Sprache auswählen

Reifen

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101640 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Reifen
Komisch, Winterreifen in Q-Spezifikation auf einem SL sollen gut bei Nässe sein? Dazu noch der Nexen? Die Tester scheinen unkundig zu sein:

nexen test

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101641 von mickeyman2005
mickeyman2005 antwortete auf Reifen

On 2012-09-13 09:18, jhwconsult wrote:
Komisch, Winterreifen in Q-Spezifikation auf einem SL sollen gut bei Nässe sein? Dazu noch der Nexen? Die Tester scheinen unkundig zu sein:

nexen test

Ich habe ja kein Vergleich zu anderen Reifen. Ich habe mehrfach in Kurven versucht, etwas provozierend zu fahren, um das Fahrverhalten zu testen, aber mein SLC blieb brav in der Spur.

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101642 von jhwconsult
Bremsen auf nasserf Fahrbahn, möglichst noch bei sommerlichen Temperaturen - da können schnell aus 100 km/h 10 m mehr rauskommen als mit guten Sommerreifen. Das Risiko wäre mir die Ersparnis nicht wert.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101643 von controller88
controller88 antwortete auf Reifen
Mal etwas provozierend gefragt: Und wie gut sind Vredestein Sprint Classic und Fulda Carat Assuro im Vergleich dazu ? Das sind doch auch Reifen die technologisch nicht gerade auf aktuellem Stand sind.

mfg Bernd

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101644 von mickeyman2005
mickeyman2005 antwortete auf Reifen

On 2012-09-13 09:45, jhwconsult wrote:
Bremsen auf nasserf Fahrbahn, möglichst noch bei sommerlichen Temperaturen - da können schnell aus 100 km/h 10 m mehr rauskommen als mit guten Sommerreifen. Das Risiko wäre mir die Ersparnis nicht wert.

Das Risiko muß jeder für sich selber abwägen. Ich für mich gesprochen, bin mit den Reifen zufrieden.

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101645 von jhwconsult

On 2012-09-13 09:55, controller88 wrote:
Mal etwas provozierend gefragt: Und wie gut sind Vredestein Sprint Classic und Fulda Carat Assuro im Vergleich dazu ? Das sind doch auch Reifen die technologisch nicht gerade auf aktuellem Stand sind.

mfg Bernd

Die Frage ist nicht provozierend. Du kannst ja mal Tests von Winterreifen lesen und die Bremswege auf trockener Bahn mit denen von Sommerreifen vergleichen. Wenn dann noch die Temperaturen hoch sind, wirst Du selbst mit einem durchschnittlichen Sommerreifen selbst gegenüber den besten Winterreifen deutlich besser sein. Liegt zum einen in der shore-Härte der Gummimischung und zum anderen in der Profilgestaltung. Lamellen in Winterreifen helfen bei Eis, behindern aber auf trockener Straße.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 13-09-2012 10:54 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101646 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Reifen
Also ich lasse mir grad vom TÜV bestätigen, dass ich in die Papiere einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex eintragen lasse,
so kann ich dann auch mit T oder H fahren.

Ist ja ne versicherungstechnische Frage...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101647 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Reifen
Ok, das mit dem TÜV wird doch schwieriger als gedacht, da MB mir meine untermotorisierte 380er Maschine mit 155 PS nicht bestätigen will, sondern nur auf die EU-Version mit über 200 PS und somit höherer Endgeschwindigkeit verweist.

Nach Rücksprache mit Gutachter, Reifenhändler und Co. wurden mir folgende Alternativen aufgezeigt:

- Motorprüfstand, dann ab zum TÜV und beten, dass die nen EInsehen haben
- 1000 EUR für Fulda ausgeben
- VERNÜNFTIGE Winterreifen mit Aufkleber im Cockpit kaufen

Denke die Dritte Variante macht nach Aussage meiner Brieftasche am meisten Sinn.

Angeblich soll es Winterreifen geben (Keine China), die mies im Winter, dafür ganz gut im Sommer laufen.

Wisst Ihr da mehr?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101648 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifen
Hi,

was sind "vernünftige Winterreifen"?

Bei Reifendirekt gibts nur diese Plutos, bis H-Kennung alles der gleiche Preis. Tempo 210 ist doch schon in Ordnung, da langt selbst ein 560er kaum hin.

Da mein Renner, wie ja allgemein behauptet wird, mit Originalfelgen besser verkäuflich ist, order ich mir die Dinge die Tage mal. Brauch man im Winter ja eh....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101649 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Reifen
Also Leute, ich verstehs echt nicht. Da werden ohne mit der Wimper zu zucken stattliche Eurosummen in Chromleisten und Swizöl-Cremes investiert, stundenlang über verstärkte Fahrwerkslager diskutiert, um das angeblich so schwammige Fahrverhalten der 107er zu verbessern, und dann werden Nang-Po-Sung Winterreifen propagiert, um die alle 10 Jahre fällige Investition für einen Satz vernünftige Reifen zu vermeiden.

Aber jeder wie ers mag...

Greetz, Carlo

PS Habe die Michelin 14-Zöller, und das Auto fährt sich mit dem serienmässigen Fahrwerk so, wie es soll. Liegt satt auf der Strasse, man kann auch mal schnell fahren, und wenn man bremst, steht er. Deshalb werde ich auch in den sauren Apfel beissen und die Michelin kaufen, wenn demnächst die Erneuerung ansteht.
Aber vielleicht ist das bei 155 PS ja alles gar nicht nötig

Greetz
Carlo

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101650 von Nichtraucher
Reg dich nicht auf, ist doch schön, wenn man von der Winterreifenpflicht befreit ist.... ....wenn meiner im Winter dann doch mal raus rollen sollte, sicher nicht auf Sommerreifen! Denk an die 6° Regel.....ab da gehören Winterreifen, auch bei Trockenheit, zur Sorgfaltspflicht. Weißt du doch, wegen der Gummimischung!

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101651 von schwobapfeil

On 2012-09-13 20:14, Nichtraucher wrote:
Bei Reifendirekt gibts nur diese Plutos, bis H-Kennung alles der gleiche Preis. Tempo 210 ist doch schon in Ordnung, da langt selbst ein 560er kaum hin.

Willi, hab ich da nicht kürzlich so ein Video von Dir gesehen?
Irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass die 500er, und natürlich auch die 560er, ruck zuck auf 230 sind, der Erstserien-500er mit der kurzen Achse schreit ja angeblich geradezu danach, den TDIs zu zeigen, wo der Bartel den Most holt

Oder hab ich da nicht richtig aufgepasst ?

Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 14-09-2012 10:00 ]

Greetz
Carlo

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101652 von jhwconsult
Carlo, Willy ist jetzt Rentner!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101653 von Nichtraucher

On 2012-09-14 09:59, schwobapfeil wrote:

Willi, hab ich da nicht kürzlich so ein Video von Dir gesehen?
Irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass die 500er, und natürlich auch die 560er, ruck zuck auf 230 sind, der Erstserien-500er mit der kurzen Achse schreit ja angeblich geradezu danach, den TDIs zu zeigen, wo der Bartel den Most holt

Hi,

das Video täuscht etwas.

Mit den Vertreterdieseln habe ich mich noch nie angelegt und aus dem Stand heraus, in den 12 Jahren, vielleicht 10x heftig beschleunigt, davon 2 oder 3x mit Übergas.

Das Video ist von der Autobahn, da habe ich bei Tempo 100 den Pinsel erst voll durch gedrückt, als die Gefahr des herunterschaltens gebannt schien.
Mein Fahrstil ist, von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen, mit dem 107, ein sehr sanfter.

Allerdings fahre ich auch mat anderen Fahrzeugen sehr materialschonend, mir sind die Brocken einfach zu teuer, Spaß kann ich auch haben, ohne die Technik zu quählen.

Auf den 107 kannst du mir runderneuerte 175er montieren, ohne für mich eine Gefahr heraufzubeschwören, Anpassung ist eben alles.

Gruß
Willy
PS. Willy hat Urlaub und Überstundenabbau....Rentner ist er erst 2016 und in der ATZ-Ruhephase erst in 139 Tagen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-09-2012 10:24 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101654 von jhwconsult
Danke Willy für die präzise Auskunft über Deinen Berufsstatus.

Dennoch wirst Du zugeben, dass sich Deine Einstellung zu bestimmten Dingen denen eines Rentners langsam aber sicher annähern, oder?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101655 von Nichtraucher
Kein Problem,

bin ja kein geheimer Geheimrat. Kann jeder wissen, ab wann ich nicht mehr schaffen muss.

In manchen Dingen ändere ich mich nie, materialschonend war ich schon immer unterwegs, muss daran liegen, das ich nie gern Geld für überflüssige Dinge ausgegeben habe.
Was ich nicht kaputt mache, muss ich nicht neu kaufen, wie man Spaß am kaputt machen haben kann, wird sich mir nie eröffnen. Mit dem Alter hat das nichts zu tun, so bin ich einfach.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101656 von schwobapfeil

On 2012-09-14 12:13, Nichtraucher wrote:
Was ich nicht kaputt mache, muss ich nicht neu kaufen,

Willi, Du wirst hiermit zum Schwaben im Geiste ehrenhalber ernannt.
Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du den Daimler verkaufen willst???

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101657 von jhwconsult

On 2012-09-14 17:23, schwobapfeil wrote:

On 2012-09-14 12:13, Nichtraucher wrote:
Was ich nicht kaputt mache, muss ich nicht neu kaufen,

Willi, Du wirst hiermit zum Schwaben im Geiste ehrenhalber ernannt.

Greetz, Carlo

Also soweit den Willy abzustaffeln find ich jetzt nicht mehr gut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Jahre 2 Wochen her #101658 von Nichtraucher

On 2012-09-14 17:23, schwobapfeil wrote:

Greetz, Carlo

Nie in meinem Leben war ich um eine ehrliche Antwort verlegener....

Willy
PS. Schwaben haben schon was drauf....

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #101659 von TOMMY
TOMMY antwortete auf Reifen
Hallo
Habe im Juli 4 neue Fulda 205/70VR kaufen Können. Sind leider schon wieder nicht Lieferbar
Guß Thomas

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden