Sprache auswählen

SL Kauf: es wird ernst(er)! Hilfe/Meining gesucht!

Mehr
22 Juli 2012 12:43 #99610 von chris-muc
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen, meiner Meinung nach, wunderschönen 280 SL angeschaut. Er hat eigentlich alles, was ich suche: schöne Farbe (lapisblau metallic) mit dunkelblauer Innenausstattung (Kunstledersitze, neu gemacht, sieht aber nicht übertrieben neu aus), Schaltgetriebe, Barockfelgen, Bauj. 1983. Der Verkäufer (privat) erschien mir aufrichtig, war freundlich, hat sich viel Zeit genommen und hatte sofort eingewilligt, den Wagen in eine Werkstatt zum durchchecken zu fahren.

Natürlich gibts auch ein paar Schönheitsfehler bzw offene Fragen und bevor ich mich entscheide, könnte ich dringend ein paar ehrliche Meinungen von den Experten hier brauchen. Hier meine Haupfragezeichen:

- das blaue Armaturenbrett hat zwei kleine Risse, oben unter der Scheibe
- dem Verkäufer nach, hat der TÜV angemerkt, dass der Motor leicht verölt sei (was bedeutet das? Unterm Wagen war kein Öl zu sehen)
- ist die "neue" Kunstlederpolsterung ein Problem? Optisch stört sie nicht.
- die Laufleistung von 175tkm?
- über die letzten Jahre gibt es wohl keine Wartungsdokumentation, ein Scheckheft vom Vor-Vorbesitzer (falls Vorhanden) müsste ich mir noch zeigen lassen. Anscheinend gibt es aber ein Wertgutachten. Hier noch der link zur Anzeige auf mobile.de:

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...D-mycas46-2_c01_4201

Der Wagen ist vermutlich kein Schnäppchen, aber ist er seinen Preis Wert? Und bekommt man den ohne Probleme wieder los, wenn ich ihn mal verkaufen will, oder könnte das schwierig werden?

Da ich immernoch nicht genug Erfahrung mit SLs habe, bin ich für jede Meining sehr dankbar! Bei der Besichtigung jedenfalls waren alle Tipps, die ich im Forum bisher erhalten habe, sehr hilfreich. Dafür schon mal vielen Dank!

Schöne Grüße aus München

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2012 15:05 #99611 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SL Kauf: es wird ernst(er)! Hilfe/Meining gesucht!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 12:17 ]

Mehr
22 Juli 2012 15:14 #99612 von driver
Der Verkäufer schreibt in der Anzeige " die Zylinderköpfe wurden erneuert " , das wäre der erste 280er mit 2 Zylinderköpfen , und warum damit die Verschleißteile des Motors erneuert sind erschließt sich mir auch nicht.
Die Reparaturrechnung würde ich mir auf jeden Fall mal zeigen lassen, ein defekter Zylinderkopf bei 175000 ist schon eher ungewöhnlich, eine Zylinderkopfdichtung durchaus normal, warum ein Motor der vor 2 Jahren gemacht wurde allerdings ölt würde ich auch mal hinterfragen.
Der Wagen hat wirklich eine schöne Ausstrahlung, keine Extras, die können somit auch nicht kaputt gehen, MB Tex ist sicher kein großer Nachteil, viele können nicht mal den Unterschied zum Leder erkennen.
Wenn der Wagen wirklich gut ist dann dürfte der Preis in Ordnung sein, ob Du den problemlos wieder verkaufen kannst, wer soll Dir so eine Frage beantworten.

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 22-07-2012 15:17 ]

Mehr
23 Juli 2012 09:08 #99613 von Mad_Eye_Moody
Hallo Christian,

meinem Wunsch-SL kommt der auch sehr nahe. Lapisblau-metallic ist echt ein Traum, ein 280er ist mein Lieblingsmotor und der geht einfach nur als Handschalter. Deshalb habe ich mir einen solchen nach insgesamt drei V8 vor bereits 10 Jahren gekauft.

Kunstledersitze sind nicht so angenehm, wie Frank schon schreibt im Sommer sehr schweißtreibend, dafür robust und ewig haltbar. Da hier neu gemacht, dürfte es nicht original sein. Denn nach 175.000 km ist MB-Tex niemals durchgescheuert.

Der ölende Motor dürfte am Kurbelwellensimmerring und/oder der Ölwannendichtung liegen. Beides kein Beinbruch, sollte halt gemacht werden.

Die blauen Armaturenbretter reißen noch schneller als die schwarzen, leider ein alltäglicher Mangel.

Ob es sich hier nun um ein Schnäppchen oder einen überteuerten SL handelt, wird aus der Ferne keiner beurteilen können. Ohne genaue Inspektion der Karosserie auf versteckten Rost und Unfallschäden geht das nicht. Und hierfür solltest Du einen SL-Kenner der Baureihe 107 anheuern, denn weder der Tüv noch eine gewöhnliche Kfz-Werkstatt dürften möglicherweise vorhandene und meist sehr teure Schwachstellen auf Anhieb erkennen. Von daher halte ich ebenfalls gar nichts von Wertgutachten, denn Papier ist geduldig.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-SL

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
26 Juli 2012 23:47 #99614 von chris-muc
Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten! Ohne dieses Forum wäre ich wirklich aufgeschmissen

Das Problem ist, dass ich mich ein wenig in den Wagen verliebt habe... das erschwert eine objektive Beurteilung ungemein!!!

Ich fasse mal zusammen:

- 175tkm sind alleine genommen kein "Mangel"
- MBtex auch nicht (auch wenn Leder schöner wäre)
- Risse in der Armatur muss man hinnehmen, weil ein Austausch gegen neu zu teuer ist und nicht gut aussieht (außer man findet eine gebrauchte in der selben Farbe)
- öliger Motor auch kein fatales Problem
- Wertgutachten sind wertlos (wenn man sie nicht selber in Auftrag gibt
- die Rostsituation ist mit am wichtigsten
- Neulackierung ist eher ein Mangel, weil man nicht weiß, wies drunter aussieht
- mit den Mängeln ist der Preis evtl etwas hoch

! Was ich noch vergessen hatte: bei der Probefahrt hab ich gemerkt, dass die Lenkung einiges Spiel hatte (schwer zu sagen wie viel genau, etwa 3-5 cm). Ich hab im Forum gestöbert, und demnach ist dass auch kein unbezahlbares Problem (max 500 €?). Stimmt das?

! Wegen Rost unter dem neuen Lack. Ich hab auf meine dilettantische Art die typischen Schwachstellen angeschaut (Wellblech, rund um die Lichter, Kanten am Kofferraum, Türschweller) und es sah alles gut aus, was vielleicht am neuen Lack liegt. Was kann man denn noch machen, um sicher zu gehen? Einen Röntgentomographen für Autos gibts ja wohl noch nicht?

Wenn ich mich entscheide, den Wagen nochmal anzuschauen, würde ich ihn am liebsten für einen Tag ausleihen und zu einer SL-kundigen Werkstatt fahren und ihn anschauen lassen. Machen die Verkäufer das mit (gegen Pfand)?

Kennt vielleicht jemand einen Fachmann im Raum Stuttgart?

Ohje, so viele Offene Fragen...

Schönen Dank und Grüße,

Christian

Mehr
27 Juli 2012 02:26 #99615 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SL Kauf: es wird ernst(er)! Hilfe/Meining gesucht!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 12:16 ]

Mehr
27 Juli 2012 07:02 #99616 von Mad_Eye_Moody
Hallo Christian,,

Du bist gerade erfolgreich am Schönreden Deines Wunsch-SL, was aber völlig normal ist
Trotzdem solltest Du bei der eingehenden Besichtigung unbedingt die rosarote Brille zu Hause lassen und die Sache ganz nüchtern angehen. Ist leichter gesagt als getan, mir ginge es wohl beim vierten R107 wieder genauso.

Nicht jeder Verkäufer ist unabdingbar ein Betrüger und nach vielen Jahren halten die meisten ihren SL wohl für einen der Besten am Markt, was menschlich ganz verständlich ist. Die Einschätzung des Verkäufers deckt sich zwar meist mit der Wunschvorstellung des Käufers zu 100%, doch der tatsächlich objektive Zustand des Fahrzeugs weicht eben oftmals ebenso stark davon ab.

Daher sollest Du Dir die Fragen, die Du Dir nun selbst so schön beantwortet hast, lieber eingehend mit dem Verkäufer klären. Denn nein, es sit durchaus nicht normal, dass das Lenkungsspiel nach nur 175.000 km bereits mehrere Zentimeter beträgt. Dies deutet auf eine weitaus höhere Kilometerleistung hin, was angesichts des Fahrzeugalter nicht verwunderlich wäre. Denn wer kauft sich ein solch teures Auto und fährt damit nur ca. 6.000 km im Jahr? Das wäre angesichts der damals üblichen Spritpreise zumindest unüblich. Und am Rande bemerkt - der Kilometerstand an einem alten Mercedes ist inklusive Tachoaus- und einbau in etwa 15 Minuten "korrigiert".

Warum hat der Wagen keine Originalpolster mehr, nach nur 175.000 km? Das ist ebenso ungewöhnlich und angesichts MB-Tex wohl auch nicht mit dem persönlichen Geschmack des Vorbesitzers zu erklären. Waren die Originalsitze also bereits zerschlissen? Ein weiteres Indiz auf eine tatsächlich weitaus höhere Laufleistung. Gibt es denn Nachweise dazu wie Rechnungen, Tüv-Berichte und Inspektionsnachweise? Wenn ich Dich richtig verstehe, kann der Verkäufer nichts dazu vorweisen. Warum gingen diese Unterlagen also "verloren"?

Wenn Du das alles hinterfragt hast, kannst Du ein paar wesentliche Punkte ins Auge fassen. Wie Du schon bemerkt hast, ist die Technik eines SL relativ einfach in den Griff zu bekommen, der Karosseriezustand ist um einiges wichtiger, da teuer und meist nur sehr aufwändig zu reparieren. Ein makelloser Decklack ist recht einfach zu rekonstruieren, mit Zinn und Reparaturblechen sogar einigermaßen dauerhaft. Selbst wertvollere Pagoden und 190SL werden heute noch auf diese Art regelmäßig aufgehübscht und am Leben erhalten. Beim R107 lohnen sich Toprestaurierungen leider noch viel weniger - eine rostfreie Grundsubstanz dürfte hier also das Maß aller Kaufentscheidungen sein.

Zum Glück gibt es einige Punkte, die man auf einfache Art meist nicht erfolgreich vertuschen kann. Ich nenne diese mal mein persönliches Rostbarometer bei der Besichtigung eines R107. Dazu gehören:

Der Wasserkasten vor bzw. Unterhalb der Windschutzscheibe. Dieser liegt unter dem großen Deckel vorne wenn Du die Haube aufmachst direkt vor der Scheibe. Mit wenigen Schrauben kann man den öffnen und nach entfernen von weiteren 4 Schrauben lässt sich der Lüftermotor entnehmen. Dann siehst Du entweder viel Rost oder makellosen Lack - letzteres wäre ideal. Doch die wenigsten Verkäufer dürften diesem Check zustimmen, also gehst Du wie folgt vor: Du nimmst eine Gieskanne voll Wasser und schüttest letzteres vorne links und rechts in die Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe. Kommen unten am Unterboden 2 gleichmäßige Rinnsale raus? Dann ist das schonmal ganz positiv. Läuft dort nichts oder nur wenig raus, dürfte der Wasserkasten durchgerostet sein und ein Teil des Wassers läuft in den Innenraum. Sind die Fußmatten im Innenraum nass? Dann wäre Deine Besichtigung an dieser Stelle am besten beendet, denn die Sanierung ist nach Demontage des gesamten Armaturenbretts aufwändig und ein Fall für Profis.

Soweit keine Mängel zu erkennen?
Dann geht es an die hinteren Radläufe - aber die inneren, hinter den Räder liegenden. Dort sind die beiden Bleche an der unteren Kante entlang punktverschweisst, was mit Elektroschweißzangen gemacht wurde. Du solltest also durch den Unterbodenschutz hindurch winzige Vertiefungen erkennen können, im Abstand von wenigen Zentimetern. Zwischen diesen Punkten müssen die beiden Bleche sauber und flach aufeinander liegen. Hat sich bereits Rost zwischen diesen Schweißpunkten eingenistet, so drückt dieser die Bleche zwischen den Punkten auseinander. Die Schweißpunkte treten in dem Fall optisch noch viel deutlicher hervor, Du kannst dann mit dem Finger deutliche Vertiefungen ertastet. Um den Rost dort rauszubekommen, sind wieder umfangreiche Schweißarbeiten nötig. Siehst Du gar keine Schweißpunkte und sind diese Bereiche dick mit Unterbodenschutz zugeschmiert, sollten also Deine Alarmglocken schrillen.

Noch immer nichts zu beanstanden?
Dann gehts in die vorderen Radkästen, zur Spritzwand zum Innenraum hin. Wie schaut es da aus? Sind nachträglich eingeschweißte Bleche zu erkennen? Im unteren Bereich ist da ab Werk eine nach außen stehende Blechlasche, verursacht durch 2 aufeinander geschweißte Bleche. Ist die Lasche nicht mehr da, wurde hier mal nachgebessert aufgrund einer Durchrostung. Weiter oben sitzt ein Querträger, in welchem 2 Gummistöpsel sitzen. Ziehe diese Stöpsel am und schaue hinein. Rost darin? Oder sind gar keine Gummistöpsel zu sehen? Dann liegen diese entweder unter dickem Unterbodenschutz verborgen (Frage: warum?) Oder sie wurden unfachmännisch zugeschweißt.

Weiter geht es wieder in den hinteren Radkästen und zwar am hinteren Übergang zu den Kotflügeln. Ebenso zu den äußeren Radläufen. Sind da irgendwelche Flickwerke zu oder dicker Unterbodenschutz zu finden?.Das deutet auf Durchrostungen hin. Doch sind wir hier bereits wieder in Bereichen, die ein Karosseriebauer mit viel Zinn locker für ein paar Jahre kaschieren kann, bevor neuer Rost durchbricht.

In den vorderen Kotflügeln solltest Du die Bereiche über den Lampentöpfen und ganz oben an der Spritzwand noch gut abtasten, hier wütet der Rost auch gerne.

Falls bis hierhin alles makellos ist, hast Du gute Chancen auf einen SL, der Dir lange Freude bereiten wird.

Viele Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
27 Juli 2012 07:54 #99617 von sepp450
Der Wagen wird zu einem Preis angeboten, der einen sehr ordentlichen Zustand voraussetzt.

Es bedarf sicher keines 107er Experten, um den Zustand zu beurteilen, so du die hier aufgeworfnen Punkte berücksichtigst. Eine eingehende (und damit eingehendere als bisher) Überprüfung ist jedoch unerlässlich. Ich habe meinen nahezu blind gekauft - ich rede aus Erfahrung. Der Wagen muss auf eine Bühne. Nur so lassen sich Roststellen am Unterboden und insbesondere im Bereich der Längsträger erkennen - sonst hat man keine Chance. Mein Rahmen ist beidseitig im Bereich der Hinterachse durchgerostet und bedarf dort intensiver Bearbeitung - ohne Bühne/Grube war dies nicht zu erkennen. Auch solltest du prüfen, ob die Innenausstattung im Bereich der Bodenbleche absolut trocken ist, nach Möglichkeit die Bodenbleche in Augenschein nehmen. Ist dort etwas feucht-was nicht unüblich ist, gammelt der Wagen - von innen nach außen! Bodenbleche gibt es zu vernünftigen Preisen, doch wäre der Wagen dann erheblich zu teuer.

Gibt es Fotos von der Restauration/Lackierung? Umsonsnt lackiert niemand neu. Wer ordentlich arbeitet dokumentiert dies für gewöhnlich. Restauration ist ein undefinierter Begriff und kann von einer ausgezeichneten Handwerksarbeit bis zum richtigen Murks reichen (so bei meinem Wagen...).

Dein Wagen kann ein Traum sein - ohne Frage und ich möchte ihn keinesfalls schlechtreden. Doch sollten die von den Mitschreibern benannten Punkte zwingend beachtet werden. Für eine Baustelle wäre er schlichtweg zu teuer.

Sepp

Mehr
27 Juli 2012 08:25 #99618 von Mad_Eye_Moody
Der hier angebotene SL wurde neu lackiert, da er komplett zerkratzt worden war. Sagt der Verkäufer...

Er wurde also nicht "restauriert", was ja auf einen ungeschweißten Zustand hinweisen sollte. Findet sich trotzdem Flickwerk, würde dies nicht für einen seriösen Verkäufer sprechen.

Schade, dass der Wagen so weit weg steht. Mir machen solche Besichtigungen immer großen Spaß.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
27 Juli 2012 09:02 #99619 von minerve
Nun, ich bin wahrlich kein Autoexperte und ich gehöre ich zu den Anhängern der 8-Zyl. Autos, aber mir scheint der Preis viel zu hoch angesiedelt. Wenn das ein realistischer Wert sein soll, würde ich mich freuen, da meiner dann auch mehr Wert hat als ich ihn selbst einschätze.

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Mehr
27 Juli 2012 09:17 #99620 von Mad_Eye_Moody
Tja, ich möchte denjenigen kennenlernen, der in der Lage ist, den Wert eines Oldtimers objektiv einzuschätzen. Das schaffen ja vereidigte Gutachter schon nicht, wer sonst sollte also dazu in der Lage sein?

Wertgutachten sind das Papier kaum wert auf das sie gedruckt sind. Für mich ist das eine rein subjektive Betrachtung, die ich am liebsten für mich selbst entscheide. Die einzig wichtigen Fragen sind doch die, die sich Verkäufer und Käufer selbst zu beantworten haben:

Käufer: Was ist mir der Wagen X wert, wieviel bin ich bereit dafür auszugeben?
Verkäufer: Was ist mir mein Wagen wert, zu welchem Preis bin ich bereit diesen abzugeben?

Wenn die Antworten der beiden Personen übereinstimmen, kommt es zum Rechtsgeschäft. Anderenfalls nicht.

Welche Meinung ein Gutachter dazu hat, ist mir persönlich als Käufer und auch als Verkäufer dabei völlig schnuppe.

Gruß
Michael

Michael

Mehr
27 Juli 2012 10:07 #99621 von bstaiger
Hallo Christian,

jetzt hast du ja viele "Ferntips" bekommen.

Die genannten Indizien für hohe Laufleistung Lenkspiel, neue Sitze und neuer Lack sind eben Indizien, müssen aber nichts heißen. Letzlich ist ein Autokauf ein Puzzle, das sich aus vielen Teilen zusammensetzt, von der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers angefangen, über Abstriche beim persönlichen Wunschlastenheft, den Zustand als "Motiv des Puzzles" bis hin zum Scheckheft, Preis... Das Ganze geschieht vor dem Hintergrund der eigenen Ansprüche und Geldbeutel und der freien Zeit für x Besichtigungen.Wer alles perfekt haben will und dann auch noch als Schnäppchen, sucht bis an sein Lebensende.

- Das Lenkspiel kann bei 175 000 km durchaus normal sein, hier würde ich Michael widersprechen.
- die erneuerten Tex-Sitze sind merkwürdig, sie sind für ein Taxileben ausgelegt und sehen auch danach noch gut aus, aber auch da kann viel passiert sein (Zigarettenlöcher, etc...) oder der Eigner hatte einfach mal nen Spleen und zu viel Geld, oder der Wagen hatte Stoffsitze, die nicht mehr gefallen haben...
-wenn der Lack ein Vandalismusschaden war, wird es ja wenigstens irgendein Papier im Zusammenhang mit der Schadenregulierung geben (Gutachten für Versicherung oder sowas).

Gruß
Björn

Mehr
27 Juli 2012 11:13 #99622 von perlhuhn

Man sollte in der Diskussion nicht verschweigen, dass Michael seinen ähnlichen Wagen für knapp 30.000€ verkaufen will Da fragt sich der geneigte Leser, wie 19.000€ mit TÜV und unter guten Voraussetzungen zu viel sein können.

Diese Auto-Qualitäts Diskussionen haben eine Gemeinsamkeit mit Wertgutachten. Sie sind das "Papier" nicht wert auf dem sie stehen. Sie haben immer den gleichen Tenor: "Viel zu teuer" und "unglaubwürdig". Das ist allerdings auch in Foren zu anderen Autos nicht anders. Wäre mal ein interessantes Thema für eine Soziologen-Abschlussarbeit.

Zu den Sitzen: Habe die Polster (Stoff) meines SLs zwischen 70.000 und 90.000km auf der Fahrerseite ziemlich verschlissen, weil ich mich immer in den Sitz hineindrehe - eigentlich bin ich viel zu gross für das Auto. Und auf der anderen Seite hat mir jemand eine Zigarette auf den Sitz geworfen. Musste also beide Sitze machen lassen. Und das unter 100.000km! Da könnte man argwöhnen bis zum geht nicht mehr.

Zur Tacho-Manipulation: Der Ausbau des Tachos ist ziemlich einfach. Die km einzustellen jedoch nicht. Darüber gibt es hier Diskussionen in Zusammenhang mit ausgewechselten defekten Tachos (will keinem was unterstellen). So ganz einfach scheint das also nicht zu sein.

Und Lenkspiel ist beim SL nicht ungewöhnlich. Wenn man bedenkt, dass oberhalb von 175.000km gar nicht mehr viele SLs verkauft werden, wann soll Lenkspiel dann eigentlich auftreten?

Mit den Ratschlägen hier muss man so vorsichtig sein wie mit dem Autokauf selbst.

Euer liebes Perlhuhn

Mehr
27 Juli 2012 11:14 #99623 von driver
Das der Zustand des Lacks vor der Lackierung genau dokumentiert wird ist bei so einem Fahrzeug wohl eher weltfremd, welcher SL ist denn hier noch in perfektem !!! Erstlack unterwegs, ich kenne nur ganz, ganz wenige und die werden von Jahr zu Jahr weniger .

Wolfgang

Mehr
28 Juli 2012 09:41 #99624 von Mad_Eye_Moody

On 2012-07-27 11:13, perlhuhn wrote:

Man sollte in der Diskussion nicht verschweigen, dass Michael seinen ähnlichen Wagen für knapp 30.000€ verkaufen will ...
Euer liebes Perlhuhn

Hallo liebes Perlhuhn,

Du machst Witze - nach der gerade abgeschlossenen Unterbodensanierung ginge nun nichts mehr unter € 35.000,--

Grüße aus dem Pfälzerwald
Michael

Michael

Mehr
28 Juli 2012 10:00 #99625 von driver

On 2012-07-28 09:41, Mad_Eye_Moody wrote:

On 2012-07-27 11:13, perlhuhn wrote:

Man sollte in der Diskussion nicht verschweigen, dass Michael seinen ähnlichen Wagen für knapp 30.000€ verkaufen will ...
Euer liebes Perlhuhn

Hallo liebes Perlhuhn,

Du machst Witze - nach der gerade abgeschlossenen Unterbodensanierung ginge nun nichts mehr unter € 35.000,--

Grüße aus dem Pfälzerwald
Michael

Solange man nicht ernsthaft verkaufen will kann man auch problemlos 50000 verlangen.

Wolfgang

Mehr
28 Juli 2012 13:11 #99626 von Mad_Eye_Moody
So ist es Wolfgang...

Und solange ein Käufer eben nicht bereit ist mehr als € 18.000,-- für einen guten R107 auszugeben, kann er i.d.R. auch keinen perfekten R107 erwarten und sollte sich nicht wundern, wenn er im Laufe der Folgezeit einige bis zahlreiche Tausender noch zu investieren hat.

Was nun natürlich auch wieder nur meine subjektibe Meinung darstellt, basierend auf meinen persönlichen Marktbeobachtungen der letzten Jahre.

Bei eigentlich allen Oldtimern ist es ja über die Jahre gesehen der selbe Ablauf:
Irgendwann sind die richtig guten Stücke in fester Liebhaberhand und nahezu unverkäuflich. Der Rest wird weiter gehandelt und die Verkäufer warten auf den oftmals zitierten Dummen, der jeden Tag irgendwo aufwacht. Die Käufer hingegen warten ebenfalls auf den Dummen, der ihnen ihr bestens und aufwändig gewartetes Sahnestück zum Dumpingpreis überlässt.

Ausnahmen bestätigen auch diese Regel, das ist ja das ewig schöne an unserem Hobby. Doch sollten wir uns alle klarmachen, dass die Schnäppchen bei unseren SL spätestens dann knapp werden, wenn auch das letzte Baujahr seine H-Zulassung erreicht hat.

Liegt wohl an unserer aller Urinstikte die des Jagens und Sammelns

Schnäppchenjäger werden jetzt womöglich beim R129 eher fündig - stand doch tatsächlich letzten Samstag ein 300 SL der 1. Baureihe mit guter Ausstattung und nichtmal 150.000 km auf der Uhr bei uns in der Tageszeitung für sage und schreibe € 5.900,--. Da hat es mich schon in den Fingern gejuckt und beinahe hätte ich zum Telefonhörer gegriffen. Konnte mich gerade noch so zurückhalten...

Grüße
Michael

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden