Teilenummer dringend gesucht - Teileonkel verzweifelt
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
mein MB-Teileonkel hat die Suche für mich gerade aufgegeben. Er findet die Nummern der weißen Plasikschutzringe oben auf dem Windschutzscheibenrahmen nicht. Ich meine die, welche die Aufnahmen der beiden Verdeckschrauben gegen zerkratzen schützen.
Selbst bei simplen Karosserie-Verschlussstopfen herrscht Unklarheit. Ich wollte die schwarzen runden Verschlussgummis neu haben, die dutzendfach am Fahrzeug verstreut sind. So z.ß. je 2 Stück unten am Außenschweller, in den Querträgern der vorderen Radhäuser und im Querträger unter der Stoßstange hinten. Keine Chance, er findet die richtigen nicht.
Könnt Ihr mir einen Rat bzw. die passenden Nummern sagen?
Schon jetzt vielen Dank.
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 13-08-2012 13:21 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 46
A1076880097
steht unter der Konstruktionsgrupppe
68 Verkleidungen
Untergruppe
168 Instrumententafel
Gruss
Volker
- sepp450
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
A1076880097
2,71 bei Benz oder paareweise in der Bucht für regelmäßig um die 15 Euro
Sebastian
- ThomasD
- Frischling
-
Laut EPC: Unterlage A 107 688 0097, Gruppe 68, Untergruppe 410.
Es gibt viele verschiedene Gummitüllen. Ein Überblick findest du in EPC Gruppe 60, Untergruppe 030.
MfG Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ThomasD am 13-08-2012 13:54 ]
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Kennt noch jemand die korrekte Nummer der Karosseriestopfen?
Laut SLS müssten es Karosserieblindstopfen 20mm sein. Die sind reichlich am R107 vorhanden.
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 13-08-2012 14:14 ]
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2012-08-13 14:03, Mad_Eye_Moody wrote:
Kennt noch jemand die korrekte Nummer der Karosseriestopfen?
Hallo Michael,
das sind die Verschluss-Scheiben 20,5 mm, A113 987 00 44
siehe EPC: Gruppe 68 Verkleidung, Untergruppe 030 Verschluss-Scheiben / Tüllen
(dein Teilehändler ist echt ein Amateur!)
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Pageno
- Frischling
-
ich heiße Axel, bin neu im Forum und stelle mich daher kurz vor.
Nach vielen Jahren Ponton (220S von 195 konnte ich bei einem 500 SL 1985 in Petrol nicht widerstehen und habe im Mai d.J. daher erneut zugeschlagen. Ich selber bin Baujahr 1964, lebe und arbeite in Iserlohn/Sauerland in der Touristikbranche. Bei meiner neuen Errungenschaft handelt es sich um eine deutsche Auslieferung an einen Diplomaten des Internationalen Währungsfonds, der den Wagen unmittelbar nach dem Kauf in die USA (Washington) verschifft hat. Erst in diesem Jahr hat der Mann sich von seinem Wagen getrennt, also 1. Hand mit 76 Tsd miles (Doppeltacho km/miles), der ist nun meiner. Der Wagen ist schreckhaft gepflegt, mit allen Unterlagen wie Datenblatt usw und weist innen wie außen kaum Gebrauchsspuren auf, ein wahres Kleinod. Wenn man den Verdeckkasten öffnet, riecht es noch typisch nach Neuwagen, ebenso wenn man den Kofferraum öffnet und den Teppich hoch hebt.... Das Verdeck scheint kaum benutzt worden zu sein und an den Gummis haftet noch Talkum. Mein Schaaaatz .... Dieses Forum war mir eine riesengroße Hilfe bei den Checks und der letztendlich getroffenen Entscheidung, denn all die neuralgischen Punkte fanden nicht statt !
Aber nun zu den weißen Plastikringen. Diese waren bei meinem Wagen schon ziemlich zerbröselt, also in Auflösung begriffen, sprich nicht mehr zu gebrauchen. Habe mir daher Neue besorgt und reingefruckelt, aber beim ersten Mal Verdeck öffnen habe ich die mit den Zapfen wieder rausgezogen. Nun liegen sie in der Mittelkonsole und ich weiß nicht, ob ich mir den Ärger mit reinfruckeln, rausziehen usw. usw. überhaupt noch weiter antun soll. Damit sitzt nämlich auch das Verdeck ziemlich stramm, sogar sehr bis viel zu stramm, nach meinem Gefühl.
Also, wenn es sich nicht auf irgend etwas auswirkt, das ich im Gegensatz zu dem hier versammelten Expertenwissen nicht weiß, dann würde ich auch auf diese Dinger verzichten.
Wie ist denn Eure Meinung hierzu ?
Viele Grüße und ich freue mich auf einen lebendigen und informativen Austausch hier im Forum,
bis die Tage,
Axel
- Pageno
- Frischling
-
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Adil
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
hatte diese Ringe damals an meinem 500 SL Mopf auch erneuert. Irgendwelche Probleme konnte ich dabei nicht feststellen, alte raus, neue rein, alles passte wie zuvor. Gehe nicht davon aus, dass dies nun anders werden wird.
Glückwunsch zu Deinem Schaaaatz.... Gute Konservierung nun nicht vernachlässigen, denn rosten tun unsere Schätzchen immer zuerst ganz im Verborgenen.
@ Dirk - Vielen Dank für die Teilenummern. Werde die mal gleich weitermailen. Mein Teileonkel ist die größte MB-Niederlassung hier im Raum. Was nix über deren Kompetenz aussagt, ganz klar. Ich wurde an der Theke auch überdeutlich als nerviger Kunde behandelt, der den gestressten Mitarbeiter wegen einer handvoll sch.... Kleinkram (Originalzitat) von seiner Arbeit abhält. Trotzdem erhalte ich von eben dieser Niederlassung ständig Werbung in Form von Prospekten, Einladungen zu Präsentationen und sogar Telefonanrufen im Geschäft. Man fragte mich unverblümt, ob man mich nicht wieder als Kunde weg von BMW und hin zu MB gewinnen könne. Tja, Kundenservice beginnt leider im Kleinen, nicht erst in der Marketingabteilung...
Grüße
Michael
Michael
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2012-08-13 22:36, Pageno wrote:
Aber nun zu den weißen Plastikringen. Diese waren bei meinem Wagen schon ziemlich zerbröselt, also in Auflösung begriffen, sprich nicht mehr zu gebrauchen. Habe mir daher Neue besorgt und reingefruckelt, aber beim ersten Mal Verdeck öffnen habe ich die mit den Zapfen wieder rausgezogen. Nun liegen sie in der Mittelkonsole und ich weiß nicht, ob ich mir den Ärger mit reinfruckeln, rausziehen usw. usw. überhaupt noch weiter antun soll. Damit sitzt nämlich auch das Verdeck ziemlich stramm, sogar sehr bis viel zu stramm, nach meinem Gefühl.
Also, wenn es sich nicht auf irgend etwas auswirkt, das ich im Gegensatz zu dem hier versammelten Expertenwissen nicht weiß, dann würde ich auch auf diese Dinger verzichten.
Wie ist denn Eure Meinung hierzu ?
Ich nehme an es geht um die Ringe für die vorderen Verdeck-Verschlüsse.
Die kann man ohne die Edeltstahlabdeckung zu lösen nicht vernünftig "reinfummeln",
so meine Erfahrungen. Die Schrauben zum Lösen und Anheben der Edelstahlabdeckung befinden sich hinter der Verkleidung . Um die zu lösen muss Spiegel und Sonnenblenden
demontiert werden. Alles kein grosser Akt aber mehr Aufwand als man denkt und besser
als jede Fummelei, da die Ringe dann auch nicht rausfallen und das Verdeck auch besser passt.
Jürgen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 14-08-2012 16:44 ]
- Pageno
- Frischling
-
Viele Grüße
Axel
- Marcel
-
- Platin
-
ich habe die beiden Gummis schon 2 mal ausgetauscht.
Man braucht aber zur Montage nichts zu demontieren.
Die neuen sind so geschmeidig, die lassen sich in die Edelstahlschiene sauben einlegen.
Siehe Bild der Gummis
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- der_wuppertaler
- Junior
-
Unterlage für Eingriff Verdeckzapfen in
A1076880340 Verkleidung auf
Windschutzscheiben-Rahmen
Beim Einbau sollte die Rundung nach oben zeigen siehe Bild linke Seite
Gruß
der_wuppertaler
vkw
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Eventuell geht es leichter, wenn die Ringe warm sind. Also: Einfach zuvor in die pralle Sonne legen (die Ringe).
Manchmal kommt es vor, dass die bröseligen Reste des bisher montierten Rings noch drinstecken oder -noch ärgerlicher- jemand da schon mit Kleber herumgemacht hat. Das muss zuvor raus. Ansonsten fliegen die Ringe beim ersten Verdecköffnen wieder raus.
@ Axel: Glückwunsch zu Deinen Oldies! Und was das stramme Verdeck anbelangt, so kann man auch das in gewissen Grenzen einstellen. Jedoch ziehen sich viele Verdecke im Laufe der Jahre zusammen und werden hart. Da muss man mit den reichlich straffen Teilen einige Zeit leben, -erfahrungsgemäß reissen die dann ohnehin früher oder später und erst mit einem neuen Verdeck wirds besser.
Viele Grüße
Oliver