Sprache auswählen

Was ist mein SL noch (schon?) wert?

Mehr
26 Apr. 2013 14:32 #109744 von perlhuhn
Was ist mein SL noch (schon?) wert? wurde erstellt von perlhuhn
Hallo,

mittelfristig werde ich meinen 280SL verkaufen und da ist es nicht schlecht zu wissen was die Anderen so verlangen. Dazu habe ich mal die folgende Momentaufnahme aus mobile.de gemacht. Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch interessant.

Die Statistik zeigt Preis gegen km-Stand, Preis gegen Baujahr und km-Stand gegen Baujahr. Interessant finde ich, dass die alten SLs nicht zwingend die mit vielen km sein müssen. Könnte an Tachojustierung liegen oder daran, dass schon viele vom Markt sind.

Viele Grüße,

Thomas

[img]null[/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 26-04-2013 14:33 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 26-04-2013 14:33 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2013 14:42 #109745 von driver
driver antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Verlangen kann man ja so viel, bekommen tut man allerdings nur das was ein Interessent auf den Tisch blättert .
Alte Karren sind zu 90% tachooptimiert.

Wolfgang

Mehr
26 Apr. 2013 14:51 #109746 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Ja, ich finde wir sollten zumindest hier die km-Stände völlig unberücksichtigt lassen, das ist ein Trauerspiel (oder besser: riesiger Massenbetrug). Hat überhaupt keinen Zweck, die Laufleistung in eine Bewertung einfließen zu lassen.

Es muß auch gar nicht der aktuelle Anbieter sein, der da manipuliert hat. Vielleicht hat der sein Schätzchen vor 5 Jahren aus dritter Hand oder gar vom Händler gekauft und die Angaben geglaubt.

Grüße, Frank

Mehr
26 Apr. 2013 15:06 #109747 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Wenn man sieht wieviele Grotten sich auf dem Markt tummeln , ist es schon schwer sich einen wirklich guten SL zu schnappen , und wenn man sich die Geschichten hinsichtlich der Historien anschaut , wo meistens etliche Jahre fehlen , (in denen er trocken in einer Scheune gestanden hat , und nach dem Tod des Großonkels gefunden wurde, und deshalb der alte Brief nicht auffindbar) und lackiert wurde er nur , weil Kinder einen Kratzer rundum gemacht haben, naja , zum Wertsteigern hilft wohl nur das Fahrzeug auf Originalste Art und Weise zu erhalten , und nicht mehr bewegen , wenn dann aber eines Tages die Energiekrise kommt und Benzin der Vergangenheit angehört , ja dann kann man ihn vielleicht im Kamin verheizen.

Gruss Udo

Mehr
26 Apr. 2013 15:43 #109748 von topi
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Welchen Preis hast Du jetzt für Deinen SL herausgefunden?

Gruß, Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
26 Apr. 2013 16:18 #109749 von Guenni
Guenni antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Die wichtigste Statistik "Preis gegen Zustand" gibts bei Classic Data

Mehr
26 Apr. 2013 16:37 #109750 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den Wertgutachten traue ich inzwischen aber auch nicht mehr.
Was ich bei meiner Suche so als 2-/3+ vorgesetzt bekam, war mindestens ebenso zweifelhaft wie so mancher KM-Stand und Tüv-Stempel

Grüße
Rob (´78er 450slc )

Mehr
26 Apr. 2013 17:46 #109751 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Als ich ein Wertgutachen (Kurzgutachten) für die Versicherung machen lassen habe, kam zum Schluss die Frage: Was soll denn rauskommen?

Die Zahl, die ich genannt habe, stand dann auch im Gutachten. Ich glaube, hätte ich einen höheren Wert genannt, wäre das wohlmöglich auch durchgegangen.

So viel zum Wert von Gutachten.

Mehr
26 Apr. 2013 20:18 #109752 von Howie
Natürlich gibt es so etwas!!! Genau so wie es Ärzte gibt die falsch abrechnen. Gangster die Banken ausrauben oder Tankstellen überfallen Leute die sich vor Steuerzahlungen drücken u.s.w u.s.w. u.s.w.
Was also möchtest Du lieber Michael damit zum Ausdruck bringen? Alle Gutachten sind falsch???

Gruß Howie

Mehr
26 Apr. 2013 20:35 #109753 von gerd
also ich bin da ja des öfteren mit der Preisfindung beschäftigt, letztendlich muss man eine Quintessenz aus allen Listen ziehen, incl der Anbebote und Nachfragen, da lieg ich meist goldrichtig.

Ausreisser nach oben und unten muss man völlig unberücksichtigt lassen!

Bei Exoten gehe ich nach Angeboten abzgl. 10-15 %, wobei ich die billigen und teuren nicht berücksichtige (Spinner gibts überall)

Gerd

Mehr
26 Apr. 2013 21:14 #109754 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Bei mir stehen 24000 Euro, erst habe ich es belächelt, mittlwerweile glaub ich es fast...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Apr. 2013 22:00 #109755 von Guenni
Guenni antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?

On 2013-04-26 17:46, MichaelC wrote:
Als ich ein Wertgutachen (Kurzgutachten) für die Versicherung machen lassen habe, kam zum Schluss die Frage: Was soll denn rauskommen?

Die Zahl, die ich genannt habe, stand dann auch im Gutachten. Ich glaube, hätte ich einen höheren Wert genannt, wäre das wohlmöglich auch durchgegangen.

So viel zum Wert von Gutachten.

Michael,

es gibt kein Kurzgutachten, Du meinst sicher eine KurzBEWERTUNG. Und das ist nunmal ganz was anderes als ein Gutachten! Mal das Kleingedruckte lesen.

VG Günter

Mehr
26 Apr. 2013 22:04 #109756 von Howie

On 2013-04-26 21:14, Nichtraucher wrote:
Bei mir stehen 24000 Euro, erst habe ich es belächelt, mittlwerweile glaub ich es fast...

Willy

In 20 Jahren hat er sich verdoppelt..... Was meinst Du???

Gruß Howie

Mehr
26 Apr. 2013 22:17 #109757 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Weiß ich nicht, wird mich dann auch nicht mehr kratzen, möglicherweise stellt mein Sohn ihn dann in die Bucht, sofern ich mich nicht vorher von ihm trenne....vom Wagen, nicht vom Sohn.

Drollig ist, ich hatte ihn mal für 13k inseriert und kein Mensch hat angerufen, man sieht also, zu billig geht gar nicht. Ist aber schon einige Zeit her....da hätte ich auf die Schnelle was anderes bekommen können, wollte mir aber keine zwei alten Kisten ans Bein binden.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Apr. 2013 08:19 #109758 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?
Morgen,

ich hatte schon vermutet, dass ob der Statistik einige sofort wieder von dem "alle Betrüger" Stereotyp gebeutelt werden. Wo das psychologisch her kommt wäre mal einen eigenen Thread wert. Den Vorwurf kann man jedem Oldtimer machen, aber in anderen Forn ist das weniger Dauerthema.

Natürlich sind nicht alle Tachostände original, aber das Gros der Streuung liegt zwischen 100-200Tkm. Das finde ich bei einem offenen Spaßauto das im Durchschnitt 30 ist nicht total unrealistisch. Davon abgesehen streuen sich unter die Angebote vor allem bei den geringeren km-Ständen Autos, bei denen der Papierkram ab Zulassung noch vorhanden ist, so z.B. bei meinem.

Weil Thomas fragte, hat mich das für die eigene Preisfindung nur weniger weiter gebracht. Z.Z. überlege ich in ein Classic Data Gutachten zu investieren, das Misstrauen der Käufer ist nämlich auch oft gross und ich glaube technisch hätte ich vom Gutachter nicht viel zu befürchten. Die Frage ist eher, ob ich die 500€ die das kostet wieder rein bekomme. Mein Gefühl sagt mir eher nein, aber machen würde ich es trotzdem gern mal.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Vollgutachten?

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
27 Apr. 2013 08:46 #109759 von uniroyal
Ein Kurzgutachten vom TÜV bei uns in Siegen kostet um die 100 Ocken
dieses reicht aus für die Versicherung und ist für einen Verkauf vollkommen ausreichend
Wer sein Fahrzeug verkaufen will , sollte in Top Fotos und makellose Beschreibung investieren , wenn ich mir manche Verkaufsofferten anschaue , wird mir übel.

Gruss Udo

Mehr
27 Apr. 2013 09:14 #109760 von topi
Meiner Meinung nach bringt ein Gutachten gar nichts beim Verkauf.
Vielleicht kann man einen technisch Unbedarften damit ein paar Kaufängste nehmen. Leute, die aber Sicherheit in Bezug auf technischen Zustand, Originalität etc. suchen, werden vermutlich eher von einem Händler der Liga Autohaus Singen (nur beispielhaft) kaufen.
Unsere 107er wechseln doch eher in der "Szene" den Besitzer. Und jeder Neuling wird sich zunächst in Foren umsehen und entsprechend informieren.
Man kann doch nur den Verkaufspreis erzielen, den ein anderer bereit ist zu zahlen. So einfach ist das. Mit ein wenig Glück vielleicht auch einen Preis über dem tatsächlichen Wert.
Und wenn ich mich selbst analysiere werden auch viele von Euch zugeben müssen, dass der Verkaufspreis nicht nur in Relation zum km-Stand und Baujahr steht, sondern auch zu den Emotionen, die man zu einem Fahrzeug (und sei es nur durch die Farbkombination hervorgerufen) entwickelt.
Ich habe es mir abgewöhnt, über Wert, Preissteigerungen oder Wertverluste den Kopf zu zerbrechen. Ändern kann man es sowieso nicht. Ein Hobby soll Spaß machen und keine Kopfschmerzen.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
27 Apr. 2013 09:16 #109761 von driver

On 2013-04-27 08:19, perlhuhn wrote:
Morgen,

ich hatte schon vermutet, dass ob der Statistik einige sofort wieder von dem "alle Betrüger" Stereotyp gebeutelt werden. Wo das psychologisch her kommt wäre mal einen eigenen Thread wert. Den Vorwurf kann man jedem Oldtimer machen, aber in anderen Forn ist das weniger Dauerthema.

Natürlich sind nicht alle Tachostände original, aber das Gros der Streuung liegt zwischen 100-200Tkm. Das finde ich bei einem offenen Spaßauto das im Durchschnitt 30 ist nicht total unrealistisch. Davon abgesehen streuen sich unter die Angebote vor allem bei den geringeren km-Ständen Autos, bei denen der Papierkram ab Zulassung noch vorhanden ist, so z.B. bei meinem.

Weil Thomas fragte, hat mich das für die eigene Preisfindung nur weniger weiter gebracht. Z.Z. überlege ich in ein Classic Data Gutachten zu investieren, das Misstrauen der Käufer ist nämlich auch oft gross und ich glaube technisch hätte ich vom Gutachter nicht viel zu befürchten. Die Frage ist eher, ob ich die 500€ die das kostet wieder rein bekomme. Mein Gefühl sagt mir eher nein, aber machen würde ich es trotzdem gern mal.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Vollgutachten?

Viele Grüße,

Thomas

Du stellst hier den Thread vor mit " was ist mein SL wert ?, gibst allerdings genau zu Deinem Fahrzeug null Informationen, hier wären sicher einige in der Lage Dir vernünftig auf Deine Ausgangsfrage zu antworten .

Wolfgang

Mehr
27 Apr. 2013 12:24 #109762 von Gunther
Gunther antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?

On 2013-04-26 14:42, driver wrote:
Verlangen kann man ja so viel, bekommen tut man allerdings nur das was ein Interessent auf den Tisch blättert .

Wolfgang

Da die alten Karren aber meist einen 5-Stelligen Tacho haben, isses ja egal!

GS

Mehr
27 Apr. 2013 12:36 #109763 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Was ist mein SL noch (schon?) wert?

On 2013-04-27 09:16, driver wrote:

Du stellst hier den Thread vor mit " was ist mein SL wert ?, gibst allerdings genau zu Deinem Fahrzeug null Informationen, hier wären sicher einige in der Lage Dir vernünftig auf Deine Ausgangsfrage zu antworten .

Hallo Wolfgang,

lieber 3 Tage Bauchweh aber trotzdem danke für den Hinweis.

Eigentlich hat Thomas das ganz gut erkannt, was eine Rolle spielt ist einfach ob beim Käufer überhaupt das Geld da ist. Wenn nur 15T zur Verfügung stehen muss halt einer für 15T her, da hilft auch kein Gutachten. Und einem Kiesplatzhändler werde ich das Auto auch mit Gutachten nicht verkaufen, der fährt lieber an die Cote dAzur und luckst das Ding einer trauernden Witze für lau ab. Und dann sind da die Emotionen. Die verstärkt das Gutachten sowieso nicht.

Was mir leider etwas abgeht ist die Leute richtig vollzuquatschen. Der listige Gebrauchtwagenhändler weiss seinen Käufer sofort einzuschätzen und findet die richtige Ansprache - eine Sache jenseits von Technik und Zustand des Autos. Dann fühlt sich der Käufer gut aufgehoben und kauft die Möhre. Meine Hoffnung war, dass ich dieses Unvermögen mit einem Gutachten etwas ausgleichen kann

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
27 Apr. 2013 12:51 #109764 von uniroyal
@Thomas

Wenn du Deinen verkaufen willst , setz ihn mit guten Fotos und ehrlicher Beschreibung
nach Ebay ab 1€ rein mit verdecktem Mindestpreis das kostet nur ein paar Euronen
Entweder Du verkaufst ihn innerhalb 1 Woche oder Du weisst innerhalb einer Woche
was Dein Fahrzeug für einen Marktwert hat.

Gruß Udo

Mehr
27 Apr. 2013 12:54 #109765 von driver

On 2013-04-27 12:24, Gunther wrote:

On 2013-04-26 14:42, driver wrote:

Wolfgang

Da die alten Karren aber meist einen 5-Stelligen Tacho haben, isses ja egal!

Ja , Du hast recht, da haben die 190SL und Pagoden einen echten geldwerten Vorteil, ich habe noch nie ein Inserat gesehen mit mehr als 200000km und trotzdem sind sie unter uns .
Vor über 25 Jahren habe ich mal eine Pagode aus Kalifornien mitgebracht, die war wirklich erste Hand und hatte alle Belege, 235000 Meilen, also 375000km, Motor bis auf Kopfüberholung original, ich habe die nur ein Jahr gefahren und günstig an jemanden verkauft der die komplett machen wollte, wird sie heute verkauft dann sicher mit deutschem Tacho und garantiert höchstens 150000km .

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden