Sprache auswählen

Schweller tauschen - Rostfrage -

Mehr
29 Nov. 2012 19:25 #104492 von Patrick_HB
Schweller tauschen - Rostfrage - wurde erstellt von Patrick_HB
Hallo,

ich plane einen SLC zu kaufen. Der Verkäufer meinte, dass der Wagen ohne Rost wäre ausser die Schweller sind befallen und müssen getauscht werden.

Ist diese Aussage glaubhaft, dass ein Auto nur an den Schwellern gammelt?

Und lassen sich die Schweller leicht abbohren und ersetzen ohne den Lack oberhalb zu beschädigen.

vielleicht hat jetzt das schon mal gemacht und kann mir evtl. Fotos von dem Schwellertausch mailen.

Danke!

Gruß

Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2012 19:43 #104493 von driver
driver antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Die Aussage des Verkäufers ist nicht glaubwürdig, der Rost wird auch an anderen Stelle sitzen, höchste Vorsicht.
Der Tausch des Schwellers ist eine Arbeit für einen Karosseriespezi, die fragen auch nicht nach dem Umfang und Schwierigkeitsgrad, es ist aufwendig und das wissen die.

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2012 19:44 #104494 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Hallo Patrick.

Es freut mich, dass Du Dich für den SLC entschieden hast. Leider ist es ja so, dass gerade die Coupés rar sind, dies aber nicht honoriert wird. Ganz im Gegenteil! Durch ihre Alltagstauglichkeit - vor allem im Winter - wurden viele von ihnen im Winter verbraucht. Hinzu kommt dann noch, dass diese eleganten Fahrzeuge auch heute noch für viele Roadster-Möhren als Schlachtfahrzeuge ihr Leben lassen müssen ... Die Entscheidung ist grundsätzlich schon mal sehr gut!

Nun zu Deiner Frage. Der Verkäufer verar... Dich! Entschuldigung, aber das ist so. Der Rost beißt nie NUR die Schweller an! Ich wette mindestens der Wasserkasten und die Lampentöpfe sind auch befallen oder eher durch. Also machen kann man das mit den Schwellern, aber das erfordert viel Sachverstand und Arbeit.

Grüße,
Mathias

Mehr
29 Nov. 2012 20:04 #104495 von Patrick_HB
Patrick_HB antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
na ja, ich habe schon mal Schweller und den Vorderwagen einer einer 110er Heckflosse getauscht und das ist mir ganz gut gelungen

da ich die w107er nicht kenne, frage ich hier mal nach, ob das ungefähr vergleichbar ist...

danke!

Mehr
29 Nov. 2012 20:24 #104496 von driver

On 2012-11-29 20:04, Patrick_HB wrote:
na ja, ich habe schon mal Schweller und den Vorderwagen einer einer 110er Heckflosse getauscht und das ist mir ganz gut gelungen

da ich die w107er nicht kenne, frage ich hier mal nach, ob das ungefähr vergleichbar ist...

danke!

Dann sollte das für Dich kein Problem sein .

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2012 20:24 #104497 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Hast nicht zugehört?
Sie meinten der is faul
oder der slc is ein riesen schnapp

gruss udo

Mehr
30 Nov. 2012 07:45 #104498 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -

On 2012-11-29 20:04, Patrick_HB wrote:

danke!

Sehr schön! Dann steht der Aktion nicht mehr viel im Wege. Schau Dir den Wagen nochmal genau an. Vielleicht kannst Du Dir noch jemand dazu holen, der die 107er kennt und Dir sagen kann was noch zu machen ist. Jedenfalls würde ich dem Verkäufer noch einen ordentlichen Preisnachlass aus den Rippen leiern. Von wegen NUR die Schweller ...

Gruß,
Mathias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Nov. 2012 14:37 #104499 von
Wie schon gesagt, wird es nicht bei den Schwellern bleiben. Der serienmäßige PVC-Schutz am Unterboden ist ja nie ein wirkungsvoller Schutz gegen Rost gewesen, sondern eher eine Sichtblende, damit man sich das Elend nicht auch noch ansehen muss.
Da du es selbst kannst, ist das natürlich eine gute Voraussetzung, dass es kein Groschengrab wird.
Die Schwachstellen beim /8 sind, denke ich, ziemlich identisch mit denen beim 107er.
Also neben Schwellen, Bodenblechen, Radhäusern, Lampentöpfen, Kotflügeln um die Lampen, Scheibenrahmen, Schiebedach (wenn vorhanden), Kofferraumboden, Achsaufnahmen - und eben auch, wie schon gesagt, der Wasserkasten (auch ein typisches /8-Problem). Die Arbeit bei einer verrostetem Wasserkasten ist eine Schweinerei. Komplette Inneneinrichtung ausbauen, Heizung (ggf. Klima) entfernen und einen neuen Kasten mit Anschlüssen einschweissen. Ein Fachbetrieb nimmt für die Prozedur 6 bis 10.000 Euro. 40 bis 60 Stunden Arbeit sollte man inklusive Anfertigung individueller Bleche und Lackierung einrechnen, wenn man es kann.
Grüße
Matthias

Mehr
30 Nov. 2012 17:16 #104500 von Patrick_HB
kann man den Schweller denn tauschen ohne, das Seitenteil lackieren zu müssen? vielleicht hat jemand ja ein Foto vom Überganz Schweller / Seitenteil...

Danke!

Mehr
30 Nov. 2012 17:27 #104501 von driver

On 2012-11-30 17:16, Patrick_HB wrote:
kann man den Schweller denn tauschen ohne, das Seitenteil lackieren zu müssen? vielleicht hat jemand ja ein Foto vom Überganz Schweller / Seitenteil...

Danke!

Das hintere Seitenteil muß da weg, wie willst Du denn sonst den Schweller einschweißen .

Wolfgang

Mehr
30 Nov. 2012 17:43 #104502 von Patrick_HB
das habe ich nicht verstanden? Das Ganze Seitenteil muss, raus um einen Schweller zu tauschen? vielleicht hat jemand mal ein Foto vom Übergang...

Mehr
30 Nov. 2012 19:22 #104503 von Patrick_HB
habe ein schönes Foto vom übergang Schweller / Seitenteil gefunden...

und über der Überlapp-Punktschweissnahnt (original?) sitzt wohl die Zierleiste...

wenns so ist, dann geht ja noch... wenn die Kotlügel leicht abgehen...

sind die Kotflügel auch wie beim w116 an der Schraubkante mit Karosseriedichtmittel geklebt ?

Gruß

Patrick

Mehr
30 Nov. 2012 19:23 #104504 von Patrick_HB
Bild vergessen....

Mehr
30 Nov. 2012 21:03 #104505 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
handwerklicher ehrgeiz und gute arbeit sind ja lobenswert..

ich bezweifle aber dass das restliche auto rostfrei ist wenn der schweller schon durch ist.. ziemlich unwahrscheinlich.

du wurdest gewarnt...

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
30 Nov. 2012 23:36 #104506 von emanresu
emanresu antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -

On 2012-11-30 19:22, Patrick_HB wrote:

und über der Überlapp-Punktschweissnahnt (original?)

Hast Du schon mal *irgendein* Auto mit originaler überlapp (MAG) Punktschweißheftung gesehen?

Und selbst die hier gezeigte *zeitwertgerchte* Reparatur erfordert das Neulackieren des halben Autos. Nachlacken geht bei den meisten Farben nicht - so richtig gut eigentlich nur bei weiß.

Und generell zum Schwellertausch: Was mich immer wundert ist, daß niemand einen Unfaller haben will, der auf der Richtbank gezogen wurde...
...aber ein ohne Richtbank getauschen Schweller bemängelt niemand.

Das Spaltmaß der Tür wird hier i.d.R. enger, weil die Schrumpfung, die das Schweißen mit sich bringt nicht abgefangen wird - weil eben keiner ne Richtbank hat außer echten Profis.

Solange es noch bezahlbare Autos mit nicht durchfaulten Schwellern gibt, würde ich die Finger von diesem lassen.

Sören

Mehr
01 Dez. 2012 08:02 #104507 von Patrick_HB
ich habe nicht von MAG geweißten Punktnähten geredet, sondern von ich wollte lediglich wissen, wie der Übergang aussieht. Und offensichtlich ist der Schweller im Überlapp mit dem Widerstandpunktschweissverfahren ans Seitenteil geschweisst. s. Anhang

Mehr
01 Dez. 2012 09:49 #104508 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Du merkst, hier ist Perfektion oberstes Gebot!

Nur mit perfekten Fahrzeugen ist Fahrspaß und Besitzerstolz überhaupt erst möglich!

Abweichen vom Original ist gleichbedeutend mit Pfusch, außer, man montiert Blechkappen, rupft den Serienspoiler des 500er vom Deckel oder fummelt einen Puffer-SL um.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Dez. 2012 10:32 #104509 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Willy, Du bist hier in einem schwäbischen Ingenieurskunst-Kraftfahrzeug-Forum. Reiß Dich bitte etwas zusammen!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
01 Dez. 2012 11:38 #104510 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Abweichen vom "Original" ist Pfusch!
kleine Ausnahmen bestätigen die Regel , wenn es möglichst unsichtbar und eine Verbesserung wäre , wie zB. Bremsbeläge o.ä.
Gruss Udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 01-12-2012 11:46 ]

Mehr
01 Dez. 2012 11:52 #104511 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Wer aus Überzeugung vom Original abweicht, erreicht damit eine Verbesserung - zumindest aus seiner Sicht.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Dez. 2012 09:12 #104512 von oldie10
oldie10 antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
salü,
das mit den 107 mit durchrostungen ist ein echtes problem,ist aber auch im breich des möglichen der instandsetzung,und deren kosten,
es bleibt selten nur bei den schwellern,sondern auch radläufe innen sind meist betroffen,auch unterboden-bleche sollten begutachtet werden,sonst gibs überraschungen.

habe hier ein fzg.das seit 15 jahren eingemottet war,da ist der rostfrass relativ gering,aber das sind seltene objekte .

wenn du hilfe suchst in der planung oder ausführung
anruf genügt tel.01741993699

also mit gruß aus dem rheinland

MSC.Odtimer-Service

Mehr
22 Dez. 2012 17:27 #104513 von Kiki
Hallo miteienander,

ich musste zwar keinen gesamten Schweller wechseln aber vergammelte Wagenheberaufnahmen wiederherstellen.

leider gibt es kein Rep Blech hierfür

also blieb mir nichts anderes übrig als eine Vorrichtung für die Presse zu bauen

falls jemand Bedarf an solchen Rep Blechen hat einfach melden, das Werkzeug habe ich noch.

Man kann den Unterschied zum Original nicht erkennen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Igor

Gruß
Igor

Mehr
22 Dez. 2012 17:32 #104514 von Kiki
Hallo,

wie kann man mehrere Bilder in einer Nachricht hochladen?

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Mehr
22 Dez. 2012 17:35 #104515 von Kiki
3

Gruß
Igor

Mehr
22 Dez. 2012 17:35 #104516 von Kiki
4

Gruß
Igor

Mehr
22 Dez. 2012 17:39 #104517 von Kiki
Ich übe noch ein bischen,

Für Tipps zur mehereren Bildern bitte PM

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Mehr
22 Dez. 2012 19:06 #104518 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Schweller tauschen - Rostfrage -
Mehrere Bilder hochladen geht nicht, weil sie dazu zu klein sein müssten. Du kannst sie aber in einzelnen Nachrichten hochladen und dann allesamt in ein Postin packen.

Grüße
Björn

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden