Sprache auswählen

SL500 wird heiss

Mehr
29 Juli 2012 20:46 #99939 von Josh_S_
SL500 wird heiss wurde erstellt von Josh_S_
Hallo SL Gemeinde,
habe ja nun seit 2 Wochen einen SL500 Bj.84.
Nun war ich gestern erstmals eine längere Strecke gefahren und bemerkt, dass er auf deutlich über 100°C geht.
Meine Frage an Euch: gibt es hierzu bekannte "Krankheiten" die ich wissen sollte, sodass ich meine Fehlersuche beschleunigen kann?

Nächste Woche will ich den Kühler mal spülen und das Thermostat tauschen.

Weitere Anregungen?

Danke und Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2012 20:57 #99940 von driver
driver antwortete auf SL500 wird heiss
Das Instrument ist ein Schätzeisen, erstmal mit einem Infrarotthermometer genau feststellen wo etwa 100 Grad erreicht sind , bedenklich sind auch 100 Grad nicht, erst bei 120 Grad wird es kritisch, ließ mal Deine Bedienungsanleitung genau durch.

Wolfgang

Mehr
29 Juli 2012 21:20 #99941 von grisu66
grisu66 antwortete auf SL500 wird heiss

On 2012-07-29 20:46, Josh_S_ wrote:
Hallo SL Gemeinde,
habe ja nun seit 2 Wochen einen SL500 Bj.84.
Nun war ich gestern erstmals eine längere Strecke gefahren und bemerkt, dass er auf deutlich über 100°C geht.
Meine Frage an Euch: gibt es hierzu bekannte "Krankheiten" die ich wissen sollte, sodass ich meine Fehlersuche beschleunigen kann?

Nächste Woche will ich den Kühler mal spülen und das Thermostat tauschen.

Weitere Anregungen?

Danke und Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
..habe auch einen 500SL Bj. 5/1984...und ich hatte auch das Gefühl das er nicht richtig kühlt.....vor allem im Sommer bei..
Passfahrten...wurde er meiner Meinung nach zu heiss....
so habe ich letzten Herbst den Kühler ausgebaut....und zu der Firma A.REUTER & SÖHNE Gmbh,50169 KERPEN,
RÖNTGENSTRASSE 103 TEL. 02237/65 77 66 ,info@autokuehler-reuter.de geschickt..
die haben den Kühler zerlegt,gereinigt, ein Neues Kühlernetz eingesetzt, geprüft, lackiert und mir in die Schweiz zurück-
geschickt...(schaut aus wie Neu) habe ihn eingebaut,und zugleich alle Schläuche gewechselt......und das ergebnis....er kühlt wesentlich besser
...die Kühler Instandsetzung hat mich nicht einmal 500Euro gekostet.....(ohne alle Schläuche)
..empfehlenswert
Gruss Rainer

Rainer Schmid

Mehr
29 Juli 2012 22:39 #99942 von Holger59
Holger59 antwortete auf SL500 wird heiss
Deine Vorgehensweise ist erst mal goldrichtig. meist leidet doch das thermostat an Altersschwäche.
Sollte nach dem spülen des Kühlers, und dem Austausch des Thermostaten die Fuhre immer noch zu heiss werden, würde ich mal den Geber der Kühlmitteltemperaturanzeige überprüfen.

Gruß Holger

Mehr
30 Juli 2012 21:39 #99943 von Josh_S_
Josh_S_ antwortete auf SL500 wird heiss
Hallo an Alle!

danke erstmal für Eure Antworten.

Dass das Instrument irgendwie ein "Schätzeisen" ist, habe ich auch schon vermutet.
Ein Detail hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen: auf der Fahrt am Sonntag sprang der Temp.Zeiger wirklich innerhalt einer Sekunde einmal von 90 auf etwas üebr 100 und gleich noch einen Satz auf 110.
Schon komisch.
Heute war ich nur wenige km unterwegs als die Temp plötzlich bedrohlich nah an 120 kam.
Ich hatte den Gedanken anzuhalten noch nicht zu Ende gedacht, da fiel sie wieder recht rapide auf ca. 105.....
Eine Sache habe ich auch noch festgestellt: der E-Lüfter vor dem Wämetauscher der Klima schein nicht zu klappen....

Ich berichte mal, wenn ich das Rätsel gelöst habe.

Grüße
Jörg

Mehr
30 Juli 2012 21:52 #99944 von Holger59
Holger59 antwortete auf SL500 wird heiss
Bei solchen Temperatursprüngen würde ich von einem eletrischen Problem ausgehen.
Also ich würde zuerst mal den Temperaturgeber austauschen.
Was den E-Lüster angeht, glaube ich das es dort vielleicht gar kein Problem gibt!
Denn wenn deine Kühlmitteltemperatur im Gegensatz zu deiner Anzeige im normalen Bereich ist, wird der E-Lüfter auch gar nicht anlaufen.
Also erst mal das Anzeigeproblem in den Griff kriegen, dann kannst du noch mal die Sache mit dem E-Lüfter checken.

Gruß Holger

Mehr
31 Juli 2012 07:57 #99945 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf SL500 wird heiss
Holger hat recht. Kleiner Zusatz: Das Problem kann auch am Kombiinstrument liegen (ist gar nicht so selten). Hast Du gelegentlich "zuckende" Anzeigen z.B. beim Benzinstand?

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
03 Aug. 2012 07:43 #99946 von Josh_S_
hallo Leute,

der erste Schritt ist getan.
Gestern hatte ich das Thermostat tauschen wollen und gleich prophylaktisch den Temperatursensor auch gekauft.
Das Thermostat war trotz Angabe der korrekten Schlüsselnummer ein falsches, das hat mich gewundert. Damit musste ich wieder (vorest) das alte einsetzen....

ABER: der L-Stecker auf dem Temp.Sensor hatte einen Wackler bzw. das angelötete Kabel war nur noch mäßig fest.
Nachdem ich das kabel angelötet und den neuen Tep.Sensor eingesetzt hatte, kam er bei der ersten Probefahrt schon nichtmehr über 100°C und die Anzeige ist stabil.
Dennoch werde ich das vermutlich recht alte Thermostat auch rauswerfen.
Mal sehen, wo sich die Temp. dann einpendelt......

Grüße
Jörg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Aug. 2012 17:29 #99947 von
antwortete auf SL500 wird heiss
Hallo zusammen!
Dass die Kühlwassertemperaturanzeige ein "Schätzeisen" sein soll, möchte ich bestreiten.
Die Menschheit misst seit etwa 300 Jahren ganz genau mit Fühlern Wassertemperaturen - mit recht einfachen Methoden. Dann wird das in einem Mercedes nach 1970 sicher auch ganz gut funktionieren.
Wenn der Zeiger springt, ist es in der Tat ein elektrisches Problem oder eben der Fühler kaputt.
Bei all meinen Mercedes lag/liegt die Betriebstemperatur immer bei gut über 80°. Den genauen Wert kann man aufgrund der asymmetrischen Skala nicht angeben. Es wird etwa 85° sein.
Wenn mir da über 90° bei Normalbetrieb (nicht im Stau bei über 25° oder Bergfahrten etc.) angezeigt würden, brächte ich das Auto in die Werkstatt, um checken zu lassen, ob es an Motor oder doch nur an einem defekten Fühler liegt.
Grüße
Matthias

Mehr
03 Aug. 2012 21:40 #99948 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf SL500 wird heiss
Abend

die anzeige ist an sich sehr präzise und reagiert umgehend.

weiss ich vom 201er, wenn dort 90 c anliegen nach schneller bergfahrt dreh ich kurz die heizung auf. mit den 2 litern die kalt im heizungstauscher drin sind kühlt die karre innerhalb von 10-15 sekunden (!) wieder ab auf 85 C. der 201er hat kein duoventil und daher direkten durchgang.

funktioniert natürlich nur einmal pro stunde.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
04 Aug. 2012 02:38 #99949 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SL500 wird heiss

On 2012-08-03 17:29, josh111 wrote:
Hallo zusammen!
Dass die Kühlwassertemperaturanzeige ein "Schätzeisen" sein soll, möchte ich bestreiten.
Die Menschheit misst seit etwa 300 Jahren ganz genau mit Fühlern Wassertemperaturen - mit recht einfachen Methoden. Dann wird das in einem Mercedes nach 1970 sicher auch ganz gut funktionieren.
Wenn der Zeiger springt, ist es in der Tat ein elektrisches Problem oder eben der Fühler kaputt.
Bei all meinen Mercedes lag/liegt die Betriebstemperatur immer bei gut über 80°. Den genauen Wert kann man aufgrund der asymmetrischen Skala nicht angeben. Es wird etwa 85° sein.
Wenn mir da über 90° bei Normalbetrieb (nicht im Stau bei über 25° oder Bergfahrten etc.) angezeigt würden, brächte ich das Auto in die Werkstatt, um checken zu lassen, ob es an Motor oder doch nur an einem defekten Fühler liegt.
Grüße
Matthias

Würde ich auch so sagen ... als bei meinem SL so vor 12 - 15 Jahren die normale Temperatur von ca. 85° etwas nach oben abgewichen war, dauerhaft, ohne natürlich die 100° zu erreichen oder sonstwie bedenklich zu werden, ließ ich ihn mal in der Werkstatt durchchecken ... der Kühler war innerlich verkalkt (oder allg. durch Ablagerungen behindert), -> zu wenig Durchlauf, daher das gestiegene Temp-Niveau. Ein neuer Kühler stellte dann wieder den gewohnten Normalzustand her. Bei zuckender Anzeige würde ich auch auf ein rein elektrisches Problem tippen. Ist vermutlich weniger aufwendig zu beheben als eine Kühlerreparatur

Grüße, Frank

Mehr
13 Aug. 2012 09:22 #99950 von Submarin
Submarin antwortete auf SL500 wird heiss
Hallo Jörg,

ich hatte das auch schon, bei mir war es ein simpler Fehler. Ich tauschte das Thermostat und schon war er wieder normal um die 82 Grad.

Viel Glück !...

Grüße Andreas

Mehr
13 Aug. 2012 12:46 #99951 von Josh_S_
Hallo Andreas,

Problem wurde gelöst, siehe Beitrag (s. mein Beitrag vom 03.08.)
Jetzt kämpfe ich seit kurzem mit einer deutlich zu hoher Leerlaufdrehzahl....

Gruß
Jörg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden