Sprache auswählen

Fehleranalyse richtig?

Mehr
10 Juni 2012 18:11 #98154 von energymaster
Fehleranalyse richtig? wurde erstellt von energymaster
Guten Abend zusammen,
könntet Ihr mir bitte sagen, ob meine Denkweise richtig ist?

Mein Fz. dreht im Leerlauf, sobald die Motoröltemp. über ca. 80 Grad steigt, mit rund 1500 U/min.
Das Leerlaufsteuergerät wird ordentlich über Pin 2 und 4 mit 12 Volt versorgt.

Vom Stecker für das Leerlaufsteuergerät haben die Kabel 1 und 5 bis zum Stecker am Leerlausteller vollen Durchgang.

Ist das Steuergerät eingesteckt, kommt keine Spannung am Stecker des Stellers an.

Sobald ich kurz eine Spannung am Steller anlege, geht dir Drehzahl sofort auf rund 500 - 600 U/min runter.

Kann die Fehlerquelle eine andere sein, als ein defektes Leerlaufdrehzahlsteuergerät?

Vielen Dank fürs Lesen.

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2012 11:39 #98155 von energymaster
energymaster antwortete auf Fehleranalyse richtig?
.....hat niemand eine Meinung dazu?

LG

Marco.

Mehr
12 Juni 2012 12:19 #98156 von melmax
melmax antwortete auf Fehleranalyse richtig?
Hallo Marco,
vielleicht hilft dir meine Auflistung:

An Pin 2 ist +12V, Pin 4 ist Masse, ich nehme an du hast das so gemeint.
Pin 1 und 5 gehen zum Leerlaufsteller, korrekt.
An Pin 6 hängt der 42°-Temperaturschalter, hier kannst du die Umschaltung durch Spannungsvorgabe simulieren. Bei 42° werden die 12V weggeschaltet. Der Geber ist bei Zylinder 4 in den Kopf eingeschraubt.
An Pin 8 liegt der Zündstartschalter an; der Leerlaufsteller wird beim Starten ganz geöffnet.
Pin 7 ist eine Leerlauferkennung, bei meinem 500er ist hier ein Zu-Drosselklappenschalter angeschlossen.
Pin 9 ist ein Eingang von der Klimaanlage; beim Einschalten der Klima wird die Drehzahl kurz angehoben. Der Eingang reagiert nur auf Spannungsänderungen.
An Pin 3 liegen die Drehzahlimpulse an, das ist der Istwert der Drehzahlregelung.
Der Sollwert läßt sich leider nirgends einstellen.

Ich würde in deinem Fall das Gerät und den Steller ausbauen und auf der Werkbank mit Hilfe einer Autobatterie eine Testschaltung aufbauen und das Gerät gründlich prüfen. Für die Drehzahlsignale braucht man dazu allerdings einen Signalgenerator.

Viel Erfolg
Johannes

Mehr
12 Juni 2012 12:22 #98157 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Fehleranalyse richtig?

On 2012-06-10 18:11, energymaster wrote:
Kann die Fehlerquelle eine andere sein, als ein defektes Leerlaufdrehzahlsteuergerät?

Marco

Halo Marco,

Am Leerlaufsteuergerät ist ja nicht nur die Versorgunsspannung angeschlossen, sondern noch andere Dinge (z.B. Motordrehzahl ect.). Es könnte also durchaus noch ein Verkabelungsproblem sein und es muß nicht zwangsweise das Steuergerät defekt sein.

Gruß
Andreas

Mehr
12 Juni 2012 13:08 #98158 von energymaster
Hallo Johannes,

erstmal vielen Dank für das Lesen und Nachdenken.

Ist es aber nicht so, dass wenn der 42° Schalter defekt oder die Leitung unterbrochen wäre, dass das Steuergerät davon ausgeht, dass die Temp. über 42° Grad ist und 12 Volt auf den Leerlaufsteller geben würde?

LG

Marco

Mehr
12 Juni 2012 13:32 #98159 von melmax
melmax antwortete auf Fehleranalyse richtig?
Marco,

hast du die WIS verfügbar? Wenn nicht, dann schick mir mal eine Mail mit deiner Mailadresse. Klicke einfach auf den Briefumschlag in der unteren Leiste neben "Email".

In der WIS gibt es eine Prüfanleitung für die Leerlaufregelung.

Grüsse
Johannes

Mehr
12 Juni 2012 13:36 #98160 von energymaster
Danke Johannes,

ja ich habe eine WIS-CD.

LG

Marco

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden