- Dank erhalten: 0
Glossar - Zusammenfassung - Selbsthilfe
- Autor
- Frischling
-
Wahrscheinlich ist es den meisten hier auch schon aufgefallen, die Fragen der User wiederholen sich fast rhythmisch "Ist dieses Geräusch normal?", "Wo gehört dieses Teil hin?", "Wie lautet die Teilenummer zu ...?"
Das ist ja auch logisch, weil Probleme eben nicht individuell sind, sondern bei unseren Autos immer wieder auftreten. Und, die Suchfunktion hilft eben nur bedingt: Ein Suchwort "Verdeckdichtung" oder "Verdeckdeckeldichtung" findet den Thread zur "Verdeckkastendeckeldichtung" eben nicht.
Das hat zum einen mit der alten und simplen Software zu tun (ist eben ein nicht-kommerzielles Forum) - zum anderen damit, dass man selbst manchmal eben gar nicht weiss, wonach genau man suchen muss. Ausserdem liest man dann manchmal einen halben Thread durch, um festzustellen, dass es da um etwas ganz anderes geht => sehr zeitintensiv.
In mühevoller Kleinarbeit könnte man alle hier auftauchenden Probleme, Fragen, Anregungen listen und in einer Art Wiki den Usern zur Verfügung stellen. Tolle Sache oder?
Das mal als Anregung für Thomas, sozusagen als Sub-Portal hier ein Wiki zu unterhalten, dass es den Usern ermöglicht, systematisch zu suchen und die Antworten zu priorisieren. Das wäre natürlich auch ein Geschäftsmodell. Denn so etwas zu pflegen ist sehr aufwändig und muss auch irgendwie vergütet werden. Wahrscheinlich wären für die regelmäßigen Nutzer etwa 5 Euro pro Monat realistisch - und für gelegentliche oder Einmalnutzer 50 Cent pro Abfrage oder 1 Euro für 12 Stunden o.ä..
Also ich fände so etwas klasse, gezielt suchen zu können, wie ich denn jetzt den Sitz raus bekomme, ohne die Höhenverstellung etc... - und das ohne WIS, wo dann Spezialwerkzeug verwendet wird oder das ganze für den Hobbyschrauber nicht verständlich ist - oder das Thema einfach nicht vorhanden ist.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
eine Wiki für unsere tollen Autos gibt es hier: Wiki RC107
Die ist nur nicht ausreichend detailliert und mit Inhalt gefüllt. Aber wie das bei Wikis so ist, es hängt von der Leidenschaft der Nutzer ab, ob mehr oder weniger drin steht....
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 12-07-2012 17:35 ]
- Autor
- Frischling
-
On 2012-07-12 17:35, melmax wrote:
Hallo,
eine Wiki für unsere tollen Autos gibt es hier: Wiki RC107
Die ist nur nicht ausreichend detailliert und mit Inhalt gefüllt. Aber wie das bei Wikis so ist, es hängt von der Leidenschaft der Nutzer ab, ob mehr oder weniger drin steht....
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 12-07-2012 17:35 ]
Hallo Johannes!
Ich meinte aber keinen Wikipedia-Eintrag - das wäre wirklich zu dünn - sondern ein ganzes Wiki, wie z.B. das Hifi-Wiki www.hifi-wiki.de/index.php/Hauptseite
Grüße
Matthias
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ein Forum lebt doch von wechselnden Mitgliedern - von langer oder kurzer Verweildauer
auch wenn sich der ein oder andere thread wiederholt so werden sie neu ins gedächtnis
gerufen und sorgen auch für den ein oder anderen Spass
Die alten Hasen hier , freuen sich doch auch ihr über Jahre erkämpftes Wissen weiterzugeben
und über den ein oder anderen wieder neue Quellen zu erfahren ,wo man Ersatzteile herbekommt
oder günstig erwerben kann, da diese Fahrzeuge ja auch weitergereicht werden.
Eine Gebühr von 5,- € summiert sich schon auf 60,- p.a. Es brächte mich nicht um den Verstand
oder um die Rente , die ich noch nicht bekomme , aber es erscheint mir zu viel , für ein Forum
im WWW.
Es regiert hier immer noch der Spass am gleichen Hobby , und der Spass solls doch bleiben.
Ich vermisse hier vielmehr gemeinsame Treffen über Plz geordnet wenn denn dann mal Wetter
ist.
Die Fragen die ich bisher hatte , wurden mir bisher schnell und Fachgerecht beantwortet
( nachträglich Danke ) und umsonst dazu. Der freundliche nimmt mir schon genug ab.
Ich hoffe auch weiterhin mit meinen kinkerlitzchen stören zu dürfen , ohne gleich die Mastercard
zu zücken.
Gruss Udo
- Autor
- Frischling
-
On 2012-07-12 18:02, uniroyal wrote:
Hi,
Ein Forum lebt doch von wechselnden Mitgliedern - von langer oder kurzer Verweildauer
auch wenn sich der ein oder andere thread wiederholt so werden sie neu ins gedächtnis
Gruss Udo
Hallo Udo!
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte hier nicht vorschlagen, dass wir uns hier selbst abschaffen und es zukünftig nur noch ein Nachschlagewerk gibt
Es wäre einfach schneller und zielführend, so etwas zusätzlich zu haben und per Link gezielt auf einen Artikel zu verweisen.
Naja, ist vielleicht zu "professionell", was ich mir da vorstelle - kann sein.
Grüße
Matthias
- andreasina
- Senior
-
On 2012-07-12 18:15, josh111 wrote:
On 2012-07-12 18:02, uniroyal wrote:
Hi,
Gruss Udo
Hallo Udo!
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte hier nicht vorschlagen, dass wir uns hier selbst abschaffen und es zukünftig nur noch ein Nachschlagewerk gibt
Es wäre einfach schneller und zielführend, so etwas zusätzlich zu haben und per Link gezielt auf einen Artikel zu verweisen.
Naja, ist vielleicht zu "professionell", was ich mir da vorstelle - kann sein.
Grüße
Matthias
Hallo
von der Idee ja gut
aber wer soll das Professionell umsetzen
und wer ist denn wenn es etwas kostet
noch bereit dafür was zu Zahlen ?
Es würde sicher vieles einfacher machen wenn die suche besser funktionieren würde
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
- CH
-
- Senior
-
vielleicht könnte man sich ja an das VDH Wiki dranhängen?
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Autor
- Frischling
-
On 2012-07-12 19:16, CH wrote:
Servus ich finde die Idee sehr gut.
vielleicht könnte man sich ja an das VDH Wiki dranhängen?
Ich wusste gar nicht, dass die eins haben
Interessant.
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Dank erhalten: 135
Du meintest etwas in dieser Art , wie es für die Baureihe 126 schon realisiert wird? Ich bin da neulich zufällig drüber gestolpert (und habe es gleich als Lesezeichen abgelegt).
Vieleicht kannst Du Dich ja mal mit den Machern dort in Verbindung setzen?
Freundliche Grüße
Markus
...der auch so einen hochkilometrigen Qualitätskraftwagen hat
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Im Forum wird dann eben nur noch über die einzig richtige Motorisierung des 107ers gestritten, man postet die neuesten Fotos und verabredet sich zu Ausfahrten ...
... mal abgesehen von meinem persönlichen "Steckenpferd", der kostenpflichtigen Nutzung bestimmer Webseiten oder -dienste. Diese generelle Abneigung stammt bei mir noch aus der Zeit, als das Web noch nicht von kommerziellen Geschäftemachern vereinnahmt worden war, anfangs wurden so ziemlich alle Webseiten von privaten Anbietern getragen und waren selbstverständlich gratis, auch solche mit echtem Nutzwert für den Besucher
Ist aber nur so meine Privatsache ...
Insgesamt wäre solch ein Wiki sicher nützlich, aber nicht unbedingt nötig. Im Normalfall liegt der Fragesteller ja nicht halb unter seinem aufgebockten Auto und braucht irgendeine lebensnotwendige Auskunft innerhalb von 1-2 Minuten, i.d.R. hat er Zeit, hier die Suche zu bemühen und danach evtl. eine Frage zu posten, auch wenn die Antwort ein paar Stunden oder zwei Tage dauert.
Grüße, Frank
- Autor
- Frischling
-
On 2012-07-12 22:40, FoxBravo wrote:
Hallo Matthias,
Du meintest etwas in dieser Art , wie es für die Baureihe 126 schon realisiert wird? Ich bin da neulich zufällig drüber gestolpert (und habe es gleich als Lesezeichen abgelegt).
Vieleicht kannst Du Dich ja mal mit den Machern dort in Verbindung setzen?
Freundliche Grüße
Markus
...der auch so einen hochkilometrigen Qualitätskraftwagen hat
Hi Markus!
Das sieht ja sehr hilfreich aus - noch recht leer - eben aufwändig.
Wenn man mal ehrlich ist, wäre das eig. auch Aufgabe des R/C-107-Clubs, die ja schliesslich auch 65 Euro p.a. kassieren. Und die "Rentnerzeitschrift" (sorry) brauche ich überhaupt nicht.
Aber wir können wohl nicht erwarten, dass die grauen Panther jetzt Social Media anschieben...
(das meine ich überhaupt nicht despektierlich, die Autos werden aber eben bevorzugt von älteren Semestern bewegt...)
Grüße
Matthias
- Marcel
-
- Platin
-
es gibt für die 107 Klassik (die von Dir bezeichnete Rentnerzeitung) ein Kompaktinhaltsverzeichnis sortiert nach Baugruppen. Eine Suchfunktion ist integriert.
Wenn ich z.B. etwas über die Heizung/Klima/Gebläse erfahren will gehe ich in Baugruppe 83.
Hier finde ich dann die Quellenangabe (107 Klassik Ausgabe, Seitenangabe und Autor) zu den Berichten oder Tipps zu diesen Themen. Dieses Kompaktinhaltsverzeichnis wird nach jeder neuen Ausgabe der 107 Klassik aktualisiert.
Anbei mal ein kleiner Auszug aus dem derzeit 25 seitigen Dokument.
Ja, die grauen Panther im Club haben derzeit ein Durchschnittsalter von 56,3 Jahren!
Marcel ( der, der die Rentnerzeitung schon seit 21 Jahren gerne liest)
Es vergeht aber auch kein Tag, ohne das ich nicht einmal hier in diesem Forum war!!!!
Warum sollte der Club für die Sternzeit 107 diese Aufgabe übernehmen??[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 13-07-2012 11:16 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Autor
- Frischling
-
On 2012-07-13 10:58, Marcel wrote:
Hallo Matthias,
es gibt für die 107 Klassik (die von Dir bezeichnete Rentnerzeitung) ein Kompaktinhaltsverzeichnis sortiert nach Baugruppen. Eine Suchfunktion ist integriert.
Hallo Marcel!
Das habe ich wohl schon gesehen, aber nicht so richtig verstanden.
Wenn ich mich also für ein Thema interessiere, muss ich mir die entsprechende 107 Klassik von z.B. 1990 besorgen (kaufen), richtig?
Und das ganze steht (noch) nicht elektronisch zur Verfügung?
In die Richtung würde das schon gehen, wenn es dann noch eine relationale Suche gäbe...
Mit Rentnerzeitung (wie gesagt, das meinte ich gar nicht despektierlich) meinte ich mehr das "Rahmenprogramm" als die fachliche Kompetenz. Die ist scher da.
Ich meine, dass der Club in Social Media-Zeiten mal den Zug nicht ganz verpassen sollte und in Richtung Interaktion (z.B. in Form eines Wiki) die Mitglieder unterhalten und informieren sollte.
Ich schätze, es gibt sehr viele hier - wie mich -, die an gemeinsamen Unternehmungen überhaupt nicht interessiert sind. Dialog und Unterhaltung, wie hier im Forum, mag ich aber schon. Was fehlt ist eben eine strukturierte Hilfe am, für und um das Auto herum.
Der Club soll nicht für die Sternzeit etwas machen ---- Wenn es der Club nicht macht, müsste es die Sternzeit oder ein anderer irgendwann mal anschieben... so herum.
Viele Grüße
Matthias
- Guenni
-
- Senior
-
MB Classic hat bereits ein WIKI, in dem Clubmitglieder Tipps und Hilfestellung geben. Schau da mal rein. Da Du anscheinend Clubmitglied bist liegt es auch an Deiner Initiative, dieses Wiki zu befüllen .
Du machst mit Deinem Vorschlag sofort ein großes Fass auf: HAFTUNG.
Spezialwerkzeuge haben sicherlich ihren Sinn, und wenn jemand eine Lösung für den Bastler- und Garagengebrauch findet, ist die meistens günstig, dafür mitunter gefährlich für Leib und Leben.
VG Günter
P.S.: Der Club hat ja nicht nur die "Rentnerzeitung", sondern bietet neben dem umfassenden Techniklexikon auch die Emailliste an, wo Du technische Fragen stellen kannst.
- Marcel
-
- Platin
-
Zitat: Wenn ich mich also für ein Thema interessiere, muss ich mir die entsprechende
107 Klassik von z.B. 1990 besorgen (kaufen), richtig?
Und das ganze steht (noch) nicht elektronisch zur Verfügung?
In die Richtung würde das schon gehen, wenn es dann noch eine relationale
Suche gäbe...
sicher gibt es das alles in elektronische Form. Das hat auch ein Rentner (Pensionär) in Kleinarbeit (>300 Stunden) erstellt.
Es ist das immer aktuelle 107 Klassik Archiv auf DVD oder jetzt auch auf 8 GB USB Stick
Ich habe Dir zu diesem Thema eine PN mit mehr Information geschickt.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Autor
- Frischling
-
Ich schaue mir mal deine PDFs an, wenn ich sie bekomme und werde berichten.
Viele Grüße
Matthias
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
also ich finde die Idee auch super, sowas in der richtung wurde ja hier mal angefangen:
Titel
Gruß Martin
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Meistens bestätigt sich das, was ohnehin schon im Club-Lexikon steht. Die Probleme sind halt immer wieder dieselben. Nur auf die Preisangaben stimmen leider meist nicht mehr
Der einzige Nachteil sind die Kosten für die Mitgliedschaft. Das, was Matthias für die Sternzeit vorschlägt, wäre aber auch nicht umsonst.
Von daher meine Meinung: lasst alles so wies ist. Und danke an Thomas für all die Arbeit, die er hier reinsteckt.
Greetz, Carlo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 14-07-2012 09:10 ]
Greetz
Carlo
- gummifluppe
- Junior
-
Matthias Idee ist es doch (wenn ich es richtig verstehe), ein wenig mehr Effizienz in die Suche zu bringen. Eine alternative Idee in diese Richtung wäre es, wenn man Beiträge bewerten könnte. Wenn man so wie ich diese Woche nach "Außenspiegel" und "Aschenbecher" sucht, und dann innerhalb der umfangreichen Suchergebnisse 3 Beiträge herausstehen, die von vielen als "sehr hilfreich" bewertet wurden, dann kommt man mitunter weitaus schneller zum Ziel. Wer dann noch Zeit und Musse hat, kann ja immer noch die anderen Beiträge lesen, die in das Dies und Jenes abgeglitten sind...
Inwieweit diese Portallösung das hergibt... Desweiteren könnten auch die Anleitungen, die ja schon für viele Themen vorhanden sind, über die Suche abgefragt werden...?
VG,
-Michael
- peter55
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
was fehlt ist m. E. ganz einfach eine gute Gliederung dieses Forums. Das würde die Suche nach bestimmten Themen wesentlich erleichtern.
LG Peter
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2012-08-05 22:00, gummifluppe wrote:
Hi,
Matthias Idee ist es doch (wenn ich es richtig verstehe), ein wenig mehr Effizienz in die Suche zu bringen. Eine alternative Idee in diese Richtung wäre es, wenn man Beiträge bewerten könnte. Wenn man so wie ich diese Woche nach "Außenspiegel" und "Aschenbecher" sucht, und dann innerhalb der umfangreichen Suchergebnisse 3 Beiträge herausstehen, die von vielen als "sehr hilfreich" bewertet wurden, dann kommt man mitunter weitaus schneller zum Ziel. Wer dann noch Zeit und Musse hat, kann ja immer noch die anderen Beiträge lesen, die in das Dies und Jenes abgeglitten sind...
Inwieweit diese Portallösung das hergibt... Desweiteren könnten auch die Anleitungen, die ja schon für viele Themen vorhanden sind, über die Suche abgefragt werden...?
VG,
-Michael
Das gab es schon mal. nach mißbräuchlicher Nutzung habe wir das Bewertungssystem herausgenommen.
Grüßle
Thomas
- Turbothomas
- Frischling
-
Für die Beiträge in den Foren haben wir das mal geprüft.
Problem dabei:
Das Forum lebt! Ist ja an für sich sehr gut, aber: Sehr viele Beiträge haben eine aktuelle Frage z.B. zu Scheinwerfern, nebenbei werden auch noch die Scheinwerferwiwa, die Windschutzscheibe und Scheibenwischer Windschutzscheibe und/oder auch noch die halbe Bordelektrik mitdiskutiert.
Da läßt sich einfach keine Struktur reinbringen
Grüßle
Thomas
- peter55
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
es muss ja nicht unbedingt bis ins Kleinste untergliedert werden.
Eine grobe Einteilung wäre schon hilfreich. Und wer außer seinem Problem mit dem Aschenbecher auch noch eine Frage zum Fensterheber hat, der kann ja gerne einen neuen Fred aufmachen.
Gruß Peter
- eh500c
- Junior
-
Das geht schnell und ist topaktuell, ausserdem kriegen das alle hier mit, und auf das kommt es schließlich an!
Gruß Erich
Nachtrag:
wenn´s gar nichts bringt, kann man ja immer noch woanders schauen und das Ergebnis den Kollegen hier mitteilen, wir werden uns bestimmt darüber freuen!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eh500c am 06-08-2012 20:53 ]