Sprache auswählen

Rostloch oder keins

Mehr
09 Apr. 2013 09:25 #108952 von Thorsten560SE
Rostloch oder keins wurde erstellt von Thorsten560SE
Guten Morgen alle hier,

ich bräuchte mal einen Tipp von den Karosserieprofis hier. Ich habe leider kein Bild von der Stelle aber ich versuche es mal zu erklären.

Wenn man die Fahrertür öffnet dann habe ich untern in der Ecke wo die Türdichtung anliegt Rost also quasi an der A-Säule. Jetzt habe ich das sauber gemacht und da wo das Seitenteil an die A-Säule stößt ein kleines Loch. Das sieht aber nicht aus als ob es rein gerostet wäre sondern es ist so schön glatt und gerade als wenn das Blech dort garnicht verschweisst ist sondern nur aufeinander stößt und mit Dichtmasse versiegelt ist. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Apr. 2013 10:01 #108953 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Rostloch oder keins
Hallo Thorsten,

das ist der Ablauf vom Regenwaser. Dieser Ablauf geht durch den Schweller. An der Schwellerunterseite sind Außen- und Innenschweller zuammengeschweißt, auf gleicher Höhe findest Du das Austrittsloch.

Da wurde werksseitig ein U-Profil an den Aúßenschweller geschweißt, damit das Wasser sauber abläuft.

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Apr. 2013 13:45 #108954 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rostloch oder keins
So sehe ich das auch. Ich würde bei der Gelegenheit mir mal alle Wasserabläufe ansehen und ggf. wieder durchlässig machen. Wo die sind, kannst du ergoogeln.

Udo

Mehr
09 Apr. 2013 13:54 #108955 von Marcel

Mehr
09 Apr. 2013 20:10 #108956 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Rostloch oder keins
Nabend,

nein das meine ich alles nicht. Wie gesagt schade das ich kein Bild habe. Ich habe mich auch vertan ich meinte nicht A-Säule sondern die (nicht vorhandene B-Säule). Also nochmal wenn ich die Tür öffen habe ich in der untern Ecke an der B-Säule da wo die Türdichtung anliegt Rost. Jetzt habe ich das alles sauber gemacht und direkt in der Ecke ist ein Loch. Es sieht aber nicht aus wie reingerostet sondern als ob das Seitenteil dort nicht verschweisst ist sonderen nur mit Dichtmasse zu geklebt ist. Das Loch ist völlig gerade und verläuft genau in dem Winkel wo die beiden Blech aufeinander stoßen. Für diesen Bereich gibt es von Benz auch ein Repblech aber das geht ja auch nur bis in die Ecke. Wenn man dort aber schweissen würde hätte man keine sauber Kante mehr.

Ich hoffe das man das jetzt verstehen kann.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
09 Apr. 2013 20:15 #108957 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Rostloch oder keins

On 2013-04-09 20:10, Thorsten560SE wrote:
Nabend,

nein das meine ich alles nicht. Wie gesagt schade das ich kein Bild habe. Ich habe mich auch vertan ich meinte nicht A-Säule sondern die (nicht vorhandene B-Säule). Also nochmal wenn ich die Tür öffen habe ich in der untern Ecke an der B-Säule da wo die Türdichtung anliegt Rost. Jetzt habe ich das alles sauber gemacht und direkt in der Ecke ist ein Loch. Es sieht aber nicht aus wie reingerostet sondern als ob das Seitenteil dort nicht verschweisst ist sonderen nur mit Dichtmasse zu geklebt ist. Das Loch ist völlig gerade und verläuft genau in dem Winkel wo die beiden Blech aufeinander stoßen. Für diesen Bereich gibt es von Benz auch ein Repblech aber das geht ja auch nur bis in die Ecke. Wenn man dort aber schweissen würde hätte man keine sauber Kante mehr.

Ich hoffe das man das jetzt verstehen kann.

Gruß Thorsten

ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
09 Apr. 2013 20:21 #108958 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Rostloch oder keins
also wenn ich mir das anschaue und hoffe zu verstehen, dann ist das der Anschlussbereich Schweller zu Schließteil und dem Hinterkotflügel.
Bei mir ist da kein Loch aber in der Rohkarosse ist mit Sicherheit eines da 3 Teile zusammenkommen. Die "Abdichtmasse ist Karosserie-PVC, das wirst du an vielen Stellen auch noch finden

da hilft nur schon saubermachen, (zulöten geht auch) und vor allem von innen dick zuwachsen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
09 Apr. 2013 21:26 #108959 von Nichtschwimmer
ich weiss nicht ob ich´s richtig verstanden habe (Übergang Schweller zu Hinterkotflügel, dort wo die am Hinterkotflügel angebrachte Türabdichtung endet). Dort ist definitiv kein Wasserablauf. Die Stelle muss geschlossen sein. Möglicherweise hat der Künstler, der die Stelle repariert hat, die Roststelle ausgeschnitten und zugeklebt - Pfusch. Ich würde mal checken ob der Lack um das Loch unterrostet ist. Je nach Ausmaß des Schadens könnte Löten oder Zuschmieren nicht ausreichend sein, weil es sich um ein tragendes Teil handelt. Ist aber alles Spekulation, weil ich die Stelle nicht gesehen habe.

Udo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Apr. 2013 22:07 #108960 von
antwortete auf Rostloch oder keins
Das innere B Säulenblech ist meiner Meinung nach unten offen und gedichtet, es läuft ja auch in der Naht nach unten eine feine Dichtmassekante. Von unten kommt der Stehfalz von Innen und Aussenschweller .
Das Seitenteil geht von aussen her rein bis zu besagtem Blech und ist von innen an dieses angepunktet und zum Schweller hin mittels einer Lasche ebenso angepunktet

Ich habe besagte Ecke geschweißt und dann mit Hartmetallfräser die Lasche, die auf dem Schweller aufliegt nachgefräst, sogar die beiden Vertiefungen der Schweißpunkte. man kennt nicht mehr, daß die Ecke ersetzt ist.

Oh , halt ich spreche ja vom Slc und nicht vom Sl , sorry, aber es könnte hier ähnlich sein.

Grüße

Robert

Mehr
10 Apr. 2013 13:17 #108961 von Nichtschwimmer
Ich habe ein Bild von der Stelle gemacht, von der ich glaube dass es sie ist. Anders als oben von mir ausgeführt befindet sich dort in der Tat ein kleines Loch, genau dort wohin der Pfeil zeigt. Auf dem Bild ist es nicht gut zu erkennen, aber es ist da. Bei mir war/ist dort keinerlei Rost.

Udo

Mehr
10 Apr. 2013 13:18 #108962 von Nichtschwimmer
jetzt noch mal mit Bild.

Udo

Mehr
10 Apr. 2013 13:44 #108963 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Rostloch oder keins
das ist definitiv ein ganz normaler Freischnitt im Blech, den man aus fertigungstechnischen Gründen braucht und der dann mit PVC verschlossen wird, was mich nur wundert ist, dass der B-Säulenauslauf /und das ist es doch) bei meinem Auto ganz anders aussieht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
10 Apr. 2013 13:55 #108964 von Nichtschwimmer
Das Loch war bei mir nicht mit PVC verschlossen. Dahinter, d.h. unter dem Verdeckkasten befindet sich ein Wasserablauf.

Udo

Mehr
12 Apr. 2013 08:51 #108965 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Rostloch oder keins
Moin,

@Udo schönen Dank für das Bild aber soweit innen meine ich gar nicht. Es geht um die "erste Ecke" also die Kante wo die Türdichtung gegen liegt. Da ist bei mir im unteren Bereich Rost. Den habe ich weg geschliffen und dort ist jetzt ein Loch. Diese Loch ist aber absolut symetrisch und verläuft nach oben. Es sieht also so aus als ob dort garnicht geschweisst ist. Ich mache am WE mal ein Bild.

Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 12-04-2013 09:38 ]

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden