Sprache auswählen

Vorstellung

Mehr
20 Okt. 2012 09:33 #102959 von Alex_280SL
Vorstellung wurde erstellt von Alex_280SL
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich in der Sternzeit seit ca. 3 Jahren immer wieder vorbeischaue, habe ich mich jetzt auch angemeldet. Ein paar Infos zu mir und meinem SL.

Ich bin 41 Jahre und habe 3 Kinder. Mit dem Thema Klassiker/ Youngtimer beschäftige ich mich schon theoretisch seit 20 Jahren. Aber es kam irgendwie immer etwas dazwischen (Studium, Haus, Kinder,..). Ursprünglich wollte ich einen Spitfire haben, aber nach und nach habe ich mehr Gefallen am 107er bekommen. Ich wollte nicht unbedingt ein perfektes Auto, da ich durchaus auch Spaß am schrauben habe, wenn es die Zeit zulässt.

Im Mai 2011 habe ich dann zugeschlagen. Eigentlich wollte ich mir das Auto nur anschauen, weil es in der Nähe stand. Ich war sehr voreingenommen. wegen der Farbe petrol und den Felgen 9x16 mit 245/45/16 und 7,5x16 mit 225/45/16. Bevor ich mir den Wagen angeschaut habe, habe ich einen Lackierer kontaktiert und wegen einer Umlackierung gefragt.
Also sind wir mit wenig Erwartungen hingefahren. Als der Besitzer die Garage öffnete hatte ich noch einer kurzen Schock, wegen der Heckansicht. Die Originalfelgen hatte der Besitzer auch nicht mehr (".. die hier sind doch viel schöner, als die schmalen Original...") Aber nach intensivem prüfen der Punkte aus div. Kaufberatungen, fand ich das Auto für meine Ansprüche gar nicht so schlecht. Als der tuningbegeisterte Besitzer mir dann noch sagte, dass er den SL auf jeden Fall bevor ich ihn bekomme noch zum TÜV fährt und noch einen neuen Bremssattel vorne einbauen lässt (klemmte etwas bei der Probefahrt, der Andere war schon neu) habe ich ihn gekauft.

SL 280, EZ 01/81, petrol, Stoff dattel?, Handschaltung, 220.000km, Verdeck erneuert, Auto m.E. Top gepflegt, kein Scheckheft, aber der Besitzer (Jg. 1940) hat das Auto seit ca. 1986 und es nur im Sommer gefahren (der zweite Brief existiert seit 1991). Da seine Frau nicht mehr mit dem SL fahren wollte hat er ihm schweren Herzens verkauft

Den Heckflügel habe ich sofort abmontiert, als ich Zuhause war und die abnhembare AHK kurz darauf. Der Heckdeckel wurde in diesem Frühjahr neu lackiert, die Aussparungen in der Heckschürze kommen über Winter dran. Die Benzinpumpeneinheit, sowie die gesamten Kraftstoffschläuche habe ich erneuert, weil es da eine kleine Leckage gab (zum Glück sofort gemerkt).
Neue Felgen habe ich evtl. noch im Plan, der Rest kann aber so bleiben. Und ich muss sagen: Mir gefällt mein SL richtig gut,
Ich bin seit Mai letzen Jahres knapp 5000km gefahren, ohne nennenswerte Probleme.

Außer dem SL habe ich noch einen Unimog 411, Bj. 61, den ich vor 15 Jahren umfangreich restauriert habe. Den Unimog setze ich artgerecht für Holz machen, Gartenarbeit, etc. ein.

Viele Grüße,
Alex












Grüße,

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2012 17:22 #102960 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Vorstellung
Herzlich willkommen hier! ... und viel Freude mit dem SL. Die Farbe würd ich lassen, Spoiler und Breitreifen sind auch nicht mein Ding ... bin da schon eher ein Fan von Understatement.

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2012 18:52 #102961 von Max-Werner
Max-Werner antwortete auf Vorstellung
Hallo Alex,
auch von mir herzlich willkommen; das "Problem" mit den Breitreifen kenne ich. Mein 350-ger stand auch auf den gleichen Walzen wie deiner. Ich habe ihn zurück gerüstet auf Original - gefällt mir besser und der Geradeauslauf ist um Klassen besser. Die Farbe würde ich lassen - entspricht doch dem damaligen Zeitgeist . Aber Optik ist immer Geschmacksache....

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2012 19:14 #102962 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Vorstellung

On 2012-10-20 09:33, Alex_280SL wrote: ... Mit dem Thema Klassiker/ Youngtimer beschäftige ich mich schon theoretisch seit 20 Jahren. Aber es kam irgendwie immer etwas dazwischen (Studium, Haus, Kinder,..). Ursprünglich wollte ich einen Spitfire haben, aber nach und nach habe ich mehr Gefallen am 107er bekommen. ...


Hallo Alex,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dein Oldtimerwerdegang ist meinem - mit Stand 2001/2002 - recht ähnlich. Studium, Wohnungseinrichtung, Kind, erste Eigentumswohnung, 2. Kind, Haus, ... 3. Kind haben wir ausgelassen ... 107er - aber nur, aus Verzweifelung, weil ich nach mehrmonatiger Suche keinen geeigneten TR6 gefunden hatte.

Meine Entscheidung, einen 107er zu kaufen, fiel tatsächlich im Winterurlaub 2002 in Oberstdorf auf dem "Klo". Das war in 2002 und in der damals aktuellen Motor-Klassik-Ausgabe stand sinngemäß, dass der 107er das Preistal durchschritten hatte und das man nun kaufen soll, da die Preise anziehen werden. 2 Wochen später hatte ich meinen 300 SL gefunden.

Da der TR6 mein Jugendtraum war, gesellte sich in 9/2004 ein solcher dazu. 1 Jahr wollte ich beide behalten und dann den verkaufen, der mir weniger Freude macht (so zumindest meine Argumentation gegenüber meiner Frau) ... ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Beide Fahrzeuge sind so unterschiedlich, dass sie sich eigentlich ergänzen. Heute hat mir eine gemächliche Ausfahrt mit dem SL viel Freude bereitet (die 400km-Jahresfahrleistungsmarke für 2012 werde ich erst morgen überschreiten).

Vielleicht wird es bei dir dann doch noch etwas mit dem Spitfire. Die Kombination 280SL und Spitfire hat auch schon jemand von unserem Stuttgarter Schraubertreff.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2012 20:07 #102963 von Hommel
Hommel antwortete auf Vorstellung
Hallo Alex

auch von mir ein herzliches Gruess Gott aus dem Schwabenlaendle hier in diesem Superforum. Die Farbkombi wuerd ich lassen sieht doch super aus! Der Rest ist Geschmackssache. Beneide dich um deinen 411er. Der fehlt mir noch in der Sammlung.
Diese Aufgaben muss jetzt halt noch mein GLK so gut es geht uebernehmen.

Gruss

Uwe

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2012 20:10 #102964 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Vorstellung
Hallo Alex,

herzlich willkommen hier. Vielleicht sehen wir uns mal in der Nähe. Ich wohne im WW in Bad Marienberg. Wenn Du mal Lust hast kannst Du auch mal hier vorbeikommen. Wir haben auch 3 Kinder. Wir treffen uns vom R/C 107 club RT 57 jeden 1. Freitag im Monat im Haus Patmos in Siegen. Wenn Du also mal einen dkl-blauen SLC oder ein sonnengelbes C123 Coupe siehst mit WW, dann weißt Du Bescheid

Bis vielleicht bald mal

Gru0

Sven

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.