Sprache auswählen

Neue Dichtungen fürs Heck

Mehr
03 Apr. 2013 07:20 #108589 von Greenhorn
Neue Dichtungen fürs Heck wurde erstellt von Greenhorn
Hallo,

nach längerer Ruhephase gehts auch bei mir wieder los...

Eine meine Frühjahrstätigkeiten an meinem Vor-Mopf 85er 280 SL ist die Erneuerung aller Gummidichtungen am Heck: Heckleuchten li und re, Unterlage unter Heckchromleiste und Kofferraumdeckel.
Bei der Demontage der beiden Heckleuchten ist mir graues, Fensterkitt-ähnliches Dichtungsmaterial entgegengekommen. Dieses war zwischen der mittlerweile rissigen Gummidichtung und dem Karosserieblech aufgelegt gewesen. Hat da schon mal einer meiner Vorbesitzer nachgedichtet?

Gibt es irgendwas spezielles beim Einbau der neuen Dichtungen zu beachten? Werden die neuen Dichtungen der Heckleuchten und der Unterlage unter der Chromleiste evtl. zusätzliche Dichtungsmassen verarbeitet? Gibt es dazu Empfehlungen?

Gibt es eine spezielle Kleber-Empfehlung für die Kofferraumdeckel-dichtung?

Gruß,
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2013 13:47 #108590 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Neue Dichtungen fürs Heck
Hi Manfred,

Nein die Dichtungen bedürfen keiner weiteren Dichtmasse , nur auf die Jahre gesehen immer mal wieder
mit gutem Pflegemittel geschmeidig halten.
Die Kofferraumdichtung wird eingeklebt - schau in der Suchfunktion , da gibt es spezielle Kleber
- kaufe keine Billigdichtungen

Gruss Udo

Mehr
03 Apr. 2013 15:34 #108591 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Neue Dichtungen fürs Heck
Guten Tag,

also ich habe meine Rückleuchten auch mit neuen Dichtungen nicht dicht bekommen. Ich habe dann diese mit sich selbst abtupfbare Scheibendichtmasse genommen. Dann waren die Rücklichter dicht.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
03 Apr. 2013 20:36 #108592 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Neue Dichtungen fürs Heck
Hallo Udo, hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

habe mich mal intensiver mit der Thematik Dichtungsbänder beschäftigt. Bspw. gibt es von Würth ein Butylkautschuk-Dichtungsband, welches beschrieben wird als dauerplastisch, selbstklebendes Rundband zur Abdichtung an der Karosserie.

Ich denke, ich werde zusätzlich zu den neuen Heckleuchten-Dichtungen noch ein solches Butylkautschuk-Dichtungsband zwischen Dichtung und Karosserie verwenden.

Wird die Unterlage unter der dreiteiligen Chromleiste zuerst mit einem Kleber an der Chromleiste festgeklebt bevor dann die Montage stattfindet?

Vielen Dank.

Gruss,
Manfred

Mehr
04 Apr. 2013 13:02 #108593 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Neue Dichtungen fürs Heck
Normalerweise bedarf es keines Dichtbandes an den Leuchten , da die Dichtungen
ihren Zweck normalerweise erfüllen , sofern es original Dichtungen sind.
Es gibt auch zB. für die Scheinwerfer , bei Neuverglasung,Zubehör Dichtungen die mE. nach absolut untauglich sind , die Originaldichtungen sehen auch ganz anders aus , sind natürlich erheblich teurer.
Unter die Chromleiste kommt kein Kleber.
Man kann - muss man aber nicht , dann kannste später mal Dichtung mit Seifenlauge reinigen , und neu montieren.

Gruss Udo

Mehr
04 Apr. 2013 21:36 #108594 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Neue Dichtungen fürs Heck
Hallo,

Orginaldichtungen benötigen keine zusätzliche Dichtmasse. Das wäre ein Widerspruch in sich.
Manchmal denkt man sie passen nicht, aber wenn man die optimale Position gefunden hat, ist Dichtheit garantiert.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Apr. 2013 09:09 #108595 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neue Dichtungen fürs Heck

Wird die Unterlage unter der dreiteiligen Chromleiste zuerst mit einem Kleber an der Chromleiste festgeklebt bevor dann die Montage stattfindet?

Vielen Dank.

Gruss,
Manfred

Hallo Manfred,

das dreiteilige Chromband wird an einem Stück zusammen mit der Dichtung verschraubt. Vorher das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen, durch die Dichtung und Karosserie zu führen.

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden