Sprache auswählen

Kühlwassertemperaturanzeige und Öldruckanzeige lassen sich über den Dimmer steuern

Mehr
07 Okt. 2012 20:38 #102606 von coolhand
Guten Abend,

ich habe an meinem 500SL MOPF heute ein Außenthermometer nachgerüstet und dabei offensichtlich dem Dimmdrehknopf einige neue Funktionalitäten verpasst. Er macht genau das, was in der Überschrift beschrieben ist. Je heller, desto mehr Öldruck und Kühlwassertemperatur wird angezeigt. Das Außenthermometer ist original und wurde sorgfältig unter Nutzung des Original-MB-Kabelsatzes und genauer Beachtung der offiziellen MB-Einbauanleitung eingebaut. Die Funktion ist einwandfrei.

Wenn ich dem Kombiinstrument eine Masseverbindung gebe, ist das Problem weg. Das Problem bleibt bestehen, wenn ich ein anderes MOPF-Kombinstrument anschließe, also liegt es nicht daran. Da ich zum Thermometer-Einbau an den Massepunkt vorne rechts unter der Armaturentafel ran musste, vermute ich mal, dass eins von den ungefähr einer Million kleinen Massekabel gebrochen ist oder in der Ringöse einen Wackler hat und das Kombiinstrument jetzt keine korrekte Masse mehr hat. Jetzt könnte ichs mir einfach machen, ein zusätzliches Massekabel ziehen und gut is. Ich mag aber keine unnötigen Drähte im Auto.

Deshalb Frage an euch bevor ich anfange, die vielen Ringösen und noch viel mehr Kabel an dem Massepunkt zu prüfen: Bekommt das Kombiinstument Masse von dem Massepunkt vorne rechts unter dem Armaturenbrett ? Auf welchem Pin des großen Rundsteckers kommt die Masse an ?

Vielen Dank und schönen Abend

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2012 10:29 #102607 von Turbothomas
Hallo Andre,

die Fahrzeugmasse Armaturenbrett sind die zwei Schrauben an der rechten A-Säule. Das Kabel am Rundstecker ist braun - wie alle MB-Massekabel.

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Okt. 2012 14:32 #102608 von coolhand
Hallo Thomas,

zwischenzeitlich hab ich meine WIS-CD gefunden. Deine Ausführungen erscheinen für den MOPF unzutreffend. Das Kombi-Instrument bezieht seine Masse aus dem 4-poligen Stecker für den elektronischen Tacho. Diese Masse wird weitergereicht an den 8-poligen Stecker für die Füllstandskontrollleuchten. Der 15-polige Hauptstecker hat GAR keine Masse.

Gruß

Andre

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2012 18:26 #102609 von Turbothomas
hallo Andre,

wo bekommt dann der vierpolige Stecker seine Masse her?

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Okt. 2012 14:32 #102610 von coolhand
Der vierpolige Stecker bekommt seine Masse vom Hauptmassepunkt W1, den du korrekt beschrieben hast. Aber der 15-polige Rundstecker hat beim MOPF keine Masse, noch nicht einmal ein braunes Kabel.

Gruß

André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden