Sprache auswählen

Standgas viel zu hoch

Mehr
13 Aug. 2012 09:35 #100357 von Josh_S_
Standgas viel zu hoch wurde erstellt von Josh_S_
Hallo Leute,

kaum seit wenigen Wochen Sl Besitzer, tun sich viele kleine(?) Baustellen auf.
Seit kurzem ist beim meinem SL500 BJ84 die Leerlaufdrehzahl/das Standgas viel zu hoch.
Ich habe nichts geschraubt, geändert oder eine Idee woher das kommt, aber vielleicht kann jemand helfen.
Der Wagen läuft aktuell nach dem Start auf über 1.500rpm konstant ohne runter zu gehen.

Letzte Woche fing dieses Problem an, aber nachdem er es an einem Tag so machte, bin ich etwas rum gefahren, dann war es später wieder weg.
Am WE war es nun plötzliche wieder da und auch nachdem ich über 300km gefahren bin, ist es nun dauerhaft so hoch.

Vielleicht hat jemand ne Idee und ggf. hilft auch der Hinweis, dass verschwand und dann wieder kam?

Lehrlaufregelventil alt und hängt oder eher Elektronik? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Danke für Eure Fachhilfe!
Grüße
Jörg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 13-08-2012 12:51 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 13-08-2012 12:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 13-08-2012 16:57 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Aug. 2012 11:01 #100358 von
antwortete auf Standgas viel zu hoch
Leuchtet auch die ABS-Lampe (sofern er ABS hat)?
Das klingt für mich nach defekter Sicherung im Überspanungsschutzrelais (ÜSR).
1.600 Umin-1 ist das Notfallprogramm der K-Jet.
Grüße
Matthias

Mehr
14 Aug. 2012 13:43 #100359 von Josh_S_
Josh_S_ antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo Matthias,

er hat ABS
Ich muss mal schauen.
Also müßte nach diesem Verdacht die ABS Leuchte beim Zünden tot sein?

Wenn Deine Vermutung stimmt, wo sitzt das Relais?

Danke und Gruß
Jörg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Aug. 2012 15:42 #100360 von
Nein, nach dem Zünden dürfte sie nicht erlöschen!
Das Relais sitzt entweder hinter dem Handschuhfach oder im Fussraum.
Ich kenne mich bei den Vormöpfen nicht so gut aus.
Grüße
Matthias

Mehr
14 Aug. 2012 16:04 #100361 von Josh_S_
Hallo Matthias,

also eine ständig leuchtende Warnanzeige hätte ich gesehen, da war nichts.
Allerdings spricht auch dagegen, dass das Phänomen zwischenzeitlich mal kurz weg war.
Bei defekter Sicherung gibt es wohl nur 0 oder 1.

Gruß
Jörg

Mehr
14 Aug. 2012 18:21 #100362 von chund
chund antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hi,

es muss nicht die Sicherung sein, das deutet eher auf ein defektes Überspannungsschutzrelais hin.

Diese digitale Funktion hatte ich mal bei einem 560SEC, ging - ging nicht...da war die Sicherung i.O.

Hat das ÜSp Relais beim 107er überhaupt eine Sicherung?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
14 Aug. 2012 20:36 #100363 von mucki
mucki antwortete auf Standgas viel zu hoch
Ja,die Sicherung sitzt oben auf dem Relais und muß
nicht kaputt sein.
Ich hatte beim M103 das gleiche mit flackernder ABS Leuchte und
der Karton lief wie ein Sack Muscheln .
Sicherung war ganz,
allerdings hat das Relais es hinter sich gehabt.

Mehr
15 Aug. 2012 06:39 #100364 von Josh_S_
Hallo Mucki,

als Neuling muss ich nochmal nach-haken: wo genau ist "oben auf dem Relais".
Oder wenn Du es nicht für meinen SL500 Bj84 weißt, dann hast Du vielleicht einen Tip, in welcher Komination es eingbaut wurde, dann kann ich vielleicht nach Anhaltspunkten suchen.
Danke schonmal vorab!

Grüße
Jörg

Mehr
15 Aug. 2012 09:05 #100365 von mucki
mucki antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo,
folgendes habe ich in der Suchfunktion gefunden.

Das Überspannungsschutzrelais versorgt die KE-Jetronic und die ABS-Anlage mit Strom. Ich weiß nicht, ob dort eine durchgebrannte Sicherung für derart schlechtes Beschleunigungsverhalten reicht, das Teil ist aber wenn der gemeinsame Nenner.

Es sitzt über dem Sicherungskasten und ist oben rot. In dem roten Deckel sitzt die 10(?)A Sicherung.

Bei mir sitzt es auf der Beifahrerseite im Fußraum über dem Sicherungskasten allerdings Mopf .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Aug. 2012 11:14 #100366 von

On 2012-08-15 09:05, mucki wrote:
Hallo,
folgendes habe ich in der Suchfunktion gefunden.

Das Überspannungsschutzrelais versorgt die KE-Jetronic und die ABS-Anlage mit Strom. Ich weiß nicht, ob dort eine durchgebrannte Sicherung für derart schlechtes Beschleunigungsverhalten reicht, das Teil ist aber wenn der gemeinsame Nenner.

Es sitzt über dem Sicherungskasten und ist oben rot. In dem roten Deckel sitzt die 10(?)A Sicherung.

Bei mir sitzt es auf der Beifahrerseite im Fußraum über dem Sicherungskasten allerdings Mopf .

Mopf = KE-Jetronic = Kasten im Fußraum...
Der Vormopf 500er hat allerdings eine K-Jet. Was da durch das ÜSR gesteuert wird, weiss ich nicht genau.
Ich hatte es übrigens auch zwei mal, dass das Auto (560er) mit erhöhter Drehzahl und brennender ABS-Leuchte lief, aber nur jeweils ein paar Sekunden. Hab bislang gar nichts gemacht. Entweder ist die Sicherung fast oder das Relais fast hin... wir werden sehen
Wie das genau beim Vormopf-500er ist, weiss ich nicht. Ist es genauso, muss die ABS-Leuchte brennen (es sei denn, die ist durch) - oder es ist eben ein anderes Problem. Die K-Jet springt ja auch bei anderen Diagnosen ins Notfallprogramm - wenn auch selten. Mal suchen!
Grüße
Matthias

Mehr
15 Aug. 2012 11:19 #100367 von Josh_S_
Hi Matthias,

eben habe ich die Info auch bekommen, dass es bei der K-Jetronic nicht zutrifft.
weiss nicht ob ich die SMS meines Bekannten richtig verstehe, aber ich lese es so, als hätte die K-Jetronic gar kein Ü.relais, erst ab der KE sei das vorhanden....

Gruß
Jörg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Aug. 2012 11:37 #100368 von

On 2012-08-15 11:19, Josh_S_ wrote:
Hi Matthias,

eben habe ich die Info auch bekommen, dass es bei der K-Jetronic nicht zutrifft.
weiss nicht ob ich die SMS meines Bekannten richtig verstehe, aber ich lese es so, als hätte die K-Jetronic gar kein Ü.relais, erst ab der KE sei das vorhanden....

Gruß
Jörg

Hallo Jörg!
Ich habe es gerade mal gechecked... richtig, ÜSR haben nur die KE-Jets.
Also alles wieder auf Anfang. Mit der K-Jet kenne ich mich gar nicht aus, ist im Prinzip aber das selbe ohne elektronische Steuerung für die Lambda-Regelung.
Ich kann nur einen Bosch-Dienst empfehlen, wo du auf einen über 50-jährigen Meister triffst.
Die 50 Euro sind meist besser angelegt als selbst "rum zu pfuschen"...
Grüße
Matthias

Mehr
15 Aug. 2012 15:01 #100369 von Josh_S_
Hi Matthias,

ja, ich wollte eh dorthin.
Ein Bekannter hat mir geraten, mal generell in Sachen Motoreinstellung zu Bosch zu gehen.
Mal schauen, was es hier in MA /HD so gibt.

danke und Gruß
Jörg

Mehr
15 Aug. 2012 17:38 #100370 von Knaller_107
Knaller_107 antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo Jörg,
falls Du "fündig" geworden bist, berichte mal über deine Erfahrungen und ggf. mit der Adresse und Ansprechpartner.

Besten Dank und viele Grüße

Karl-Heinz

Gruß
Charly
280 SLC, EZ 03.1980, Automatik, petrol

Mehr
15 Aug. 2012 19:29 #100371 von moppel
moppel antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo zusammen,das Thema hatte ich grad.Ein 500SL mit 1600U/min,im Stand mit der Bremse kaum zu halten.Nach der Prüfung der Peripherie (Thermoschalter,Drosselklappenschalter,Spannungsversorgung) blieb doch nur-das Steuergerät.Die Dinger scheinen nicht besonders langlebig zu sein,kosten dafür mal eben €400.Nach Ausbau des Handschuhfaches kommt man ganz gut ran.Hoffe,du hast ein "billigeres"Problem
Viel Spass Bernd

Mehr
15 Aug. 2012 21:57 #100372 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo,

beim frühen 500SL ist es entweder

- Leerlaufrelais
- Leerlaufsteller
- oder die Kabel dazwischen

Die Funktion des Leerlaufrelais kann man nachmessen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Aug. 2012 08:27 #100373 von Josh_S_
Hallo Bernd "moppel",

die Leerlaufdrehzahl ist nur auf P bzw N so hoch, mit eingelegtem Gang bei ca. 900-1000rpm.
Nochmal zur Klärung: es ist ein vor-MOPF SL Bj. 84. mit K-Jet.
Trifft Deine Erfahrung darauf zu oder war es in Eurem Fall doch eine KE-Jet mit Steuergerät?

Aktuell habe ich eher den Leerlaufsteller im Verdacht, denn wie zuvor beschrieben kam das Problem, dann ging es wieder und nun ist es wieder zurück.
Als Maschinenbauer sind meine Elektronikkenntnisse zwar nicht der Brüller, aber ich hätte an dieser Stelle bei defekten Steuergeräten oder Relais vermutet, dass es keinen On/OFF Effekt gibt, oder?

@Karl-Heinz: ich werde natürlich berichten, wie es ausging.
Der gute Bosch Dienst in MA ist derzeit überlastet, dann kommt nun als erstes mal das Fahrwerk dran.... aber ich bleibe am Ball.
(Zur "Not" gibts auch noch nen 67er Mustang, der fertig werden muss)

Grüße
Jörg

Mehr
16 Aug. 2012 09:40 #100374 von Dr-DJet

On 2012-08-16 08:27, Josh_S_ wrote:

Als Maschinenbauer sind meine Elektronikkenntnisse zwar nicht der Brüller, aber ich hätte an dieser Stelle bei defekten Steuergeräten oder Relais vermutet, dass es keinen On/OFF Effekt gibt, oder?

Grüße
Jörg

Jörg,

die alten Steuergeräte/Relais leiden gerne mal an kalten Lötstellen und defekten Kondensatoren. Da geht das dann mal und mal nicht. Aber in der WIS ist beschrieben, wie man die Funktion des Steuergeräts am Leerlaufsteller nachmisst.

Gruß,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Aug. 2012 10:23 #100375 von
Hallo Jörg!
Der Bosch-Dienst würde dir vermutlich ein Steuergerät für 400 Euro verkaufen oder den Leerlaufsteller für ebenfalls 400 Euro.
Gebraucht gibt es diese Dinger in gutem Zustand zu Hauf, weil Motor und Elektrik identisch mit den 126ern ist.
Den Leerlaufsteller kann man aber auch ganz einfach selber reparieren.
Ich glaube nur nicht, dass er es ist, weil dafür die Drehzahl zu hoch ist.
Es ist übrigens logisch, dass deine Drehzahl mit eingelegter Fahrstufe im Stand auf 900 runtergeht, das Auto bewegt sich ja schliesslich nicht. Ist die Drehzahl höher, ist dein Getriebe kaputt.
Grüße
Matthias
Lerlaufstellerreparatur hier klicken

Mehr
16 Aug. 2012 15:26 #100376 von Josh_S_
Hallo Volker,

danke für Deine guten Tipps!
als Neuling habe ich mir über die R/C 107 Mitgliedschaft den Zugang zum EPC und WIS gesichert, aber letzters ist (noch) nicht ganz so einfach.
Ich bekomme generell keine Möglichkeit einen R107 dort anzugeben, das startet offenbar alles erst ab dem W123....
Bei mir ist alles im WIS im Englisch, das ist prinzipiell kein Hinderniss, aber momentan komme ich gar nicht mal damit klar, wie ich richtig suche,

Vielleicht kannst Du mir den Einstieg erleichetern?

@ Matthias: der Hinweis Leerlauf und eingelegter Gang war nochmal als Erklärung für "moppel" gedacht. Seinen Beitrag lese ich so, als würden 1.600rpm im Zustand "D" anliegen.
Danke für den super Link!
Macht Spass hier mit Euch!!!

Grüße
Jörg

Mehr
16 Aug. 2012 16:12 #100377 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Standgas viel zu hoch
WIS online geht nicht für den 107er, nur EPC. Für WIS-Infos musst Du die DVD kaufen. Gibts beim Classic-Center.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
16 Aug. 2012 22:00 #100378 von anton4503
anton4503 antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo Jörg,
hatte an meinem VorMopf (380SL Bj85)ein ähnliches Problem und habe viel Aufwand in die Fehlersuche gesteckt.
Am Ende war die Ursache ein Defekt im Leerlaufdrehzahl-Steuergerät (sitzt hinter dem Handschuhfach).
Aus meiner Sicht wäre die schnellste Lösung den Fehler einzugrenzen der probeweise Tausch des LLD-Steuergerätes.
Möglicherweise gibt es bei dir in der Nähe jemand mit einem 380SL oder einem 500SL(Bj.80-85) der bereit wäre sein Steuergerät mal probeweise zur Verfügung zu stellen, oder es findet sich jemand der ein Steuergerät im Regal liegen hat und es für den Test ausleihen würde.
Es gibt auch Firmen die das Steuergerät kurzfristig für überschaubares Geld prüfen / reparieren.
Kontaktadressen hierzu lassen sich über die Suchfunktion"Leerlaufdrehzahl" in diesem Forum herausfinden.

Gruss und viel Erfolg

anton4503

anton4503

Mehr
16 Aug. 2012 23:17 #100379 von party-hardy
party-hardy antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo Miteinander,

mit Interesse lese ich gerade dieses Thema. Mein 280 SLC aus 1980 (K-Jetronic - kein Kat) hat seit Neuestem auch diese Symptome. Allerdings geht nach einer längeren Fahrt die Leerlaufdrehzahl ein wenig zurück (von 1.600 U/min auf ca. 1.200/1.300 U/min - ist natürlich immer noch zu hoch).

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich gesehen, dass dieses Leerlauf-Phänomen des Öfteren auftritt. Immer wieder wurde bei der Fehlerbehebung empfohlen, den "Zusatzluftschieber" zu überprüfen, bevor man das Steuergerät wechselt.

Was meint Ihr, wie geht man bei der Fehlersuche "strategisch" (auch im Sinne des Geldbeutels) vor?

Danke für Eure Empfehlungen und Grüße

Hardy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 16-08-2012 23:18 ]

Mehr
17 Aug. 2012 01:01 #100380 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Standgas viel zu hoch
280er mit K-Jet ... man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber der hat doch gar kein Steuergerät ... da stellt man den Leerlauf einfach per Schraube im Motorraum ein.
Die Drehzahl (warm) soll da bei 6-800 liegen (oder max. 850), und wenn die nach längerer Fahrt - vermutlich bei sommerlichen Temperaturen - absinkt, dann kann man das mit einer hier im Forum oft diskutierten Zweitaktöl-Beimischung zum Benzin beheben. Das Öl tut der K-Jet gut. Habs auch selbst festgestellt.

Man braucht jetzt nur einen langen Schlitzschraubendreher, öffnet die Motorhaube, von vorn gesehen rechts vom Motorblock - halb vom Zündverteiler verdeckt - zeigt eine große Schlitzschraube in Fahrtrichtung, die dreht man ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn, bei laufendem Motor natürlich und vorsichtig, um die Drehzahl abzusenken. Soweit ich mich erinnere ...

Grüße, Frank

Mehr
20 Aug. 2012 20:09 #100381 von party-hardy
party-hardy antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo Frank, hallo Miteinander,

bei meinem 280 SLC mit K.-Jetronik verhält es sich so, dass er im kalten Zustand (in Stellung P) zunächst eine Drehzahl von um die 1000 U/min hat. Ist m.E. o.k.

Kurz nach dem Losfahren bzw. sobald der Motor wärmer wird, fängt der "Schiebebetrieb" an. Und die Drehzahl geht im Stand dann kaum mehr unter 1.500 U/min. Wenn ich also nun die Drehzahl manuell runterdrehe, habe ich Bedenken, dass er im kalten Zustand zu niedrig dreht. Oder liege ich hier falsch?

Vermutlich müssen zur Fehlereingrenzung mehrere Sachen überprüft werden. Und der Bosch-Dienst ist sicher geneigt, ein neues Bauteil zu verbauen (übrigens wurde in 2006 an dem Fahrzeug vom Vorbesitzer bereits ein neuer Warmlaufregler verbaut).

Welche Tipps zur Fehlersuche bzw. zur Überprüfung der Leerlaufdrehzahl bei der K-Jetronik hättet Ihr noch? Über die Suchfunktion habe ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekommen (Zusatzluftschieber verdreckt etc.). Bin leider kein Experte und würde Eure Anregungen an den Werkstattmeister meines Vertrauens weitergeben.

Danke und Grüße

Hardy

Mehr
20 Aug. 2012 22:31 #100382 von Josh_S_
Hallo Hardy,

ich bin auch erst neu in der "Szene", kann also auch nichts sagen und mein Problem besteht aktuell noch.
Eine Bitte hätte ich: informiere Dich mal ob Dein 280er SLC überhaupt vom Aufbau her meinem 84er 500SL insoweit gleich ist, dass die Dignosen und Beiträge universell gelten.
Wenn wir hier alle in einen Beitrag schreiben, der Inhalt aber nicht übertragbar ist, blickt am Ende keiner mehr durch!

Momentan habe ich bei meinem das Leerlaufregelventil im Verdacht, vielleicht schaust Du mal ob Deines iO ist.

Grüße
Jörg

Mehr
21 Aug. 2012 09:31 #100383 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Standgas viel zu hoch
Leerlaufsteuerung 2. Serie (Halbmopf):
Bis zum EK Oktober 81 bei allen Modellen mechanisch mit Zusatzluftschieber, Leerlauf einstellbar mit Leerlaufschraube.
Beim 280er wird die beschriebene Regelung mit Zusatzluftschieber und Einstellschraube bis zur Mopf 85 beibehalten. Die Achtzylinder (380er und 500er) erhalten ab Herbst 81 eine elektronische Regelung mit Steuergerät und elektrischem Leerlaufsteller. Hier ist nichts mehr einstellbar, entweder die Sache funzt oder nicht.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
21 Aug. 2012 11:15 #100384 von michaelo
michaelo antwortete auf Standgas viel zu hoch
Hallo,

in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein ausführlicher Artikel über die Fehlersuche bei der K-Jetronic.

Grüße
Michael

Mehr
21 Aug. 2012 13:00 #100385 von Dr-DJet

On 2012-08-20 20:09, party-hardy wrote:

Bin leider kein Experte und würde Eure Anregungen an den Werkstattmeister meines Vertrauens weitergeben.

Hallo Harry,

ich bin immer wieder erstaunt, wem die Leute so alles vertrauen, ihm dann aber die Lösung doch nicht zutrauen...

Mach mal einen eigenen Thread auf, dann sage ich Dir was zu Deinem Problem.

Gruß,
Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden