriften unter den Beiträgen.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

PS: Persönlich verwende ich Sidolin und Haushaltstücher ohne Aufdruck oder sonstige Zusätze, reinweiß eben. Andere Mittel, die Pflegezusätze enthalten verschmieren damit beim ersten Mal und sind beim zweiten Mal weg. Mach ich seit meinem ersten Auto so, es gibt nichts besseres.

Mehr
10 Juni 2013 20:06 #111610 von NobelHobel
Nimmst du Spiritus, den es nicht mehr bei Schlecker gibt und bei Ungemach des Geruches setzt man den Saft einer gepressten Zitrone hinzu, welchen man vorher durch einen Kaffeefilter sickern läßt.

Gruß Helmut

Mehr
10 Juni 2013 20:47 #111611 von peter55
Hallo,

ich nehme einen der üblichen Glasreiniger.
Wichtiger aber ist der abschließende letzte Spülgang mit klarem Wasser und das Trocknen mit einem ausrangierten alten Geschirrtuch. Das Ganze natürlich nicht in praller Sonne.

LG Peter

Mehr
10 Juni 2013 21:23 #111612 von Ragetti
Man nehme Glasreiniger ggf. noch Insektenentferner und Zewa, stelle sich etwas dusslig an und rufe seine Frau um Hilfe, dann wird es was. Inzwischen gehe man in den Keller und hole ein Bier und begiesse den Erfolg.
Nicht vergessen zu loben für die ordentliche Arbeit

Duck und wech

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
10 Juni 2013 21:50 #111613 von Nichtschwimmer
Udo - du kannst einfach keine Scheiben putzen und strengst dich nicht richtig an. Deine Problem (mit dem Auto) möchte ich haben.

Udo

Mehr
11 Juni 2013 06:18 #111614 von barsoischardan
Hallo zusammen,

Ich mache es so wie Willy,

klares Wasser und zwei Mikrofasertücher.

Eins zu säubern und eins zum trocknen.

Geht schnell und gibt keine schlieren

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
11 Juni 2013 07:23 #111615 von jhwconsult

On 2013-06-10 21:23, Ragetti wrote:
Man nehme Glasreiniger ggf. noch Insektenentferner und Zewa, stelle sich etwas dusslig an und rufe seine Frau um Hilfe, dann wird es was. Inzwischen gehe man in den Keller und hole ein Bier und begiesse den Erfolg.

Duck und wech

Rolf, Du machst es richtig. Ich werde Deine Idee aufgreifen und versuchen umzusetzen B-|

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Juni 2013 07:26 #111616 von jhwconsult

On 2013-06-10 17:41, Turbothomas wrote:
Hallo zusammen,

denkt bitte an die Nettiquette und die Unterschriften unter den Beiträgen.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

PS: Persönlich verwende ich Sidolin und Haushaltstücher ohne Aufdruck oder sonstige Zusätze, reinweiß eben. Andere Mittel, die Pflegezusätze enthalten verschmieren damit beim ersten Mal und sind beim zweiten Mal weg. Mach ich seit meinem ersten Auto so, es gibt nichts besseres.

Wenn die Nettiquette so wichtig ist, bitte ich auch um die Behebung des Problems mit der Signaturunterschrift. Siehe mein letztes Zitat von Rolf, das er mit seiner Signatur unterschrieben hat und nicht ich, wie es der Programmfehler glauben machen will. Da es Signatur ist, kann der Zitierende es auch weder Editiern noch löschen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Juni 2013 11:43 #111617 von slfan
Habe früher immer mit Sidolin und Zewa Haushaltstüchern gearbeitet. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Discounterware (Glasreiniger) gemacht. Seit kurzem benutze ich nur noch Spiritusreiniger (gibts z.b von der Marke Frosch bei Rewe) und bilde mir ein weniger Streifen/Schlierenbildung damit zu haben. Ist zudem noch relativ billig

Herbert

Mehr
11 Juni 2013 14:08 #111618 von TTT333
Moin,

AJAX Glasreiniger taugt auch nix. Macht Schlieren an den Scheiben. Würth Scheibenschaum macht die Scheibe zwar schlierenfrei, aber man hat den Sprühnebelschaum auch sonstwo im Auto....

Gruß Thomas

Mehr
11 Juni 2013 14:15 #111619 von jhwconsult
Ich denke, dass es oftmals eine Sache der Dosierung ist. ich nehme irgendeinen salmiak- oder essighaltigen Glasreiniger, sparsam aufgesprüht und mit Papiertuch gewischt. Sollten noch Schlieren drauf sein, einfach mit einem fusselfreien Tuch mit Wasser nachwischen. Fertig.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Juni 2013 00:01 #111620 von svenl
Guten Abend,

nehme immer den grünen Frosch Glasreiniger und wische es mit einem engmaschigen microfasertuch nach.

Gruß Sven

350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165

Mehr
12 Juni 2013 07:29 #111621 von Challenger
Hallo,

ich nehme einen Tropfen Spüli auf 5L Wasser , ein Microfasertuch und wische die noch feuchte Scheibe mit einem alten weißen (sauberen) T-Shirt nach. Funktioniert wunderbar, gibt keine Schlieren und auch keine Flecken.

Grüße,
Michael

Mehr
13 Juni 2013 09:34 #111622 von MichaelC

On 2013-06-10 21:23, Ragetti wrote:

Duck und wech

Mach ich seit Jahren so - funktioniert bestens.

Tipp: Wenn ich Schritt 4 (Bier) weglasse, ist Schritt 5 (Lob) deutlich weniger aufwändig.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden