- Dank erhalten: 1
225/60VR15 auf 7x15 Kanaldeckel - Unterlagen
- Berlin
-
Autor
- Senior
-
Auch wenn meine Reifen zum Zeitpunkt des Eintreffens von Gerds Zulassungskopie per Fax schon vom berliner TÜV abgesegnet waren, möchte ich mich trotzdem offiziell für den Service bedanken.
Ich bin übrigens mit den 225/60VR15 auf Serien-Kanaldeckeln sehr zufrieden. Das Fahrverhalten ist - wenn überhaupt - eher besser geworden und die Optik gewinnt durch diesen kleinen Kunstgriff sehr.
Viele Grüße von/aus Berlin
Björn
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Dein Wagen sieht echt Klasse aus. Auch ich überlege auf 225 beim nächsten Reifenwechsel umzurüsten.
Also Gerd, wenn Du mir die Unterlagen (oder auch Björn) zumailen würden, währe ich sehr Dankbar.
Meine Mail-Addi ist ManfredRolf@aol.com
Gruss
Manni
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
hast du keine Veränderungen am Kotflügel gebraucht und wurde beim Tüv eine Reifenmarke vorgeschrieben.
Könntest du mir die Tüv Unterlagen auch zumailen,
meine Mail
Vielen Dank
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- Berlin
-
Autor
- Senior
-
die Eintragung der Reifen beim TÜV in den KFZ-Brief ist wirklich simpel und ohne Vorbereitung durchzuführen. Ich brauchte - wie einige Kenner ja prophezeiten - keinerlei Unterlagen. Der TÜV hatte zwar die Reifen nicht in seiner ABE-Liste für die Kanaldeckel, wohl aber für irgendwelche Zubehörfelgen gleicher Größe (7Jx15 H2 ET25). Somit stand fest, daß die Reifen ohne Auflagen montierbar sind. Noch einen Blick unters Auto um die Felgennummern zu bestätigen und fertig wars.
46,- € hats gekostet. Dafür gabs dann einen häßlichen handschriftlichen Kritzel-Eintrag in den Brief und ein nettes Gespräch mit dem Prüfer zum Thema "...früher war alles so einfach - alle Mercedes-Felgen hatten ET30 - schluchz ... schluchz....."
Ach so, eine kleine Hürde war noch der Reifenhändler, der mir erst die 225er nicht aufziehen wollte, weil ich vor dem TÜV-Besuch ja weder ABE noch Eintrag vorweisen konnte. Er ließ sich aber schnell erweichen - wäre ja auch noch schöner bei den Toleranzen am Fahrzeug !!
Also, einfach machen, hinfahren, fertig.
Beste Grüße von/aus Berlin
Björn
P.S. Die 225/60VR15 sind vor allem deshalb ideal, weil sie fast genau dem Umfang der Standardreifen entsprechen. Der Unterschied liegt bei nur 3,5mm Gesamthöhe. Das bedeutet, daß es auch zu keiner Verfälschung der Tachoanzeige kommt. Eingangs dachte ich, die Reifen wären deutlich größer, was mich eigentlich freute, da sie das Radhaus besser ausfüllen. Tatsächlich liegts aber einfach nur am besseren Profil. Die alten waren halt runter.
Somit ergibt sich auf den ersten Blick das gewohnte Bild. Auf den zweiten Blick erscheint der Wagen aber eben ein bißchen satter, was dem 500SL irgendwie entgegen kommt.
Bei der Reifenwahl sollte auf ein "nicht zu diagonales" Profil geachtet werden. Bei diesen Reifen geht das Profil bis weit in die Seitenansicht. Gepaart mit den etwas wuchtigeren Breitreifen könnte es schnell zu einem ungewollten Schaufel-Look kommen. Ein traditionelles Profil mit guten Fahreigenschaften ist die beste Wahl.
- Berlin
-
Autor
- Senior
-
mein Posting von eben dürfte die meisten Fragen beantwortet haben.
Ein bestimmter Reifen war nicht vorgeschrieben. Ich hatte mir für dieses Vorhaben günstig vier 90%ige Gebrauchtreifen gekauft. Zum einen falls was schief geht, zum anderen falls es mir nicht gefällt. Ich werde sie erstmal fahren (schönes Profil, Marke: Simpex, glaube ich) und später dann gegen nagelneue austauschen. Durch meine alten Reifen bin ich zum Fan von Uniroyal geworden. Ich werde also, wenn es soweit ist, speziell nach einem Reifen mit Regenrille von Uniroyal Ausschau halten. Es gehen aber auch alle anderen Fabrikate.
Beste Grüße von/aus Berlin
Björn
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
alles klar, werde bei unserem TÜV anfragen ob eine solche Reifenwahl eingetragen wird weil manchmal spinnen die und ich brauche neue Reifen sollte dann passen.
Danke für deine Rückantwort
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- HaraldSchweitzer
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 30
könntest Du mir bitte auch die Unterlagen für die 225/60er Reifen zumailen, Danke im Voraus.
Gruiß
Harald
Viele Grüße
Harald
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Hat mal einer ein Bild der 225/60/15er auf Kanaldeckeln?
Danke.
Adil
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Micha
- gerd
-
- Platin
-
- gerd
-
- Platin
-
- Ristes
-
- Senior
-
die Briefkopie gibt leider die Reifengröße 225/60 15 nicht her.
Eingetragen sind 235 und 205 Reifen.
Gruß
Peter
Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!
- Ristes
-
- Senior
-
ich war zu schnell. Teil 2 war noch nicht zu sehen.
Danke
Peter
Gruß Peter
- gerd
-
- Platin
-
On 2004-10-16 00:41, Adil wrote:
Hi, meine Schlappen sind jetzt echt runter und bevor die Fetzen fliegen moechte ich jetzt neue bestellen. Ausserdem faengt bald die Regenzeit an und dann wird es schmierig aufm Hiway.
Hat mal einer ein Bild der 225/60/15er auf Kanaldeckeln?
Danke.
Adil
Hier hab ich mal eins
- Micha B.
- Premium
-
ich hab mir erlaubt Deine Brieffotos als download einzustellen. Freut mich richtig, das laufend was neues dazu kommt und das es auch genutzt wird. War wohl gar nicht so dumm die Idee.
Trotz aller Freude, die fehlenden Gutachten für die 15er Barockalus von Centra und ARC hätt ich irgend wie gern da drin. Hat die denn keiner in der Schublade?
Micha
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
*g*
Adil
- Ristes
-
- Senior
-
Ist das ein Fehler meines Computers ?
Gruß
peter
Gruß Peter
- Micha B.
- Premium
-
Kommt nicht wieder vor!
hoffe ich!
hoffentlich!
Micha
- gerd
-
- Platin
-
Gerd