- Dank erhalten: 0
Heizungs Schieber
- Krystian
- Autor
- Frischling
-
Die andren lassen sich ganz normall bewegen
Kennt jemand die Ursache ?
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Bei mir wars im September so.
Also, das Gestänge, welches die Heizungsklappen steuert, leiert aus.
Das eigentliche Problem sind aber die Heizungsklappen, welche ab und zu stecken bleiben oder sich verhaken.
Diese findest du hinter der Amaturenverkleidung, rechts und links am Ende der Mittelkonsole im Fußraum.
Aufmachen und die Klappen wieder gangbar machen. In deinem Fall auf der Beifahrerseite.
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 26-11-2012 14:16 ]
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Krystian
- Autor
- Frischling
-
Das würde bedeuten das das Armaturenbrett komplett ab muss ?
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Du mußt die untere Abdeclung abschrauben.
Quasi am Ende der Mittekonsole (auf der Beifahrerseite im Fußraum links hinter dem Handschuhfach) liegen diese Stellklappen, welche die Heizung steuern.
Die blieben bei meinem SLC auch stecken. Der Schieberegler blieb in der Mitte
stehen, und konnte nicht mehr nach unten gedrückt werden.
Du mußt sie reinigen und schmieren, damit sie nicht mehr stecken bleiben. Ist eine Spielerei.
Ich würde dir empfehlen das gleich auf beiden Seiten zu machen. Auf der Fahrerseite ist sie oberhalb des Gaspedales.
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 26-11-2012 15:17 ]
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Krystian
- Autor
- Frischling
-
Es scheint wirklich nur was zu Hacken weil nach längeren wackeln während der Fahrt hat es einmal losgelassen aber nur einmal und jetzt sitzt es wieder fest auserden habe ich wohl zu viell Gewalt angewendet so das der Schieber jetzt in der Mitte steht
Auf jeden fall weiß ich jetzt wonach ich suchen muss nochmals danke
Gruß Krystian
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Aber nachdem das Wetter kalt ist, stört es ja nicht so arg, wenn er jetzt
permanent heizt. Stell Dir vor, das passiert dir im Juli bei +37°C
Fährst Du denn deinen SLC im Winter auch?
- Krystian
- Autor
- Frischling
-
Der rutscht schon aufn Laub mit der Vorderachse weg beim starken einlenken also wird es bei Glätte sicher "uncool"
Ich weiß nicht aber beim starken einlenken ist es irgendwie komisch er schiebt sich fast über die Vorderachse drüber,die Spur kann es nicht sein weil fährt Grade und Reifen ok nach 2000km
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
im Winter führ. Vergiß es. Entweder brach er übers Heck aus, oder er schob eben
über die Vorderachse.
Kauf dir eine alte "Winterschlampe" für ein kleines Geld, also ein Auto, daß dir nicht leid tun muß, wenn du es Eis und vorallem Salz aussetzt.
Glaub mir, so ein SLC verträgt kein Salz und Feuchtigkeit. Wäre schade drum.
Und 1000,-- Euro für ordentliches ein Winterauto sind im Vergleich ein Klacks
gegenüber den Beträgen die in die Rostbeseitigung aufgehen.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 427
jetzt ist es bei meinem 380SLC passiert. Der rechte Heizungsschieber lässt sich nur 2/3 seines Weges betätigen und nicht mehr komplett nach unten schieben.
Der Wagen ist allerdings mit Klima ausgestattet. Was ich nicht wusste: er hat keine Heizungsklappen wie mein 350er ohne Klima. Zu der Erkenntnis bin ich gekommen, nachdem ich den Lüftungsventilator ausgebaut und in einen Schacht mit anliegendem Wärmetauscher geschaut habe. Sch......
Nun habe ich das Radio und das Handschuhkastenfach ausgebaut und konnte folgendes feststellen:
Der rechte Schieber betätigt über einen Hebelmechanismus (dort wo mein Daumen zu sehen ist) irgendwas. Leider hatte ich keinen Zugriff auf die Endoskopkamera und kann daher nur vermuten, dass es eventuell ein Schieber oder ein Ventil ist. Die anhängenden Bilder erklären bestimmt besser den Sachverhalt. Wenn ich eine Verbindung ziemlich weit hinten unter dem Armaturenbrett aushake, lässt sich der Schieber problemlos und leicht nach oben und unten schieben. Daher müsste "DAS" zu bewegende Bauteil die Ursache sein. Habe allerdings überhaupt keinen Plan von der Funktionsweise und den Komponenten der Klimaanlage.
Hat jemand eine Idee und kann kurz beschreiben, wie der Fehler behoben werden könnte?
Schon mal danke im Voraus.
Erhitzte Grüße, Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 21-07-2014 19:30 ]
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- poldi
-
- Elite
-
Das kommt mir sehr bekannt vor. Uwe hat bei der Reparatur mächtig geflucht ....
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Kfo-heli
- Senior
-
On 2014-07-21 19:39, poldi wrote:
Hey!
oder er hat seine "Hilfskräfte", wie bei mir.
Er hat mit gesagt was Sache ist und ich durfte die Angelegenheit selber überarbeiten.
Bei mir waren die Filzpolster an den Klappen völlig hinüber. Klappen ausgebaut, gereinigt und neues Flies eingebaut.
Seitdem gehen die Klappen wieder spielfrei.
Gruß Andreas
MfG Andreas
- topi
-
- Elite
-
On 2014-07-21 21:07, Kfo-heli wrote:
On 2014-07-21 19:39, poldi wrote:
Hey!
oder er hat seine "Hilfskräfte", wie bei mir.
Er hat mit gesagt was Sache ist und ich durfte die Angelegenheit selber überarbeiten.
Bei mir waren die Filzpolster an den Klappen völlig hinüber. Klappen ausgebaut, gereinigt und neues Flies eingebaut.
Seitdem gehen die Klappen wieder spielfrei.
Gruß Andreas
bei mir gibt es aber leider keine Klappen, sonst wäre rs einfach - habe das bei meinem 350er schon durch ....
Thomas
- NobelHobel
- Senior
-
Der Verkäufer meines 350SE hat da sogar den Hebel abgebrochen !!!
Die erste Fahrt hatte ich dann auch mit offener Heizung und 30 Grad im Schatten, 2 Stunden auf der Autobahn. - nich Tränen...Wasser.
Den Heizungskasten hat die Werkstatt ausgebaut, war aber nicht in der Lage die Klappen zu positionieren, das sollte ich selbst machen. Habe lange rumgefummelt, es kommt auf wenige Millimeter an ! Wenn das bei der Montage vergeigt wird, muß der Kasten wieder raus. Soweit hat aber alles funktioniert nur mit dem Problem, daß nur die Linke Frontscheibendüse eiskalt bleibt und keiner weiß, warum ???
Gruß Helmut
- topi
-
- Elite
-
Thomas
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
da ist seitlich so ein unterdruckventil (links u rechts) da sollten daher (2 ?) schläuche dazugehen.
in der WIS gibts dazu fotos
ich kenns nur von der WIS war da in natura noch nicht dran
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?