- Dank erhalten: 0
Drehzahlmesser zeigt zu viel an
- Sascha350SE
- Autor
- Frischling
-
ich bin neu hier und hoffe das man hier mit einem 116er nicht ganz an der falschen Ecke ist, da die Technik dem 107er ja sehr ähnlich ist denke ich das passt schon. Ursprünglich komme ich aus der W124/M119 Ecke, aber einen 116er wollte ich immer schon mal haben. Letztendlich ist es ein ahorngelber 350SE Baujahr 11/74 mit 66tkm geworden, also noch mit der D-Jetronic.
Soweit passt das Fahrzeug, es sind nur Kleinigkeiten die nicht funktionieren. Während der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser gefühlsmäßig zu viel anzeigt. Bei 100 km/h laut Tacho zeigt er ca. 3600 u/min an. Im Leerlauf ist es ähnlich, hört sich nach 800 an und angezeigt werden 1400. Laut Taschenrechner sollten bei 100 km/h bei originaler Übersetzung ca. 3000 u/min anliegen.
Ich dachte zuerst das evtl. ein 6-Zylinder Drehzahlmesser eingebaut worden ist aber wenn ich das so nachrechne komme ich nicht auf diese Abweichung. Einstellen kann man den Drehzahlmesser nicht zufällig? Es handelt sich um den Drehzahlmesser mit der kleinen Uhr. Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke schon mal im voraus.
MfG
Sascha
124.034 - 124.036 - 116.028 - 202.028 - 204.231
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
mache mal ein scharfes Foto von Deinem Kombiinstrument, dann sehen wir vielleicht mehr. Wobei sich der Verdacht bei 66 tkm schon aufdrängt, dass das mal ausgetauscht wurde. Hast Du mal im W116 Forum nachgefragt, welche Teilenummern der DZM und der Tacho haben sollte?
Letzenendes zählt der Drehzahlmesser die Welligkeit auf der Primärseite der Zündspule.
Hast Du mal die geschwindigkeit mit dem Navi verifiziert?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
hast Du vielleicht eine nachgerüstete kontaktlose Zündung.
Mach mal ein Foto vom Zündverteiler bei abgenommener Verteilerkappe und Zwischendeckel.
Gruß
Reiner
- Sascha350SE
- Autor
- Frischling
-
hier mal ein Bild des kompletten Kombiinstruments:
Die Geschwindigkeit ist relativ exakt, die angezeigte Geschwindigkeit bei der Heimreise hat 1:1 zu meinem hinter mir fahrenden E420 gepasst, dieser geht sehr genau. Wie man sieht geht auch die Kühlwassertemperatur nicht, aber da werde ich heute mal schauen ob das elektrisch oder tachoseitig bedingt ist. Neuer Geber ist drin, evtl. ist es sogar der falsche.
Raus muss das Kombiinstrument wohl sowieso, allein schon wegen Reinigung und vorsorglichem Lämpchenwechsel. Dann sehe ich ja was für Teilenummern vorhanden sind.
Der Kilometerstand müsste eingentlich stimmen, das Fahrzeug ist in Spanien erstmals zugelassen worden und von heute rückwärts gerechnet 16 Jahre gestanden. Aber man weis nie, 38 Jahre ist auch eine lange Zeit, da kann viel getauscht worden sein.
Foto vom Zündverteiler werde ich machen. Werd jetzt mal ein bisschen schrauben
MfG
Sascha
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
zwei Dinge sehe ich auf dem Foto:
1. Roter Bereich des DZM beginnt bei etwa 6500 /min . Das könnte also der richtige sein. Es könnte aber auch der vom 280 sein, der hat einen roten Bereich ab 6650 /min. DZM gehen selten defekt.
2. Dein W116 sollte eine 3-Gang Automatik haben. Dann müsste der Tacho auch nur 2 Schaltmarkierungen (die orangen Striche) haben. Er hat aber die dritte (für das Ende des 3. und Beginnd es 4. Gangs) bei 140. Damit ist der Tacho nicht der originale. Es tut mir leid, wenn ich Recht habe und Dir hier mal wieder was mit 66 Tkm vorgeflunkert wurde.
Ich würde jetzt erst mal mit dem Navi verifizieren, dass der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Ansonsten kannst Du auch mit dem Voltcraft Automobil-Multimeter prüfen, welche Drehzahl das anzeigt.
Dein Wagen hat sowieso schon eine Transistorzündung, so dass die Welligkeit des Drehzahlsignals sowieso reduziert ist. Eine Petronix würde da keinen Sinn machen und wenn, wäre sie ein Ersatz für das serienmäßige Zündschaltgerät. Da würde ich den Fehler weniger vermuten.
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
da muß ich widersprechen, der Tacho als auch der DZM stammen sicher von einem 350er.
Der Tacho des 280er hat Markierung III schon bei 145, beim 350er bei 150)und der rote
Bereich beginnt bei 6500. (6650 sinds beim 380er)
Der Tacho der 350er Modelle hat die III Markeirung deshalb, weil diese auch mit 4-Gang
Schaltung verfügbar waren.
Grüße Klaus
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Sascha350SE
- Autor
- Frischling
-
ja das ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen, dachte schon die etwas frühen Markierungen für den 3-Gang Automaten sind ökologischer Natur Habe das Auto auch nicht wegen den Kilometern gekauft sondern eher wegen Blech/Innenraum-Zustand.
Bin vorher mal mit Navi gefahren, 100km/h Tacho entspricht 98km/h laut GPS. Das passt ja zumindest. Aber ich sehe schon, an dem Tacho brauch ich gar nicht rumbasteln, ich suche mir wohl eher gleich einen passenden.
Die Teilenummer im Tachoblatt ist 107 542 19 01. Wurde da zwischen 107er und 116er gemischt? Im EPC finde ich leider nix dazu. Und so wie die Holzblende aussieht wurde da auch mal etwas gemacht. Schade, aber nicht unlösbar
MfG
Sascha
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Klaus,On 2013-06-11 10:55, Klaus280SLC wrote:
Hallo Volker,
da muß ich widersprechen, der Tacho als auch der DZM stammen sicher von einem 350er.
Der Tacho des 280er hat Markierung III schon bei 145, beim 350er bei 150)und der rote
Bereich beginnt bei 6500. (6650 sinds beim 380er)
Der Tacho der 350er Modelle hat die III Markeirung deshalb, weil diese auch mit 4-Gang
Schaltung verfügbar waren.
Grüße Klaus
ich habe gerade mal im EPC nachgeschaut. Es gibt tatsächlich nur eine Variante des 350er Tachos für manuelles und Schaltgetriebe. Dann können die Schaltmarkierungen ja nur für eine der beiden Varianten stimmen, demgamäß also die Schaltvariante. Ich hatte angenommen, dass die Automatik wie beim 450 markiert wäre. Da sind es nur 2 Schaltpunkte für die 3-Gang Automatik.
Ich nehme also alles zurück, was den Tacho anbelangt und habe wieder was gelernt.
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
von Dir in Sachen M110.
Und dafür sag ich nochmals Danke!
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- poldi
-
- Elite
-
Der Tacho vom 450er hat die Schaltmarkierungen bei 95 und 155 km/h.
1075423601 + 1165420701
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli