- Dank erhalten: 0
Blinkerhebel stellt sich nicht zurück
- TC
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Sep. 2012 20:20 #102339
von TC
Blinkerhebel stellt sich nicht zurück wurde erstellt von TC
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und fahre einen 380SL Bj. 1984. Ursprünglich komme ich aus der Pagoden-Ecke...
Nun zu meinem Problem: Mein Blinkerhebel stellt sich nicht automatisch zurück. Ich habe heute mal das Lenkrad abgenommen u. den Blinkerhebel abgschraubt. Nach näherer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass bei nicht eingeschlagener Lenkung der Blinker-Mitnehmer auf der Lenksäule nicht exakt mittig auf dem Zurücksteller des Blinkerhebels sitzt. Da scheint mir das Problem zu liegen. Stelle ich den Mitnehmer mittig, stehen meine Vorderräder ca. 15° nach rechts. Was tun damit die Lenksäule samt Mitnehmer wieder richtig steht?
Übrigens habe ich das Auto vorne mal hochgebockt und die Rückstellung des Blinkers in Form einer Trockenübung überprüft. Ergebnis: Alles funktioniert so wie es soll.
Bin schon gespannt auf die Antworten...
Gruß
TC
ich bin neu hier im Forum und fahre einen 380SL Bj. 1984. Ursprünglich komme ich aus der Pagoden-Ecke...
Nun zu meinem Problem: Mein Blinkerhebel stellt sich nicht automatisch zurück. Ich habe heute mal das Lenkrad abgenommen u. den Blinkerhebel abgschraubt. Nach näherer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass bei nicht eingeschlagener Lenkung der Blinker-Mitnehmer auf der Lenksäule nicht exakt mittig auf dem Zurücksteller des Blinkerhebels sitzt. Da scheint mir das Problem zu liegen. Stelle ich den Mitnehmer mittig, stehen meine Vorderräder ca. 15° nach rechts. Was tun damit die Lenksäule samt Mitnehmer wieder richtig steht?
Übrigens habe ich das Auto vorne mal hochgebockt und die Rückstellung des Blinkers in Form einer Trockenübung überprüft. Ergebnis: Alles funktioniert so wie es soll.
Bin schon gespannt auf die Antworten...
Gruß
TC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
26 Sep. 2012 20:39 #102340
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Blinkerhebel stellt sich nicht zurück
Hallo TC ?,
das Symptom, das Du beschreibst, ist typisch, wenn das Lenkgetriebe demontiert war und nicht in Mittelstellung zu mittiger Lenkradstellung wieder eingesetzt wurde. Abhilfe: Lenkgetriebe ausbauen, in Mittelstellung bringen, das Lenkrad in Mittelstellung bringen und wieder einbauen.
Gruß,
Volker
das Symptom, das Du beschreibst, ist typisch, wenn das Lenkgetriebe demontiert war und nicht in Mittelstellung zu mittiger Lenkradstellung wieder eingesetzt wurde. Abhilfe: Lenkgetriebe ausbauen, in Mittelstellung bringen, das Lenkrad in Mittelstellung bringen und wieder einbauen.
Gruß,
Volker
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- TC
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Sep. 2012 21:26 #102341
von TC
TC antwortete auf Blinkerhebel stellt sich nicht zurück
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es eine einfachere Lösung gibt. Aber wie es ausieht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...
Viele Grüße
Thomas, der seit heute Urlaub hat und jetzt ungestört 107er u. Pagode schrauben kann...
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es eine einfachere Lösung gibt. Aber wie es ausieht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...
Viele Grüße
Thomas, der seit heute Urlaub hat und jetzt ungestört 107er u. Pagode schrauben kann...
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1097
26 Sep. 2012 21:30 #102342
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Blinkerhebel stellt sich nicht zurück
Hi,
kann es nicht sein, das der Lenkhebel ab war und einige Zähne weiter wieder montiert wurde?
Willy
kann es nicht sein, das der Lenkhebel ab war und einige Zähne weiter wieder montiert wurde?
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- TC
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Sep. 2012 21:43 #102343
von TC
Hi Willy,
ich hatte den Lenkhebel noch nicht ab. Das wäre aber ein Ansatz...
Gruß
Thomas
ich hatte den Lenkhebel noch nicht ab. Das wäre aber ein Ansatz...
Gruß
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
27 Sep. 2012 00:04 #102344
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Blinkerhebel stellt sich nicht zurück
Hallo Willy,
das glaube ich weniger. Denn beim Einbau des Lenkgetriebes in Mittelstellung würde sofort auffallen, wenn das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge nicht in Mittelstellung sind.
Dagegen ist die Lenkkupplung zur Lenksäule in vielen Positionen einsetzbar und löst dann nur das Problem mit dem Blinkrücksteller aus.
Gruß,
Volker
das glaube ich weniger. Denn beim Einbau des Lenkgetriebes in Mittelstellung würde sofort auffallen, wenn das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge nicht in Mittelstellung sind.
Dagegen ist die Lenkkupplung zur Lenksäule in vielen Positionen einsetzbar und löst dann nur das Problem mit dem Blinkrücksteller aus.
Gruß,
Volker
- DrRalph
-
- Senior
-
27 Sep. 2012 07:12 #102345
von DrRalph
Gruß Ralph
DrRalph antwortete auf Blinkerhebel stellt sich nicht zurück
Hallo Thomas,
Du wohnst in der Nähe zu Jürgen Guckuck in Zierenberg. Wenn Du eine Expertenmeinung hören willst und seine risiegie Sammlung von 107er-Ersatzteilen sehen willst, dann solltest Du, (bevor Du anfängst zu schrauben) bei ihm vrobei fahren. Ist bei Dir halt um die Ecke ...
0170448308, ruf ihn vorher an und grüß ihn von mir!
Gruß Ralph
Du wohnst in der Nähe zu Jürgen Guckuck in Zierenberg. Wenn Du eine Expertenmeinung hören willst und seine risiegie Sammlung von 107er-Ersatzteilen sehen willst, dann solltest Du, (bevor Du anfängst zu schrauben) bei ihm vrobei fahren. Ist bei Dir halt um die Ecke ...
0170448308, ruf ihn vorher an und grüß ihn von mir!
Gruß Ralph
Gruß Ralph
- TC
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 Sep. 2012 22:38 #102346
von TC
Hallo Ralph,
danke für den Tip... ich kenne Jürgen gut und war heute schon bei ihm.
Jürgen war der gleichen Meinung wie Volker... das Lenkgetriebe muss raus... ich hatte einfach Hoffnung, dass es noch anders geht...
Viele Grüße
Thomas, der morgen erst einmal wieder einen Pagoden-Schraubertag einlegt
danke für den Tip... ich kenne Jürgen gut und war heute schon bei ihm.
Jürgen war der gleichen Meinung wie Volker... das Lenkgetriebe muss raus... ich hatte einfach Hoffnung, dass es noch anders geht...
Viele Grüße
Thomas, der morgen erst einmal wieder einen Pagoden-Schraubertag einlegt
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden