Sprache auswählen

560 SL fährt nur auf ein paar Zylindern

Mehr
02 Mai 2013 13:27 #109978 von 560SLimpala
560 SL fährt nur auf ein paar Zylindern wurde erstellt von 560SLimpala
Hallo,

wäre toll, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Ich habe seit 2010 einen 560 SL Bj. 1988 in schönem Zustand. Von Anfang an hatte er immer wieder Probleme mit der Gasannahme bzw. lief immer wieder mal nur auf wenigen Zylindern. Maßnahmen 2010: neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer Verteiler. 2011 dieselben Probleme, nur schlimmer. Daraufhin Einbau neuer Mengenteiler. War schwierig zu bekommen, also ein "rebuilt" bzw. "refurbished" Teil bei German Star in USA bestellt und eingebaut. Seitdem war grundsätzlich Ruhe bis auf einen nicht zu 100% ruhigen Leerlauf. Verschiedene Mechaniker hatten mir aber gesagt, das sei normal beim 560. Nachdem der letzte Winter so lang war, stand er jetzt 6 Monate. Seitdem neue Probleme. Erst fährt er ein paar Kilometer normal und dann setzen die Zylinder aus. Teilweise kann man dann noch bis zu 100 km/h fahren, teilweise geht er gar nicht mehr bzw. ruckelt noch mit 20 km/h dahin und geht an leichtesten Steigungen aus.

Meine Werkstatt hat im Moment keine Termine. Ohne Termin gemacht: Korrodierte Kontakte am Verteiler behandelt und irgendein Rückständelösendes Mittel in den Tank. Danach ist er wieder für 30 km ganz normal gefahren. Danach ist das Problem wieder aufgetreten. Einen Tag später lief er wieder normal für ca. 20 km und mitten auf der Autobahn dann keine Gasannahme mehr. Zurückgefahren im Schneckentempo und plötzlich kam er wieder. Für 10 km, danach war wieder Schluss.

Was soll ich tun?

Vielen Dank

560SLimpala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2013 13:32 #109979 von driver
Vielleicht sitzt der Benzinfilter zu .
Was für Kontakte sind denn korrodiert nach 2 Jahren,Du schreibst doch von neuem Verteiler, dann sind doch wohl Kappe und Läufer auch neu ?

Wolfgang

Mehr
02 Mai 2013 13:35 #109980 von chund
Hallo, (Vorname wäre schön),

willkommen hier. Hast Du schon einmal die Spritzufuhr überprüft, d.h. Kraftstoffpumpe und KRAFTSTOFFILTER?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
02 Mai 2013 13:36 #109981 von 560SLimpala
560SLimpala antwortete auf 560 SL fährt nur auf ein paar Zylindern
Hi,

danke für die schnelle Nachricht.

Kappe ist neu. Läufer weiß ich nicht. Eins hab ich noch vergessen. wenn ich ihn wieder im Schneckentempo nach Hause zurückfahre, stinkt er wie nach Kupplungsgeruch.

Kennt jemand vielleicht noch eine gute Werkstatt im Raum München?

Mehr
02 Mai 2013 13:39 #109982 von 560SLimpala
Leider wurde bis auf die Kontakte am Verteile noch gar nichts überprüft, weil die Werkstatt keine Zeit hatte. Die nächsten Termine gibt es erst in 2 Monaten.

Cool, dass ich hier so schnell Antworten bekomme.

Vielen Dank dafür!

Gerald

Mehr
02 Mai 2013 13:46 #109983 von driver

On 2013-05-02 13:39, 560SLimpala wrote:
Leider wurde bis auf die Kontakte am Verteile noch gar nichts überprüft, weil die Werkstatt keine Zeit hatte. Die nächsten Termine gibt es erst in 2 Monaten.

Cool, dass ich hier so schnell Antworten bekomme.

Vielen Dank dafür!

Gerald

Da mußt Du dir ne andere Werkstatt suchen, die haben doch keinen Bock auf Deinen Ofen, 2 Monate , so einen Scheiß würde ich mir nur einmal anhören .

Wolfgang

Mehr
02 Mai 2013 14:19 #109984 von Uwe560
Hallo Gerald,

wie viele Meilen hat denn dein Bolide drauf ?

Wenn du seit dem Import bis auf die Zündkabel und Kerzen nichts - den Mengenteiler lasse ich mal außen vor - gemacht hast, gibt es bei dir noch einige Baustellen zu beheben.
Deiner Beschreibung nach "schraubst" du eher auf "Kundendienst-Level".
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde, wie schon von einigen erwähnt, die Benzinzufuhr überprüfen. Auch ein heisser Kandidat ist die Zündspule. Die schlägt alterungsbedingt gerne mal durch und funktioniert am nächsten Tag - weil andere Luftfeuchtigkeit - wieder ganz passabel. Mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit hast du auch ein Falschluftproblem, da anscheinend am Unterdrucksystem, etc. noch nichts gemacht wurde (allerdings verursacht das nicht die immensen Aussetzer.
Such dir am besten eine kleine Werkstätte mit Mercedes-Erfahrung (also mit altem Meister).
Für die Zündungsdiagnose such dir am besten einen guten Boschdienst, die sind meist besser als jede Mercedes-Werkstatt. Die helfen dir auch bei der Falschluft-Diagnose.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
02 Mai 2013 14:54 #109985 von Dr-DJet
Hallo Gerald,

bei sporadischen Problemen muss man immer dann messen können, wenn diese auftreten. Deshalb würde ich ein Manometer (mit Umschalter für System- und Unterkammerdruck) für den Benzindruck legen und eine Stroboskoplampe permanent am Zündkabeld des Zylinders 1 installieren.

Wenn der Fehler dann auftritt, kontrollierst Du sofort bei laufendem Motor den Zündzeitpunkt und die Stärke des Funkens und misst System- und Steuerdruck. Außerdem hörst Du fein in den Motor hinein, ob es da irgendwo zischt. Dann weißt Du schon mal, ob der Fehler in der Zündung, im Benzindruck oder im Unterdruck liegt. Ich habe zu solchen Zwecken schon die Anschlüsse der Messinstrumente bis in den Innenraum verlängert, um während der Fahrt den Fehler kontrollieren zu können.

Sonst wirst Du weiterhin vieles tauschen (lassen), bis irgendwann einmal der Fehler behoben ist. Sporadisch auftretende Fehler sind auch für jede Werkstatt undankbar. Schaut man drauf, ist er gerade nicht da oder man tauscht etwas anderes aus und dann geht es zufälligerweise wieder. Der Fehler kommt aber wieder und Werkstatt und Kunde sind frustriert.

Wenn Du weißt, in welchem System der Fehler liegt, kann man Dir weitere Tips zur detaillierten Fehlersuche geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
02 Mai 2013 19:46 #109986 von Ragetti
da es immer wieder einige Zeit bzw. km tut, würde ich auch mal die Spritversorgung und auch die Tankentlüftung kontrollieren, indem du mal den Tankdeckel aufmachst wenn das Problem wieder da ist, sollte es dann weg sein baut sich da Unterdruck auf.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
02 Mai 2013 20:06 #109987 von wodo
an alle Großvolumigen!
mit 8 Zylinder fortfahren und mit 6 nach Hause kommen?
wir Kleinen fahren (zum) mit 6 fort und kommen mit 6 nach Hause!
dass ist cool
g alfred

Mehr
03 Mai 2013 05:34 #109988 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf 560 SL fährt nur auf ein paar Zylindern
Was Volker sagt ist nicht zu unterschätzen,
nur denke ich der Motor läuft fast immer auf Kaltstart, wie da angesetzt werden muss wissen hier einige besser als ich!
Mengenteiler?,
kommt mir irgendwie verdächtig vor, ist wie bei den heutigen Luftmassenmesser, Fremdfirma den die Straßenkinder in Bangladesch zusammen murksen oder doch original.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
03 Mai 2013 20:56 #109989 von makDrive

On 2013-05-02 20:06, wodo wrote:
an alle Großvolumigen!
mit 8 Zylinder fortfahren und mit 6 nach Hause kommen?
wir Kleinen fahren (zum) mit 6 fort und kommen mit 6 nach Hause!
dass ist cool
g alfred

cooler Beitrag!

Mehr
03 Mai 2013 21:23 #109990 von coolhand
Falschluftproblemen bin ich immer recht schnell mit Bremsenreiniger auf die Spur gekommen. Einmal bei laufendem Motor überall da hinspritzen, wo Unterdruck sein könnte. Sobald sich was ändert, immer engräumiger spritzen. So lokalisierst du das Problem, ohne groß überall angreifen zu müssen.

Bei meinem 500 SLC hatte ich mal ein wirklich fieses Problem, dessen Symptome so ähnlich waren. Nach einer längeren Odyssee durch fast alle Teile der Kraftstoffversorgung habe ich eines Abends mal unter der Karre gehockt und kam dann auf die glorreiche Idee, die Leckleitung vom Druckspeicher abzuschrauben. Siehe da, in der Gummimembran muss ein Loch drin gewesen sein, denn es kam reichlich Kraftstoff raus. Offensichtlich hats auf der Druckseite mal gereicht, mal wieder nicht. Um das Problem dann dingfest zu machen, habe ich auf der wieder befestigten Leckleitung eine kleine Gripzange befestigt. Das Problem verschwand daraufhin und kam wieder, als ich die Gripzange gelöst habe.

Ich weiß nicht, ob dein Druckspeicher auch eine Leckleitung hat, aber wenn ja, vielleicht hilfts.

André[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 03-05-2013 21:24 ]

Mehr
05 Mai 2013 11:04 #109991 von gummifluppe
gummifluppe antwortete auf 560 SL fährt nur auf ein paar Zylindern
Hi Gerald
ich habe auch einen 560er.

Als er aus USA kam war ich bei Autohaus Heinz Bader GmbH in Solln, alter Hase, ehemalige MB Werkstatt.
War ich sehr zufrieden.

Dann gibts noch auto jonas münchen.

Beide ohne Website, beide selbst 107er Fahrer.

Gruss,
Michael

Mehr
06 Mai 2013 09:19 #109992 von 560SLimpala
Hallo,

Auto Jonas ist meine "normale" Werkstatt und da gibt es im Moment keine Termine. Erst wieder in 2 Monaten. Kann es sein, dass es Heinz Bader nicht mehr gibt?

Gerald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden