- Dank erhalten: 0
Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
- Frischling
-
On 2012-09-18 13:53, Mad_Eye_Moody wrote:
Hallo Matthias,
das ist ja gerade die Erkenntnis, die mir erst beim 4. R107 gekommen ist. Eben das "Nicht Perfekte" übt manchmal eine weitaus größere Faszination aus als das "Perfekte". Mir gefällt die aufwendige Bauweise des R110, gerade dessen metallischer Klang und die Drehzahlorientierung beim Fahren. Dabei lässt er sich durchaus auch schaltfaul und niedertourig fahren.
Klar hat ein V8 unten rum mehr zu bieten, doch deren Sound ist eher fad und sie sind in Verbindung mit Automatik langweilig und kopflastig zu fahren.
Dass der M110 nagelt und krächzt, dürfte hingegen dem Reich der Phantasie entsprungen sein. Oder Du bist da ein völlig abgenudeltes Exemplar gefahren. Meine Beifahrer loben hier eher den schönen seidigen Klang des R6.
Grüße
Michael
Ich glaube, das ist eher deine - in allen Ehren - nostalgische Wahrnehmung.
Ich hatte selbst ein paar Doppelnocker in tadellosem Zustand. Und die sind ja auch ohne Zweifel sehr haltbar und nicht zu durstig. Dennoch, was ich da beschreiben habe, ist einfach Realität. In einem Oldtimer das Nicht-Perfekte haben zu wollen, kann ich ggf. nachvollziehen. Dieser Motor war allerdings schon in den 70ern den BMW-Aggregaten dermassen unterlegen, dass man heute einen Oldtimer mit damals schon veraltetem Motor fährt.
Wenn du mal Gelegenheit hast, fahre mal einen 72er BMW 3.0 oder 3.3 (728 oder 730 oder so gehen auch) und dann berichte mir nochmal von dem seidigen Klang des 280ers - und vielleicht auch von dessen Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und turbinenhaftem Hochdrehen
Grüße
Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
On 2012-09-18 15:15, nitro wrote:
On 2012-09-18 12:14, josh111 wrote:
Ist mir immer wieder ein Rätsel, was man am M110 so toll finden kann.
Dieser Motor ist im Vergleich zu den zeitgenössischen BMW-Triebwerken echter Mist.
Leistungsentfaltung nur über hohe Drehzahlen, die allerdings nur zäh erreicht werden und dabei sehr metallisch klingen mit Nageln und Krächzen. Das ist kein Motor, der in den 70ern und schon gar nicht in den 80ern up to date war.
Der M103 (300er) ist auch nicht besonders, aber wenigstens ist ihm der unpassende Lärm aberzogen worden. Er klingt wenigstens in etwa so seidig wie ein BMW-Motor, die Qualität erreicht er jedoch bei weitem nicht, mal abgesehen von der Sportlichkeit.
Aus meiner Sicht hat Daimler gute 4-Zylinder (z.B. 190 E) und gute V8 gebaut. Die R6 waren nie was. die V6 sind die reine Katastrophe, womit BMW heute Daimler im Motorenbau endgültig abgehängt hat.
Es bleibt natürlich weiter Geschmackssache, schlechte Motoren - aus was für Gründen auch immer - gut zu finden. Dazu gehöre ich aber nicht.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
da muß ich dir Recht geben und der M110 Motor ist der sportlichste Motor im ganzen 107 Programm. Und Paris - Dakar Sieger ist er auch > eingefahren durch Jacky Ickx 1983!!! Vermutlich weil er so ein schlechte Konstruktion ist
Manche müssen halt Ihr Stammtischwissen überall Kund tun > am besten Ignorieren!
Gruß
Sigi
Hallo Sigi!
Das mit dem Stammtischwissen hast du dann ja auch bewiesen.
Ich habe nicht gesagt, dass der M110 eine schlechte Konstruktion ist. Das ist ein durchaus haltbarer Motor, der ja auch millionenfach und immerhin bis 1985 sogar in der S-Klasse gelaufen ist und dort der meistverwendete Motor bis heute geblieben ist.
Das ändert aber nichts daran, dass bei etwas geringerer Robustheit, die BMW-Motoren haushoch überlegen waren. Und jeder, der abseits vom Stammtisch etwas davon versteht, muss dem zustimmen.
In den zeitgenössischen Vergleichstests hat meist der Mercedes insgesamt gegen den BMW gewonnen, aber nie beim Antrieb.
Grüße
Matthias
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
Übrigends kostet ein Z3 mit dem famosen 3 Liter weniger Geld als ein leidlich erhaltener 107, warum kaufen die Leute trotzdem 107?
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 114
On 2012-09-18 15:37, josh111 wrote:
... Und jeder, der abseits vom Stammtisch etwas davon versteht, muss dem zustimmen.
...
Grüße
Matthias
Dein Absolutheitsanspruch bzgl. Wahrheitsfindung hier im Forum geht einem wirklich auf den Geist
Thomas
- Frischling
-
On 2012-09-18 15:52, T-Modell wrote:
... Und jeder, der abseits vom Stammtisch etwas davon versteht, muss dem zustimmen.
...
Grüße
Matthias
Dein Absolutheitsanspruch bzgl. Wahrheitsfindung hier im Forum geht einem wirklich auf den Geist
Thomas
Ist mir relativ wurscht, was dir auf den Geist geht. Das geht mir mit dir gar nicht anders.
Glücklicherweise bist du nicht bemüht, irgendetwas Technisches beizutragen.
Matthias.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Ob man einen BMW-Motor in seinen Typ 107 einbauen sollte? Oder besser einen 730i zum Cabrio umbauen? Verstehe Sinn und Zweck der letzten Beiträge leider nicht so ganz...
Da ich auch kein Dreier-Cabrio fahren möchte und wir hier in einem Typ 107 Forum sind schlage ich vor, wir kommen zurück zum Thema und vergraulen unsere Neueinsteiger hier nicht länger mit solch persönlichen Eitelkeiten und unangebrachter Rechthaberei. Ist ja hier kein Kindergarten.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Frischling
-
On 2012-09-18 17:36, Mad_Eye_Moody wrote:
Hab" ich was verpasst oder worum geht es hier nun?
Ob man einen BMW-Motor in seinen Typ 107 einbauen sollte? Oder besser einen 730i zum Cabrio umbauen? Verstehe Sinn und Zweck der letzten Beiträge leider nicht so ganz...
Da ich auch kein Dreier-Cabrio fahren möchte und wir hier in einem Typ 107 Forum sind schlage ich vor, wir kommen zurück zum Thema und vergraulen unsere Neueinsteiger hier nicht länger mit solch persönlichen Eitelkeiten und unangebrachter Rechthaberei. Ist ja hier kein Kindergarten.
Grüße
Michael
Ey ey Chef!
Im Nachbarforum gibt es tatsächlich jemand, der einen BMW 3,5 im SL fährt... Ist sicher kein Originalitätsfanatiker
...
Aber wir sind hier bei Meinungen und Kaufempfehlungen. Der Mann hat alles richtig gemacht. Der 420er eignet sich nicht ideal zum Heizen, aber das tut das ganze Auto ja nicht und es ist der geschmeidigste Motor, der für den 107 zur Verfügung steht.
Fast nichts vom Antrieb zu hören passt sehr gut zum Mopf, finde ich.
Grüße
Matthias
P.S: Und doch Michael, es ist ein Kindergarten... oder wolltest du dich da ausnehmen?

- poldi
-
- Elite
-
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Ist wohl eher ein Selbstdarstellerforum - Ich bin Mercedesfahrer und hab deshalb immer Vorfahrt, immer Recht und außerdem hab ich das beste Auto ...
P.S. Wenn sich jemand direkt angesprochen fühlen sollte, wäre das ein Missverständnis.
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Oder sind unsere SL einfach doch noch nicht "reif" genug dafür?
Manchmal finde es schade, dass es meinen Jugendtraum bereits mit solch unterschiedlichen Motorisierungen geben musste. Wie einfach haben es doch die 190 SL Fahrer. Ein Motor für alle, passt für alle, man kann sich ganz auf dessen Funktion statt auf Hubraum und Zylinderzahlen konzentrieren. Proletenalus auf einem 190 SL? Die waren noch gar nicht erfunden...
Oder die Pagodenfahrer - 230 SL - 250 SL - 280 SL - da ging das Wettrüsten langsam los. Immer stärker, größer, schneller, doch die Leistungsunterschiede blieben eher noch marginal.
Im Typ 107 mussten dann unbedingt V8 Motoren Einzug halten und beim R129 gleich rauf auf V12. AMG und diverse andere Tuner schossen wie Pilze aus dem Boden und Individualität wurde gefragter mehr denn je zuvor. Das Wettrüsten der deutschen Premiumhersteller wurde eröffnet und alle machten mit - bis heute. Die Austattungslisten wurden immer länger und alle griffen freudig zu. Ganz nach dem Motto: "Was Lacostet die Welt? Geld spielt keine Rolex".
Wann wird das endlich aufhören (müssen)?
Michael
Michael
- Frischling
-
On 2012-09-18 19:38, Mad_Eye_Moody wrote:
Jo, hast wohl recht. Ist schon schade, dass solche Klischees sogar in einem Oldtimerforum noch derart vehement bedient werden. Eigentlich sollten wir angesichts des Alters unserer Schätzchen darüber längst hinaus sein.
Oder sind unsere SL einfach doch noch nicht "reif" genug dafür?
Manchmal finde es schade, dass es meinen Jugendtraum bereits mit solch unterschiedlichen Motorisierungen geben musste. Wie einfach haben es doch die 190 SL Fahrer. Ein Motor für alle, passt für alle, man kann sich ganz auf dessen Funktion statt auf Hubraum und Zylinderzahlen konzentrieren. Proletenalus auf einem 190 SL? Die waren noch gar nicht erfunden...
Oder die Pagodenfahrer - 230 SL - 250 SL - 280 SL - da ging das Wettrüsten langsam los. Immer stärker, größer, schneller, doch die Leistungsunterschiede blieben eher noch marginal.
Im Typ 107 mussten dann unbedingt V8 Motoren Einzug halten und beim R129 gleich rauf auf V12. AMG und diverse andere Tuner schossen wie Pilze aus dem Boden und Individualität wurde gefragter mehr denn je zuvor. Das Wettrüsten der deutschen Premiumhersteller wurde eröffnet und alle machten mit - bis heute. Die Austattungslisten wurden immer länger und alle griffen freudig zu. Ganz nach dem Motto: "Was Lacostet die Welt? Geld spielt keine Rolex".
Wann wird das endlich aufhören (müssen)?
Michael
Wer enen Oldtimer fährt und keine Selbstdarstellerambitionen hat, blickt wohl nicht ganz ehrlich in den Spiegel. Das gehört einfach dazu und ist ja auch nicht verwerflich. Wer sich darüber definiert, hat schon ein anderes Problem, aber das ist hier ja auch nicht auffällig im Forum. Und sachlich sind wir alle ja wohl auch nicht dabei. Es hat sicher mit Kindheitserfahrungen zu tun, ob einen z.B. beim Vorbeifahren eines R6 oder V8 eher die Wade zuckt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand die aktuelle S-Klasse auf emotionalen Gründen mit dem 1,8l 4 Zylinder kauft. Einzig und allein zur Senkung des Flottenverbrauchs ist dieses Alibi-Auto wohl eher etwas Sparfüchse mit Direktoren-Visitenkarte. Und der S250 ist allemal schnell und leise genug - und eben sparsam dazu... macht mich aber überhaupt nicht an.
Schön, dass Daimler die großen V8 in den kleinen SL geschraubt hat. Das war bis 1992 die einzige deutsche Marke mit V8-Motoren.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
On 2012-09-18 15:47, Nichtraucher wrote:
Eine Honda CBX mit ihrem seidigen, kraftvollen 6 Zylinder kostet das gleiche Geld wie eine alte BMW mit ihrem Klappermotor, zwischen den Motoren liegen also Welten, trotzdem hat die alte BMW mehr Liebhaber als die CBX....
Übrigends kostet ein Z3 mit dem famosen 3 Liter weniger Geld als ein leidlich erhaltener 107, warum kaufen die Leute trotzdem 107?
Willy
Naja, eine Binelli Sei liegt preislich wohl noch jenseits der BMW und das hat in allen Fällen wohl kaum allein mit dem Motor zu tun. Wie sich die Preise bilden, wissen wir doch alle. Bin neulich einen Mädchen-Porsche für 12.000 Euro gefahren und das ist verdammt viel Spaß für kleines Geld. Finde den nur nicht sehr "kleidsam".
Grüße
Matthias
- Wuppi
- Autor
- Gebannt
-
ist ja sehr interessant die vielen Meinungen und Kommentare zu lesen.
Der Grund meiner Entscheidung war eigentlich sehr einfach.
Beim 420 war der Zustand nach 23 probegefahrenen und besichtigten ( teilweise sehr schlechten ) 107er für mich am besten und schönsten.
So auch die Meinung meiner MB Werkstatt und eines Oldimerfachmannes.
Alles Gute bis bald
Gruß
Michael
P.S. Nicht mehr lange warten ...dann steht er schon in meiner Garage [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wuppi am 18-09-2012 20:18 ]
- Wuppi
- Autor
- Gebannt
-
hat einer Tip für die Überwinterung?
Ich habe geplant ein Saisonkennzeichen anzubringen 04-10.
