Sprache auswählen

350er Startvorgang

Mehr
06 Juni 2012 13:49 #98011 von 12krocko
350er Startvorgang wurde erstellt von 12krocko
Wertes Forum, ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen - ich bin beim Wiederaufbau eines 350SL Bj.77 mit Autogasanlage.
Der Innenraum ist vollständig leer, so das ich im Prinzip dort an alles sehr gut heran komme.
Nun habe ich die Batterie zum bauen abgeklemmt, wollte neulich nur mal den Wagen starten, und nun passiert folgendes: Erster Startversuch - der Wagen läuft.
Zweiter und weitere Startversuche: Die Benzinpumpe summt, sonst nichts. Der Anlasser dreht nicht.
2Monate später - erster Startversuch erfolgreich - zweiter und weitere nicht...
Die Batterie ist neu.
Meine Frage: Wer ist der übliche Verdächtige?
Startsperrschalter? Anlasser? Magnetschalter? und gibt es extra zum erwähnten noch ein Relais, das ich noch nicht gefunden habe?
Ich möchte den Wagen nicht zusammen bauen, bevor dieses Problem nicht erledigt ist, vielleicht muß ich noch mal unters Armaturenbrett, und da ist es besser, wenn es eh schon ausgebaut ist.
wer sich schon mal mit dieser Materie beschäftigt hat, weis wie schwer es ist den Anlasser oder Startsperrschalter auszubauen - ich habe leider keine Kinderhände.
Danke für Eure Hilfe
Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 15:30 #98012 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 350er Startvorgang
Hallo Heinrich,

ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr am 108er. Mal ging er, mal ging gar nichts.

Nachdem alle üblichen Verdächtigen (Anlasser, Magnetschalter, Zündschloss)ausgeschlossen werden konnten, habe ich mit einem kleinen Voltmeter einfach ab der Batterie selbst systematisch Kabel für Kabel durchgemessen und recht schnell festgestellt, dass der Kabelstrang einige Zentimeter vor dem Magnetschalter völlig marode war.

Seit dieser ersetzt ist, funktioniert wieder alles bestens.

Denkbar ist aber bei den von Dir beschreibenen Symptomen, dass ein Diebstahlschutz in Form einer Anlasserunterbrechung nachgerüstet wurde. Deshalb: Zusätzliche, offenkundig nachträglich angebrachte Kabel genau anschauen und entfernen, wenn ihnen keine Funktion zugeordnet werden kann. Bitte aber nicht einfach rausreissen sondern Kabel für Kabel genau verfolgen, wer weiß, vielleicht taucht an deren Ende irgendwo ein "Geheimschalter" auf, der nun die geheimnisvollen Ausfälle produziert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Juni 2012 19:15 #98013 von 12krocko
12krocko antwortete auf 350er Startvorgang
Oliver, danke -
zwei Treffer - Die Diebstahlverhinderungsanlage ist tatsächlich nachgerüstet und den Kabelbaum wollte ich eh prüfen - muß meine Frau einspannen, damit ich jemanden am Zündschloss habe - allein geht es schlecht - ich will einfach erstmal mit ner Prüflampe gucken wo der Strom hängenbleibt - das kann doch nicht so schwer sein.
Vielleicht weist Du auch wo genau das Relais für den Anlasser(Schaltplan Nr. 26) sitzt?
Das wäre auch noch ein verdächtiger...
Gruß
Heinrich

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden