Sprache auswählen

Frage zu Benzinschläuchen hinten an der Pumpe und Lenkungsdämpfer

Mehr
20 Juli 2012 17:32 #99558 von Mad_Eye_Moody
Hallo,

im Zuge der Unterboden- und Schwellerversiegelung gibts nun auch noch neue Brems- und Benzinschläuche für meinen 280 SL ( 78 ).

Kann mir jemand sagen, ob ich den dicken Gewebeschlauch, der vom Tank runter zur Spritpumpe geht, nur von Mercedes bekomme? Der ist ja wie es ausschaut keine Meterware und hat einen Schraubanschluss oben am Tank.

Muss zum Austausch dieses dicken Benzinschlauches die Kofferraum-Zwischenwand raus?

Mein Lenkungsdämpfer verliert ein wenig Öl. Gibts auch den nur bei MB oder ist das ein gewöhnlicher Standarddämpfer von z.B. Stabilus?

Danke und Gruß
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 20-07-2012 17:32 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2012 18:04 #99559 von Dr-DJet
Hallo Michael,

die Verschraubung des Schlauchs kann SEHR fest im Tank sitzen. Im Prinzip kannst Du Dir den Schlauch und eine Verschraubung besorgen und von einer Firma verpressen lassen. Das ist aber zu mühsam.

Du kommst von unten an der Schlauch ran, aber der Tank hat sich bei mir beim Einbau leicht verschoben und ich musste dann die Wand im Kofferraum rausnhemen, um die Verschraubung wieder reinzubekommen.

Der Lenkungsdämpfer ist Standard, den bekommst Du von vielen Anbietern.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Juli 2012 20:12 #99560 von Mad_Eye_Moody
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Hinweise. Dann werde ich mich mal ranwagen...

Wo kauft man die Bremsschläuche denn am besten?
Die sollte man doch bei den großen Teilelieferanten auch bekommen, oder?

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
20 Juli 2012 20:31 #99561 von jhwconsult
Kosten bem Freundlichen nicht so viel. Ich habe Stahlflex genommen, kosten unwesentlich mehr und Du hast Ruhe!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Juli 2012 20:32 #99562 von Holger
Hallo Michael,
hatte meine im Januar bei SLS-Hamburg gekauft und hoffe, daß die auch wieder 40 Jahre durchhalten.

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
20 Juli 2012 20:42 #99563 von Edgar_Markus
hallo

auch das sieb und den dichtring gleich mittauschen, es dreht sich mit dem schlauch meist mit heraus.

der schlauch mit der verschraubung sollte bei MB ca 20 eur kosten.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
20 Juli 2012 21:34 #99564 von Glatthaar
Hallo,

ich staune immer wieder, wie hartnäckig sich die Mär von der längeren Haltbakeit von Stahlflex Bremsschläuchen hält. Er hat eine geringere Ausdehnung und dadurch einen exakeren Druckpunkt ( Kniefall vor demjenigen, der den Unterschied bei einer R/C 107 Bremse spürt ) sowie einen verringertes Risiko gegen mechanische Beschädigungen. Ein unschlagbarer Vorteil für die Rallyfahrer unter den R/C 107 Fahrern.

Gott sein Dank besteht für die anderen Verkehrsteilnehmer das größte Risiko in einem Ausweichmanöver, um an einem mit zugequollenen Schläuchen und qualmender Breme am Straßenrand liegengeblieben Fahrzeug eines Stahlflexgurus vorbeizufahren. Da gewinnt der SA Code 682 ganz neue Bedeutung.

Die Bremse eines Fahrzeugs ist der denkbar ungeeignete Ort für Experimente!!

Viele Grüsse

Peter

Mehr
21 Juli 2012 07:35 #99565 von Mad_Eye_Moody

On 2012-07-20 20:42, Edgar_Markus wrote:
....auch das sieb und den dichtring gleich mittauschen, es dreht sich mit dem schlauch meist mit heraus.

Hallo Edgar,

Sieb? Dichtring?
Es sind ja insgesamt 4 Bremsschläuche - hat jeder einzelne davon ein Sieb und einen Dichtring?

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 21-07-2012 07:35 ]

Michael

Mehr
21 Juli 2012 08:23 #99566 von Holger
Hallo Michael,
mit " Sieb " meinte Edgar die Nr. 20 bei

SLS Tanksieb

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
21 Juli 2012 08:50 #99567 von Ragetti
hier sind 2 Themen vermischt einmal Bremsschläuche und einmal die Benzinschläuche hinten an der Pumpeneinheit und das war das ursprüngliche Thema.
Die Schläuche und alles was dazu gehört gibts an der Theke zu erschwinglichen Preis, habe es auch erst kürzlich gekauft aber noch nicht verbaut.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
21 Juli 2012 09:32 #99568 von Mad_Eye_Moody
Aha, Kraftstoffsieb Tank - alles klar, ist bereits bestellt...

Nun gibt es natürlich 2 verschiedene Kraftstoffschläuche und mein Teileonkel bei MB hat keinen rechten Plan, welchen ich benötige:
    A1164701575 Schlauchstück 11x17 m.Gewinde
    A1234700875 Schlauchstück 14x22 m.Gewinde

Wisst Ihr welchen ich benötige?

Grüße
    Michael

Michael

Mehr
21 Juli 2012 10:43 #99569 von Slctje
Hallo Michael,

Das Problem habe ich auch mal gehabt, dieser 116er Slauch habe ich leider auch hier rumliegen. Der richtige 123er Slauch habe ich dann später montiert. Kanst du am besten die dicke nachmessen. dan weist du bescheid. Bei Mercedes werden die dir damit nicht weiter helfen.

Solltest du der 116er Slauch brauchen, habe ich nagelneu (26.04.2010)
liegen!

Gr,

Victor[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Slctje am 21-07-2012 10:51 ]

Mehr
21 Juli 2012 12:24 #99570 von Mad_Eye_Moody
Hallo Victor,

habe dem Teileonkel telefonisch die beiden Artikelnummern von SLS durchgegeben. Anhand meiner Fahrgestellnummer konnte er dann angeblich den Richtigen raussuchen und bestellen.

Allerdings habe ich nun keine Ahnung, welcher der beiden nun der für mich Passende ist

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 21-07-2012 12:25 ]

Michael

Mehr
21 Juli 2012 12:47 #99571 von Slctje
Damals konnten die sogar mit meine Fahrgestellnummer nicht den richtige aussuchen.
Deswegen habe ich jetzt 2 Släuche.

Egal welcher er jetzt rausgesucht hat, Hauptsache, der Slauch sollte passen!

Mehr
21 Juli 2012 21:30 #99572 von MBN
Hallo Michael,
der Lenkungsdämpfer hat bei unserem 107er auch geölt. Ich habe einen Neuen bei MB bestellt. Hat so um die 50€ gekostet. Fand ich recht günstig.

Die Bezinschläuche rund um das Pumpenpaket muss ich auch noch tauschen. Unser Benzinpumpe ist sehr laut. Ich habe schon eine Neue bestellt: Pierburg Erzeugnis für 120€.

Gruß
Michael

Mehr
31 Juli 2012 06:28 #99573 von Mad_Eye_Moody
Gestern die dicken Benzinschläuche vom Tank zur Pumpe gewechselt - ich stinke jetzt noch nach Sprit...

Das Sieb hatte ich zwar ebenfalls neu da gehabt, doch es drehte sich nicht mit dem Schlauch zusammen raus und mit der Nuss kam ich nicht ran, weil das Sieb nicht mittig in der Karosserieaussparung saß. Ich hätte also von innen den Tank lösen müssen. Als ich dann noch gesehen hatte dass das neue Sieb aus weichem Alu besteht, das alte eingebaute jedoch schön massiv gelb verzinkt ist, hab ichs drin gelassen. Nun ist dieser Part auch endlich erledigt.

Morgen kommt der Weiße zum Lackierer und danach freue ich schon auf den Weiderzusammenbau. Denn Ende August gehts zur 10. Oldtimer-Schuhrallye in Pirmasens...

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 31-07-2012 06:31 ]

Michael

Mehr
05 Apr. 2013 15:46 #99574 von SimonSL
Hallo Michael,

mir steht der Wechsel des Benzinschlauches am Tank auch bevor. Geht ja recht eng zu. Hast Du ´nen Tipp für mich, mit welchem Werkzeug und Technik Du da rangegangen bist?

Gruss
Simon

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden