- Dank erhalten: 0
EPC-Für Clubmitglieder
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
der EPC-Zugang für Clubmitglieder ist derzeit außer Funktion. Seitens MB wird mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet.
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Garfield
- Junior
-
habe das ganze Wochenende vergeblich versucht mich in die EPC / WIS einzuloggen dachte schon ich wäre so kirre
Gruß von Stern zu Stern
Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
Sind die 107 so gebrechlich? Ich habe da, jetzt wissentlich, noch nie rein gesehen.
Gruß
Willy
PS. ab 01.05. absolutes Rauchverbot in Kneipen....
500SL
Grand Cherokee WJ
- Garfield
- Junior
-
sich an so einem verregneten WE mit Ersatzteile und Technik des 107er auseinanderzusetzen, zumindest im theoretischen Teil, kann nicht verkehrt sein.....
Gruß von Stern zu Stern
Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Ich warte damit, bis was kaputt geht. Die Tage habe ich beim M111 die Steuerkette und den Spanner getauscht, da hab ich mich kurz vorher etwas schlau gemacht....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- yourprinter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
warum stehen im EPC eigentlich keine Preise? So muss ich erst die Nummer kopieren und im Classic-Wiki oder bei Händlern nachsehen. Auch vermisse ich einen Hinweis bei NML.
Oder mache ich was falsch?
Gruß
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
On 2013-04-29 18:31, Nichtraucher wrote:
Hmm...also statt Buch oder Roman liest du Ersatzteillisten?
Ich warte damit, bis was kaputt geht. Die Tage habe ich beim M111 die Steuerkette und den Spanner getauscht, da hab ich mich kurz vorher etwas schlau gemacht....
Gruß
Willy
...................kurz schlau gemacht
Nicht jeder kommt "aus bei" und besitzt außergwöhnliches Talent. Manch einer recherchiert akut oder künftig zu reparierende Teile sorgfältigst mit Herstellermaterial und Literatur - nicht in Romanen jedenfalls die kurz schlau machen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Im Forum gefragt, ein Blick in die BA und dann bei....wenn man nicht weiß, wie herum man die Schrauben zu drehen hat, bleibt man besser wech.
Normal gehe ich so bei aber MB hat mich misstrauisch gemacht. Lampe der Tachobeleuchtung gewechselt und zack, brennt die SRS-Leuchte....da muss ich morgen zum Auslesen. Meim M111 wusste ich nicht, was da auf mich wartet und da Foren in der Regel über Schrauber verfügen, fragt man halt mal kurz vorher.
Früher gabs sowas nicht, in der Regel hatte ich nicht mal eine Rep-Anleitung.
Für die Zylinderkopfdemontage bei einer 750er Laverda zog ich nicht mal die Motorradjacke aus.
Gruß
Willy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Styrnol
- Senior
-
um zu ergänzen: Gibt es eigentlich ein Suchsystem, bei dem ich die MB-Teilenummer eingeben kann, um zu sehen, ob diese bzw. das Teil zu meinem Modell passt?
Gruß Andreas.
- Wuppi
- Gebannt
-
Wie komme ich denn in das EPC, wenn es denn funktioniert?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
- Garfield
- Junior
-
entweder über den Link "EPC MB Clubs" im Forum linke Spalte mit Deiner SL-Clubcarte kostenfrei - oder ohne Clubcarte über den Link "EPC" auf der MB-Webseite, ist dann aber meines Wissens kostenpflichtig und Du brauchst von MB einen Zugang zum inloggen
Gruß von Stern zu Stern
Thomas
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
So kann man schön schauen, ob ein bei Ebay angebotenes Teil auch wirklich in sein Fahrzeug passt. Auch die Neuteileliste vom VDH lässt sich gut durchforsten.
Würde gerne ein paar Screenshots beifügen, aber da das EPC gerade nicht geht ....
Eine direkte Möglichkeit zur Preisabfrage im EPC gibt es meines Wissens nach nicht. Ich kopiere das dann auch immer in die Classic Teile Abfrage. Dort sieht man dann ja auch, ob etwas nicht mehr lieferbar ist.
Gruß
Andy
- Styrnol
- Senior
-
Gruß Andreas.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2013-04-29 21:15, Nichtraucher wrote:
Was gibts da lang zu forschen?
Im Forum gefragt, ein Blick in die BA und dann bei....wenn man nicht weiß, wie herum man die Schrauben zu drehen hat, bleibt man besser wech.
Normal gehe ich so bei aber MB hat mich misstrauisch gemacht. Lampe der Tachobeleuchtung gewechselt und zack, brennt die SRS-Leuchte....da muss ich morgen zum Auslesen. Meim M111 wusste ich nicht, was da auf mich wartet und da Foren in der Regel über Schrauber verfügen, fragt man halt mal kurz vorher.
Früher gabs sowas nicht, in der Regel hatte ich nicht mal eine Rep-Anleitung.
Für die Zylinderkopfdemontage bei einer 750er Laverda zog ich nicht mal die Motorradjacke aus.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 29-04-2013 21:19 ]
Na Ja Willy, in den 60er bis weit in den 80er Jahren waren die Reparaturanleitungen in blau-weiß (nicht zu verwechseln mit den Büchern "Wie helfe ich mir selbst", die waren Müll) mit Maß und Einstelltabellen schon von Vorteil, Internet gabs noch nicht…
Der Spaß mit der Lederjacke ist OK (war wohl eher kalt), aber bitte nicht so tun als wenn man den Kopf mal so zwischen Tür und Angel ab und wieder drauf baut, zumal so wie ich das sehen, du die alte Kopfdichtung wieder verwendet hast
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2013-04-29 14:10, Turbothomas wrote:
Hallo zusammne,
der EPC-Zugang für Clubmitglieder ist derzeit außer Funktion. Seitens MB wird mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet.
Grüßle
Thomas
Hallo zusammen,
der EPC-Zugang für Clubmitglieder ist ab sofort wieder verfügbar (bei mir zumindest ...)
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 206
. Hartmut aus Hessen .
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Bernd,On 2013-04-29 19:02, yourprinter wrote:
Hallo zusammen,
warum stehen im EPC eigentlich keine Preise? So muss ich erst die Nummer kopieren und im Classic-Wiki oder bei Händlern nachsehen. Auch vermisse ich einen Hinweis bei NML.
Oder mache ich was falsch?
Gruß
Bernd
prinzipiell ist das möglich, nur stellt MB diese Preise aus mir unbegreiflichen Gründen nicht ins Club-EPC. Vielleicht wollen sie damit ihre freien Vertragshändler schützen, die verwenden nämlich oft höhere Preislisten als die von MB. So 3-5% sind da üblich.
Wenn Du wirklich die Preise im EPC haben willst, kaufe Dir einen alten Rechner mit einer EPC Installation und spiele dort die jeweils aktuellen Preislisten ein. So habe ich das gemacht. Damit kann ich beim Schrauben ohne Internet im EPC nachsehen und auch gleich sehen, was das Ersatzteil kostet. Ob ich es also wiederverwenden muss oder ob sich das nicht lohnt. Man kann dann auch schön eine Einkaufsliste zusammenstellen und die dann an seinen Händler geben. Leider geht da kein elektronischer Austausch, so dass der die Teile wieder eintippen muss.
Meines Erachtens lässt sich MB hier mit Geheimniskrämerei ein großes Potential entgehen. Statt der 20€ Gebühr für EPC Nutzung würde ich das mit Preislisten (und Clubrabatten personalisiert) aufmachen und dann per Versand einen direkten Ersatzteileverkauf vom Werk aus aufziehen. Heute elektronisch bestellt und per Karte bezahlt, morgen geliefert oder beim gewünschten Händler abholbar. Aber da denke ich wahrscheinlich viel zu fortschrittlich für die Daimlers .
Was meinst Du dazu, Wolfgang unser Teileonkel?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 206
Aber wie ich oben schrieb, ist jetzt nach dem Einloggen ein Link "Ersatzteile" erkennbar, über den Du Verfügbarkeit und Preis erhältst.
. Hartmut aus Hessen .
- Teileonkel
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 58
deine Idee ist grundsätzlich richtig, aber in der kompletten Logistikkette nicht einfach umzusetzen. So werden vom Zentrallager in Germersheim nur Großkunden direkt bedient.
Wenn du etwas beim Händler vor Ort bestellst, nimmt das Teil den Weg: Händler - NL Frankfurt-ELC Mainz-NL Frankfurt- Händler. Und in jeder Händlerstufe gibt es individuelle Rabattstufen und Gruppen.
Wenn ich für meinen Bedarf etwas benötige und die Sachnummer im EPC ermittle, muß ich spätestens mittwochs bestellen, wenn ich am Samstag basteln möchte, obwohl die Teile nur 100m entfernt von mir gelagert werden(Compliance lässt grüßen)
Von der Rücknahme von falsch ermittelten Teilen ganz zu schweigen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wieso es deswegen mehr Falschbestellungen geben sollte, wüsste ich nicht. Tipfehler wären ausgeschlossen. Und MB nimmt sowieso keine Teile für Klassiker zurück.
Wieso mehr Versand? Die Teile werdenauch heute für den Händler kommissioniert. Überall kann man Teile per Versand kaufen und das klappt. Da lebt eine ganze Branche von. Nur MB bekommt das nicht hin und gibt ein Heidengeld an Provisionen für ihre Händler aus. Wenn ich schon im EPC die Nummern raussuche, wieso muss der dann nochmals 20 oder mehr % daran verdienen?
Das Geschäfstmodell kann dann so aussehen: Entweder Direktkauf über Portal mit 20% Clubrabatt oder Kauf beim Händler mit 10% Clubrabatt mit Raussuchenlassen der Teile.
Wetten dass das funktioniert? Funktioniert auch in anderen Branchen einwandfrei.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Alles was Ihr bräuchtet wäre ein Versanddienstleister, der die fertig kommissionierten Teile verschickt.
Wenn ich Deine Kette an Leuten so lese, die die Teile anfassen und daran verdienen müssen, wird mir ganz anders. Mit cleveren Abläufen lässt sich so etwas enorm straffen und preiswert gestalten. Ich habe selbst in meinem Leben mehrfach solche Prozesse in anderen Branchen vereinfacht und transparenter gemacht. Wenn man zusammenrechnet, wie viele Kosten die Leute verursachen, die da jeden Tag nur die Teile neu anfassen, eintippe etc,, kommt man auf Millionensummen.
Gruß,
Volker
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
das liesse sich einfach regeln - die Haendler hier machen es wie folgt: Kunde kommt mit Teilenummer - Kunde traegt das Risiko. Kunde kommt mit FIN oder Fz und Jahr - Haendler traegt das Risiko. Wer immer also die Teilenummer raussucht (und sich dabei eventuell vertut traegt das Risiko)
Wolfgang,
was mich wundert ist die Tatsache, dass das ClassicCenter und die Händler offenbar in Konkurrenz zueinander stehen. Bspw. bestellen beide - Haendler und Classic Center - in Germersheim parallel und nicht der Haendler uebers Classic Center; was ja irgendwie Sinn machen wuerde wenn wir nun schon so etwas Tolles wie das Classic Center haben. Wenn schon denn schon koennte man die Classicteile kanalisieren.
Allerdings ist mein Haendler hier vor Ort immer preiswerter als das Classic Center in Irvine (oder Stuttgart). Deshalb habe ich bei denen noch nie gekauft.
Gruss
Frenek
- yourprinter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
On 2013-05-01 11:03, Volker500SL wrote:
Wenn Du wirklich die Preise im EPC haben willst, kaufe Dir einen alten Rechner mit einer EPC Installation und spiele dort die jeweils aktuellen Preislisten ein. So habe ich das gemacht.
Hallo Volker
wie lassen sich denn die aktuellen Preislisten einspielen, und benötige ich für das EPC nicht grundsätzlich einen Internetanschluss (meine Garage ist noch nicht vernetzt ?
Im übrigen bin ich auch deiner Meinung, dass mit einer Umstrukturierung der Ersatzteilversorgung auch ein Shop im EPC möglich wäre. Es gehört aber auch ein bischen guter Wille dazu und der Verzicht auf die Marge der Zwischenhändler.
Gruß
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du brauchst ein eigenes lokales EPC mit allen dazugehörigen Servern auf Deinem Rechner. Die Clubmitglieder nutzen nur eine JAVA Applikation gegen den im Internet stehenden EPC Server von MB. Dort hast Du natürlich keine Admin-Rechte. Da das EPC an den Rechner lizensiert ist, brauchst Du einen Komplettrechner mit einer ruhig etwas älteren Installation von EPC. Für unsere Schätzchen ändert sich ja nichts mehr, deshalb ist das egal. WIS brauchst Du nicht, denn da ist nichts für den 107 drin.
In eine lokale Installation kannst Du dann die Preisliste einspielen. MB rückt auch die nicht raus (?!?), ich konvertiere dann andere Access-basierte Preislisten in das entsprechende Format und spiele sie ein.
Umso frustrierender ist es dann, wenn man so zu einer beliebigen MB Werkstatt geht und plötzlich feststellt, dass die einem ganz andere Preise abrechnen.
Ich gehe deshalb nicht nach Hanau, sondern zu MB Messerschmidt in Frankfurt. Kompetenter Service mit der original Preisliste und dem Clubrabatt. Ich schicke meine Bestellung per Mail (da bekannt) und hole meine Teile ein, zwei Tage später ab. Leid tun sie mir nur, dass sie jedesmal die von mir schon eingetippten Teile neu eintippen müssen.
Übrigens hatte ich vor einigen Jahren eine 40 Personen umfassende Abwicklung für komplizierte, konfigurierbare Teile, die die Aufträge weltweit von den Tochtergesellschaften und von den deutschen und schweizerischen Kunden direkt vom Fax erfasste. Die Telefoniererei, weil die Codes nicht komplett waren, war immens. Dazu kam, dass die Auslandsgesellschaften und Kunden natürlich falsch Bestelltes zurückgeben wollten. "Ihr hättet doch wissen können, dass ich das so nicht einsetzen kann" war da sie Standardfloskel. Das Retourenlager war groß. Ich habe dann die elektronische Bestellung über SAP eingeführt und darauf Rabatt gegeben. Retouren wurden dem jeweiligen Vertriebsmann negativ belastet. Das hat dem ganzen Prozess enorm mehr Qualität und geringere Kosten verliehen. Ich weiß also, wovon ich rede, wenn ich sage, dass der Ersatzteilprozess bei MB so viel zu kompliziert ist.
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
ich habe gerade bei den alten Dingern die Erfahrung gemacht, dass sich die Teilenummern aendern und mit anderen Baureihen zusammengelegt werden um den steigenden Aufwand zu verringern.
Eine online-Teile- und Preisabfrage finde ich deshalb schon besser; einfach weil sie aktuell ist. Dass die Bestellung nach der Teilenummernsuche einfacher funktionieren kann sieht man: hier
Dort kann ich den Teilenummer einkopieren, den Einkaufswagen zusammenstellen und der Haendler schickts mir zu.
Scheint eigentlich nicht allzu kompliziert zu sein.
Gruss
Frenek
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja direkt online ist natürlich noch besser. Aber mit meinem EPC vom Stand 2011 (meine ich) habe ich da noch keine Probleme bei den Baureihen 107, 111 und 126 bei der Aktualität gehabt. Wenn sich eine Nummer ändert, steht ja kein Preis mehr in der Liste. Für die wenigen Fälle schaue ich nochmals online nach. Es kommt aber wirklich sehr selten vor. Dafür hatte ich immer in der Halle ohne Internet ein laufendes EPC am Auto.
Aber Du hast natürlich recht, dass eigentlich Daimler alles in der Hand hält, um eine solche Abwicklung schnell einzuführen. Die müssen nicht erst die Grundlagen schaffen, denn die sind eigentlich schon da. Es fehlt nur die Bestellschnittstelle und eine Übersicht, wie lange welches Teil für die Auslieferung braucht. Amazon und andere haben das doch schon alles lange vorgemacht. Kurze Wege, hohe Transparenz und niedrige Kosten optimieren nicht nur den Gewinn sondern machen auch die Kunden glücklicher!
Dann kommen auch nicht so Stilblüten hervor, wo Händler die Dichtringe der Verdeckzapfen bei MB kaufen und dann sehr viel teurer auf eBay an Kunden weiterverticken, die sie nirgendswo finden.
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
Link
Schönen Gruß, Thomas - 560 SL/86 - 280SE/71
Linkkorrektur, der funzt nicht.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 03-05-2013 07:19 ]
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
den Link kenne ich doch. Aber ihr glaubt gar nicht, wie schön es ist, wenn man während des Schraubens etwas im EPC anklickt und sofort weiß, ob es das Teil noch gibt und was es kostet. Oder sogar eine Gesamtsumme aller angeklickten Teile im Einkaufskorb (ohne MWSt und Rabatte) bekommt.