- Dank erhalten: 0
Schon gewußt?
- sl50086
- Autor
- Senior
-
solltet ihr mal nach Österreich oder Italien fahren wollen, lest mal den Bericht:
Klick
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaZie
- Frischling
-
Will im September mit der alten Dame (500SL) nach Südtirol, also am besten vorher den Schein neu ausstellen lassen.
Mal schauen, wie kulant die Stadt Bonn da ist.
Gruß
MaRtin
500SL Bj 87 - Die alte Dame
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Insidertipp: Die Behörden stellen i.d.R. auf Wunsch kostenlos (!) neue Papiere aus.
Gruß
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
beide Länder meiden! Ich geh schon seit 15 Jahren nicht mehr nach Österreich, Mercedes und dt. Kennzeichen ... da erlauben die sich alles.
Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Wegbleiben!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Es drängt sich der Verdacht auf, dass man den Tourismus nicht nur durch Bereitstellen von Quartieren und Verköstigung als Geschäft oder Wirtschaftsfaktor sieht. Es sollen sogar speziell für die Reisenden auf den Straßen neue Technologien für deren "Sicherheit" entwickelt und verbaut worden sein: Sektormessungen etc. Freundlich geht anders ;-(
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-08-2012 08:42 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Auch der ADAC musste zwischenzeitlich zugeben, dass er keinen einzigen Rechtschutzfall in dieser Sache hat, erklärt aber munter weiter, dass man eine Rechtschutzversicherung des Clubs braucht, um so theoretisch möglicher (!) Abzocke zu entgehen.
Das Ganze ist ein riesen Sommerloch-Fake für Leute, die unter der mittlerweile weltweit bekannten "German Angst" leiden.
Deshalb: Besser Zuhause bleiben und die böse Welt vom TV aus anschauen!
Oliver
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Glaube kaum, dass dies auf einem Sommerloch-Fake basiert.
Trotzdem wächst auch in mir immer mehr die Erkenntnis, dass man die schönsten Urlaube am besten im eigenen Ländle verbringen sollte.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- jhwconsult
-
- Platin
-
Ich bin gern imn Ausland und akzeptiere auch andere Gesetzte und Gewohnheiten. Bekommt man jedoch den eindruck, nur als Geldbringer willkommen zu sein, schwindet meine Lust dort hin zu reisen schlagartig. Vielleicht habe ich in Österreich auch einfach nur Pech gehabt.....
Wäre mal interessant, eine europäische Statistik zu sehen, wieviel Verkehrspolizisten pro Autobahnkilometer täglich unterwegs sind. Ich habe da so einen Verdacht ...
. Hartmut aus Hessen .
- Sterntaler
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
.... Es sollen sogar speziell für die Reisenden auf den Straßen neue Technologien für deren "Sicherheit" entwickelt und verbaut worden sein: Sektormessungen etc. Freundlich geht anders ;-(
Wenns dich in der Sektormessung erwischt haben, musst
1. ganz schön gebolzt sein. Diese ist normalerweise eher kundenfreundlich eingestellt
2. etwas, naja, sagen wir halt unbedarft sein - Sektormessung werden jedesmal angekündigt!
PS: Ich habe gehört, dass es auch in D Radaranlagen geben soll....?
Gruß
Raimund aus Österreich
(der sich weitgehend an die Limits hält und sich ärgert, dass diese für Gäste anscheinend nicht gelten)
- jhwconsult
-
- Platin
-
kundenfreundlich sind die Kontrollmessungen nur für Österreicher. Das habe ich mehrfach erlebt. Ich halte mich in Österreich wie in D in relativ engem Rahmen an die Geschwindigkeiten. Wenn man jedoch bereits bei Tacho 129 wenn 120 gilt zahlt, ist das schon verwunderlich ...
. Hartmut aus Hessen .
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Besonders seit in Österreich die "Schandarmerie" nicht mehr die Grösse des D-Schildchens monieren kann. So muss eben eine neue Einnahmequelle erschlossen werden.
johannes/españa
(aus Spanien, wo die Guardia Civil auch nicht zimperlich ist, aber immerhin sich nicht an so einem Kinderkram ergötzt: Bindestrich hin oder her, oder Fliegendreck)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 18-08-2012 10:01 ]
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
sind wir hier in einen technischen forum oder in einer herruntermache?
in italien wird kassiert und österreich wird angeschwärzt!
sollte nicht jeder vor seiner eigenen tür kehren?
in deutschland werden bindestriche gedruckt oder nicht und österreich ist schuld. hoch lebe die EU
mit cabriowetter aus österreich
alfred [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 18-08-2012 14:26 ]
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Hartmut, wo auf dieser Welt ist das denn anders? Schon mal bei hochsommerlichem Wetter in der Hochsaison in den Touristenhochburgen an den deutschen Kuesten gewesen? Wie sich eine vierkoepfige Familie einen dreiwöchigen Urlaub bspw. in St. Peter Ording leisten kann war mir schon in den Achtzigern ein nie aufzuklaerendes Rätsel.
Mercedes und dt. Kennzeichen ... da erlauben die sich alles.
Thomas, ist das so?
Gruss
Frenek
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
ironie aus
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- michaelo
- Junior
-
komme gerade von einem 2-wöchigen Kärnten-Urlaub mit dem SL (deutsches Kennzeichen, "CH-Zeichen am Heck) zurück. Ich habe keinen einzigen Polizisten gesehen, obwohl wir viel herumgefahren sind, ich habe immer sehr gut und v.a. im Vergleich zu D preiswert gegessen, je höher man kommt, desto freundlicher der Service und die Leute!
Grüße
Michael
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Soweit der Bindestrich in den Papieren angeblich Österreich betreffen soll, halte ich das für ein Märchen. Zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört und werde wahrscheinlich auch nichts davon hören, denn in den österreichischen Zulassungen ist dieser Bindestrich ebenfalls vorhanden. Somit besteht gar keine rechtliche Möglichkeit, von einem EU-Bürger ein Bußgeld, in welcher Höhe auch immer, ein zu heben.
Toleranzen in der Radarüberwachung gelten für alle Verkehrsteilnehmer im selben Rahmen. Allerdings war es bis vor Kurzem in Österreich nicht einheitlich geregelt, welche Messtoleranz anzuwenden ist. In Wien hat das Gerät erst ab einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von über 20 Km/h ausgelöst. In einigen anderen Bundesländern jedoch schon bei einer Überschreitung von 10 Km/h.
Ausgewiesen wird auf der Anzeige jedoch eine Messtoleranz bereinigte Geschwindigkeit, sodass es durchaus vorkommen kann, dass bei einer Beschränkung von 100 Km/h, toleranzbereinigt eine Übertretung von 109 Km/h auf scheint. Die Auslösetoleranz wird nämlich bei einer derartigen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, von der gemessenen Geschwindigkeit nicht abgezogen.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-08-18 14:36, frenek wrote:
Abzocke wo man nur hinsieht, selbst auf Campingplätzen
Hartmut, wo auf dieser Welt ist das denn anders? Schon mal bei hochsommerlichem Wetter in der Hochsaison in den Touristenhochburgen an den deutschen Kuesten gewesen? Wie sich eine vierkoepfige Familie einen dreiwöchigen Urlaub bspw. in St. Peter Ording leisten kann war mir schon in den Achtzigern ein nie aufzuklaerendes Rätsel.
Gruss
Frenek
Solange unsere 3 Kinder schulpflichtig waren, sind wir immer in der Hochsaison im Urlaub gewesen. Kinderunfreundlichkeit hatte ich woanders nicht in der Form und dem Maße wie in A erlebt. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehbat, ich schrieb es oben.
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-08-2012 18:29 ]
. Hartmut aus Hessen .
- sl50086
- Autor
- Senior
-
selbst wenn es bis jetzt noch keinen "erwischt" haben sollte, alleine der Gedanken an solch eine "Sinnlos-Diskussion" mit einem Ösi-Officer oder einem Carabinerie schreckt mich davon ab, in diese Länder zu fahren. Aber das ist mal wieder eine von diesen sinnlosen, hirnverbrannten EU-Beschlüssen, die kein Mensch der Welt braucht.
aber die Ösis dürfen ja auch die Geschwindigkeit schätzen. Was will man da anderes erwarten? Fahr hin wer will, ich nicht...
Gruß, Thomas
- adischuster
- Senior
-
On 2012-08-18 21:07, sl50086 wrote:
Hallo zusammen,
selbst wenn es bis jetzt noch keinen "erwischt" haben sollte, alleine der Gedanken an solch eine "Sinnlos-Diskussion" mit einem Ösi-Officer oder einem Carabinerie schreckt mich davon ab, in diese Länder zu fahren. Aber das ist mal wieder eine von diesen sinnlosen, hirnverbrannten EU-Beschlüssen, die kein Mensch der Welt braucht.
aber die Ösis dürfen ja auch die Geschwindigkeit schätzen. Was will man da anderes erwarten? Fahr hin wer will, ich nicht...
Gruß, Thomas
Hello !
Ja, es mag für einen nicht Ösi, etwas beschwerlicher sein als für einen "Hiesigen". Aber stelle Dir mal vor, ich würde angehalten und der Beamte würde mich dazu auffordern ein Bußgeld abzuliefern. Da würde ich mich doch glatt totlachen und den Kerl nach seiner Dienstnummer fragen. Außerdem würde ich auf eine Anzeige bestehen, damit eine herrliche Freizeitbeschäftigung für den Beamten eingeleitet wird. Also Du darfst mir glauben, nach Abschluss des Verfahren, will der von keinem mehr den Zulassungsschein sehen.
Ich würde ihm noch zusätzlich die Wege erläutern um dann beim Gesetzgeber vor stellig zu werden und das Parlament mit seinem Anliegen zu befassen. Außerdem hätte der Beamte noch die Möglichkeit beim Verkehrsminister vor stellig zu werden und bei unserem Herrn Minister seine Belehrungen los zu werden, wie er sich die korrekte Formulargestaltung vorstellt. Würde ich ihm natürlich auch empfehlen.
Auf so eine Situation warte ich ja laufend, denn das Freiluftkabarett welches da an Ort und Stelle ablaufen würde, wäre unbeschreiblich, vor allem für die neugierigen Passanten. Würde halt so eine 1/2 St. bis 1 Std. dauern, aber was tut man nicht alles um seine Mitbürger zu unterhalten.
Aber jetzt im Ernst. Es ist nicht möglich, dass eine österreichische Behörde ein Dokument ausstellt, um dann den Inhaber bei einer geforderten Vorlage desselben zu bestrafen. Geht natürlich auch bei einem EU-Bürger nicht, sofern das Dokument eine amtliche Bescheinigung darstellt. Der Bindestrich in unserem Zulassungsschein zwischen Landesbuchstabe und Ziffern, besteht bei uns schon seit ewigen Zeiten, obwohl wir nie einen Strich, wo auch immer, im Kennzeichen hatten.
Gruß adi [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 18-08-2012 21:55 ]
- michaelo
- Junior
-
also ich finde, ihr seht das alles etwas sehr eng bzw. europäisch. Ich habe 5 Jahre in Paraguay und 4 in Mexiko gelebt und gearbeitet, und da herrschte echte Polizeiwillkür. Zum Teil waren die Polizisten bereits gefeuert, aber da sie ihre Uniform selbst bezahlen mussten, konnten sie diese auch behalten und kassierten bevorzugt bei uns "Gringos" ab. Plötzlich gab es eine Vorschrift, dass man zwei (2!) Warndreiecke mitführen musste und wenn du nur eines hattest, warst du dran. Da half immer nur ein Scheinchen im Führerschein und gut wars. Wenn man nicht kooperierte, war der Führerschein sofort weg, auch bei Parkverstößen (es gibt keine Meldepflicht, also weiß niemand, wo du wohnst!). Aber auf die Idee, deshalb nicht mehr da hinzufahren bzw. dort Urlaub zu machen, käme ich nun wirklich nicht!
Grüße
Michael
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
Hallo Thomas
stammt der treat nicht von dir?
nur so viel zu der "Sinnlos-Diskussion"
und einer weniger wird nicht auffallen
Gruss Alfred
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Da könnten sich die Ösis mal n Beispiel an uns nehmen, indem sie "Umweltzonen" einführen und da Ausländer völlig legal (?) zur Kasse bitten, wenn sie den für sie ausschließlich bei einem Amt in Berlin zugänglichen Aufkleber nicht haben.
Und weil das alles so schön bei uns ist, würde ich niemals mit dem SL durch die Alpen oder ans Meer fahren. Im Schwarzwald oder in der Lüneburger Heide ists eh viel schöner.
...und das alles wegen einem Bindestrich. Armes Deutschland.
Oliver
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-08-2012 23:33 ]
. Hartmut aus Hessen .
- johannes
-
- Senior
-
Plötzlich gab es eine Vorschrift, dass man zwei (2!) Warndreiecke mitführen musste und wenn du nur eines hattest, warst du dran.
Michael: Nur zur Information: In Spanien sind auch zwei Warndreiecke Pflicht, auch für Ausländer. Aber ich bin - ehrlich - noch nie danach gefragt worden. Ach ja, und auch eine Warnweste! Und bevor du nach Spanien kommst: Alkohol-Pustefix in Frankreich.
Und in Spanien nicht einmal ansatzweise versuchen die Polizei zu bestechen. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Bei Politikern ist das was anderes, da geht es meistens
Aber generell kann man sagen, dass man als nord-/mitteleuropäischer Ausländer an sich bei Polizeikontrollen besser dran sein kann als Einheimische. Vor -zig Jahren hatte man als Deutscher fast Narrenfreiheit, wenn man ein freundliches Auftreten hatte. Heute hat der Ballermann einiges zerstört.
johannes/españa
- johannes
-
- Senior
-
Trotz meiner kritischen Bemerkungen zur österreichischen "Schandarmarie", habe ich nichts gegen Ösis. Eine meiner Grossmütter war ja Wienerin und die andere Steirerin. Also was solls.
johannes/españa
- Helmut107
- Frischling
-
für alle, die D als Wohlfühlzone für Verkehrssünder betrachten, eine kleine Geschichte:
Die letzten beiden Strafen für Schnellfahren (in 5 Jahren) wurden mir aus Deutschland zugesandt.
Jeweils 30 EUR. Da ich erst nicht bezahlte, wurde die österreichische Polizei um Rechtshilfe ersucht,
hat mich in der Arbeit besucht und befragt. Nachdem ich das Foto gesehen hatte, konnte ich nicht
mehr leugnen. Ich erwartete nun aus D die gerechte Strafe, aber niemand hat sich mehr gemeldet.
Also die 30 EUR nicht bezahlt, aber hier und dort eine Menge Bürokratie gekostet.
Bei zweiten mal hats leider nicht so gut geklappt und ich musste, wieder nach Befragung durch die
österr. Polizei, die 30 EUR bezahlen.
Noch Fragen ??
beste Grüsse aus Österreich
Helmut
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
die haben ja auch nur die Maut und Mozartkugeln. Wenn die ihre Berge nicht hätten würden Sie noch auf Bäumen hocken. Abzockerei pur.
Gruss der Bobby
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
das Abkommen gilt in beide Richtungen. Wer bspw. beim legalen Parken in der Innenstadt von Wien nicht genau acht gibt und mit einem weniger als halben Kofferraum ueber den Strich in einen Behindertenparkplatz hineinragt den verfolgt das Ticket bis weit nach D hinein. Am Ende verlassen dann etwa 200 Muecken den heimischen Geldbeutel.
Geht allerdings noch besser - Wer des nächtens etwas zuegiger von Wien nach Frankfurt unterwegs ist und selbst am Linzer Knoten nicht aufpasst auf den wartet dann - sofern die oesterr. Kollegen aufgrund ihrer untermotorisierten Fz nicht hinterherkommen - die freundlichen Gesichter der bay. Grenzpolizei. Die helfen naemlich gern aus.
In einem anderen mir bekannten Fall ist der Fahrer eines deutschen Fz, ebenfalls auf dem Weg von Wien nach Frankfurt nach dem Linzer Knoten gestoppt worden und ausnehmend wohlwollend behandelt worden. Haette der oester. Polizist es sich einfach gemacht und den Kram an die Behoerden des Wohnsitzes des Fahrers in D geschickt - dann wuerde dieser wohl heute noch zu Fuss gehen muessen.
Im Grunde sollten einem jedem die Vorschriften spaetestens bei Grenzuebertrit bekannt sein. Wer dennoch etwas zuegiger unterwegs ist - der zahlt wie bei der Bahn eben IC Zuschlag. Eigentlich auch nichts Neues.
Gruss
Frenek
- adischuster
- Senior
-
Beispiele von Abzocke wird wohl jeder, in jedem Land erleben. Ich denke auch nicht, dass Urlauber od. andere Reisende, speziell aus unserem nördlichen Grenzgebiet, eine besondere Jagdbeute darstellen. Auch wir Einheimische könnten schöne Geschichtchen zum Besten geben, wie wir von einigen Erbsenzählern in blauer Montur, vorher grün und feldgrau, schikaniert werden. Bleibt als einziger Spass, den Inhaber der absoluten Wahrheit etwas zu häckeln oder sich anzeigen zu lassen und damit dem Besten etwas Arbeit zu verschaffen.
Bei uns ist das nämlich so geregelt, dass der Beamte zwar in der Dienstzeit, jedoch in der Bereitschaft, wenn andere Karten spielen oder bei Kaffee und Kuchen die Zeit vertrödeln, unser Freund seine Anzeige verfassen muss. Damit ist es jedoch noch nicht vorbei, denn bei jedem Einspruch beginnt das Spiel von neuem. Besonders lustig wird es dann, wenn vom Betretungsort skizzen vor allem im Maßstab gefordert werden. Da beginnt dann selbst der Blödeste darüber nachzudenken, ob das die 10 Min. seiner Machtdemonstration eigentlich wert war.
Gruß adi