Da sind ja schon einige Tage Standzeit einzuplanen.
Gruß
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
Wenn der Wagen in gutem Zustand ist, wirst Du viel Freude haben. Dabei spielt der Motor gar nicht mal die wichtigste Rolle. Nun hast Du einen V8 mit all seinen Vorzügen.
Ich freu mich mit Dir und wünsche Dir, dass er bald ankommt und Du noch einige schöne Fahrten in diesem JAhr unternehmen kannst.
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-09-2012 20:23 ]
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-09-18 20:20, Wuppi wrote:
Hallo,
Gruß
Michael
Dazu nutz mal die Suchfunktion. Da gibt es Tausende von Tipps und Kommentaren
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Hallo Michael,On 2012-09-18 20:20, Wuppi wrote:
Hallo,
Gruß
Michael
damit verpasst Du einige der schönsten Ausfahrten des Jahres - an schönen Wintertagen dick eingepackt offen durch die Gegend cruisen.
Natürlich nur auf salzfreien Straßen und Sitzheizung dürfte Dein 420er ja haben
Aus diesem Grund kann ich Dir auch keine großen Tipps zur Überwinterung geben, denn ich mache da nur das, was ich auch das ganze Jahr über mache: sauber unterm Autopyjama abstellen bei offenem Verdeck, da ich dieses so wenig als möglich zum Erhalt der Dreiecksfenster öffnen und schließen möchte.
Grüße
Michael
Michael
- Wuppi
- Autor
- Gebannt
-
was ist denn ein Autopyjama?
Michael
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Das ändert aber nichts daran, dass bei etwas geringerer Robustheit, die BMW-Motoren haushoch überlegen waren. Und jeder, der abseits vom Stammtisch etwas davon versteht, muss dem zustimmen.
In den zeitgenössischen Vergleichstests hat meist der Mercedes insgesamt gegen den BMW gewonnen, aber nie beim Antrieb.
Grüße
Matthias
Hmm ... in den 80ern fuhr ich parallel einen 528i, tatsächlich lief der BMW-Motor seidiger und drehte - gefühlt - leichter hoch und machte subjektiv mehr Spaß, doch flog mir der Motor bei 140km um die Ohren (beim Anlassen). Ich spreche da nicht von "geringerer Robustheit", mein M110 hat jetzt 500 km drauf. Sicher, das mag ein Einzelfall gewesen sein, aber mir kommt seitdem kein BMW mehr ins Haus. Der BMW bekam dieselbe Pflege und Wartung wie der SL, auch die Fahrweise war gleich. Übrigens war ich sehr angetan von der Materialqualität und Verarbeitung des BMW, die Münchner brauchten damals schon keinen Vergleich mit Mercedes zu scheuen (SL und S-Klasse). Wenn ich aber kein Vertrauen zum Motor haben kann ... und wenn ich in meiner Stammwerkstatt bin und den Inhaber der Nachbar-Werkstatt mit seinem privaten 3.0 CSi beobachte, der dem Wagen seit Jahren keinen halbwegs runden Leerlauf beibringen kann und dauernd an der Kiste rumschraubt, dann vergeht mir auch der letzte Funke Wahnwitz, mir doch mal ein BMW-Coupe zuzulegen (der 3.0 CSi ist für mich das schönste Coupe aus Münchner Produktion).
Grüße, Frank
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-09-18 22:30, Wuppi wrote:
Hallo Michael,
was ist denn ein Autopyjama?
Michael
Frau Google sagt:
autopyjama
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
On 2012-09-18 22:52, FrankEinsNullSieben wrote:
Grüße
Matthias
Hmm ... in den 80ern fuhr ich parallel einen 528i, tatsächlich lief der BMW-Motor seidiger und drehte - gefühlt - leichter hoch und machte subjektiv mehr Spaß, doch flog mir der Motor bei 140km um die Ohren (beim Anlassen). Ich spreche da nicht von "geringerer Robustheit", mein M110 hat jetzt 500 km drauf. Sicher, das mag ein Einzelfall gewesen sein, aber mir kommt seitdem kein BMW mehr ins Haus. Der BMW bekam dieselbe Pflege und Wartung wie der SL, auch die Fahrweise war gleich. Übrigens war ich sehr angetan von der Materialqualität und Verarbeitung des BMW, die Münchner brauchten damals schon keinen Vergleich mit Mercedes zu scheuen (SL und S-Klasse). Wenn ich aber kein Vertrauen zum Motor haben kann ... und wenn ich in meiner Stammwerkstatt bin und den Inhaber der Nachbar-Werkstatt mit seinem privaten 3.0 CSi beobachte, der dem Wagen seit Jahren keinen halbwegs runden Leerlauf beibringen kann und dauernd an der Kiste rumschraubt, dann vergeht mir auch der letzte Funke Wahnwitz, mir doch mal ein BMW-Coupe zuzulegen (der 3.0 CSi ist für mich das schönste Coupe aus Münchner Produktion).
Grüße, Frank
Hallo Frank!
Genau den 3.0 CSi bin ich vor fast 30 Jahren gefahren. Wenn man die BMW-Motoren mit synthetischem Öl fährt und vor allem behutsam warm fährt, passiert gar nichts.
Das wusste ich aber erst beim 735i, den ich in einwandfreiem Zustand bei 260.000 km verkauft habe. Der 3.0 ist mir um die Ohren geflogen, weil mir die Mercedes-Motoren beigebracht haben, dass man nicht so behutsam warmfahren muss. Großer Fehler!
Grüße
Matthias
- jhwconsult
-
- Platin
-
Wie Du selbst sagst, gab es das bei Mercedes so nicht. Die hielten durchaus auch bei grobschlächtigem Verhalten länger. Insofern solltest Du Deine Aussage bezüglich der haushohen Überlegenheit noch einmal revidieren, Matthias.
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Womöglich konnte ich deshalb noch keine Laufleistungsunterschiede zwischen BMW.und Mercedes selbst erfahren. Bisher hielten alle zuverlässig meine Gesellschaft bis zum Schluss ohne Motorschäden aus.
Michael
Michael
- poldi
-
- Elite
-
Na das stimmt doch. Bei mir jedenfalls immer!
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-09-19 09:29, poldi wrote:
"Ist wohl eher ein Selbstdarstellerforum - Ich bin Mercedesfahrer und hab deshalb immer Vorfahrt, immer Recht und außerdem hab ich das beste Auto ..."
Na das stimmt doch. Bei mir jedenfalls immer!
Ulli
Da dieses (Vor-)urteil der MErcedesfahrer ja fast legendär ist, war es bisher immer ein Grund für mich, keinen Mercedes zu fahren. Gleiches gilt für BMW-Motorräder.
Nun habe ich mit dem 107er den ersten Mercedes PKW und muss sagen - ich verstehe die Einstellung passionierter Mercedesfahrer noch weniger ....
Der einzige Punkt, den man anerkennen muss, ist dass viele Menschen anerkennend (oder neidend) den MErcedes als Statussymbol werten. Ob das jedoch positiv ist .... ich weiß nicht ...
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
On 2012-09-19 07:44, jhwconsult wrote:
Wenn man den Motor eines Alfa Romeo Giulia von 1975 sehr sorgfältig warm fuhr und immer das empfohlene Agip Synthetiköl fuhr, hielten die auch 150.000 km. Wenn nicht, waren die auch schon bei 60.000 km sauer.
Wie Du selbst sagst, gab es das bei Mercedes so nicht. Die hielten durchaus auch bei grobschlächtigem Verhalten länger. Insofern solltest Du Deine Aussage bezüglich der haushohen Überlegenheit noch einmal revidieren, Matthias.
Hallo Hartmut!
Auch wenn wir pingeligen Kaninchenzüchtern jetzt etwas zu sehr vom Themenstart abweichen mögen, es ging mir nicht um die konstruktive Qualität der Motoren. Die ist bei Mercedes wie auch bei BMW sicher sehr hoch einzuordnen, aber eben mit ganz anderen Prioritäten.
Ich hatte das Ganze nur erwähnt wegen des Oldtimer-Feelings, weil ich der Meinung bin, dass der M110 1974 zur Einführung beim 107er, obwohl ein recht junger Motor im Programm, eigentlich schon veraltet war. Zur S-Klasse 126 passt doch auch das Fahrgeräusch des M103 viel besser als der M110 - und dieses leise Säuseln hatten eben auch schon die frühen BMW.
In puncto Dynamik, Antrittverhalten, Leistungsspitzen waren die BMW-Motoren haushoch überlegen. Der M110 hat da weiterhin eher an den 220S im Ponton erinnert, auch ein sehr haltbarer und guter Motor, aber eben auch für eine Limousine und nicht für einen "Sportwagen" gedacht.
Und ganz ehrlich. Früher waren die meisten Karosserien doch schon durch, bevor die 200.000km erreicht waren, wo die Haltbarkeit des Motors eine Rolle gespielt hätte. Das gilt besonders für alle Mercedes vor 1980.
Grüße
Matthias