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Streuscheiben Scheinwerfer, bekomme keinen TÜV!!!

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17 Jan. 2013 09:43 #105878 von
Bei den US-Scheinwerfern passen die Einsätze vom alten 3er BMW E30 - und die gibt es in tadellosem Zustand für Hartgeld.
Grüße
Matthias

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17 Jan. 2013 09:49 #105879 von chund
Hi Markus,

Hauptscheinwerfer Nr. 0301 302 102

Fernscheinwerfer Nr. 0301 302 103

Kosten zusammen mit Leuchtmittel ca. 200,00€ (4Stück).

Email habe ich per PN geschickt, bin allerdings 2 Tage nicht im Lande, so stelltst Du Bilder besser hier ein.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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17 Jan. 2013 10:35 #105880 von poldi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 17-01-2013 11:34 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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17 Jan. 2013 10:36 #105881 von poldi
Nun kommt mal runter!
Auch, wenn der Händler schriftlich oder mündlich versprochen hat, ein Auto mit neuer HU zu übergeben, heißt das doch noch lange nicht, dass er die Kosten für die Umrüstung tragen muss.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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17 Jan. 2013 10:48 #105882 von jhwconsult
Der Wagen muss nicht umgerüstet werden. Der ist schon in D zugelassen gewesen. Wenn dann die Zusage neuer TÜV gegeben wird, beinhaltet das die Mängelbeseitugungen. Ansonsten muss der Verkäufer die Mängel angeben, was sich sicherlich auf den Kaufpreis auswirkt.

. Hartmut aus Hessen .

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17 Jan. 2013 10:54 #105883 von driver
Ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei dem Verkäufer um einen offiziellen Porschehändler handelt, da würde so einen alte Schlurre niemals verkauft, mit irgendeiner Gewährleistung oder Garantie schon mal garnicht .

Wolfgang

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17 Jan. 2013 14:25 #105884 von mawe107

On 2013-01-17 10:54, driver wrote:
Ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei dem Verkäufer um einen offiziellen Porschehändler handelt, da würde so einen alte Schlurre niemals verkauft, mit irgendeiner Gewährleistung oder Garantie schon mal garnicht .

Wolfgang

Ist ein Porsche Händler, warum sollte ich Lügen ????
Verkauft wird der natürlich ohne Garantie!!!

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17 Jan. 2013 14:26 #105885 von mawe107

On 2013-01-17 08:51, jhwconsult wrote:
Hallo Markus,

stell doch mal ein paar Bilder von dem 380er ein. Wenn Du noch den PReis angibst, wirst Du hier viele Antwoerten bekommen auf die Frage, ob e sich lohnt, mit dem Händler weiter zu diskutieren oder doch lieber vom Kauf zurücktreten solltest.

Ist es ein gutes Fahrzeug zu einem fairen Preis, sollte es doch nciht schwer sein, mit dem Händler einen Preisnachlass zu vereinbaren, in dem die Tüv-Abnahme sowie die Umrüstung der Scheinwerfer enthalten sind (500 €)

Hat das Fahrzeug weitere Macken oder passt der PResi nicht (die US-380er sind nciht sonderlich beliebt), kann man über den Rücktritt vom Kauf wg. Nichterfüllung von Vertragsbestandteilen sprechen.

Hallo Hartmut,
darauf werde ich verzichten, da ich nicht möchte das irgendwelche Experten per Ferndiagnose den Wagen auseinandernehmen ohne in geshen zu haben!!

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17 Jan. 2013 14:49 #105886 von future101
Ich wundere mich hier über die angeregte Diskussion. Deine Informationen sind etwas dürftig. Warum genau bekommt er denn jetzt keinen TÜV? Die Aussage mit den Streuscheiben ist etwas ungenau.

Wenn - wie hier vermutet wurde - noch die alten sealed beam Scheinwerfereinsätze aus den USA drin sind, ist die Banstandung berechtigt. Dann hast Du die Alternativen, die von Andreas genannten Einsätze (200 Euro) oder gleich Euro Scheinwerfer (500 Euro +) zu verbauen. Damit ist Deine Frage doch beantwortet.

Es wäre aber durchaus auch möglich - da der Wagen ja schon TÜV hatte - , dass eventuell ein nicht besonders gut informierter TÜV-Prüfer unterwegs war und Dinge bemängelt, die eigentlich in Ordnung sind. Dann muss man eben dem TÜV-Prüfer mal auf die Sprünge helfen, oder den Wagen einem anderen zeigen.

Zu entscheiden, ob Du dafür aufkommen musst oder solltest, bleibt Dir überlassen. Du wirst schon wissen, welche Absprache Du mit dem Händler getroffen hast.

Zum Verkauf ohne "Garantie": Der Händler kann die Gewährleistung (Achtung - ist was anderes, als eine Garantie!) Dir als Verbaucher gegenüber überhaupt nicht ausschließen, sondern allenfalls auf ein Jahr statt der regelmäßigen zwei Jahre verkürzen. Du musst ihm dann nachweisen, dass ein Mangel (bspw. falsche Scheinwerfereinsätze) bereits bei Vertragsschluss vorlag. Das ist doch in diesem Fall einfach. In den ersten sechs Monaten wird dies sogar gesetzlich vermutet. Die sealed beam Problematik ist dem Porschehändler außerdem im Detail bekannt. Jeder US 911er hat genau die gleichen Probleme. So etwas sieht er (oder hat er zu sehen).

Viel Erfolg!

Gruß
Andy

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17 Jan. 2013 22:04 #105887 von JE
@mawe: Wieviel PS hat Dein 380er denn? Bzw. mit wievielen PS wird er Dir angeboten? Es gibt ja unterschiedliche Motoren, wie Du hoffentlich weißt?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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18 Jan. 2013 07:29 #105888 von uniroyal
Hallo Marcus ,

Das Du die Preisangabe nicht angibst oder Fotos , solltest Du Dir überlegen , da hier doch einige sind die richtig Ahnung von den Dingern haben , und Du evtl. einiges über das Fahrzeug erfährst , was sich Dir noch nicht offenbahrt hat.
In diesem Forum werden keine Fahrzeuge zerrissen , habe ich noch nicht erlebt.
Du hast nix zu verlieren.

Gruss Udo

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18 Jan. 2013 11:55 #105889 von Hartung1979
Also mein 83er aus South Carolina wurde im April letzten Jahres (2012) nach Deutschland importiert und von einem MB-Händler umgerüstet was die Scheinwerfer-Lampenbelegung angeht.
Habe weiterhin die US-Scheinwerfer und die gelben Nebelleuchten.

Diese sind nun Blinker, es wurde Vollabnahme nach § weißichnicht und anschließend Tüv gemacht.
Alles kein ding.

Wenn Du bzw. Dein Porschehändler beim Tüv war, solltet Ihr vielleicht überlegen, zur Dekra zu fahren...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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18 Jan. 2013 13:00 #105890 von Dr-DJet

On 2013-01-18 11:55, Hartung1979 wrote:
Also mein 83er aus South Carolina wurde im April letzten Jahres (2012) nach Deutschland importiert und von einem MB-Händler umgerüstet was die Scheinwerfer-Lampenbelegung angeht.
Habe weiterhin die US-Scheinwerfer und die gelben Nebelleuchten.

Diese sind nun Blinker, es wurde Vollabnahme nach § weißichnicht und anschließend Tüv gemacht.
Alles kein ding.

Wenn Du bzw. Dein Porschehändler beim Tüv war, solltet Ihr vielleicht überlegen, zur Dekra zu fahren...

Hallo,

der Tip funktioniert nicht, denn sealed Beam Scheinwerfereinsätze sind bei uns nicht zugelassen und müssen durch europäische ersetzt werden. Das hat was mit der Art und Weise zu tun, wie Straßen ausgeleuchtet werden. Der Austausch ist aber keine Hexenwerk. man braucht nur neue Reflekoren mit der richtigen europäischen Streuscheibe. Die muss man dann in den Scheinwerferträger einsetzen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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18 Jan. 2013 14:36 #105891 von
Ich will ja nicht aufdringlich sein mit meinen Tipps
www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Set-Linse-D...5438b3#ht_1325wt_945
Gebrauchte und gut auch für die Hälfte.
Finde, die Kosten halten sich in Grenzen.
Ein langer Thread um fast nichts... wenn es hier um Euro-Scheinwerfer gehen würde, aber so? Tztztz...

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24 Jan. 2013 15:28 #105892 von strambacher

On 2013-01-18 11:55, Hartung1979 wrote:

Wenn Du bzw. Dein Porschehändler beim Tüv war, solltet Ihr vielleicht überlegen, zur Dekra zu fahren...


Dekra und Vollabnahme funktioniert nur in den neuen Bundesländern, NICHT in den Alten. Da kanst du dir den Weg zur Dekra sparen.

Gruß
Frank

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24 Jan. 2013 17:46 #105893 von poldi

On 2013-01-24 15:28, strambacher wrote:

On 2013-01-18 11:55, Hartung1979 wrote:

Wenn Du bzw. Dein Porschehändler beim Tüv war, solltet Ihr vielleicht überlegen, zur Dekra zu fahren...


Dekra und Vollabnahme funktioniert nur in den neuen Bundesländern, NICHT in den Alten. Da kanst du dir den Weg zur Dekra sparen.

Gruß
Frank


Das verstehe ich nun garnicht! Warum soll das in den Neuen Bundesländern so sein und in den gebrauchten nicht?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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24 Jan. 2013 18:54 #105894 von Nichtraucher
Man versteht viele Dinge nicht. Die Entfernung, Unterkannte Kennzeichen zum Boden hin, dürfen DEKRA & Co zwar messen aber nicht im Prüfbericht vermerken, dies darf nur der TÜV.
Ich hatte eine HU bei einem Krad, da wollte ich, weil das Kennzeichen zu tief sitzt, ein Leichtkraftradkennzeichen haben, die beim Amt wollten die Messung haben.

So bekam ich nur ein Kennzeichen für große Motorräder, es ist mehr länglich als querlich, die Buchstaben und Ziffern haben zwar dieselbe Größe aber....Deutschland halt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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25 Jan. 2013 00:26 #105895 von strambacher
Tja, es ist nunmal so, dass in den Alten der TÜV das Monopol hat, was Vollabnahmen anbelangt. In den Neuen wurde wohl das Vakuum durch die Dekra ausgefüllt --> Vorteil neue Länder....
Nach hin und her mit dem TÜV in HH, war ich z.B. in Leipzig bei der Dekra und hatt mir nichts dir nichts eine Eintragung bei einem Import. Dies lässt sich der TÜV einiges an Prüfung kosten, die Dekra ist da fairer, was die Kosten anbelangt....

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25 Jan. 2013 10:15 #105896 von
Was ist aus der Geschichte eigentlich geworden?
Nicht, dass sie nicht langweilig war, aber so ist das ja noch unbefriedigender...

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26 Jan. 2013 19:15 #105897 von mawe107
Hallo,
habe mein Baby seit Donnerstag in meiner Garage stehen.
Mit den "falschen" Scheinwerfern.
Melde ihn im März erstmal an (hat ja noch TÜV bis April).
Dann wird er auf Euro Scheinwerfer und Stoßstangen umgebaut, und das Problem ist gelöst.
Vielen dank für die zahlreichen Kommentare.

Bis zu meiner nächsten Frage

Viele grüsse

Markus

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