Sprache auswählen

Felgen und Reifen, was geht am dicksten drauf?

Mehr
16 März 2004 15:04 #8321 von Robbie
Servus!
Wenn morgen alles glatt läuft wird er wieder zum leben erweckt und dann braucht mein Schatz Socken auf denen ich ihn rennen lassen will.
Was ist denn so erlaubt auf dem Auto?
Weil ich möchte eh nicht auf Originalzustand gehen sondern das Auto so herrichten wie er mir gefällt und nicht die Erwartungen anderer erfüllen.
Im kopf hab ich 8x18im Kopf in dem Design

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Könnte mir halt vorstellen das es bei dem Auto schon bei 17Zoll vorbei ist.

Gruß Robbie

Das ist übrigens mein Aktueller Audi A4

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 16-03-2004 15:06 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 15:07 #8322 von MichaelC
18 Zoll dürfte eng werden und (vermutlich) auch eher bescheiden aussehen.

Willy hat vor einiger Zeit mal was zusammengetragen. Schaust Du hier: Willys Reifen und Felgenkunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 15:09 #8323 von MichaelC
Nachtrag:

Wenn man den Erfahrungsberichten trauen kann - was ich tue - dann ist wohl schon bei 16 Zoll Schluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 15:14 #8324 von Robbie
also, was ich eben gelesen hab sind wohl 17" die größten die elaubt sind. OK, dann will ich mich mal nach 17"er umschauen, aber 18" wäre mir lieber *g*[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 16-03-2004 15:49 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 15:54 #8325 von Ulrich
Liegts an dem schönen Wetter ? - Ich hatte ja schon wegen der Räder von Mad schwere innere Kämpfe mit mir ausgefochten und bin nun froh, dass sie nicht auf die Nach-MOPF-Versionen passen. Gefallen haben die mir nämlich schon sehr - obwohl nicht original !

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Strahlender Sonnenschein - über 20 Grad - was werde ich wohl machen, wenn ich gleich daheim bin ? - Richtig .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 16:07 #8326 von Juergen
Ich gehöre auch nicht zu den Originalitätsfetischisten und die Originalbereifung gefällt mir auch nicht, aber ich meine, die Räder , welche auch immer, soltlen aus der Zeit des Fahrzeugs stammen. In den 70iger Jahren gab es sicher nichts Ansprechendes aber in den 80igern schon.
Ich denke da z.B. an die ersten dreiteilgen AMG-Felgen für den R129 in 8 und 10x17 , die auf dem 107 auch nicht schlecht aussehen. Oder dreiteilige BBS -Felgen in 16" oder 17".

Neumodische Felgen auf "altmodischen" Autos kann ich mir nicht gut vorstellen. Ausserdem wird es sicher Probleme mit dem TÜV geben, wenn man kein TÜV-Gutachten für die Felge für den 107 hat. Es denn man kennt einen der einen kennt..........

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 16:08 #8327 von MichaelC

On 2004-03-16 15:14, Robbie wrote:
also, was ich eben gelesen hab sind wohl 17" die größten die elaubt sind. OK, dann will ich mich mal nach 17"er umschauen, aber 18" wäre mir lieber *g*

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 16-03-2004 15:49 ]

17 Zoll passt zwar, wird aber übereinstimmend als "unfahrbar" bzw. Spurrillenläufer beschrieben. Breitreifen (und die werdens ja wohl werden, oder?) brauchen beim 107er grundsätzlich ein gutes, nicht ausgelutschtes Fahrwerk und eine sauber ansprechende Lenkung ohne Spiel.

Vielleicht solltest Du hier noch ein paar Euro investieren, bevor Du Dir die Extremfelgen zulegst?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 16:24 #8328 von Michael500SL
Hallo Robbie,

des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

Der Vorbesitzer (übrigens ein RT-Leiter) hat auf meinen jetzigen 87iger SL 500 damals 235/45 VR 17 auf 8,5x17 eintragen lassen und montiert. Es waren Felgen von Fondmetall. Sah etwas ungewöhlich aus, meine Frau meinte als sie das Auto zum ersten Mal sah: " runter mit den Ludenfelgen!"
Wie immer gehorchte ich und fahre nun 15 Zoll Kanal mit 205er.
Das Spurenrillennachlaufen empfand ich bei den 17er nicht als besonders ausgeprägt, ist also durchaus fahrbar.

Die Gescmäcker sind verschieden, aber es ist DEIN Auto und es muss nur DIR gefallen (und nicht meiner Frau ) )
(Foto habe ich nur in Papierform...)
Grüsse aus MUC

Michael500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
16 März 2004 16:31 #8329 von
Moin,
hab meinen mit 255/40 17 auf 10J und vorn 235/45 17 auf 8J gekauft. Da nett aus und fuhr wie Sondermüll.
Eingetragen sind sie natürlich auch.
Die Felgenform die eingangs im Bild zu sehen war, passt meiner Ansicht nach, wenigstens optisch gut zum 107....
Gruß Willy
PS. meine Frau hat nur gemeint, "fahr doch mal geradeaus"...ging aber nicht mit den Rädern.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 16-03-2004 16:33 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 16:41 #8330 von space-rat
hi, hier ein bild von alten AMG Felgen sieht stark aus,ich selber fahre auf 9x16 225/50 10x16 245/45 und fährt sich sehr gut da nix ausgeschlagen is!
mfg
roland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: F_de_Zurich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 18:27 #8331 von Micha B.
Robbie,

mit Dir im Forum wird es nicht langweilig!

Also zur Sache: Bevor Du Dich für eine Rad- Reifenkombination entscheidest (egal welche!) sieh zu, dass Du mal Breitreifen und Felgen probeweise auf Deinem Auto montieren kannst um ein Gefühl für unsere Bedenken zu bekommen.

Sehr entscheident hängt der Fahrspaß mit Breitreifen vom Zustand der Achsen und Lenkkomponenten ab. Wie "gar" Dein Auto diesbezüglich ist, kann ich nicht beurteilen. Was aber mit Originalbereifung als noch fahrbar eingestuft werden kann, kann mit Extrembereifung im schlimmsten Fall zum Prädikat "unfahrbar" mutieren (ich spreche da leider aus ERfahrung - habe auch erst tolle Räder mit breiten Reifen aufgezogen und mich dann um den Rest gekümmert... kümmern müssen!).

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2004 21:52 #8332 von Ulrich
Hey Robbie,

mach mal langsam, warte erst einmal ab, welche Überraschungen Dein SLC für Dich bereit hält. Die Kohle, die Du für die Räder weggelegt hast, wirst Du möglicherweise für ganz andere Dinge brauchen.

Deine Beitragseröffnung erinnert mich doch stark an viele im audicoupe.de .

Für viele Gebraucht-Audifahrer scheint es wichtig zu sein, die Autos zu tunen, um sich so von der Masse abzuheben. Für Felgen, Spoiler, Tieferlegung, S2-Stoßstangen und anderem Kram wird häufig mehr Geld ausgegeben als der ganze Gebrauchtwagen in der Beschaffung gekostet hat.

Bei einem SLC brauchst Du eigentlich nichts zu unternehmen, um Dich von der Masse abzuheben - es gibt keine Masse mehr. Der SLC ist, wo immer er auftaucht (selbst auf Clubtreffen), eine seltene Erscheinung geworden.

Am besten wirkt er für mich im Originalzustand - und jetzt halte Dich fest - mit Stahlfelgen und den Original-Radkappen.

Schau Dir einfach mal die Fotos in der Galerie und auch die bei den 107sl-freunden an und überdenke Dein Vorhaben nochmals in Ruhe.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
16 März 2004 22:36 #8333 von
Hi,
hab noch einen AMG Front und einen originalen Heckspoiler liegen....
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
16 März 2004 23:27 #8334 von
Meine Meinung zu Breitreifen auf dem 107er....

sind vergleichbar mit der Oberweite von Dolly Buster: Ist üppig, kommt sehr vielen Wunschträumen und Idealvorstellungen entgegen, aber echt sind sie wohl doch nicht.

Rolands Bilder vom SL mit den Breitreifen sieht echt geil aus, wirklich. Ein absoluter Eye-Catcher. Aber in Natura hats den guten alten 107er halt so nie gegeben (jaja, Kanaldeckel am 280er auch nicht, ich weiss... )

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 06:02 #8335 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Felgen und Reifen, was geht am dicksten drauf?
nachdem Mad´s Räder trotz all seiner ehrbaren Versuche, sie den gemopften anzudienen, leider nicht passen, hab ich mir selbst Prolo-Alus von BBS ersteigert. 8x16 ET 35.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich jetzt Distanzsxcheiben der Größe 10 mm.

Sagt bitte ja und hat die jemand zufällig passend rumliegen?
Die Pneus wären doch dann 225/50-16??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 06:31 #8336 von Micha B.
@ Reinhard

Die Pneus wären doch dann 225/50-16??

Versuch doch mal nur hinten die 225er und vorn 205er eintragen zu lassen. Auf den breiten Felgen sehen die Reifen immer noch sehr breit aus, dem Lenkverhalten kommt es aber positiv zu Pass. Habe das so auf meinen Pentas gefahren (8+9 J 16)

@Robbie

Ich habe noch einen Rundumspoilersatz liegen. Hast Du Interesse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 07:08 #8337 von Jean
Moin Männer

Ich denke, der Robbie und auch viele andere Audifahrer suchen
und mögen so etwas..............

Gruß Jean

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 07:14 #8338 von Jean
damit uns nicht schon am Morgen komisch wird,
hier noch etwas schönes

Gruß Jean

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 07:25 #8339 von Micha B.
Hey, das ist ja ein Ding! In der SL-Übersicht ist mir zum ersten mal bewußt geworden, wie viel Mercedes mit der äußeren Form der Türen beim SL gespielt hat (Türausschnitt).

Und am meisten erstaunt mich dabei, das sie nach rund fünfzig Jahren Entwicklung die annähernd gleiche Türausschnittform gewählt haben, die sie schon beim ersten SL benutzten.

Wäre nie auf die Idee gekommen Retrodesign in diesem Ausmaß an einem so modern gestylten Auto aus dem Hause Mercedes zu finden! Besonders löblich ist in dem Zusammenhang auch, das das Stilelement aus vergangenen Tagen gar nicht für die Werbung ausgeschlachtet wird, wo doch zur Zeit alle auf die Retroschiene abfahren.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
17 März 2004 07:49 #8340 von

On 2004-03-17 07:08, Jean wrote:
Moin Männer

Ich denke, der Robbie und auch viele andere Audifahrer suchen
und mögen so etwas..............

Gruß Jean


Jean,
genau das würde mir Spaß machen! Ne Dose kaufen und ein ganz klein wenig modifizieren, so richtig Schande uber mich bringen...
Willy
(wie er früher ar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 09:00 #8341 von Berlin
@ Micha
Das Retro-Thema wurde bei den ersten SLR Veröffentlichungen so sehr strapaziert, daß man wohl beim SL keine Veranlassung mehr dazu sah.

@Robbie
Ich finde, Du solltest Deinen 107er so herrichten, wie Du es Dir wünscht. Original belassene gibt es wirklich in ausreichender Bandbreite. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Allerdings fände ich es erfrischend, wenn Du an Deinem Mercedes - wie an Deinem Audi A4 - auch so schöne Scheinwerferblenden montieren würdest.
Ein SL oder SLC mit bösem Blick - Yeeeeeehaaaaaa !!
Beste Grüße von/aus Berlin
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2004 10:43 #8342 von gerd
Geschmackssache, deshalb kein Kommentar.

Lies aber mal im Forum die Berichte zu diesem Thema, technisch ist das ganze problematisch - ein stark erhöhter Verschleiß der Fahrwerkskomponenten und ein schlechteres Handling ist auf jeden Fall zu erwarten. Auf jeden Fall muß das Fahrwerk Deines Autos absolut tiptop in Ordnung sein.

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2004 09:19 #8343 von Robbie
@Berlin!!
GENAU das mach ich auch Danke schön für die Stärkung meines Rückens Ich möchte ja das Auto fahren wies mir gefällt und nicht damit ich anderen zeigen kann wie so einer mal original ausgesehen hat

@All zum Thema Reifen und Felgen

Ich bin den Wagen ja mal als KIND gefahren für ca. 6 Monate(damals war ich gerade mal 18 und er fuhr auf 8x16 225er "Schlabbe". Also, Spurrillen haben mir schon a wenk zu schaffen gemach, aber
AUF DER ÜBERHOLSPUR GIBTS GA KA SPURRILLE!!! HAR HAR HAR!!
Auf www.wheelmachine.de/ gibt für den SL(C) NUR "18Zöller" zu kaufen. Was mir ja gleich eine saubreites Grinsen ins Gesicht getrieben hat! *hihihi* Gut, dann muss ich armer Bub halt 18Zöller auf dem Auto fahren *heul*


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 18-03-2004 09:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 18-03-2004 09:24 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2004 11:53 #8344 von Independence
Also ich werde mir diesen Sommer auch ein paar 17 Zoll Felgen kaufen, und ich bin der Meinung das diese nichts mit Breitreifen zutun haben müssen. Denn 205er würde ich mit oder ohne 17 Zöller kaufen, denn dies ist ja schließlich Original Bereifung .

Als Designwahl kann ich die AMG Styling II vorschlagen! Haben meiner Meinung nach ein bisschen Ähnlichkeit mit den Kanaldeckeln

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2004 17:16 #8345 von Berlin
Die auf dem kleinen Bild gezeigten sind doch die sogenanten AMG Penta-Felgen, wenn ich mich nicht irre. Dieser Felgentyp war in den 70er Jahren sehr beliebt und deshalb auch häufig auf den W116ern zu sehen.
Den anderen Felgentyp gab es sicherlich zu Zeiten des SLCs noch nicht sondern eher erst in den Neunzigern. Für sich betrachtet gefällt mir die moderne Felge ganz gut. Nur paßt sie nicht zum klassischen Charakter eines R/C107. Die Penta mochte ich noch nie.
Was gab es denn in den 70ern und 80ern noch für Felgen?
Da fällt mir noch die typische Kreuzspeiche von RIAL ein und.......
Sind nicht schon mal alle möglichen Felgen gesammelt bzw. aufgelistet worden - ich glaube ja?!
Gruß
Björn / Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2004 17:49 #8346 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Felgen und Reifen, was geht am dicksten drauf?
wie schon gesagt: mein ebayer tut sich irgendwie schwer, daher beobachte ich auch noch andere Angebote für Räder.

z.B. dies: BBS 8x16 mit folgenden Reifen: vorn 205/50-16 hinten 225/45-16.

Nur mal so: ist das eigentlich zulässig?

Und wo wir grad dabei sind: welche Kombination mach ich denn am besten drauf (wenn sie jemals kommen sollten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
21 März 2004 18:09 #8347 von
Hallo,
ob tief, breit oder prollig.....wen interessierts?

Wer oder was urteilt über prollig oder chic?

Ich habe selber 2 SL, einer ultra tief mit 235 / 255 auf 17" in schwarz 450SL Bj 77
Der andere total orginal mit Serienbereifung Vollausstattung in Schwarz metalic Bj 86 500SL

Einen werde ich nun verkaufen....aber welchen?

Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
21 März 2004 18:23 #8348 von

On 2004-03-21 18:09, Miekaesch wrote:
Hallo,
ob tief, breit oder prollig.....wen interessierts?

Wer oder was urteilt über prollig oder chic?

Ich habe selber 2 SL, einer ultra tief mit 235 / 255 auf 17" in schwarz 450SL Bj 77
Der andere total orginal mit Serienbereifung Vollausstattung in Schwarz metalic Bj 86 500SL

Einen werde ich nun verkaufen....aber welchen?

Martin


Den alten Schwatten wirst du u.U. im Golf Forum an den Mann bringen können...die schrecken vor nichts zurück.

Grinsende aber liebe Grüße,
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 21-03-2004 18:24 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2004 19:27 #8349 von Berlin
@ Miekaesch

Da ich mal davon ausgehe, daß Du nicht unbedingt den höheren Erlös benötigst, würde ich Dir zum Verkauf des 450SL raten. Der 86er 500SL ist doch wohl der mit dem höheren Wertpotential. Deshalb würde ich diesen behalten.
Allerdings werden bei Dir natürlich unterschiedliche Erinnerungen an den Fahrzeugen hängen, die Dir die Entscheidung unter Umständen erschweren.
Gruß
Björn / Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
22 März 2004 21:29 #8350 von
Hallo Björn,
du liegst falsch, ich werde den 500er verkaufen...ich sage dir auch warum.
Gut, der 500er nach Mopf mit Vollausstattung kein Rost mit flammneuer Achse, flammneuer kompletter Auspuffanlage Ganzlackierung und komplett aufgearbeiteten Sitzen ( sehen aus wie neu) ist ohne Frage das bessere Auto aber wie sagt mein Clubfreund Dirk immer " Der ist Seelenlos" und dabei hat er Recht.
500er in Blauschwarz mit Leder grau stehen an jeder Ecke und langweilen den Betrachter.Mein 450er ist für mich was besonderes!
Dieses Orginalitätsgehabe hatte ich mir beim Kauf des 500er auch vorgenommen, nur was bringt es?
107er gibt es zu noch zu viele als das man von einer Wertanlage sprechen könnte,alles andere ist Schönrederei.
Wer verkauft denn heutzutage überhaupt einen 107er mit Gewinn?
Viele sind froh, ihn überhaut verkaufen zu können, frag Willy.

In diesem Sinne
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.