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Batterietrennschalter schädlich für Elektronik, Verbrauch etc

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29 Juli 2021 08:44 #280250 von Hans_G
Hallo Lutz,

auch beim 107er-MoPf funktionieren die Tür- und Kofferraumschlösser mit dem Schlüssel rein mechanisch. Erst wenn durch die Schlüsseldrehung ein Kontakt betätigt wird, öffnen oder schließen die übrigen Schlösser.

Grüße
Hans

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29 Juli 2021 08:49 #280251 von wusel-53
Hallo Lutz,

das Fahrertürschloss selbst funktioniert voll mechanisch, dass kannst du immer öffnen (wenn es heile ist :-)). genauso der Kofferraum. grundsätzlich kommst du also immer ins Auto.
Beim Vormopf wird die Schließanlange über Unterdruck, ohne Strom, gesteuert. So lange Unterdruck im Speicher ist funzt auch die Schließanlage und ich meine, das ist auch beim Mopf so. Ich habe auch einen Trennschalter und bin auch bei getrennter Batterie immer ins Auto gekommen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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29 Juli 2021 08:59 #280253 von LS500SL
Hallo Hans und Thorsten ,
Danke für eure Antworten bzw. Aufklärung
mich hatte halt die Aussage von Willy etwas irritiert , hab es so verstanden dass "nix mehr geht" an der Schließung beim 107.

Grüße
Lutz

ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
BMW E36 328i Cabrio Bj.99 Ägäisblau

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29 Juli 2021 09:41 #280256 von Ragetti
die Türen beim 107er kannst du immer mechanisch einzeln öffnen (Kofferraum auch), nur Tankdeckel ist etwas mühsamer.
Ein Batterietrennschalter bewirkt nur dass die Uhrstehen bleibt und das eine oder andere Radio in Sperrmodus geht, auch da gibt es Trennschalter mit Minimalversorgung um dem entgegenzuwirken.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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29 Juli 2021 09:54 #280257 von wusel-53

Hallo Hans und Thorsten ,
Danke für eure Antworten bzw. Aufklärung
mich hatte halt die Aussage von Willy etwas irritiert , hab es so verstanden dass "nix mehr geht" an der Schließung beim 107.
Ich wusste gar nicht, dass der Mopf eine Unterdruckpumpe hat, die dann auch noch elektrisch funktionieren soll. Im Xentry habe ich sowas auch nicht gefunden.

@ Hans: sorry, wollte deine Ausführungen nicht wiederholen, wir haben fast gleichzeitig geschrieben.

Viele Grüße

Thorsten

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29 Juli 2021 10:30 #280261 von LS500SL

 ....und das eine oder andere Radio in Sperrmodus geht
 
Hallo Rolf ,
zu dem Thema hatte ich auch mal eine Frage gestellt .
vielleicht kannst Du oder jemand anderer etwas dazu sagen...DANKE

[url] sternzeit-107.de/de/forum/oldtimer-allge...er-radio-code#280202 [/url]

Grüße
Lutz

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29 Juli 2021 11:02 #280263 von Ragetti
Nein von Becker-Radios hab ich leider keine Ahnung, ich hab was Neuzeitliches drin.
Aber es gibt jemanden der auf diese Radios spezialisiert ist, vielleicht kann der dir weiterhelfen
Becker

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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29 Juli 2021 11:17 #280264 von Dr-DJet
Hallo,

also wenn einer von Becker Radios etwas versteht, dann ist das Harald (@harbus).

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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29 Juli 2021 12:45 #280269 von ed9msi

Hallo Matthias,

ein Unterbrechen des Kabels vom Zündschloss zum Magnetschalter ist meines Erachtens zu offensichtlich. Der Dieb versucht zu starten und der Anlasser dreht nicht. Also kann nur da der Fehler liegen.

Ich würde eher das KPR und / oder das ZSG unterbrechen und dann eine auffallende Blinkleuchte mit dem Aufkleber SCHARFER ALARM blinken lassen.

KPR Kraftstoffpumpenrelais
ZSG Zündschaltgerät

Vielleicht sollte ich mal über eine Alarmanlage in meinem W111 Cabrio nachdenken, da wurden gerade in letzter zeit 2 geklaut. Das wäre dann eine Kombination aus vielen Meldern, Unterbrechern plus ein Ortungssystem. Hilft aber alles nicht gegen einen Dieb, der als Erstes die Batterie abklemmt und dann den Wagen verlädt und in Ruhe die Fallen ausbaut.

Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 28-08-2012 12:14 ]
Auf welcher Zicherung geht die KPR und das ZSG und bitte was isst das Zündschaltgerät, google translate gibt hier nichts versteheliges?

Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic

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29 Juli 2021 13:08 #280271 von Dr-DJet
Hi Martin,

Zündschaltgerät = ignition module
KPR = fuel pump relay

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29 Juli 2021 14:58 - 29 Juli 2021 15:06 #280274 von Neckartaler
Hallo Lutz,

es gibt, herstellerunabhängig, nur 3 Möglichkeiten:

Radio ohne Code: ist sofort nach anlegen der Spannung wieder betriebsbreit

Radio mit festem Code: nach anlegen der Spannung muss der entsprechende Code eingegeben werden, dann ist das Radio wieder betriebsbereit. Hier helfen ggf. diverse Seiten, z.B. über die Gerätenumer den korrekten Code zu finden.

Radio mit frei wählbarem Code: nach anlegen der Spannung muss der vorher gewählte Code eingegeben werden. Ist der unbekannt ist das Gerät reif für den Schrott oder ein Fall für den Hersteller, so es den noch gibt.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 29 Juli 2021 15:06 von Neckartaler. Begründung: Schreibfehler korrigiert

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29 Juli 2021 16:22 #280281 von LS500SL
Hallo Uwe ,
Danke auch für Deine Antwort.
Harald@harbus hat mir mein "Problem" sehr gut beschrieben und aufgeklärt .
zu dem was Du schreibst , kann ich sagen , dass ich nun durch dieses Becker Radio im Besitz aller 3 Varianten bin

Grüße
Lutz

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30 Juli 2021 12:07 #280309 von ed9msi

Hi Martin,

Zündschaltgerät = ignition module
KPR = fuel pump relay
Danke Dr-DJet, ist dass Zundschaltgerät die schwarzsilbrige box die vorne links im Motorraum steckt mit den grunen kabel der zum Verteiler geht?

Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic

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30 Juli 2021 15:47 #280316 von Dr-DJet
Hi Martin,

yes the silver box with the green cable is the ignition module.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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