Sprache auswählen

schöner 420er der nicht so wollte

Mehr
10 Okt. 2012 15:31 #102641 von future101
future101 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Dass da die E-Fensterheber, die Mittelarmlehne und die Sitzheizung "fehlen" finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man unbedingt will, kann man das alles mit überschaubarem Aufwand originalgetreu nachrüsten. Bei den Fensterhebern würde ich mir das aber überlegen, denn man muss dann wohl oder übel irgendeine Blende vor das Loch der Kurbel in der Innenverkleidung der Türen machen. Aber diese Ausstattung passt so wie sie ist zur Geschichte des Wagens und der Erstauslieferung Spanien - und ein Buchhalter sieht auch anders aus. Lediglich die Mittelarmlehne gehört meiner Ansicht nach dazu - aber das ist ja nun das allerkleinste Problem.

Optisch würde ich die Klimaanlage auch immer der Klimaautomatik vorziehen. Das mit der Klimaautomatik sah für mich in den 80er Jahre Mercedes irgendwie immer unstimmig aus. Ich habe auch die normale Klimaanlage und möchte sie nicht missen.

Ansonsten sehe ich das wie Wolfgang. Rost ist was anderes. So wie Du das beschreibst, sind das ein paar oberflächliche Makel, die sich beheben lassen. Die straffe Lenkung und der makellose Innenraum sprechen für die geringe Laufleistung. Wenn der Preis stimmt, würde ich da zuschlagen. Ich möchte mal behaupten, dass Du ein vergleichbares Fahrzeug mit gleicher Laufleistung in Deutschland nicht unter 30.000 Euro bekommst - wenn das mit dem guten ersten Eindruck so stimmt.

Mir scheint auch, dass Du Dich nicht blauäugig auf ein Abenteuer einlässt. Entsprechende Erfahrung hast Du ja schon durch das Ansehen und Probefahren einiger SLs gesammelt.

Das war auch meine wertvollste Erfahrung. Wie gesagt, ich habe damals den SL (87er 300er) gekauft, der insgesamt am stimmigsten war mit makelloser Innenausstattung gutem technischen Zustand und relativ geringer nachgewiesener Laufleistung von knapp 100.000 km - trotz einer Vielzahl von Vorbesitzern und einigen nachlackierten Stellen. Ich habe es nicht bereut - außer, dass ich damals nicht zu einem 8-Zylinder gegriffen habe, aber das ist ein anderes Thema. Hier mal die in der Zwischenzeit (6 Jahre) durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten, damit Du einen Überblick über mögliche auf Dich zukommende Kosten bekommst:

- Wartung nach Scheckheft bei Mercedes (Austausch aller Flüssigkeiten wie vorgeschrieben, etc.)
- neue Verteilerkappe und -Finger, neue Zündkerzen
- neue Wasserpumpe
- neues Thermostatgehäuse aus Metall
- neuer Endtopf
- Bremsscheiben und Beläge
- Tausch sämtlicher Vorderachsgummis
- Nachstellen des Lenkgetriebes
- Nachrüstung original Kindersitze (Glück gehabt)
- Nachrüstung Tempomat mit Originalteilen (Kabelbaum vom w124)
- Tausch des Becker Mexico 753 (Originalauslieferung) gegen Becker Mexico 2000 (1460 RDS mit Eingang für MP3 Player)
- neue Reifen
- Reparatur Uhr - nach der Anleitung hier im Forum
- Austausch der A-Säulengummis (Originale verwenden!)
- Sanierung und Versiegelung der Stoßstangenträger
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett
- Austausch Windschutzscheibe
- Austausch kleineres Holz-Lederlenkrad gegen nun großes Originallederlenkrad
- Austausch Kühlerstern wegen Dellen
- zuletzt Austausch Hosenrohr-KAT-Vorschalldämpfer-Einheit gegen gutes Gebrauchtteil (war überflüssig - irgendwas klappert noch immer)

Noch zu erledigen:
- Aufarbeitung der Kanaldeckelfelgen (werde ich wohl bei Fuchs machen lassen)
- Neue Stoßdämpfer von Bilstein
- Austausch Gummis Hinterachse
- Ausbau und Überarbeitung des Sitzgestell Fahrerseite (Lehne wackelt etwas)
- Austausch Edelstahlblende Windschutzscheibe oben (Dellen vom Verdeck)
- Nachrüstung Scheinwerfer Wisch/Wasch (habe ich liegen, aber bin mir noch nicht sicher)
- irgendwann einmal einheitliche Neulackierung
- irgendwann ist auch ein Austausch des ersten Verdecks nicht mehr zu vermeiden (erster Mini-Riss in einer Dreiecksscheibe kündigt sich an)

Du siehst, es ist immer irgendwas zu tun, auch wenn der Allgemeinzustand wirklich gut war/ist. Unangenehme Überraschungen an der Technik gab es eigentlich keine. Das Wichtigste ist, der Wagen wird regelmäßig gefahren und ist jederzeit vollkommen alltagstauglich. Die einzige wirkliche Überraschung für mich war die doch große Geräuschkulisse - egal ob offen oder mit geschlossenem Verdeck. Es ist eben ein Roadster. Dafür entschädigt das Fahren mit dem Hardtop mit einem völlig anderen leisen und viel steiferen Fahrgefühl - fast wie anderes Auto.

Du merkst, mir gefällt Dein SL aus Spanien. Ich würde ihn wahrscheinlich nehmen.

Gruß
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2012 17:54 #102642 von driver
driver antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-10 15:31, future101 wrote:
Dass da die E-Fensterheber, die Mittelarmlehne und die Sitzheizung "fehlen" finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man unbedingt will, kann man das alles mit überschaubarem Aufwand originalgetreu nachrüsten. Bei den Fensterhebern würde ich mir das aber überlegen, denn man muss dann wohl oder übel irgendeine Blende vor das Loch der Kurbel in der Innenverkleidung der Türen machen. Aber diese Ausstattung passt so wie sie ist zur Geschichte des Wagens und der Erstauslieferung Spanien - und ein Buchhalter sieht auch anders aus. Lediglich die Mittelarmlehne gehört meiner Ansicht nach dazu - aber das ist ja nun das allerkleinste Problem.

Optisch würde ich die Klimaanlage auch immer der Klimaautomatik vorziehen. Das mit der Klimaautomatik sah für mich in den 80er Jahre Mercedes irgendwie immer unstimmig aus. Ich habe auch die normale Klimaanlage und möchte sie nicht missen.

Ansonsten sehe ich das wie Wolfgang. Rost ist was anderes. So wie Du das beschreibst, sind das ein paar oberflächliche Makel, die sich beheben lassen. Die straffe Lenkung und der makellose Innenraum sprechen für die geringe Laufleistung. Wenn der Preis stimmt, würde ich da zuschlagen. Ich möchte mal behaupten, dass Du ein vergleichbares Fahrzeug mit gleicher Laufleistung in Deutschland nicht unter 30.000 Euro bekommst - wenn das mit dem guten ersten Eindruck so stimmt.

Mir scheint auch, dass Du Dich nicht blauäugig auf ein Abenteuer einlässt. Entsprechende Erfahrung hast Du ja schon durch das Ansehen und Probefahren einiger SLs gesammelt.

Das war auch meine wertvollste Erfahrung. Wie gesagt, ich habe damals den SL (87er 300er) gekauft, der insgesamt am stimmigsten war mit makelloser Innenausstattung gutem technischen Zustand und relativ geringer nachgewiesener Laufleistung von knapp 100.000 km - trotz einer Vielzahl von Vorbesitzern und einigen nachlackierten Stellen. Ich habe es nicht bereut - außer, dass ich damals nicht zu einem 8-Zylinder gegriffen habe, aber das ist ein anderes Thema. Hier mal die in der Zwischenzeit (6 Jahre) durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten, damit Du einen Überblick über mögliche auf Dich zukommende Kosten bekommst:

- Wartung nach Scheckheft bei Mercedes (Austausch aller Flüssigkeiten wie vorgeschrieben, etc.)
- neue Verteilerkappe und -Finger, neue Zündkerzen
- neue Wasserpumpe
- neues Thermostatgehäuse aus Metall
- neuer Endtopf
- Bremsscheiben und Beläge
- Tausch sämtlicher Vorderachsgummis
- Nachstellen des Lenkgetriebes
- Nachrüstung original Kindersitze (Glück gehabt)
- Nachrüstung Tempomat mit Originalteilen (Kabelbaum vom w124)
- Tausch des Becker Mexico 753 (Originalauslieferung) gegen Becker Mexico 2000 (1460 RDS mit Eingang für MP3 Player)
- neue Reifen
- Reparatur Uhr - nach der Anleitung hier im Forum
- Austausch der A-Säulengummis (Originale verwenden!)
- Sanierung und Versiegelung der Stoßstangenträger
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett
- Austausch Windschutzscheibe
- Austausch kleineres Holz-Lederlenkrad gegen nun großes Originallederlenkrad
- Austausch Kühlerstern wegen Dellen
- zuletzt Austausch Hosenrohr-KAT-Vorschalldämpfer-Einheit gegen gutes Gebrauchtteil (war überflüssig - irgendwas klappert noch immer)

Noch zu erledigen:
- Aufarbeitung der Kanaldeckelfelgen (werde ich wohl bei Fuchs machen lassen)
- Neue Stoßdämpfer von Bilstein
- Austausch Gummis Hinterachse
- Ausbau und Überarbeitung des Sitzgestell Fahrerseite (Lehne wackelt etwas)
- Austausch Edelstahlblende Windschutzscheibe oben (Dellen vom Verdeck)
- Nachrüstung Scheinwerfer Wisch/Wasch (habe ich liegen, aber bin mir noch nicht sicher)
- irgendwann einmal einheitliche Neulackierung
- irgendwann ist auch ein Austausch des ersten Verdecks nicht mehr zu vermeiden (erster Mini-Riss in einer Dreiecksscheibe kündigt sich an)

Du siehst, es ist immer irgendwas zu tun, auch wenn der Allgemeinzustand wirklich gut war/ist. Unangenehme Überraschungen an der Technik gab es eigentlich keine. Das Wichtigste ist, der Wagen wird regelmäßig gefahren und ist jederzeit vollkommen alltagstauglich. Die einzige wirkliche Überraschung für mich war die doch große Geräuschkulisse - egal ob offen oder mit geschlossenem Verdeck. Es ist eben ein Roadster. Dafür entschädigt das Fahren mit dem Hardtop mit einem völlig anderen leisen und viel steiferen Fahrgefühl - fast wie anderes Auto.

Du merkst, mir gefällt Dein SL aus Spanien. Ich würde ihn wahrscheinlich nehmen.

Gruß
Andy

Das passiert halt wenn ein Fahrzeug den Status vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberauto wechselt .

Wolfgang

Mehr
10 Okt. 2012 18:16 #102643 von Sebolino
Sebolino antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
mir gefällt der Spanier auch und es war eher ein Urlaubsabenteuer
entweder Barcelona 2-3 Tage oder herrliche Rückfahrt über die Cote dAzur
(Heimfahrt wäre mir lieber gewesen und Dank ADAC Plus nicht zu risikohaft...)

Da hast du schon viel in deinen 300er gesteckt - und wenn Sechszylinder ist das eine top Wahl, mit dem hab ich auch lang geliebäugelt - alleine der Name 300er SL aber da ich dann auch ein wenig V8-Fan bin, ist das liebäugeln etwas weniger geworden außer ein richtig Guter kommt mir unter.
Manchmal werden die Motoren Diskussionen etwas zu fanatisch geführt. Ich will den Wagen, weil ich Ihn schön finde und den Motor sieht man nicht maximal hören.

Ich denke, dass auch bei dem Spanier noch das ein oder andere kommt, auf jeden Fall eine MB Inspektion bei dem Classic Center oder einen anderen Mb Werkstatt die sich mit dem Auto auskennen.

Mittelarmlehne ist wirklich Schade als auch die Kindersitze, aber vielleicht gibt es dann eine Lösung.

elektrische Fensterheber brauch ich nicht, die sind von Lage und Position eher eine Fehlerquelle einzige ist das Fehlen des rechten Außenspiegels - also der GANZEN fehlt.
Was schade ist, dass er keine Sitzheizung hat

Armaturenbrett, Frontscheibe, Lichter, Innenausstattung ist perfekt, da sollte nix passieren

aber so 5000€ laufen da schon noch rein, Lackausbesserung Inspektion, Schläuche etc...

aber Danke für den Überblick - da vergisst man nicht, was noch zu machen ist...

Gruß
Sebastian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Okt. 2012 20:03 #102644 von

On 2012-10-09 15:52, Nichtraucher wrote:

On 2012-10-09 12:13, josh111 wrote:

Hmm, Willy, dann hast du ein schlechtes Exemplar gehabt.
Es ist seit den 80ern in den Tests der Automagazine und natürlich unter den Fahrern landläufig bekannt, dass der 420er der leiseste und vibrationsärmste Mercedes V8 ist.
Der Unterschied zum 500er und besonders zum 560er ist deutlich. Der 560er ist definitv der metallischste... Im W126 ist der 420 praktisch unhörbar. Ich habe 2x gestartet, weil ich ihn überhaupt nicht hörte/fühlte...
Grüße
Matthias

Ja,

diese "landläufigen" Meinungen. Sie werden dadurch aber nicht wahrer. Bei gleicher Kurbelwellenkröpfung sollte ein Motor mit noch weniger Hubraum noch seidiger laufen.

Aber egal, zumindest den 126 kann man nicht mit dem 107 vergleichen. In der S-Klasse ist sogar der M110 seidiger als ein V8 im SL.

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-10-2012 15:53 ]

Du weisst es also doch gar nicht...
Ich bin so viele verschiedene 420er und 500er gefahren und der Unterschied ist eindeutig.
Bestätigen auch andere Leute, wie der Banker aus Mailand, der hier Jahre lang mitgeschrieben hat (420 SL) und Stefan aus dem Nachbarforum (420 SL).
Und was ich dazu eben schon vorher schrieb, Tester haben es bestätigt.
Abgesehen davon, ist es ja auch vollkommen unwichtig, da wir keine 420er haben.
Zukünftige Käufer sollten sich von der Kleiner-Bruder-Situation des 420ers nur nicht abschrecken lassen, weil es eben eine großartige Motorisierung ist...
Die 560er haben ebenfalls die gleiche Kröpfung und sind lauter als die 500er - auch landläufig bekannt.
Grüße
Matthias

Mehr
11 Okt. 2012 09:47 #102645 von astral
astral antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Hi Sebastian,
ich denke grundsätzlich spricht nichts gegen das genannte Exemplar. Eigentlich wurde das Meiste auch schon gesagt.
Zur Ausstattung: Wenn EFH fehlen, kann man das im 107er verschmerzen - frag mal, woher ich das weiß - flöt. Mit wäre natürlich irgendwie "kompletter" - so what.
Ohne Sitzheizung wäre mir schon weniger lieb, die benutzt man in unseren Breiten doch sehr häufig und gern. Nachrüstung ist bei beiden features möglich aber doch reichlich aufwändig.
Der oben schon genannte Einwand, es könnte mglw. MB-Tex sein, lag mir auch auf der Zunge. Irgendwie sieht die Sitzbezugsstruktur danach aus. Das wäre natürlich schön deutlich weniger schön. Nicht nur, weil man auf Plastik schwitzt sondern wegen der Wertigkeit etc.
Was Andy oben zu den Maßnahmen an seinem 300er geschrieben hat, könnte zu 90% auch von mir sein. Ich habe vor 9 Jahren einen 300er aus 1. Hand mit 120tkm gekauft, der eigentlich top war, an dem aber -bei entsprechendem Anspruch- insgesamt auch noch viel zu machen war, was aber ja sukzessive passieren kann und letztlich ja auch Freude bereitet, wenn der Wagen mit jeder Maßnahme noch ein Stückchen besser wird.
Also, wenn der 420er wirklich günstig ist, sollte das passen, ansonsten eher weitersuchen.

Good luck, Heinz

Mehr
11 Okt. 2012 10:44 #102646 von Sebolino
also ich meine das ist Leder, hab da jetzt nicht 1000%-ig drauf geachtet, aber wenn es keines wäre, wäre es mir aufgefallen

Was meint Ihr?

Gruß
Sebastian

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Okt. 2012 10:56 #102647 von driver
Sieht mir nach Kunstleder aus, nicht die kleinste Knickfalte und eine sichtbare Struktur, hat das Leder nicht . Wurde nicht selten da verkauft wo es richtig heiß ist, das Material ist unglaublich widerstandsfähig, allerdings bleibt es Kunstleder.
Wolfgang

Mehr
11 Okt. 2012 11:12 #102648 von Sebolino

kunstleder der Zeit war eigentlich Glänzend und fester...
an den Armlehnen auch auf dem Bild kann man etwas Struktur sehen. Sind die Lochprägungen in den Abnahten ein Indiz?

Der Wagen wurde kaum gefahren und nach HH ausgeliefert und erst dann nach Spanien entführt zum Altersruhesitz.
Kann auch sein, dass der Innenraum deshalb so top in Schuss ist und hat immer artig in der Garage auf den Besitzer gewartet.

Gruß
Sebastian

Mehr
11 Okt. 2012 11:17 #102649 von driver
Das Leder hat zur Zeit der 107er , 70er und 80er Jahre geglänzt, MB Tex eher nicht .

Wolfgang

Mehr
11 Okt. 2012 11:20 #102650 von bstaiger
bstaiger antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Hallo Sebastian,

schau doch mal in die Datenkarte, falls du die Fahrgestelnummer hast, da steht das da drin.

Ansonsten würde ich mir bei dem Auto soweit man das von hier aus beurteilen kann, keine allzu großen Sorgen machen, zumal wir ja alle nichts über den Preis wissen. Ein schönes Auto in gutem Pflegezustand mit ein paar alterstypischen überschaubaren Mängeln ausreichend motorisiert und ohne störende Extras.

Ob das Leder oder MB-Tex (so der richtige Name für das Kunstleder), ist schwer zu erkennen. Die Bilder sprechen eher für Tex, aber es ist wirklich schwer Tex von neuem Leder zu unterscheiden, was letzlich für das Tex spricht. Das beste Unterscheidungskriterium ist, dass das Tex keine Löcher in der Sitzwange kriegt.

Ich würde wetten, dass viele den Unterschied von Tex zu neuem Leder weder mit dem Auge, noch mit der Hand, noch mit dem schwitzenden Popo unterscheiden können.

Ich selber habe vor Jahren mal bei MB einen Lehnenbezug in Leder bestellt, geliefert wurde ein Tex Bezug und es gab an der Theke eine lange Diskussion (von hinten sieht man das allerdings besser).

Für mich wäre das kein KO Kriterium, die geringere Wertigkeit würde ich mir durch die höhere Robustheit schönreden!

Im übrigen war bei früheren Wagen die Fahrersitze aus dem robusten Leder, während die Herrschaften im Fond natürlich auf Stoffen saßen. Soviel zur Wertigkeit!

Grüße
Björn

Mehr
11 Okt. 2012 11:22 #102651 von emanresu
emanresu antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Hast Du nicht irgendwo auf Deinen Fotos die Fahrgestellnummer mit drauf?

Dann kann man doch ganz einfach zumindest den Auslieferungszustand feststellen.
Und bei den wenigen Kilometern sollte es wohl auch der aktuelle Istzustand sein.

Sören

Mehr
11 Okt. 2012 12:33 #102652 von Sebolino
Fahrgestellnummer habe ich, aber wo bekomme ich den Außlieferzustand dazu her.

Gruß
Sebastian

Mehr
11 Okt. 2012 12:34 #102653 von future101
future101 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Mittelarmlehne:
Also das Fehlen der Mittelarmlehne ist ja nun überhaupt kein Problem, das kann man auch als Laie machen. Finden wird man schon irgendeine. Ist die in der falschen Farbe, dann lässt man sich eben einen neuen Lederbezug machen. Kostenmäßig ist das sehr überschaubar und zu 100% originalgetreu nachzurüsten.

Kindersitze:
Die fehlende Kindersitzbank ist da das etwas größere Problem - jedenfalls, wenn man eine Originale haben will. Hin und wieder tauchen da mal welche auf. Ich schrieb ja schon bei mir war es Glück: ich habe meine bei Ebay USA gesehen, wo sie ein Schlachter aus einem EU Grauimport angeboten hat. Ich habe sie inklusive Versand innerhalb der USA für 150 US Dollar einschließlich Befestigungen und Gurten erstanden. Allerdings war sie beige. Da meine Innenausstattung auch schwarz ist, habe ich sie umfärben lassen. Ich war selbst von dem guten Ergebnis überrascht. Es ist nicht zu sehen. Auch der Glanzgrad stimmt zu 100% mit dem der Vordersitze überein. Ein Neubezug war also nicht erforderlich.

Wenn Dir eine optisch ähnliche Bank ausreicht, kannst Du zu den Angeboten von KHM oder den Amis greifen. Die Montage ist sehr einfach. Bei den nicht-klappbaren Bänken, werden diese sogar nur eingehängt. Die Preise reichen von 450 Dollar (MB Tex- einfach) bis 1100 Dollar (Leder klappbar) bei den Amis. KHM ist noch näher am Original, aber auch noch teurer.

Sitzheizung:
Du hast ja gesehen, dass ich bereits einen Tempomat mit Originalteilen erfolgreich nachgerüstet habe. Ich sehe nicht, warum das bei der Sitzheizung ein größeres Problem darstellen sollte: original Schalter und Heizmatten besorgen, Kabelbaum mit Relais aus dem w201, w124, w126 (man muss schon gucken, was da passn könnte) und dann einbauen. Ich meine, die WIS gibt hierzu auch Auskunft.

Außenspiegel:
Das mit dem rechten Außenspiegel ist in der Tat seltsam und sicher gewöhnungsbedürftig. Die pragmatische Lösung wäre für mich, einfach einen rechten Spiegel - ohne Steuerung - anbauen. Das kostet Dich nur den Spiegel und kannst Du selbst machen. Ist immerhin besser als keiner. Soweit Du den Ehrgeiz hast, dass Steuerung und Heizung funktionieren sollen, würde ich auch hier ins Regal der w201, w124, w126 greifen. Da muss man dann ein paar Kabel durch die Mittelkonsole wegen der Steuerung ziehen, aber ein Problem ist das auch nicht.

Fensterheber:
Allein die Fensterheber würde ich wohl auch lassen - weniger wegen des technischen Aufwandes, sondern wegen der Löcher in der Türverkleidung.

Gruß
Andy

Mehr
11 Okt. 2012 13:12 #102654 von emanresu
emanresu antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-11 12:33, Sebolino wrote:
Fahrgestellnummer habe ich, aber wo bekomme ich den Außlieferzustand dazu her.

Gruß
Sebastian

Poste sie einfach hier, der Rest passiert von allein..

Viele hier haben durch Clubzugehörigkeit oder andere Verbindungen einen EPC Zugang - da kann man einfach die Datenkarte abrufen.

Gruß,

Sören

Mehr
11 Okt. 2012 13:26 #102655 von Sebolino
Also Fahrgestllnummern poste ich nur sau ungern...

auch wenn es noch nicht meiner ist

aber ich würde sie über eine PN versenden

Gruß
Sebastian

Mehr
11 Okt. 2012 13:27 #102656 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-11 13:26, Sebolino wrote:
Also Fahrgestllnummern poste ich nur sau ungern...

auch wenn es noch nicht meiner ist

aber ich würde sie über eine PN versenden

Gruß
Sebastian

Na dann schikc sie mir mal

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Okt. 2012 14:10 #102657 von astral
astral antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Also dem Foto nach würde ich fast auf MB-Tex wetten. Ob man damit klarkommt, ist sicherlich ganz individuell.
Ich würds nicht mögen, haltbar ist es aber alle Mal. MB-TeX ist halbwegs matt und hat eine etwas gröbere Narbung.
Das Leder von damals ist auch bei schonender und geringer Benutzung im Alter eher glänzend.

Gruß, Heinz

Mehr
11 Okt. 2012 15:07 #102658 von Sebolino
hallo Hartmut,

PN ist raus.

gruß und Dank
Sebastian

Mehr
11 Okt. 2012 17:09 #102659 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Man kann sich wenn man will alles schönreden

MB Tex ist strapazierfähiger und die Sitzwange hält länger - Wozu braucht man z.B. einen goldenen Ehering, einer aus Messing sieht genauso aus ist stabiler und wenn er verloren geht ists nicht weiter tragisch.

Fehlende E-Fensterheber braucht man nicht, klar, man braucht auch keine Fernbedienung für den Fernseher

Alles was nicht als Extras im Auto verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen - Wenn man nur im Bett liegen bleibt, braucht man auch keinen Unfall fürchten und kann die Unfallversicherung sparen.

Mangelnde Leistung...man will ja nur cruisen - wofür dann eine Stereoanlage? reicht doch ein olles Kofferradio, man will doch nur hören

Nein, muß alles unbedingt orginal sein - viele haben Stiftzähne, Brücken, Gebiss, Schrittmacher, fehlende Mandeln oder Galle auch nicht mehr orginal.

Historie ist wichtig - warum? Wir leben im hier und jetzt und da zählt der Ist-Zustand

Patina find ich klasse und die Spuren der Jahre könnten Geschichten erzählen - und? was und wen interessieren Geschichten vom Vorbesitzer?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Okt. 2012 17:25 #102660 von driver

On 2012-10-11 17:09, Sandokan500 wrote:
Man kann sich wenn man will alles schönreden

MB Tex ist strapazierfähiger und die Sitzwange hält länger - Wozu braucht man z.B. einen goldenen Ehering, einer aus Messing sieht genauso aus ist stabiler und wenn er verloren geht ists nicht weiter tragisch.

Fehlende E-Fensterheber braucht man nicht, klar, man braucht auch keine Fernbedienung für den Fernseher

Alles was nicht als Extras im Auto verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen - Wenn man nur im Bett liegen bleibt, braucht man auch keinen Unfall fürchten und kann die Unfallversicherung sparen.

Mangelnde Leistung...man will ja nur cruisen - wofür dann eine Stereoanlage? reicht doch ein olles Kofferradio, man will doch nur hören

Nein, muß alles unbedingt orginal sein - viele haben Stiftzähne, Brücken, Gebiss, Schrittmacher, fehlende Mandeln oder Galle auch nicht mehr orginal.

Historie ist wichtig - warum? Wir leben im hier und jetzt und da zählt der Ist-Zustand

Patina find ich klasse und die Spuren der Jahre könnten Geschichten erzählen - und? was und wen interessieren Geschichten vom Vorbesitzer?

Martin

Du nimmst den Fans aber auch alle Illusionen .

Der Wagen wird günstig sein, sonst fliegt kein Mensch mal eben nach Spanien zur Besichtigung und wenn die 54000 km echt sind dann muß man ihn unbedingt kaufen.
Gefällt er dann doch nicht macht man ihn noch mal richtig fein und verkloppt ihn auf Techno Classica an den nächsten Tagträumer für 35000 .

Wolfgang

Mehr
11 Okt. 2012 17:47 #102661 von Sandokan500
Na eins muß man dem TE ja lassen, er bemüht sich redlich und wenns passt ist es doch klasse!

Ich pers. käme nieeeee auf die Idee 2000km zu reisen um mir ein Gebrauchtwagen anzugucken, Geschweige denn mit einem 107er die 2000km Heimtreise anzutreten

Anschliessend kann man noch 6 Wochen zum Physiotherapeuten rennen der einem das Skelett wieder einigermaßen herrichtet

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Okt. 2012 18:08 #102662 von jhwconsult
Martin, wie alt warst Du noch mal? Oder hast Du Deinen Rücken mit den vielen tiefer gelegten Schüsseln schon zu stark malträtiert?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Okt. 2012 19:10 #102663 von Sandokan500

On 2012-10-11 18:08, jhwconsult wrote:
Martin, wie alt warst Du noch mal? Oder hast Du Deinen Rücken mit den vielen tiefer gelegten Schüsseln schon zu stark malträtiert?

Hat nur bedingt was mit dem Alter zu tun, ob man einen 20 oder 80 jährigen Menschen foltert, die Schmerzen sind gleich

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Okt. 2012 21:44 #102664 von Sebolino
wer foltert denn hier?

mal so im ernst 2000km sind schon lange, aber wenn man schön über mehrere Tage zurück cruised, dann ist das top. Die Strecke ist nicht gerade München - Hamburg sondern schön am Mittelmehr entlang - > spanische Mittelmeerküste und französische - und vielleicht über Lausanne und Bern Heim.

In der Zwischensaison der Wahnsinn, hab ich auch schon mit einem Käfer mit 34 PS gemacht - 5000 km hin und zurück - der WEG ist das Ziel...

Dafür hat man doch auch so ein Auto...

Ja, er ist günstig - also so günstig, dass es sich rentiert (denke ich)

Gruß
Sebastian

Mehr
11 Okt. 2012 21:56 #102665 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Als ich 20 war, bin ich jedes WE mit dem Käfer, (Standart, alter Postkäfer mit 34 PS) von der Küste nach Dortmund und zurück, gefahren. 3 Monate Eckernförde, 3 Monate Flensburg und 9 Monate Wilhelmshaven. Einmal bin ich mit der 175er Jawa nach Eckernförde.....

Heute würde ich auf halbem Wege gestorben sein!

Soviel bequemer als ein Käfer ist der 107 nicht, nur etwas schneller.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 11-10-2012 21:57 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
11 Okt. 2012 22:17 #102666 von Sandokan500

On 2012-10-11 21:44, Sebolino wrote:
wer foltert denn hier?

mal so im ernst 2000km sind schon lange, aber wenn man schön über mehrere Tage zurück cruised, dann ist das top. Die Strecke ist nicht gerade München - Hamburg sondern schön am Mittelmehr entlang - > spanische Mittelmeerküste und französische - und vielleicht über Lausanne und Bern Heim.

In der Zwischensaison der Wahnsinn, hab ich auch schon mit einem Käfer mit 34 PS gemacht - 5000 km hin und zurück - der WEG ist das Ziel...

Dafür hat man doch auch so ein Auto...

Ja, er ist günstig - also so günstig, dass es sich rentiert (denke ich)

Gruß
Sebastian

Bist von Beruf Fernfahrer?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Okt. 2012 22:49 #102667 von jhwconsult

On 2012-10-11 19:10, Sandokan500 wrote:

On 2012-10-11 18:08, jhwconsult wrote:

Hat nur bedingt was mit dem Alter zu tun, ob man einen 20 oder 80 jährigen Menschen foltert, die Schmerzen sind gleich

Martin

Schmerzen hatte ich bisher noch nicht im 107er. Allerdings war meine längste Strekce auch nur 200 km Landstraße am Stück. Die jedoch eher genussreich als schmerzverzerrt..........

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Okt. 2012 07:42 #102668 von driver

On 2012-10-11 21:56, Nichtraucher wrote:
Als ich 20 war, bin ich jedes WE mit dem Käfer, (Standart, alter Postkäfer mit 34 PS) von der Küste nach Dortmund und zurück, gefahren. 3 Monate Eckernförde, 3 Monate Flensburg und 9 Monate Wilhelmshaven. Einmal bin ich mit der 175er Jawa nach Eckernförde.....

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 11-10-2012 21:57 ]

Vielleicht solltest Du mal die Sitze vernünftig aufpolstern lassen .
Mein Mopfsitz ist nicht durchgesessen und hat die orthopädische Rückenlehne, da habe ich nie Probleme gehabt .

Wolfgang

Mehr
12 Okt. 2012 08:13 #102669 von Sandokan500

On 2012-10-12 07:42, driver wrote:

On 2012-10-11 21:56, Nichtraucher wrote:

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 11-10-2012 21:57 ]

Mein Mopfsitz ist nicht durchgesessen und hat die orthopädische Rückenlehne, da habe ich nie Probleme gehabt .

Wolfgang

liegt wahrscheinlich am fehlenden Rückgrat

Martin

Gruß
Martin

Mehr
12 Okt. 2012 14:42 #102670 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Moin,

was will man am Vormopfsitz aufpolstern?

Da sind einige krumme Federn, so lange Dinger, sehen aus wie sterbende Regenwürmer, eine Rosshaarauflage und das Leder, fertig. So wie Omas preiswerter Ohrensessel....konturlos halt.

Ich sacke nicht durch, mehr kann man von den Sitzen, ihrer Konstruktion wegen, nicht verlangen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden