Getriebeölwechsel 560er
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
14 Apr. 2012 17:09 #96095
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Getriebeölwechsel 560er wurde erstellt von Ragetti
wollte mal kurz von meinem Ölwechsel heute berichten, für alle die einen 560 er haben und das evtl. vorhaben.
Die für mich große Überraschung ist die Zugänglichkeit der Wandlerablassschraube, weil es diese Zugänglichkeit gar nicht gibt, denn genau darunter ist ein Querauspuffrohr.
Auspuff wegbauen ging nicht weil alle Schrauben fest waren. also habe ich mit viel Gefluche und einem gekürzten Inbusschlüssel die Schraube rausgefummelt.
Das Öl lief dann natürlich über das Querrohr, aber die Sauerei hielt sich in Grenzen. Der restliche Teil des Ölwechseln und Filtertauschs war eigentlich wie im Handbuch beschrieben, nur eben die Wandlerablassschraube die wurde so nirgends erwähnt
Der Freundliche hat mir gleich empfohlen eine neue Ablasschraube und Dichtung einzubauen, was ich auch getan habe.
So jetzt sind alle Flüssigkeiten ersetzt und der Fahrspass kann losgehen.
Die für mich große Überraschung ist die Zugänglichkeit der Wandlerablassschraube, weil es diese Zugänglichkeit gar nicht gibt, denn genau darunter ist ein Querauspuffrohr.
Auspuff wegbauen ging nicht weil alle Schrauben fest waren. also habe ich mit viel Gefluche und einem gekürzten Inbusschlüssel die Schraube rausgefummelt.
Das Öl lief dann natürlich über das Querrohr, aber die Sauerei hielt sich in Grenzen. Der restliche Teil des Ölwechseln und Filtertauschs war eigentlich wie im Handbuch beschrieben, nur eben die Wandlerablassschraube die wurde so nirgends erwähnt
Der Freundliche hat mir gleich empfohlen eine neue Ablasschraube und Dichtung einzubauen, was ich auch getan habe.
So jetzt sind alle Flüssigkeiten ersetzt und der Fahrspass kann losgehen.
Rolf
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
14 Apr. 2012 18:57 #96096
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Getriebeölwechsel 560er
Wie sah denn die Ölwanne unter dem Filter aus? War da alles schwarz verschlammt oder fast jungfräulich rosa?
Oder welchen Grund gab es, das Automatikgetriebeöl zu tauschen?
Oder welchen Grund gab es, das Automatikgetriebeöl zu tauschen?
. Hartmut aus Hessen .
- Justus
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
14 Apr. 2012 21:48 #96097
von Justus
Justus antwortete auf Getriebeölwechsel 560er
Hallo,
könnte mir vorstellen das der Ölwechsel einfach Teil der Wartung war. Gem. Wartungshandbuch für Europa alle 45000km incl. Filter - Arbeitsgang 170 und 174, lt Wartungsplan für USA alle 30000 Meilen - Arbeitsgang 2702. In den Beschreibungen ist auch immer das Ablassen aus dem Wandler erwähnt.
Sollte das Öl schon dunckel sein ist es eher bedenklich - die Bremsbänder könnten dann leiden.
Gruß Justus
könnte mir vorstellen das der Ölwechsel einfach Teil der Wartung war. Gem. Wartungshandbuch für Europa alle 45000km incl. Filter - Arbeitsgang 170 und 174, lt Wartungsplan für USA alle 30000 Meilen - Arbeitsgang 2702. In den Beschreibungen ist auch immer das Ablassen aus dem Wandler erwähnt.
Sollte das Öl schon dunckel sein ist es eher bedenklich - die Bremsbänder könnten dann leiden.
Gruß Justus
- Ragetti
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
15 Apr. 2012 10:34 #96098
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Getriebeölwechsel 560er
Habe den SL letztes Jahr gekauft und keine Unterlagen ob und wann irgend was gemacht wurde (560er aus Japan, hätte es eh nicht lesen können ), daher alle Flüssigkeiten gewechselt, um für mich neu aufzusetzen .
Öl sah noch sehr gut aus und keine Verschlammung.
Wandler muss immer mit abgelassen werden, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen.
Öl sah noch sehr gut aus und keine Verschlammung.
Wandler muss immer mit abgelassen werden, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen.
Rolf
www.keicher.biz
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden