- Dank erhalten: 13
Hallo! Bin neu! US 450er oder deutschen 350er kaufen?
- bluesmobil
-
Autor
- Senior
-
ich bin neu hier. Ich habe mir letztes Jahr einen W124 (260e) Baujahr 92 gekauft, mit dem ich täglich fahre. Blöderweise wurde dadurch mein Interesse an Mercedes-Oldtimern so richtig geweckt.
Ich bin jetzt (ziemlich) entschlossen , mir neben dem W124 einen R107 zuzulegen. Auf jeden Fall 8 Zylinder. Das Fahrzeug muss nicht top, sollte aber rostfrei sein, so dass man noch ein bisschen selber was dran machen kann.
Was würdet Ihr mir empfehlen, einen US 450er (ca. 180 PS) oder einen deutschen 350er? Ich möchte nicht ganz soviel ausgeben, daher scheiden deutsche 450er oder 500er oder 560er wahrscheinlich schon aus. Einen 380er möchte ich nicht, ich habe gelesen, der soll doch ziemlich lahm sein. Am wichtigsten ist mir Original-Zustand und 8-Zylinder Sound - und ich bin eher der Typ Cruiser.
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
nur aus 1980 und 81, die 380 danach waren deutlich müder (anderes Bohrung/Hub Verhältnis)
Der frühe 380 ist eigentlich mein Geheimtip!
Gruß und viel Spaß im Forum
Gerd
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit!
Klare Sache: Nimm den europäischen 350SL. Den gab es nicht in den USA, nur als 350SL 4.5, was ein verkappter 450SL ist. Ansonsnten würde ich Dir den frühen 350SL bis Werksferien 1975 mit der D-Jetronic empfehlen. Die ist spritziger als die nachfolgende K-Jetronic.
Wenn Du ihn wirklich rannehmen willst, nimm einen handgeschalteten statt der Automatik. Wenn Du einen gefunden hast, frage hier im Forum nach, ob ihn ein Erfahrener mit Dir begutachten kann. Rost ist immer ein Thema. Und die Erfahrung zeigt, dass ein billiger hinerher meist mehr als das Geld verschlingt, das Du vorher nicht ausgeben wolltest.
Viele Grüße,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Sehe ich wieder ganz anders.
Der 350er bietet - ausser dem Sound - keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 280er und zudem verbraucht der 350er schon recht heftig.
Deutsche SLs in erschwinglichen Preisklassen (ich weiss ja nicht, wovon du sprichst), sind leider recht rostanfällig. Da haben die Amerikaner aus den Sonnenstaaten einen deutlichen Vorteil.
Ich selbst habe einen 560er, der war nicht billig, der ist aber auch sehr gut.
Antriebmäßig ist der im 107er Umfeld nicht zu überbieten. Hat selbst aus heutiger Sicht eine sagenhafte Beschleunigung (ist relativ kurz übersetzt) und ordentlich Drehmoment.
Meist sind die Autos rostfrei und ich glaube nicht, dass man einen 350er (übrigens im Verkauf der unbeliebteste 107er) bei vergleichbarem Zustand günstiger bekommt. Ein 560er in ordentlichem Zustand ist ab 15000 zu haben. Ob einem die modellgepflegten Autos gefallen, ist eine andere Frage (ab 10/1985 grundlegend überarbeitet), aber diese haben die 4-Gang-Automatik (350 3-Gang), bessere Bremsen, fast immer ABS (560er sowieso) und verbrauchen weniger als die alten Modelle aus den 70ern.
Allerdings mag ich die Ami-Optik nicht, also ist Umrüstung auf original eigentlich Pflicht, was mit 3 bis 4.000 zu Buche schlägt.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
Den 350er gab es auch mit Vierganggetriebe , das haben wir besprochen und du warst dabei
Ich empfehle den 350 er mit D Jet , erste Serie mit Klaviertasten und ohne Baumdeko
....ein 350 er ist einerseits unbeliebt, gleichzeitig aber genau so teuer wie 450 und 560 , ist das nicht antithetisch?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wehweh107 am 06-02-2013 23:18 ]
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-02-06 23:03, josh111 wrote:
Der 350er bietet - ausser dem Sound - keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 280er und zudem verbraucht der 350er schon recht heftig.
Grüße
Matthias
na ja, der 350 mit D-jet geht schon deutlich besser als der 280 (hab beide Typen ausgiebig gefahren) im Verbrauch liegen sie defintiv gleich auf wenn richtig eingestellt. Der 350 mit 200 PS ist äusserst geschmeidig von unten raus und sehr drehwillig, der 280 kommt erst ab 4.000 u/min, drunter ist er müde. Der Sound des 280 ist, na ja, "uninteressant", der 350 ist da ganz anders! (Die Substanz ist immer das wichtigste, aber darum gings ja hier nicht) Der frühe 380 aus 80/81 wird eigentlich nur vom 500 (deulich teurer) getoppt.
Gerd
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:14, Wehweh107 wrote:
......umrüsten auf unoriginal, wolltest Du sagen. Original ist der 560 er nur mit Leitplanke vorne und hinten.
Den 350er gab es auch mit Vierganggetriebe , das haben wir besprochen und du warst dabei
Ich empfehle den 350 er mit D Jet , erste Serie mit Klaviertasten und ohne Baumdeko
....ein 350 er ist einerseits unbeliebt, gleichzeitig aber genau so teuer wie 450 und 560 , ist das nicht antithetisch?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wehweh107 am 06-02-2013 23:18 ]
Es gab nur etwa 2.000 350er mit der 4-Gang-Automatik, ist also fast nicht zu bekommen.
Die Ami-Optik ist ein Opfer für die US-Restriktionen. Das ist so von der Design-Abteilung nie freigegeben worden. Original gibt es nur eine Optik. Aber die Diskussion ist ja auch langweilig.
Mir ist Originalität total Wurscht. Ich mag den SL aber, wie er von Geiger gezeichnet wurde.
Der 350er ist der Unbeliebteste - und er ist billiger als 450 und auch als 560. Wenn er im vergleichbaren Zustand ist (ohne Rost, was sehr selten ist), ist er genauso teuer... nix antithetisch
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:16, gerd wrote:
On 2013-02-06 23:03, josh111 wrote:
Grüße
Matthias
na ja, der 350 mit D-jet geht schon deutlich besser als der 280 (hab beide Typen ausgiebig gefahren) im Verbrauch liegen sie defintiv gleich auf wenn richtig eingestellt. Der 350 mit 200 PS ist äusserst geschmeidig von unten raus und sehr drehwillig, der 280 kommt erst ab 4.000 u/min, drunter ist er müde. Der Sound des 280 ist, na ja, "uninteressant", der 350 ist da ganz anders! (Die Substanz ist immer das wichtigste, aber darum gings ja hier nicht) Der frühe 380 aus 80/81 wird eigentlich nur vom 500 (deulich teurer) getoppt.
Gerd
ich stimme die fast vollständig zu... nur die Verbrauchsgeschichte ist absoluter Quatsch.
Ich hatte jeweils mehr als 10.000km: 350 D.Jet, 450 D- und K-Jet, 500er erste und zweite Serie.
280er im 116 und 123. Kann das also auch ganz gut vergleichen.
- DER450SL
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 7
geworden kann dir nur sagen nach vielen infos reichlichen autos anschauen
kam ich zu dem resultat das ein auto one rost aber mit einigen schönheitsfeler nicht unter 10000 euro zu bekommen ist
und die liste von teilen seher lang werden kann
Klaus
Hallo bin der Klaus aus Wehretal
Ich liebe meinen 450 SL
- Frischling
-
Wieviel Slc s gabs dann mit Vierganggetriebe ? Meiner ist noch dazu " rostfrei" und einer der ersten, sogar noch mit Emailstern vorne druff.... Und für mich ist er der wertvollste
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:14, Wehweh107 wrote:
Um das übrigens mal aufzuklären.
Die ersten 350 SL hatten eine 4-Gang-Automatik, ein Planetengetriebe mit hydraulischer Kupplung. Das Getriebe wurde den 108/109/111 entnommen.
Das 3-Gang-Wandlergetribe war noch nicht ausreichend getestet und wurde deshald zunächst nur bei den 4.5ern für den amerikanischen Markt eingesetzt. Sozusagen ein Testmarkt.
Nach etwa einem halben Jahr wurde das Wandlergetriebe dann auch in den deutschen V8 (350 und 450) eingesetzt. Erst 1980 zur ersten MoPf wurde ein 4-Gang-Wandlergetribe aus dem W126 eingesetzt.
Insofern sind die 350er mit der 4-Gang-Automatik ein rares Auto auf dem Markt. Es gibt vermutlich nur noch weniger 100 davon, wenn überhaupt.
Besser ist definitiv das 4-Gang-Wandlergetriebe. Die 3-Gang-Version ist viel zu schlapp aus dem Stand, sie war aber sehr soft im Antritt - und das hatte Vorrang bei der Vermarktung des W116.
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:35, Wehweh107 wrote:
Hallo Matthias
Wieviel Slc s gabs dann mit Vierganggetriebe ? Meiner ist noch dazu " rostfrei" und einer der ersten, sogar noch mit Emailstern vorne druff.... Und für mich ist er der wertvollste
Ich wusste nicht, dass es SLC mit der Konfiguration gab... Erstaunlich. Muss ich nachlesen, was der Grund dafür war. Können nur Hunderte gewesen sein.
- Frischling
-
Ich wüßte einen etwas verwitterten aber rostfreien uns soweit ich gesehen habe komplett ungeschweißten 280 er für 15.000 , ist das was?
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:38, josh111 wrote:
Hallo Matthias
Ich wusste nicht, dass es SLC mit der Konfiguration gab... Erstaunlich. Muss ich nachlesen, was der Grund dafür war. Können nur Hunderte gewesen sein.
Meiner hat laut Original-Betriebsanleitung 4 Gänge .Angeblich ists einer der ersten 200, aber das glaube ich selber nicht.
- gerd
-
- Platin
-
Als verbrauchsgünstigster SL/SLC erschien mir der 80/81 380, den SL hab ich mal mit unter 10 Litern auf einer 2.000km Urlaubsfahrt Schweiz/Frankreich bewegt. Konnt ich damals selbst nicht glauben und hab mehrfach nachgerechnet.
Verbrauchsmonster war mein 6.9 - da ging unter 20 Litern garnichts!
Eigentlich ist mir der Verbrauch ziemlich wurscht, ich rechne halt nur immer nach um zu wissen ob er richtig eingestellt ist.
Da gibt es dann erstaunliches, mein W111 Cabrio 280 fährt nicht unter 15 Litern, der gleich gefahrene Jag mit mehr Hubraum und PS um die 13 Liter.
Offensichtlich kommt es einfach darauf an, wie sehr man ein Auto treten muss um den gewünschten Speed zu halten bzw. zu fahren, da haben halt oft hubraum- und PS stärkere den Vorteil
Gerd.
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:42, Wehweh107 wrote:
On 2013-02-06 23:38, josh111 wrote:
Hallo Matthias
Meiner hat laut Original-Betriebsanleitung 4 Gänge .Angeblich ists einer der ersten 200, aber das glaube ich selber nicht.
Das ist ja relativ leicht festzustellen, weil die letzten 5 Ziffern fortlaufend sind.
- Frischling
-
On 2013-02-06 23:45, gerd wrote:
dann stimmte was nicht mit der Einstellung, mein (perfekt eingestelltes) W111 350 SE Coupé fuhr sich auf ca 10.000 durchaus sportlich zu nennender Fahrweise auf knapp 14 Liter, mein altes (auch perfekt eingestelltes) W23 280 CE Coupé brauchte bei gleichem Speed etwas mehr. In aktuellen Zeiten hatte ich eine 280E Limousine, die wurde schon ziemlich "geprügelt" und oft Vollgas gefahren, da lag ich bei min 16- max 19 Litern.
Als verbrauchsgünstigster SL/SLC erschien mir der 80/81 380, den SL hab ich mal mit unter 10 Litern auf einer 2.000km Urlaubsfahrt Schweiz/Frankreich bewegt. Konnt ich damals selbst nicht glauben und hab mehrfach nachgerechnet.
Verbrauchsmonster war mein 6.9 - da ging unter 20 Litern garnichts!
Eigentlich ist mir der Verbrauch ziemlich wurscht, ich rechne halt nur immer nach um zu wissen ob er richtig eingestellt ist.
Da gibt es dann erstaunliches, mein W111 Cabrio 280 fährt nicht unter 15 Litern, der gleich gefahrene Jag mit mehr Hubraum und PS um die 13 Liter.
Offensichtlich kommt es einfach darauf an, wie sehr man ein Auto treten muss um den gewünschten Speed zu halten bzw. zu fahren, da haben halt oft hubraum- und PS stärkere den Vorteil
Gerd.
Du meinst das W111 280SE 3.5 Coupé. Auch das hatte ich ein paar Jahre, aber 14 Liter habe ich damit nicht geschafft. 16 bis 22l waren die Regel.
Ein 280er verbraucht mindestens 2,5l auf 100km weniger als die V8. Aus technischer Sicht ist das auch logisch. Geringere Massen und besserer Zylinderfüllgrad. Auch die Werksangaben weisen diesen Unterschied aus. Ebenfalls geben die Testergebnisse und die Werksangaben her, dass der 280er fast die selben Fahrleistungen erreicht wie der 350er. Dass die Charakteristik dabei ganz anders ist, hast du ja schon richtig beschrieben. Der 350er hatte bis 1980 definitiv den am sprotlichsten anmutenden Motor - was mir bei Mercedes generell schwer fällt, es so auszudrücken. Ich fuhr direkt danach den 3.0 CSi - und das war an Drehfreude und Performance eine Offenbarung (immer die alten Zeiten im Blick).
- Tattahoppi
- Gebannt
-
auch ich habe mir vor kurzem einen 450er zugelegt. Für mich war wichtig, dass ich einen 8-Ender mit D-Jettronic bekomme und dass er keinen Rost und noch seinen Originallack hat. Ich muss nicht erwähnen, dass der nicht zum Schnäppchenpreis zu haben war.
Die Bahnschwellen und die Scheinwerfer habe ich umgerüstet, ebenso die Guliideckel gegen Barockfelgen getauscht. Das hat, wie Matthias schon schrieb runde 4 Mille gekostet.
Was nun die Fahrwerte wie Beschleunigung, Drehmoment, Verbrauch usw. betrifft, hatte ich mir von Anfang an keine Illusionen gemacht.Mein vierzig Jahre altes Schätzchen ist einfach nur zum gemütlichen Fahren da. Wenn ich den Adrenalinkick von Geschwindigkeit brauche, dann habe ich dafür noch so eine kleine schwarze Bestie in der Garage stehen.
Kurzum, mein Mursi, der jetzt keiner mehr ist, gefällt mir von Tag zu Tag besser, auch wenn ich noch das ein oder andere Teil ersetzen muss.
Gruß
Stefan
- Frischling
-
On 2013-02-07 00:02, Tattahoppi wrote:
Hallo,
auch ich habe mir vor kurzem einen 450er zugelegt. Für mich war wichtig, dass ich einen 8-Ender mit D-Jettronic bekomme und dass er keinen Rost und noch seinen Originallack hat. Ich muss nicht erwähnen, dass der nicht zum Schnäppchenpreis zu haben war.
Die Bahnschwellen und die Scheinwerfer habe ich umgerüstet, ebenso die Guliideckel gegen Barockfelgen getauscht. Das hat, wie Matthias schon schrieb runde 4 Mille gekostet.
Was nun die Fahrwerte wie Beschleunigung, Drehmoment, Verbrauch usw. betrifft, hatte ich mir von Anfang an keine Illusionen gemacht.Mein vierzig Jahre altes Schätzchen ist einfach nur zum gemütlichen Fahren da. Wenn ich den Adrenalinkick von Geschwindigkeit brauche, dann habe ich dafür noch so eine kleine schwarze Bestie in der Garage stehen.
Kurzum, mein Mursi, der jetzt keiner mehr ist, gefällt mir von Tag zu Tag besser, auch wenn ich noch das ein oder andere Teil ersetzen muss.
Gruß
Stefan
ich habe hier auch einen US-450 in der Nachbarschaft. Auch einen D-Jet. Dann hast du offenbar einen 75er oder 76er, denn die davor hatten noch die Euro.-Stoßtangen, allerdings mit den Hörnern und vorn unter der Stange die wunderschönen Chinese Eyes-Blinker, die ich gern noch nachrüsten würde.
Ist auch ein feines Auto, der 450er. Mich würde nur die niederverdichtete Maschine stören. Es geht dabei gar nicht um die Spitzenleistung, sondern um die etwas "kastrierte" Charakteristik. Es sind ja "nur" 35 PS Unterschied von 190 zu 225 PS, es ist aber der Drehmomentverlauf. Ich erinnere mich an die deutschen 450er - und die sind Drehmomenttiere, selbst der K-Jet, der weniger Performer, dafür aber auch eleganter läuft und klingt, einfach dezenter. "V8iger" ist aber der D-Jet.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da hast Du andere Daten als das MB Classic Wiki sie angibt. Zum Vergleich wähle ich Automatik, da der 350 damit meistens ausgestattet ist:
280 SL: 12,5 l/100 km, 195 km/h, 11,0s von 0 auf 100 km/h
350 SL: 13 l/100km, 205 km/h, 9,5s von 0 auf 100 km/h
Natürlich sind dies beide D-Jetronic Wagen , das sollte aber auch bei K-Jet nicht viel anders aussehen.
Was Du nicht vergleichen kannst, ist ein 350SL mit einem 280SL nach dem Energiekonzept von Oktober 1981.
Und ich betone nochmals, dass ich meinen 450SL aus 1973 mit 14-15 Litern fahre, auch wenn ich ihn so durch den Odenwald fahre, dass sich manche Mitfahrenden auf der Jubiläumstour beschwert haben . In den vielen Kurven macht das Drehmoment des 450 so richtig Spaß. Stadtverkehr womöglich noch in der kalten Jahreszeit würde ich aber auch damit nicht fahren.
Zündung und den Benzindruck richtig einstellen hilft da schon enorm und für den Liter Sprit mehr würde ich den 350SL deshalb jederzeit dem 280 SL vorziehen.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tattahoppi
- Gebannt
-
- Frischling
-
Ich habe noch die AMS-Zahlen im Gedächtnis, das war mir als Kleiner eben wichtig
280 SL: 0-100, 10,4s, Vmax, 204kmh
350 SL: 0-100, 8,8s, Vmax, 212kmh
beide geschaltet...
Für 8kmh mehr (ist irrelevant, weiss ich, war früher aber ein Argument) braucht man kein Auto, das so viel mehr verbraucht. 13l ist ja ein Joke. Glatt gelogen.
Mein Vater hatte W116 280SE und 350SE, beide D-Jat und beide Automatik und beide neu. Ich erinnere mich, dass es den 350er lieber fuhr, aber auch bemängelte, dass dieser 5l! in der Stadt mehr verbrauchte.
- Tattahoppi
- Gebannt
-
Die hab ich noch hier rumliegen
- Frischling
-
On 2013-02-07 00:17, Tattahoppi wrote:
Falsch Matthias, ich habe einen mit EZ 74, also vermutlich Baujahr 73 und der hatte schon die Bahnschranken mit den niedlichen Blinkern, wieso auch immer.
Hmm, das ist ein typischer 74er... war evtl. vor Modellwechsel:
450 SL 1974[/url Herstellungsdatum 1973[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 07-02-2013 00:28 ]
- Frischling
-
On 2013-02-07 00:26, Tattahoppi wrote:
Matthias, guckst Du, hast Du die Blinker gemeint?
Die hab ich noch hier rumliegen
Nein, die mag ich nicht... kein Design...
Die meine ich;
Chinese Eyes
- Tattahoppi
- Gebannt
-
- bluesmobil
-
Autor
- Senior
-
Dann kann ich mich ja gezielt auf die Suche machen. Der Hinweis mit D-Jettronic ist schonmal sehr gut. Also in Hinblick auf mein Budget würde ich jetzt so ungefähr nach folgender Liste vorgehen... Dass man viel schauen muss und das wichtigste die Karrosse und nicht der Preis oder die Motorisierung ist, ist mir dabei schon klar (so bin ich zum W124 260e gekommen).
1) SL 350 am besten erste Baureihe (D-Jettronic), , eventuell Handschalter
2) SL 350 spätere Baureihe, eventuell Handschalter
3) SL 380 nur Baujahr 80/81 (217 PS)
4) SL 450 europäisch (falls noch im Budget) am besten erste Baureihe
5) SL 450 US, nur falls sehr deutlich günstiger + rostfreier + Topzustand
6) SL 560 US
Der Verbrauch ist in der Tat für mich völlig unwichtig, und 280er scheiden leider aus... Wenn ich etwas konkretes gefunden habe werde ich berichten.
Viele Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 07-02-2013 09:30 ]
450 SE W116 for SALE
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2013-02-07 09:30, bluesmobil wrote:
Danke für die vielen vielen Antworten und Hinweise!!!
Dann kann ich mich ja gezielt auf die Suche machen. Der Hinweis mit D-Jettronic ist schonmal sehr gut. Also in Hinblick auf mein Budget würde ich jetzt so ungefähr nach folgender Liste vorgehen... Dass man viel schauen muss und das wichtigste die Karrosse und nicht der Preis oder die Motorisierung ist, ist mir dabei schon klar (so bin ich zum W124 260e gekommen).
1) SL 350 am besten erste Baureihe (D-Jettronic), , eventuell Handschalter
2) SL 350 spätere Baureihe, eventuell Handschalter
3) SL 380 nur Baujahr 80/81 (217 PS)
4) SL 450 europäisch (falls noch im Budget) am besten erste Baureihe
5) SL 450 US, nur falls sehr deutlich günstiger + rostfreier + Topzustand
6) SL 560 US
Der Verbrauch ist in der Tat für mich völlig unwichtig, und 280er scheiden leider aus... Wenn ich etwas konkretes gefunden habe werde ich berichten.
Viele Grüße
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 07-02-2013 09:30 ]
Wie hoch ist denn Dein Budget ?
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
einen Hinweis noch, den 8-Zylinder Sound, wobei in der Regel jener aus US-Fahrzeugen im Ohr herumspukt, wirst du bei einem Mercedes nicht bekommen. Wegen der gleichmäßigen Zündfolge klingt er eher wie ein 4-Zylinder bei doppelter Drehzahl.
Mir serienmäßiger Auspuffanlage, wie ich sie habe, klingt nix nach V8... aber rein gar nichts und auch wenn man am Auspuff rummacht, sehr beliebt bei einigen Zeitgenossen, klingt nix nach V8, nur prollig laut, um V8 Sound zu haben, müsste man die Kröpfung der Kurbelwelle ändern,....oder gleich einen US Opel kaufen.
Ein alter 350 oder die ersten 380 klingen, wahrscheinlich weil sie höher gedreht werden, agressiver als die größeren Maschinen.
Verbrauch ist bei den alten Dingern immer so eine Sache, bei gemeinsamen Ausfahrten habe ich festgestellt, je jünger, desto weniger nimmt er.
Gruß
Willy
V8 Sound
500SL
Grand Cherokee WJ
- bluesmobil
-
Autor
- Senior
-
Wie hoch ist denn Dein Budget ?
Wolfgang
Ich möchte etwa 15.000 Euro ausgeben.
Viele Grüße
Thomas
hab mal das Posting "geradegerückt" Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 07-02-2013 10:26 ]
450 SE W116 for SALE