- Dank erhalten: 0
Tankreinigung oder kompletter Austausch notwendig?
- Challenger
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
01 Juni 2013 12:15 #111013
von Challenger
Tankreinigung oder kompletter Austausch notwendig? wurde erstellt von Challenger
Hallo zusammen,
der Kraftstoffsieb im Tank meines 350SLC (Bj. 1972) ist mit einem undefinierbaren "weißen Zeug" verschmutzt. (Siehe Bild). Zur Zeit ist er daher in der Werkstatt, die hat auch das Bild gemacht. Die meinen, der komplette Tank müsste getauscht werden, da man an diesen Sieb nicht herankommt. Meine Frage ist, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Sieb zu reinigen anstatt den kompletten Tank zu tauschen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und viele Grüße,
Michael
der Kraftstoffsieb im Tank meines 350SLC (Bj. 1972) ist mit einem undefinierbaren "weißen Zeug" verschmutzt. (Siehe Bild). Zur Zeit ist er daher in der Werkstatt, die hat auch das Bild gemacht. Die meinen, der komplette Tank müsste getauscht werden, da man an diesen Sieb nicht herankommt. Meine Frage ist, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Sieb zu reinigen anstatt den kompletten Tank zu tauschen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
01 Juni 2013 12:41 #111014
von melmax
melmax antwortete auf Tankreinigung oder kompletter Austausch notwendig?
Hallo Michael,
das Sieb kann man nach unten herausschrauben. Lass dir von der Werkstatt keinen Unsinn erzählen. Wenn die Tankinnenwandung verschmutzt ist, läßt sich diese z.B. mit Zitronensäure (in heißem Wasser aufgelöst) reinigen. Der Tank muß aber dazu ausgebaut werden; ist aber relativ einfach über den Kofferraum möglich.
Der Topf auf dem Foto sorgt übrigens immer für eine ausreichende Bedeckung des Saugsiebes. Er wird von oben und zusätzlich durch einen Injektor mit Hilfe des Kraftstoffrücklaufes befüllt. Bei meinem SL war durch Verschmutzungen der Injektor verstopft, so dass bei Tankfüllständen kleiner zwei Drittel der Motor stehen blieb, weil er keinen Kraftstoff mehr bekam.
Grüsse
Johannes [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 01-06-2013 12:44 ]
das Sieb kann man nach unten herausschrauben. Lass dir von der Werkstatt keinen Unsinn erzählen. Wenn die Tankinnenwandung verschmutzt ist, läßt sich diese z.B. mit Zitronensäure (in heißem Wasser aufgelöst) reinigen. Der Tank muß aber dazu ausgebaut werden; ist aber relativ einfach über den Kofferraum möglich.
Der Topf auf dem Foto sorgt übrigens immer für eine ausreichende Bedeckung des Saugsiebes. Er wird von oben und zusätzlich durch einen Injektor mit Hilfe des Kraftstoffrücklaufes befüllt. Bei meinem SL war durch Verschmutzungen der Injektor verstopft, so dass bei Tankfüllständen kleiner zwei Drittel der Motor stehen blieb, weil er keinen Kraftstoff mehr bekam.
Grüsse
Johannes [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 01-06-2013 12:44 ]
- Challenger
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Juni 2013 14:19 #111015
von Challenger
Challenger antwortete auf Tankreinigung oder kompletter Austausch notwendig?
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Gruß,
Michael
vielen Dank für Deine Hinweise!
Gruß,
Michael
- mikep500
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
01 Juni 2013 20:20 #111016
von mikep500
mikep500 antwortete auf Tankreinigung oder kompletter Austausch notwendig?
Hallo,
den Tank von meinem SL habe ich mit Phosporsäure gereinigt mit Wasser nachgespült und mit einem Föhn trockengeföhnt .Zusätzlich war noch der Rücklauf zugerostet diesen habe ich mit einem Stück Seilzug vom Fahrrad oder Roller und einem Akkuschrauber freigebohrt.
viel Glück
Mike
den Tank von meinem SL habe ich mit Phosporsäure gereinigt mit Wasser nachgespült und mit einem Föhn trockengeföhnt .Zusätzlich war noch der Rücklauf zugerostet diesen habe ich mit einem Stück Seilzug vom Fahrrad oder Roller und einem Akkuschrauber freigebohrt.
viel Glück
Mike
- sl-schlachthof
- Senior
-
01 Juni 2013 20:24 #111017
von sl-schlachthof
andreas
sl-schlachthof antwortete auf Tankreinigung oder kompletter Austausch notwendig?
hallo,
schönes foto.
die hätten sich den tank von unten mal ansehen sollen.
mfg
andreas
schönes foto.
die hätten sich den tank von unten mal ansehen sollen.
mfg
andreas
andreas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden