Unterschiedlicher Schlupf im Drehmomentwandler
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2013 16:09 #110237
von coolhand
Unterschiedlicher Schlupf im Drehmomentwandler wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Freunde,
ich habe mich schon immer gefragt, warum bei unterschiedlichen Drehzahlen der Wandler verschiedenen Schlupf zulässt. Den meisten Schlupf gibts wenn man aus dem Stillstand losfährt, den wenigsten Schlupf gibts bei hohen Drehzahlen. Da ein Wandler vereinfacht nichts weiter ist, als ein Stator, der sich um den darin befindlichen Rotor dreht und diesen durch das Automatiköl mitzieht, mochte ich das bisher nicht begreifen. Schließlich verändert sich relativ betrachtet die Verhältnismäßigkeit der Bauteile Stator/Rotor nicht, weil das Wandlergehäuse auch bei hohen Drehzahlen ein sich nicht veränderndes abgeschlossenes System darstellt. Die kleine Ölpumpe, die da noch mit angetrieben wird, scheint unerheblich, weil sie nur den Druck für die Servos bereitstellt.
Aber ihr könnt gewiss Erlösung aus diesem tiefen seelischen Zerwürfnis bieten.
Besten Dank
André
ich habe mich schon immer gefragt, warum bei unterschiedlichen Drehzahlen der Wandler verschiedenen Schlupf zulässt. Den meisten Schlupf gibts wenn man aus dem Stillstand losfährt, den wenigsten Schlupf gibts bei hohen Drehzahlen. Da ein Wandler vereinfacht nichts weiter ist, als ein Stator, der sich um den darin befindlichen Rotor dreht und diesen durch das Automatiköl mitzieht, mochte ich das bisher nicht begreifen. Schließlich verändert sich relativ betrachtet die Verhältnismäßigkeit der Bauteile Stator/Rotor nicht, weil das Wandlergehäuse auch bei hohen Drehzahlen ein sich nicht veränderndes abgeschlossenes System darstellt. Die kleine Ölpumpe, die da noch mit angetrieben wird, scheint unerheblich, weil sie nur den Druck für die Servos bereitstellt.
Aber ihr könnt gewiss Erlösung aus diesem tiefen seelischen Zerwürfnis bieten.
Besten Dank
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
11 Mai 2013 16:29 #110238
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Unterschiedlicher Schlupf im Drehmomentwandler
Die Viskosität des ATF-Öls ist abhängig von den Drehzahlunterschieden. Daher also ein drehzahlabhängiger Schlupf
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden