Sprache auswählen

Dämmung Fußraum

Mehr
26 Sep. 2012 15:19 #102327 von sepp450
Dämmung Fußraum wurde erstellt von sepp450
Liebe SL - Gemeinde,

die original im Fußraum verbauten bzw. verklebten Formmatten aus Schaumstoff -oder was auch immer das ist- möchte ich nicht wieder verbauen. Diese haben aufgrund ihrer erstaunlichen Saugfähigkeit erheblichen Anteil daran, dass mein Wagen derzeit neue Bodenbleche erhält.

Hat jemand von Euch diese Teile im Rahmen der Restauration erstetzt und wenn ja durch welche Materialien? Ich gedenke den Boden zunächst durch Terodem SP300 Matten zu dämmen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich noch eine Schicht weitere Dämmung aufbringe, bevor der Teppich reinkommt. Was meint ihr? Ideen sind herzlichst willkommen. Nach Möglichkeit soll auf die Terodem Matten nichts geklebt werden, um bei einem etwaigen Wassereinbruch (den ich nicht erwarte, ihn dennoch fürchte) sofort reagiern zu können. Das es natürlich notwendig ist, die Terodemmatten so zu verkleben, dass dort im Zweifel kein Wasser drunter gelangt, ist klar, erachte ich jedoch als realisierbar.

Besten Dank vorab,

Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Sep. 2012 16:01 #102328 von
antwortete auf Dämmung Fußraum
Hallo Sepp!
Nutze mal die Suchfunktion. Es gibt alternativ schwere Gummimatten (saugen sich nicht voll) aus dem Akusitikerbereich. Hier gabs mal einen Link zu einem Angebot. Das Zeug ist nicht teuer und lässt sich wie das original "Bitumen" schön auf das Blech modellieren.
Ich habe das original Zeug entfernt, die Bodenbleche geschliffen und neu lackiert und jetzt nichts mehr hinein gelegt. Ich wollte mal testen, ob die Bleche ohne Belag dröhnen. Und - sie tun es nicht, also kommt auch nichts mehr hinein. So kann ich die Bleche von Zeit zu Zeit auch reinigen und kontrollieren.
Wenn du Matten hinein legen möchtest, würde ich sie nicht mehr - wie original- verkleben, sondern einfach andrücken. Das reicht zur Dämmung auf jeden Fall, falls es bei dir - anders als bei mir - wider Erwarten doch schwingen sollte.
Grüße
Matthias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Sep. 2012 16:03 #102329 von
Schau mal! So etwas in der Art war das, nicht zwingend selbstklebend.
Anti-Dröhn-Matten
Grüße
Matthias

Mehr
26 Sep. 2012 16:18 #102330 von sepp450
sepp450 antwortete auf Dämmung Fußraum
Danke, an so etwas hatte ich auch schon gedacht.

Hab halt gehofft, jemand hat schon einmal damit herumexperimentiert und nach dem kummerreichen Durchschreiten eines Tales der Tränen eine brauchbare Lösung parat - und ich kann mich zukünftig mit dessen Federn schmücken

Danke!

Sepp

Mehr
26 Sep. 2012 16:19 #102331 von driver
driver antwortete auf Dämmung Fußraum
Bei mir kleben die Formmatten aus Schaumstoff an den Fußmatten, auf dem Blech ist eine dünne Bitumenmatte verklebt, die saugt allerdings kein Wasser auf .

Wolfgang

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
26 Sep. 2012 20:36 #102332 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Dämmung Fußraum
Hallo allerseits,

als ich letztens meinen Teppichsatz bei KHM abgeholt habe, hat man mir dort mitgeteilt, dass es auch eine Unterlage unter die beiden Teppichstücke gäbe.
Auf Bildern sah das wie ein schwarzes, aufgeschäumtes Kunststoffteil aus, das dann wohl die richtige Form/Kontur für "unter den Teppich" hat. In natura habe ich es nicht gesehen.
Besagte Teile (also Fahrer- und Beifahrerseite) sind wohl für die MoPf-Modelle passend; ein entsprechendes Modell für die Vor-MöPfe sei in Arbeit.
Ich werde dort demnächst noch einmal vorstellig - dann frage ich mal genau nach. Ich werde dann berichten.

Unter den Teppich gekehrt:

Markus

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
Mehr
06 Okt. 2012 22:05 #102333 von FoxBravo
Hallo allerseits,

dieser Tage habe ich bei KHM meine Unterlagen abgeholt. Insgesamt besteht der Umfang "für unter den Teppich" aus vier einzelnen Teilen: jeweils eines für Fahrer- und Beifahrerfussraum sowie ein linkes und rechtes Teil für den Teppich unter den Sitzen.
Die beiden vorderen Teile (siehe Bild) sind aus einem schwarzen, einer Latex-Matratze ähnlichen Material. Auf der fahrerseitigen Unterseite ist eine Aussparung für den dort verlaufenden Bowdenzug der Feststellbremse. Die Unterlagen unter den Sitzen (also quasi die hinteren beiden Teile) sind aus grauem Schaumstoff und haben eine Anpassung für den Längsträger.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf dem Bild sieht man die beiden Teppiche (rechts: Fahrerseite, links: Beifahrerseite) sowie darunter die jeweiligen Unterlagen (mit der Unterseite nach oben).
Unterlage und Teppiche werden noch miteinander verklebt; die genaue Ausrichtung aufeinander wird vermutlich noch ein wenig diffizil.
Wenn man das Ganze dann ins Auto legt - passt es eigentlich ganz gut (siehe nächtes Posting).

Freundliche Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 06-10-2012 22:06 ]

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
Mehr
06 Okt. 2012 22:07 #102334 von FoxBravo
...hier noch ein Bild vom Fahrerfussraum.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es scheint alles ganz gut zu passen. Die Aussparung für die Anlenkung des Gaspedals ist ebenso vorhanden wie selbige für den Anschlag (bzw. Kick-Down-Schalter).
Auf der Beifahrerseite bietet sich ein ähnlicher Anblick (aber hier habe ich jetzt mal kein Bild angehängt).

So langsam wird es wohnlich

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 06-10-2012 22:13 ]

Mehr
10 Okt. 2012 08:21 #102335 von butch8821
butch8821 antwortete auf Dämmung Fußraum
Hallo Markus,

Vielen dank... Sehr interessant!

Ich bn durch Zufall bei KHM ebenfalls darauf gestoßen, dachte aber die Formteilen wären noch nicht lieferbar.

Ich mußte mir noch letztes Jahr damit behelfen eine neue rote Matte zu kaufen um da das Formteilen abzulösen.

Hast du die alten Dinger Nichtjude kannst siehe Vergleich beschreiben?

Viele Grüße

Sven

Mehr
10 Okt. 2012 09:37 #102336 von sepp450
sepp450 antwortete auf Dämmung Fußraum
Hallo Markus!

Handelt es sich hier um diese Unterlagen?

Unterlagen KHM

Sieht auf dem Bild etwas anders aus, als bei dir - halt ohne die Teppichoberfläche.

Beste Grüße!

Sepp

Mehr
10 Okt. 2012 14:22 #102337 von future101
future101 antwortete auf Dämmung Fußraum
Das ist ja mal interessant! Da scheint es jetzt wohl endlich eine Lösung zu geben. 145 Euro sind natürlich für so etwas Schaumgummi ein ganz ordentlicher Preis - immerhin gibt es jetzt Ersatz. Zumindest auf den Bildern sieht das auch optisch sehr dem Original ähnlich.

Soweit ich das sehe, ist dann KHM im Moment der Einzige, der einen Teppichsatz weitgehend originalgetreu - also mit den Unterlagen - liefern kann.

Zur Qualität und Farbe der KHM Teppiche -zumindest des MOPF Velours - habe ich ja woanders bereits schon ausführlich geschrieben. Für die Innausstattungsfarbe schwarz (Leder 9045) hatten die keinen dunkel-anthrazitfarbenen Teppich in ihrer Mustersammlung, der der Originalausstattung nahe gekommen wäre.

Danke für die Info!

Gruß
Andy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Okt. 2012 20:07 #102338 von

On 2012-10-10 08:21, butch8821 wrote:

Hast du die alten Dinger Nichtjude kannst siehe Vergleich beschreiben?
Viele Grüße

Sven

iPhone mit automatischer Korrektur?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden